Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Problem: PC läuft immer wieder an, fährt aber nicht hoch

Problem: PC läuft immer wieder an, fährt aber nicht hoch

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Problem: PC läuft immer wieder an, fährt aber nicht hoch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
hoff mal ich bin im richtigen Forum gelandet ;)

Die Situation ist folgende:
Mein "neuer" Rechner (3 Monate alt):
CPU: Core2Duo E6600 @ 2400 MHz
Mainboard: GigaByte 965P-DS3
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS
Speicher: OCZ DIMM 2GB DDR2-800 Kit
Betriebssystem: Windows XP Pro

Dieser Rechner lief gestern noch einwandfrei und seit heute passiert folgendes:
Beim Einschalten laufen zuerst die Gehäuselüfter an, dann läuft ganz kurz, vielleicht ne halbe Sekunde der CPU-Lüfter an und dann is der PC wieder aus. Danach läuft er wieder automatisch an und schaltet sich nach dem Anlaufen der Lüfter wieder ab und dann das Ganze von vorne. Es hilft hier dann nur noch Stecker ziehen.

Weiss einer zufällig was das sein kann? Hab vor gut 2 Wochen mal den CPU-Kühler neu draufgemacht, danach lief er schön stabil bei ca. 28/29°.

Würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiss :)

Viele Grüße,
Tom

Anzeigen

schon mal CMOS reset gemacht?

Antworten ronin18

Typischer Gigabyte-Boot-Loop. Die Foren sind voll davon.

Du brauchst den Fehler nicht weiter suchen. Nur den Kaufbeleg. Tausche das Board um, das ist hin. Da hilft sicher auch kein CMOS-Clear mehr. Gigabyte ist gerade dabei, den mühsam wieder aufpolierten Ruf der letzten 2 Jahre komplett zu verspielen. Die machen genau da weiter, wo sie vor Jahren schon mal waren. Nämlich qualitätsmäßig ganz, ganz weit unten.

Antworten FormatC

Sicher, das es am Mainboard liegen muss? Ich hab mal ein anderes Netzteil (zwar mit weniger Watt und kein Anschluss für PCI Express) aber nun liefen alle Lüfter (auch der CPU-Lüfter) an. Kann ich das jetzt als Erfolg werten, in der Fehlersuche, oder kann dennoch das Mainboard kaputt sein?
Schönen Gruß,
Tom

Antworten TomTom2

Mal abgesehen davon, dass der Boot-Loop mittlerweile bekannt und gefürchtet ist - wenn ich z.B. beim ATX nur 20 statt der 24 gesteckt habe, liefen die Lüfter auch. Mehr aber nicht. Geh doch einfach mal ins deutsche Gigabyte-Forum und lies die ganzen Jammerposts. Ein Boot-Loop liegt zu 99% an Mainboard, da Du weder Piepser noch sonstige Zuckungen als Rückmeldung bekommst. Ich habe die Gigabyte-Pleite selbst vor Kurzem durchlitten, am Netzteil liegts definitiv nicht.

Meine Liste der Leiden und Fehlersuche:
- anderes Netzteil
- CMOS-Reset
- CMOS-Batterie gewechselt
- RAM gewechselt
- Minimalkonfiguration ohne Platten und Zusatzkarten
- PCI-Karte gesteckt und 8800er raus

Dann ein Anruf beim Gigabyte-Support. Ergebnis: Mein 5 Wochen altes Gigabyte P35-DS3 ist vor einer Woche vom Händler klaglos zurückgenommen worden. Ohne viel Trara, dafür mit der launischen Bemerkung "aha, mal wieder so einer". Und tschüss Gigabyte! Seit gestern geht mein PC wieder (Asus).

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Typischer Gigabyte-Boot-Loop. Die Foren sind voll davon.

Hallo

da ich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller wuerde mich mal interessieren wo man mehr zu diesem Thema (Boot-Loop?) finden kann, da ich ueber Google fast immer nur auf diesen Thread hier stosse :)
Bevor ich zu Alternate reklamieren gehe moechte ich erst mal wissen wie "Bekannt" dieses Problem tatsaechlich ist

Nachricht bearbeitet von Jefferson am 13.11.2007 um 09:57:00
------------------------------ Gruss
Jefferson
Antworten Jefferson

Zitat :

da ich ueber Google fast immer nur auf diesen Thread hier stosse

Wonach hast Du denn gesucht?

Hier nur mal eine gaaanz keine Auswahl:

..und knapp 1.500 weitere Links.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.11.2007 um 11:22:33
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

tja vielleicht mit den falschen Begriffen?
hatte mit der Boardbezeichnung + Stromversorgung bzw. Problem beim Booten gesucht.
danke schon mal vielmals!

Antworten Jefferson

Was auffällt: 5 x wurde Speicher verwendet, der nicht den DDR2 Spezifikationen entspricht.

Kuck mal hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] 3&start=45

Das CMOS zurücksetzen lief etwas seltsam. Zugegeben. Aber am Ende haben sie es wieder hinbekommen.

Antworten MeinerEiner

Nicht bei allen.

Mein RAM war übrigens spezifiziert - ging trotzdem nicht. Und 2 Stunden lang hoch und runter fahren mag ich auch nicht. Schade um die Festplatten. Ganz so umsonst hat man nicht die Revision 1.1 als Schnellschuß nachgefeuert um die Zeit bis zur Revision 2.0 zu überbrücken und um den Schaden einzugrenzen. Ich hatte ein interessantes Telefongespräch mit unserem Händler, der mir unter der Hand bestätigte, quasi in Rücksendungen zu ersticken. Die haben die restlichen Boards dann in Büro-Gurken verbaut, bei denen er sicher sein konnte, dass keiner ins BIOS geht. Sicher nicht ganz ohne Grund.

Jedenfalls werde ich keine Gigabyte Boards mehr kaufen, weder privat noch gewerblich. Das geht echt an die Nerven und ans Geld. Ich habe seinerzeit von Gigabyte einen vorgefertigten Standardbrief zu diesem Thema bekommen, in dem man "insuffiziente Komponenten", also z.B. das Netzteil und den RAM veranwortlich machte (Obwohl ich alle Neukompenten in meiner Supportanfrage aufgelistet hatte). Ich habe diese Post kommentarlos an Enermax weitergeleitet und um ein "suffizientes" Netzteil gebeten. Darauf folgte ebenfalls ein Telefonat, dessen Verlauf einer gewissen Komik nicht entbehrte. Aber man wolle sich dann doch nicht schriftlich über Mitbewerber äußern, egal wie angebracht oder auch nicht. :)

Was mich stört, ist die Arroganz eines Herstellers, der seine Kunden wie dumme Kinder schlicht im Regen stehen lässt. Asus und MSI hatten die Boot-Loop Probleme überigens in den Vorserien auch. Nur dass die reagiert haben und den Schrott gar nicht erst in den Handel geworfen haben. Als es von Gigabyte nur die Revision 1.0 gab, war man z.B. bei Asus schon bei 1.02g.

Zitat :

Was auffällt: 5 x wurde Speicher verwendet, der nicht den DDR2 Spezifikationen entspricht.

Ich habe A-Data, MDT, Transcent und Infineon getestet, indem ich sowohl meine Reserve als auch den PC meiner Frau geplündert habe. Ich habe auch das Netzteil getauscht (Enermax zu Silverstone und zurück).

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.11.2007 um 12:13:47
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich hatte so ein Problem auch, da hatte ich grade alles zusammegebaut usw.
Bei mir war das Netzteil kaputt ^^

Mit dem neuen Nitrox gings dann. :D

Und es war ein Foxconn Mainboard mit P965 Chipsatz.

Antworten Madd1n

Das hat aber definitiv nichts mit dem Boot-Loop zu tun. Der resultiert schlicht und einfach aus einer fehlerhaften Hardwareerkennung und -initialisierung.

Was Deine Erfahrung betrifft:
Es hat wirklich einen Grund, sich keinen rotchinesischen Billigschund in den Rechner zu schrauben, sondern Markennetzteile zu kaufen. Nitrox ist zwar relativ unbekannt, aber wirklich ok. Nur ein klein wenig zu laut ;)

Antworten FormatC

Das Problem ist, dass das ein Feature des P35 Chipsatzes ist.

Wieviel Threads hatten wir alleine hier schon mit Asus P5K und dem Abit IP35 und dem gleichen Problem....

>>>Was mich stört, ist die Arroganz eines Herstellers, der seine Kunden wie dumme Kinder schlicht im Regen stehen lässt.<<<

Und das ist bei anderen Herstellern anders? :lol:

Die haben mich bei Asus für bekloppt erklärt, da ich es geschafft habe drei von diesen A8N SLI Deluxe mit einer GF 6600 GT von Asus zu zerlegen. Ein 4. Board hat dann ein Fachhändler zerlegt und jo, der Asus Support auch noch eins, weil sie es ja nicht glauben wollten. Sie haben sich noch dem 4. def. Board endlich mal bemüßigt gefüllt, diese Kombination mal im Hause zusammenzustecken. Schuld war im Übrigen die Karte. Immer wenn ich mehr als 640x480 Bildpunkte eingestellt habe, habe ich das Board geschrottet - also genau nach der Windowsinstallation. Das ganze hat sich über 3 Monate hingezogen. Da wäre kein Support wohl besser. Immerhin hat man mich als zu blöd dargestellt. :/

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 13.11.2007 um 14:00:46
Antworten MeinerEiner

@MeinerEiner

Bitte mal zur werten Kenntnisnahme:
Der sehr ärgerliche Kaltstart-An-Aus-An hat absolut NICHTS mit dem Boot-Lop An-Aus-An-Aus-An-Aus... zu tun!

Das sind 2 paar Schuhe! Das eine gibts seit dem 965, das andere ist schlicht Schlamperei. Der Händler hat mir nach Rückruf beim Hersteller klaglos das Geld zurück gezahlt, weil man es nicht garantieren konnte, dass das nächste Board funktioniert. Also wussten die genau, was läuft. Und ein paar Tage nachdem ich das neue Board eines Mitbewerbers bekommen hatte, kam die lausige Mail, die zig andere mit dem gleichen Wortlaut auch bekamen. Nichtssagend und wider besseres Wissens.

Egal. Ich hatte bis jetzt 2 x Kontakt mit einer netten Asus-Support-Asiatin - einigermaßen kompetent und schreibgewandt war sie ja, ein Bild von Ihr habe ich leider keins bekommen. Zumindestens habe ich wohlwollend bemerkt, dass ihr Englisch noch schlechter war, als meins :kaola:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.11.2007 um 15:30:52
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Das Netzteil was kaputt war, war von BeQuiet! Und das war noch nicht 1x benutzt :D
Aber naja ich hatte mittlerweile schon viel Ärger mit denen, seitdem benutze ich jetzt andere.
Und das Nitrox hatte ich gekauft, weil das überall eigentlich gelobt wurde.

Antworten Madd1n

FormatC schrieb :

@MeinerEiner

Bitte mal zur werten Kenntnisnahme:
Der sehr ärgerliche Kaltstart-An-Aus-An hat absolut NICHTS mit dem Boot-Lop An-Aus-An-Aus-An-Aus... zu tun!

Das sind 2 paar Schuhe! Das eine gibts seit dem 965, das andere ist schlicht Schlamperei. Der Händler hat mir nach Rückruf beim Hersteller klaglos das Geld zurück gezahlt, weil man es nicht garantieren konnte, dass das nächste Board funktioniert. Also wussten die genau, was läuft. Und ein paar Tage nachdem ich das neue Board eines Mitbewerbers bekommen hatte, kam die lausige Mail, die zig andere mit dem gleichen Wortlaut auch bekamen. Nichtssagend und wider besseres Wissens.

Mal davon abgesehen, das der Kaltstart An-Aus-An auch eine Schnapsidee ist.

Den An-Aus-An-Aus usw. Loop gibt es bei dem 965 auch. Er tritt u.U. bei starkem OC in Verbindung mit einigen Speicherteilern auf. Ist aber nich weiter schlimm. :)

FormatC schrieb :

Egal. Ich hatte bis jetzt 2 x Kontakt mit einer netten Asus-Support-Asiatin - einigermaßen kompetent und schreibgewandt war sie ja, ein Bild von Ihr habe ich leider keins bekommen. Zumindestens habe ich wohlwollend bemerkt, dass ihr Englisch noch schlechter war, als meins :kaola:

Naja, alleine die Asus Internetpräsenz ist langsam, unübersichtlich und "flüchtig". Des öftern kommt man auch nicht rauf.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 14.11.2007 um 09:05:46
Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Problem: PC läuft immer wieder an, fährt aber nicht hoch
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen