Orientierungshilfe im TV-Kartendschungel!

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Orientierungshilfe im TV-Kartendschungel!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne auf dem PC TV-Programme ansehen und ggf. aufnehmen, um die Sendung später ansehen zu können. Keine DVDs brennen oder andere Dinge.
Welche Signalquelle ich bevorzugen soll, weiß ich nicht sicher. Möglich wären DVB-T und Kabel_analog. DVB-T empfange ich derzeit mit einem externen Reciever (Telestar TR-100) und einer via Reciever mit Strom versorgten flachen Zimmerantenne (Thomson ANTD220). Jedoch mit gelegentlichen Störungen wenn PKWs vorbei fahren. Ich wohne im 1. Obergeschoß und für "Zimmerantennen geeignet" ausgewiesenen Gebiet von Berlin. Tagsüber nervt der Verkehr sehr , der abends / nachts stark abnimmt und die Störungen erträglich macht. Im Kabel hab ich nur noch 8 Programme seit der Modernisierung des Hausnetzes, weil ich damals keinen 24-Monatsvertrag abschließen wollte, zu ALICE wechselte und nun sehr zufrieden bin und nicht nochmal Wechselstress erleben will.
Also müßte die TV-Karte sicherheitshalber sowohl DVB-T als auch analog empfangen können und einfach zu installieren sein. Bin kein Profi in solchen Sachen.
Ich hab bei ALTERNATE geschaut und finde entweder nur miese Beurteilungen oder zu hohe Systemanforderungen, um mich entscheiden zu können.
Wobei ich mir bei den Systemanforderungen nicht ganz sicher bin, wie ich meinen PC einordnen soll. Häufig wird diese mit mind. Intels P4 und 1,8 oder 2,0 GHz angegeben. Ich hab aber AMD X2 4200+. Und ob mein onBoardSound ALC889 Direct.X.9-fähig ist, wie häufig gefordert, weiß ich ebenfalls nicht sicher. Reicht meine OnBoardGraka Radeon X1250 zum TV sehen?

Wäre ja toll, wenn Jemand helfen könnte.

Gruß aus Berlin

Martin

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.05.2008 um 20:30:44
------------------------------ Gigabyte GA MA69G-S3H, AMD Athlon 64 X2 EE 4200+, 2x 1GB PC 6400 MDT Ram, BeQuiet straight power 350W, 250GB Samsung, Floppy, NEC A3550 DVD-RW, Coolermaster Centurion5, Windows_XP_HOme SP2
Anzeigen

lol.. ja reicht locker ;)..
Dein System ist schneller als die ollen P4 Rotzsemmeln keine sorge und der AC 889A ist HD Audio xD.. der kann alles :).

Zum TV kuggen reicht eigentlich sogar fast eine popelonboardkarte..
Im Anbetracht des HDTV erstmal die Frage? Brauchst du HDTVempfang? Ich meine falls du Premiere hast, würd sichs evtl rentieren, ansonsten nciht.

Hegst du Umzugsgedanken? DVB-T funktioniert nur gut in Großstädten (terrestrisch), empfehlen würde ich dir normales DVB-S.
Ich kann auch chinesische Sender anschauen wenns ist.. ;-).

Also wenn DVB-T (wenig Sender) oder DVB-S (seeehr viele Sender, nur net umbedingt alle verständlich XD, aber bei mir ists nach Selektion ca. 30-40 O.o).

Hast du eine Hausantenne?

Antworten Levi88

Ha, hat doch einer Mitleid mit mir ;-) Danke levi88

Also, ich brauche kein HDTV. Einfach nur TV guggn, eventuell aufnehmen und später guggn können. nichts sammeln oder brennen. Bin da sehr genügsam.

Ich hab kein premiere und will das auch nicht.

Keine Umzugsgedanken. Mir reicht das völlig, was aus dem DVB-T-Kästchen kommt.

Keine Hausantenne, wir sind verkabelt.

Da mein Mietshaus an eine englische Heuschrecke verkauft wurde und diese der bisherigen Hausverwaltung gekündigt hat, kann es sein, daß der Deal mit Kabel-Deutschland (8 Programme im Kabel, wer mehr will muß mehr zahlen) und der alten Hausverwaltung vielleicht künftig auch nicht mehr gilt. Deshalb wird wohl mein Hauptaugenmerk auf einem guten DVB-T-Empfang liegen. Obwohl mich die Störungen doch nerven.
Bringt eine Außenantenne, außen am Fenster im 1.OG angebracht, vielleicht deutlich mehr Leistung?

Antworten 051058

Deutlich mehr Leistung als was? :)
Je "größer" die Antenne und je weniger Dämpfung durch Wände etc. desto besser. Bringt natürlich nichts, wenn Dein Haus im Tal steht. Aber 1.OG ist ja schon mal ein gute Voraussetzung. Probier die Standard-Antenne aus, die DVB-Software gibt i.d.R. die Signalstärke an. Ist sie zu niedrig, investier halt noch einen 20er in eine Außenantenne.

Antworten Anonyme

"Größer als was?"

Guggstu Thread ;-)

Was eine "Standard-Antenne" ist, weiß ich nicht. Vermutlich son Stabdings. Ich hab eine Verstärkerantenne (s.o.)

Mein Reciever (s.o.) gibt auch eine Sinalstärke an. Die gilt jedoch nur solange, wie kein PKW vorbei fährt. Dann ist gestörter bis Null Empfang.

Antworten 051058

Sorry, die Antenne habe ich überlesen. Mich wundern allerdings die Störung durch vorbeifahrende Autos. Ich wohne in einem mittelprächtigen Gebiet und habe mit einer Standard-Stab-Antenne (15cm) im 1. Stock innen auf der Fensterbank nie solche Störungen. Da muss schon reichlich Unwetter sein, damit sich das bemerkbar macht. Vielleicht hat Deine Antenne eine Macke und verstärkt sogar noch Fremdsignale/Störungen. Oder aber der Receiver fordert eine zu hohe Signalqualität und steigt zu früh aus.

Antworten Anonyme

Ich glaub auch das das nur so eine Chinesenantenne ist *gg*

Wobei es schwer drauf ankommt, was des fürn Auto ist. Wenn ihr wüsstet wieviele Signale en A8 aussendet.. boah xD..

Eventuell ist auch das Kabel zwischen Antenne und Receiver nicht grade.. naja elitärst gut :P.

Um zum Thema zurückzukommen..
Was fürn Slot hasu den noch frei? PCI ? PCI-E?
http://geizhals.at/deutschland/a182795.html
zB ;).

Antworten Levi88

So, um es abzukürzen. Ich hab heute ein MSI DigiVOX mini V3.0 USB DVB-T-Stick gekauft. Installiert wars ruck-zuck. Aber! Erstmal gek**zt, weil meine alte Antenne nicht paßte. Antennenstecker ist female, der USB-Stick-Antennen-Eingang ebenfalls. *ürgs* Also hab ich ohne große Hoffnung die mitgelieferte kleine Stabantenne ausprobiert. Oh Wunder! 21 Programme auf Anhieb erkannt und wiedergegeben(Signalstärke 4-6Punkte von 6 maximalen). Und das an einer Stelle, an der die Verstärkerantenne keinen guten Empfang brachte. Ich werd denn gleich mal mit einem Verlängerungsantennenkabel durch die Wohnung düsen und versuchen, die restlichen Sender auch zu kriegen.

Was lernen wir daraus? Mein alter externer Reciever samt Verstärker(*rofl*)Antenne ist Schrott. Die zu diesem Kauf führende Beratung eines Mitarbeiters eines großen, roten Mediakaufhauses ist bzw. war.................ähm, suboptimal ;-)

Danke für eure Hilfe...........................ich nerve sicher nochmal ;-) irgendwann....................

Antworten 051058

Ich hab's ja fast vermutet... :) Aber stylish sah die Antenne aus!

Antworten Anonyme

Huch hab den Thread hier ganz vergessen..
War doch irgendwie logisch oder =P?

Durch das verlägerungskabel könnte es dir passieren, die Signalqualität etc. zu verschlechtern, aber einfach mal ausprobieren.
21 Sender ist ja shconmal einiges ;).

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Orientierungshilfe im TV-Kartendschungel!
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen