Kurz, hab ein Problem Hab für mein neuen Pc eine zweite S ata(250gb) gekauft, ebenfalls von Samsung, die auch im Bios automatisch erkannt wurde,
somit (hoffentlich) fest integriert ist. Nun ists so, dass ich die erste Sata (500gb), die beim neuen
Pc dabei war als D:\ Laufwerk umstellen möchte. Und die neue, zweite Sata als C:\ Laufwerk für Windows.
Problem: im Bios sehe ich keine Möglichkeiten da irgendwas zu wechseln.
Muss ich jetzt da partionieren oder formatieren?
wenn ja mit welchen Befehlen?
Mein Betriebssystem: FreeDos, kann da nur auf die größere Platte zu greifen, ich will auf dieser aber nicht Windoof installieren, und auf die neue Sata kann ich erst gar nicht wechseln: also kein D:\ Dir ... etc..
Wie schaff ich es, die größere Platte zu "D:\" zu bennen und die kleine Platte überhaupt ein Buchstaben bekommt, (also zu C:\)
Danke im Vorraus
Nachricht bearbeitet von crakk am 22.09.2007 um 13:31:42
Denke dein FreeDos kann nicht auf die neue weil diese noch nicht formatiert wurden ist. Kenne FreeDos nicht und kann deshalb nicht sagen, ob du es damit machen kannst, als Alternative kann ich dir die Gparted Live CD empfehlen, die legtst einfach ein und startest von CD - hat ganz einfache Oberfläche.
Damit kannst du dann auch die Laufwerksbuchstaben (C/D) einstellen, im Bios solltest noch bei Startreihenfolge Priorität auf die neue Platte setzen sonst bootet es zuerst von der alten.
danke für die Hilfe.
Hmm.. mittlerweile hab ich es geschafft vista auf die kleinere sata zu installieren. Dennoch bleibt ein aktuelles Problem: die neue 500gb sata wird auch von Windoof nicht (wirklich) erkannt.
Sie wird zwar im geräte-manager aufgeführt, auch ihre funktion als einwandfrei bezeichnet. Aber auf "Arbeitsplatz" steht sie nich nicht neben ihrer Bruderplatte: Sprich kein Zugriffsmöglichkeiten.
Stattdessen hab ich den "Hardware sicher entfernen" Button auf der Taskleiste. Obwohl ich nichts dergleichen vor hab, auch ausblenden lässt er sich nicht.
Was mir ins Auge gesprungen ist, das Dateisystem meiner Betriebtsplatte nämlich: NTFS. Soweit ich darüber weiss, ist Fat32 besser, zumindest lief es auf meinen alten pc's.
________NACHTRAG____
Alles klar. Hat sich wohl erledigt, wusste nicht bescheid, dass Vista nur noch NTFS Format unterstützt.
Nachricht bearbeitet von crakk am 22.09.2007 um 21:07:32
Also normal ist solange du kein FAT32 für Linux Austausch oder sowas braucht NTFS immer besser, bei so großer Festplatte auch von der Performace und besonders weil FAT32 ne Datei maximal 4GB groß sein kann, das fällt bei NTFS weg.
Ich glaube aber nicht, dass Vista nur NTFS unterstützt Oo! Kann das jemand bestätigen.
Wenn die Festplatte nicht formatiert ist taucht sie nicht im Arbeitsplatz auf, da musste dann Rechtsklick drauf Verwalten / Datenträgerverwaltung und da solltest sie auf jeden Fall sehen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.