Anzeige
News

Microsoft stellt 13 Windows- und IE-Patches bereit

07. February 2005

Am monatlichen Microsoft-Patch-Day sollen insgesamt 13 Windows-Patches kommen - darunter auch Beseitigungen von Lecks im Internet Explorer, der von Microsoft als Windows-Bestandteil gesehen wird. Mehr lesen

Neuer Kazaa-Wurm treibt Unwesen

10. July 2002

Wie der Antiviren-Softwarehersteller Sophos bekannt gibt, treibt ein weiterer Wurm im Filesharing-System Kazaa sein Unwesen. Mehr lesen

Juzt Reboot: Rettungsring für die Festplatte

22. November 2000

Juzt Reboot bietet eine Plug&Play-Karte an, die bei Datenverlust innerhalb von Sekunden die Festplatte in den Originalzustand zurückversetzen kann. Mehr lesen

Logitech bringt Lautsprechersystem mit Display und berührungssensitiven Flächen

29. August 2006

Logitech hat mit dem "Z-10 Interactive 2.0 Speaker System" ein Lautsprechersystem mit Display und berührungssensitiven Flächen vorgestellt. Es zeigt so etwa MP3-Infos auf den Boxen an. Mehr lesen

In den Tests

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Spontaner Reboot bei Systemstart (ausführliche Infos über das System)

Spontaner Reboot bei Systemstart (ausführliche Infos über das System)

Erweiterte Suche

Es gibt 137 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Spontaner Reboot bei Systemstart (ausführliche Infos über das System)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber schon ca. ne Woche gegooglet, finde aber nichts, deswegen eröffne ich nun hier einen neuen "fred"...

Problembeschreibung:
Ich habe hier einen netten Rechner stehen, welcher beim Systemstart ("Drücken Sie Strg+ALT+Entf" Maske ist schon zu sehen) einen spontanen reboot vollzieht, als würde man die Reset-Taste drücken... Das macht er nicht jedes mal, manchmal aber auch 3mal hintereinander... Dann läuft das System problemlos stabil, wenn er erfolgreich gebootet hat!

Soundkarte onboard war es nicht:
Ich habe natürlich den Bootlog eingeschaltet, dort war dann bei der wdmaud.sys immer Ende, wenn er nicht ordentlich gebootet hat, also habe ich onboard Sound deaktiviert... Fehler besteht immer noch, nun macht er bei der miniIcpt.sys "Feierabend"...

Gecheckt:
-Automatischen Neustart ausgeschaltet (trotzdem reboot ohne Bluescreen... kann man da noch was dran machen?)
-Die Ereignisanzeige gibt nichts aus
-Bootlog macht mich auch nicht wirklich schlauer (s.o.)
-Memtest 8h über den RAM laufen lassen, KEINE Fehler
-Netzteil getauscht(*)
-CPU getauscht
-Alle Temperaturen vollkommen OK
-chkdsk, keine Fehler
-Festplatten mit Hersteller Tools überprüft, keine Fehler
-Sämtliche Hardware getauscht, bzw. kurzzeitig abgeklemmt

(*Ich habe das Netzteil getauscht, da das alte Netzteil keine stabile Spannung lieferte und deswegen oft ein Bluescreen kam, da er Geräte nicht initialisieren konnte, daher vermute ich im Moment einfach eine zerschossene Installation von XP...*)

Zum Rechner:
-Asus P5K SE
-Pentium 6550
-2GB RAM Dual Channel Interleaved
-Radeon x1900xt mit ZALMAN Kühlsystem
-500W Netzteil mit hohem Wirkungsgrad (Enermax Liberty 500)
-SATA DVD ROM
-160GB Platte SATA
-250GB Platte SATA
-Windows auf der 160 Platte, Auslagerungsdatei auf der 250er (jeweils eigene Partition) Wobei ich Auslagerungsdatei schon auf C: gepackt oder abgeschaltet habe, keine Veränderung!

So, ich hoffe hier findet ihr alle Infos die ihr so braucht! Normaler weise geb ich Support, aber in dem Fall komme ich einfach nicht weiter und würde mich sehr freuen, wenn die Community hier mir weiterhelfen könnte!

Danke schonmal!

LG
cyrock

Anzeigen

Infected by Apple!!!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Zitat :

Ich habe das Netzteil getauscht, da das alte Netzteil keine stabile Spannung lieferte und deswegen oft ein Bluescreen kam, da er Geräte nicht initialisieren konnte, daher vermute ich im Moment einfach eine zerschossene Installation von XP...

hast du schon win neuinstalliert? tritt das problem da auch noch auf?

Mehr Informationen

Neuinstallation ist am WE geplant, vorher leider keine Zeit^^

Infected by Apple!!!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

dann versuch das erstma und poste ma dein ergebnis, vllt liegt es ja wirklich nur daran

Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Schon mal was vom Boot - Loop Bug gehört ??? Kam bei Gigabyte am Anfang massig vor. Betrifft aber nur P35 Boards. Ist deines auch eines ?

Wenn es dieser Bug wäre läge ein Garantiefall vor. Dieser Bug müsste jedem Verkäufer bekannt sein da viele Boards wegen diesem Problem abgenippelt sind.
Eigentlich spricht man von diesem Bug erst wenn das Mainboard nur noch ununterbrochen bootet - immer und immer wieder. Manche funktionierten anfangs und endeten dann mit diesem Bug.

Also:

1. entweder fängt dein Board gerade damit mit dem Bug an oder

2. dein Windows hat nen Schuss

Um sicher zu gehen müsstest du dein System mal neu aufsetzen oder über Windows-CD deine Boot-Parameter reparieren. Der Befehl dazu für die Reparaturkonsole lautet meines Wissens "fixmbr".

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Frage:
Laufen Deine SATA-Platten im IDE- oder AHCI-Mode? Stelle probehalber mal auf IDE. Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann lasse es so. Bei SATA2-Platten gibts manchmal Probleme.

Falls Du XP hast:
Bei SATA2 gibts SATA-Mode und IDE-Mode, du musst das im Bios auf immer auf IDE-Mode stellen. Die Floppytreiber sind meist nur für SATA1.

Mehr Informationen

Seit 2 Tagen taucht der Fehler nicht mehr auf...

Ich habe Windows auf einer separaten Platte installiert, alles erstmal ohne den Fehler... Nach und nach habe ich dann die Programme auch installiert...
Nach der Installation von GData AVK 2007... FEHLER, REBOOT! Ohne BSoD oder sonstiges, genau wie vorher. Ich wunderte mich, da es bei der alten Installation
trotz deinstalliertem AVK07 trotzdem passierte... Logs gecheckt im alten System und festgestellt, das die miniIcpt.sys und noch eine Datei vom AVK trotzdem
noch geladen wurden... Aber anstatt die zu kicken hab ich erstmal nen Update auf die 2008er Version geladen. Seit dem ist alles OK!

Außerdem ist die Performance nun viel besser!

Ich melde mich die Tage, wenn es stabil bleibt!

LG
cyrock

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Spontaner Reboot bei Systemstart (ausführliche Infos über das System)

Google Anzeigen