RAID 0 auf P35-DS3R zerschossen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID 0 auf P35-DS3R zerschossen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen!

Ich hab bis vor kurzem auf meinem ganz neuen PC mit mit zwei Samsung Spinpoint HD252KJ ein Chipsatz-SATA-Raid0 laufen gehabt. Mainboard ist Gigabyte P35-DS3R. Beim Rendern eines Filmes mit MAGIX Video Deluxe 2006 ist der PC abgestürzt. Beim Neustart zeigte das RAID-Bios eine HD nur noch als Non-Raid Disk an und nicht mehr als Memberdisk 1.
Nach einer Kontrolle stellte sich heraus, dass die HD mechanisch in Ordnung war. Weiß jemand wie so etwas passieren kann und ob man vielleicht etwas an Daten retten kann ohne horrend viel Geld auszugeben?

Man sollte dazu vielleicht noch sagen: es hat auf diesem PC vorher einige andere dubiose Abstürze gegeben. 2x vom Kopieren von einer externen HD, 1x beim Starten von Core Temp und 1x beim Spielen von Railroad Tycoon 3. Könnte das was damit zu tun haben?

Vielen Dank im voraus, Lumen

Anzeigen

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Board mit dem gleichem Problem. Leider kann ich Dir hier keine Lösung bieten. Zum Einsatz kommen bei mir zwei Samsung HD501LJ als Raid 0 am Intel Controller, welche alle Hardwaretests bestehen. Bevor der Rechner bei mir seine Endgültige Arbeit aufnimmt teste ich auf seine Stabilität und konnte dabei mehrfach das Raid zerstören. Platte 0 war noch Member im Raid Bios Platte eins war raus. Platten getauscht, Raid neu installiert Windows XP drauf und das ganze wieder von vorne. Mit einfachen Stromausschalten war der Fehler nicht reproduzierbar, wohl aber beim wechseln der Taktfrequenz und der Corespannung der CPU (E6750) mit Easytune 5. Coretemp bring mein System auch zum Absturz, wenn es mit I-Cool und Easytune zusammen gestartet wird.

Hat vielleicht Jemand hier eine Idee wie man die zweite Festplatte ohne Datenverlust wieder in das Raid integriert??

Antworten flashnthunder

Die CPU habe ich auch zeitweise auf 3,2 GHz übertaktet, allerdings kam es dann nie zu einem Systemabsturz (nur Gothic 3 ist abgestürzt, aber weil es das sonst auch mal gerne tut, glaube ich nicht, dass es mit dem höheren Takt zusammenhängt ;-)
Ich habe das aber im BIOS gemacht und nicht mit Easy Tune. Außerdem war der Prozessor bei dem RAID-Absturz gar nicht übertaktet...

Gruß Lumen

Antworten Lumen1992

Habe auch aktuell das Problem das eine Platte vom Raid 0 als non-Raid angezeigt wird. Eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Geschehen ist das als ich wohl im BIOS von Raid auf Disable (achp/Raid)gestellt habe. Dies machte ich um eine weiter non-Raid ans Sata an zuschließen (zuvor hatte ich Probleme mit der Stabilität vom System). Es scheint wohl Software zu geben um die Daten noch zu retten... aber für extra Geld und bin mir nicht sicher ob es dann auch geht... Das beste wäre, wenn man wüsste wie man die Platte wieder ins Raid 0 aufnimmt. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Gigabyte P35 DS3P ( ICH9R )
zwei Samsung HD501LJ (Sata 2 --> Raid 0)
eine Samsung HD103UJ (Sata 2 --> non-Raid)
Intel E6600 mit 3GHz
Arbeitspeicher 4GB
GK 8800GTS 320MB

Antworten worstcase

Also für alle die das gleiche Problem mal haben sollten.

OS ist auf einer separaten Platte --> HD103UJ

unter Raid Einstellung (BIOS) habe ich die zweite Platte aufgelöst.
Nun waren beide Platten wieder non-Raid.

(Auf KEINEN Fall XP starten. Diese versucht die einzelnen Platten zu Reparieren. Da XP mit den durcheinander der einzelnen Platten nichts anfangen kann, fängt es an diese zu löschen!!!!!!!!!!!!! so habe ich ein paar Daten verloren. VORSICHT, nach 10 sec ohne Bestätigung fängt XP alleine an!!! aber wie schon geschrieben, sollte man nicht XP starten, sonder erst wenn die beiden Platten wieder als Raid zusammengeführt worden sind!!)

danach konnte ich wieder ein neues Raid mit den beiden Platten einrichten.
Die Platten werden zu diesem Zeitpungt NICHT gelöscht oder formatiert!
beim Hochfahren von XP sollte keine Reparatur von einer gefunden Festplatte gestartet werden.....
unter Systemverwaltung wird man dann sehen können, dass die beiden Platten wieder eine Große geworden ist, aber sie wird als unformatiert bezeichnet.
Da ich keinen Weg gefunden habe die Partition einfach wieder zu aktivieren,
dies war auch nicht mit testdisk möglich (bei Partition schreiben wurde das Raid aufgelöst und beim Neustart versucht XP die Platte 1 zu Rep :-( ) also Achtung, XP darf nicht versuchen etwas zu reparieren, zu keinen Zeitpunkt!!!(Im BIOS werden aber die beiden Platten noch als Raid angezeigt!!!!)

Langes schreiben kurzer Sinn.... Ich habe mich mit der Software Lösung R-Studio beholfen. Ein super Programm im gegensatz zu s... irgenwas.., von welchen man echt die Finger lassen sollte. Es erkannt sofort das Raid und für die 1TB brauchte er über 2Std zum scannen, aber das ist es auf jeden Fall wert. Alle Datein konnten ohne Probleme hergestellt werden, ausser die, welche XP bei einem Boot Vorgang, gelöscht hatte.

Ok, das ist auch die Aufgabe von R-Studio die Daten wieder zu erstellen. Was mich aber überracht hatte, ich habe mit truecrypt eine 100GB Datei auf der Platte und diese mit s.. irgendwas versucht zu retten. Nur konnte ich mich nur noch mit meinen Passwort anmelden und das Laufwerk einbinden. Problem, keine Daten im Laufwerk..... dann habe ich aus reiner Interesse mal R-Studio über dieses Laufwerk geschickt und siehe da.... es konnte selbst dort noch Daten Retten....

so, noch mal auf die schnelle:
System Booten
mit CLR-I in das Raid Menü
dort die angeblich noch im Raid befindlichen Platten zu non-Raid machen.
anschließend kann man die beiden non-Raid Platten wieder zu einer machen. (Create new...)
dann XP Laden
nun R-Studio Starten und das Raid-Laufwerk scannen ( ca. 500 GB/h :-) )
Nun sollte man erst mal Speichern!!!
anschließend mit Doppelklick auf das Raid-Laufwerk (ich glaube "Ergebenisse" ) und nun sollte die bekannte Orderstrucktur erscheinen. Nun einfach die Orderner oder Datein mit einem Haken Kennzeichen, sagen wohin... und schon habt ihr eure Daten wieder :-)

:hello:

Nachricht bearbeitet von worstcase am 23.06.2008 um 16:08:40
Antworten worstcase

@ worstcase:

sollte das wirklich die Lösung sein, werde ich dir einen offiziellen Heiratsantrag machen. Gleiches MB wie ihr und gleiches Problem.

Werde es gleich nachher ausprobieren! *hoff*

Antworten hummel2k4

Also wenn die Platten sich nur aus dem Raid 0 Verbund abgemeldet haben, dann wird das so gehen. Solltest aber nicht bei Gigabyte nach Lösungen Fragen.... so bin ich zum Verlust meine Raidverbundes gekommen ;-). Hatte ursprünglich ein anderes Problem :-(.

Aber wie schon geschrieben... das Programm braucht lange zum scannen und solltest es auch durchlaufen lassen. Auf jeden Fall die Scaninformationen erst speichern..... so brauchst du nicht beim nächsten mal wieder mehrere Stunden zu warten.... musst dann nur auf das Laufwerk und mit der rechten Maustaste kannst du dann die Informationen von der Festplatte wieder einlesen.

Wenn jemand aber eine Lösung hat wie man die *"Partition" von einem Raid einfach wieder herstellen kann, wäre ich dankbar wenn er dies hier beschreiben könnte. Wie schon geschrieben, testdisc hat nur den MBR auf einer der beiden Platten neu geschrieben und somit jedes mal den Raidverbund aufgelöst.

* Partition:
nach dem zusammenfügen der Platten wird unter XP eine nicht Partitionierter Festplatte angezeigt.

Antworten worstcase

Eine der Platten hat sich aus dem Raidverbund gelöst. Nun habe ich einen rund 500 GB großen Klumpen undefinierbarer Daten, die gerade von R-Studio gescanned werden.
Hoffentlich können die meisten Daten wiederheregstellt werden, ich bete dafür! ;-)

Antworten hummel2k4

"Unexpected MTF Error at .... . If you are scanning RAID and this message will reappear constantly, please check RAID for consistence."

Dieser Fehler taucht alle zehn Minuten auf (der Scan wird dabei nicht unterbrochen). Hattest du das selbe Problem?

Gruß
Hummel

Antworten hummel2k4

kommt mir jetzt nicht so direkt ins Gedächtnis. aber den MTF sollte er rekonstruieren können. müsste ja in 1std fertig sein... auf jeden Fall würde ich ihn nicht unterbrechen. ( du hast das Raid im BIOS aber wieder zusammen geführt? )

Antworten worstcase

Ich habe die beiden Laufwerke wieder zu einem Raidverbund im Stripingmodus zusammengeführt. Dieser verbund wird auch als "healthy" ausgelesen; im Gegensatz zu "error" zuvor. Prinzipiell sieht also alles aus wie vorher, als das Raid noch funktionierte.
Werde den Suchlauf abwarten (bzw. so lange ins Training gehen) und auf ein positiv-überraschendes Ergebnis hoffen.

Im Falle eines Erfolges sollte R-Studio mir die ursprüngliche Ordnerstruktur anzeigen, oder?

Danke für die Antworten,

Hummel

Antworten hummel2k4

Hast du eigentlich den "Known filetypes scan thread" aktiviert, also die Einstellung , dass er bevorzugt nach bekannten Dateiendungen sucht?

Dieser Thread ist bei mir gerade hängen geblieben und hielt die Analyse über 30 Minuten auf. Nun wird der Scan gerade zum Abschluß gebracht und in wenigen Minuten müsste ich das Ergebnis vor mir haben.

Antworten hummel2k4

die Ordnerstrucktur sollte er dir wieder anzeigen. zudem wird dir auch noch bekannte Datein angezeigt, dort findest du dann die Daten sortiert ... z.B. MPG JPG, XLS.....

und hat es geklappt oder hattest du keine zeit und mußtest feiern..... Trauern? ;-)

Antworten worstcase

Also gescanned habe ich nun alle Dateien (3:45 Stunden Scandauer). Nun werden mir alle jemals auf der Festplatte vorhandenen Partitionen angezeigt, von denen ich mir die der Größe nach meiner letzten Konfiguration entsprechenden ausgesucht habe.
Wenn ich nun die Dateien auf der Partition anzeigen lassen möchte, benötigt zum einen der Scan sehr lange und zum andern wird danach eine etwas wirre Struktur angezeigt, die nicht meiner letzten Anordnung entspricht.

Werde heute Abend versuchen, einige Dateien wiederherzustellen.

p.s. bin kein besonderer Fußballfan, musste allerdings aufgrund meiner Nebentätigkeit an einer Bartheke dem Publicviewing beiwohnen. Hätte mich im Falle eines Sieges für beide Mannschaften gefreut, aber so ist es mir natürlich auch recht. ;-)

Antworten hummel2k4

Nun erkenne ich eine potentielle Fehlerquelle: hast du dein unidentifizierbares Datenbündel vor dem Scan zu einem "Virtual Striping Raid" zusammenfassen lassen oder einfach so drauf losgescanned?

Ich habe einfach so gescanned, da die beiden Platten bereits als eine 500 GB HDD angezeigt wurden. Um 19 Uhr gibts erste Ergebnisse zur Dateiwiederherstellung.

Danke soweit,
Hummel

Antworten hummel2k4

Langsam sehe ich schlechte Karten für meine Daten. Die Laufwerke werden nicht als Raid-Array, sondern als SCSI-Laufwerk erkannt und der erste Versuch, eine .iso zu bergen brachte den PC zum Absturz.

Werde noch etwas weiterprobieren.

Antworten hummel2k4

Die Sache ist leider entgültig gestorben: eine meiner Platten ist gerade mit einem beharrlichen Knattern abgeraucht. Aber die Hauptsache ist doch, dass die Sonne scheint und wir alle gesund sind - und überhaupt, wir sind im Viertelfinale?! *g*

Naja, war wohl nichts. Werde mich nun lieber darum bemühen, die Platte zur Gewährleistung einzuschicken. Danke für deine Geduld!

Antworten hummel2k4

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber im urlaub hatte ich kein zugriff. schade das es nun nicht geklappt hat. wunder mich aber schon das die Platte aus dem arry geschmissen wurde und dann auch noch den geist aufgegeben hat. es gibt spezielle tool vom entsprechenden hersteller, wo die die Platte selber testen kannst. was du auch versuchen könntest... für den fall das du wichtit daten hast, die gleiche platte noch mal zu bestellen und die Platine auf der rückseite tauschen um zu schauen ob die Platine der Festplatte defekt ist oder der motor der Platte. ( kannst auch die überlebende Platte nehmen, aber die gefahr ist gegeben das diese dann auch stirbt) aber warscheinlich hast du schon etwas unternommen :non: ;-)

Antworten worstcase
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID 0 auf P35-DS3R zerschossen
Zu:

Es gibt 290 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen