NTLDR fehlt

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : NTLDR fehlt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hoi hoi,

ich habe versucht meinen alten PC als Zweit-PC zum Laufen zu bringen. Anfahren und WinXP-Instalation von CD laden funktionierte, aber die zweite Festplatte war noch nicht drin. Check abgeschlossen.
Dann baute ich eine zweite Festplatte als Slave im Channel0 ein. Danach wollte ich dann entgültig WinXP Home instalieren, aber der PC konnte nicht von CD-ROM starten da so wörtlich: "NTLDR fehlt". Keine Ahnung, was das bedeutet; Also Festplatte wieder abgeklemmt und wieder versucht, doch unerwarteter Weise bleibt der Fehler. WinXP Pro macht auch nichts anderes.
Was soll das? >_<

Channel0
Master: Samsung 40GB, Jumper korrekt auf Master, Kabel richtig.
Slave: Hitachi 80GB, Jumper korrekt auf Slave, Kabel richtig.

Channel1
Master: LG DVD-ROM, Jumper korrekt auf Master, Kabel richtig.
Slave: leer

Boot Priority:
1 CDROM
2 HDD
3 Disabled
n ...

Danke im Vorraus an den, der mir weiterhelfen kann. :)

Edit:
NTLDR (ausgeschrieben "NT-Loader" ) ist der Bootmanager von Microsoft für alle Windows-NT-Systeme (bis einschließlich Windows Server 2003 (im folgenden "NT" genannt)). Herzstück ist die Konfigurationsdatei "boot.ini". Sie ist nötig, da die Windowsregistrierung erst nach dem Start des Betriebssystems zur Verfügung steht und ermöglicht damit das Editieren auch außerhalb von Windows. NTLDR wird ab Windows Vista vom "Bootmgr" abgelöst, welcher für den Betrieb mit dem BIOS-Nachfolger EFI notwendig ist.

Quelle: Wiki

Aha, wieso verschwindet der auf einmal, wenn ich kurz eine zweite Festplatte anschließe? Der lief Jahre lang mit den beiden. oO

Hmm, okay, dann liegt es wohl daran, das der PC meinen Tastendruck bei "To start from CD, press any key" nicht registriert. Bleibt wieder die Frage: Warum auf ein mal?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 30.06.2008 um 20:34:51
Anzeigen
- 0 +

Ist denn die Datei NTLDR.EXE noch da? Die liegt im Root-Verzeichnis der Bootplatte.

Was beim Booten passiert:
. der Master Boot Record auf Festplatte wird gelesen, dort steht drin, dass der Bootcode (1. Sektor der aktiven Partition) gelesen wird.
. dieser Bootcode ist von XP und VISTA unterschiedlich. Im Fall von XP sucht er NTLDR.EXE, findet er das nicht, gibt's den Fehler.

Möglichkeiten, warum's bei Dir nicht funktioniert:
. Hast Channel0 und Channel1 Kabel vertauscht. Zwar findet das BIOS immer noch die Platte zum Booten, aber die HD Controller Adressen 80, 81 sind jeweils anders. Folglich hat der MBR Schwierigkeiten den Bootcode zu lesen. Gibt aber normalerweise eine andere Fehlermeldung.
. aktive Partition verstellt? Wohl kaum.

Reparieren geht so:
. XP Reparaturkonsole starten (R oder F10 im "Welcome to Setup" Menü von XP CD)
. fixmbr
. fixboot

Sind zwei Kommandos: Der erste schreibt einen neuen MBR, der zweite einen neuen Bootcode. Wenn das nicht hilft und die richtige Partition aktiv ist, dann ist Dein System wohl wirklich defekt. Keine Ahnung warum.

Antworten 7oby

Die NTLDR.EXE war ja noch gar nicht drauf. WinXP wollte ich erst installieren.
Hat aber jetzt geklappt.

Banale Ursache:
Aus unerklärlichen Gründen hat sich die USB-Keyboard-Erkennung unter BIOS deaktiviert und diese funktionierte dann in manchen Instanzen nicht. Also konnte ich Tasten drücken, wie ich wollte, um von CD zu starten. BIOS-Unterstützung wieder eingeschaltet und dann ging es. Die Kiste läuft jetzt. :)
Die NTLDR-Meldung kam wohl, weil der CD-Boot übergangen wurde und danach vergeblich auf den HDDs nach Windows gesucht wurde.

Danke

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.07.2008 um 10:31:11
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > NTLDR fehlt
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen