Bitte Hilfe bei DVI-Kabelwahl

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Bitte Hilfe bei DVI-Kabelwahl

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Zweit-Rechner an einen HD-Ready LCD anschließen. (DVI zu HDMI)

Ich glaube ich habe aber ein falsches Kabel gekauft. Obwohl die 8600GT "HDTV ready" ist, kann ich die native Auflösung von 1366 x 768 nicht auswählen. Vista erkennt den Samsung 40" LCD als PnP-Monitor.

Kann es daran liegen, das ich ein DVI-D Kabel gekauft habe?
Brauche ich unbedingt ein DualLink DVI-I, oder reicht auch SingleLink?
Wie viele Pins muss der DVI Stecker haben, und sind die 4 Komponenten-Pins auf der linken Seite notwendig?

Ich habe schon etwas gegooglelt, aber ich raff es net ganz. -.-'

Ich hoffe, mir kann jemand kurz sagen, welches Kabel ich nehmen sollte.

Danke für evtl. Hilfe
grüße gOreDon

Anzeigen
- 0 +

1366*768 ist eben nicht einstellbar! (muss durch 8 teilbar sein)
1360*768 sollte gehen (muss vielleicht erzwungen werden im Grafikkarte treiber)

das kabel sollte eigentlich okay sein. (hdmi hat ja 18+1 pin)

Nachricht bearbeitet von nuts am 14.05.2008 um 14:31:11
Antworten nuts

hmm.. ok danke, leider finde ich keine Möglichkeit bei den Treibern, eine eigene Auflösung einzustellen und zu erzwingen.
Könnte ein anderer Treiber helfen? ich glaube gerade ist der 169.xx drauf.

Unter XP ging es, weis ich noch, wie würde es unter Vista x64 gehen? doch auch über Anzeige - erweitert und so weiter, oder?
Die native Auflösung des LCDs ist aber definitiv 1366*768

http://av.samsung.de/produkte/deta [...] 7dec9d7a2c

Antworten gOredon
- 1 +

gOredon schrieb :

Könnte ein anderer Treiber helfen? ich glaube gerade ist der 169.xx drauf.

Brauchst 'einen neueren ForceWare. Vielleicht reicht schon 174.xx, aber ggf. erst 175.xx

Steht auch in den Releasenotes (pdf Seite 9):
http://de.download.nvidia.com/Wind [...] _Notes.pdf
. Manage Custom Resolutions
. Adjust Screen Size and Position

Brauchst wohl beides: Erst Deine durch 8 oder was auch immer Teilbare Auflösung und dann wieder auf 1:1 TV Auflösung stanzen (bzw. padden).

Hat mir ein Bekannter mit 8800GT und 40" HDMI Fernseher bestätigt. Dies ist die Vorgehensweise und funktioniert auch nur mit dem neuesten Treiber. Mit den EDID/DDC Auflösungen, die der HDMI Fernseher meldet kommst beim alten Forceware auf keine 1:1 Darstellung.

Kommt aber auch auf den Fernseher drauf an: Manche kann man umschalten PC/Media HDMI. Unterschiede sind dann eben, dass er bei Media Auflösungen wie 1080i/720p etc. meldet und nur bei PC die echte 1:1 Auflösung. Außerdem gibt's Unterschiede in den Bildpegeformaten. Hier unter Kompatibiliät 2. Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_ [...] lit.C3.A4t

Antworten 7oby
- 0 +

was für einen samsung hast du denn?
bei den meisten geräten mit dieser auflösung ist nämlich eine 1:1 darstellung über den hdmi eingang gar nicht möglich :(

dann wäre es vielleicht eh besser über vga zu verkabeln!

Antworten nuts

Also, das Model hatte ich oben schon verlinkt (LE40S61B): http://av.samsung.de/produkte/deta [...] 7dec9d7a2c

Ich probier das mal mit der aktuellen ForceWare.

Liege ich in der Annahme falsch, das per VGA-Kabel einen Qualitätsabfall gibt? Wenn per VGA-Kabel das Signal analog übertragen wird, so muss es doch erst von Digi->Analog und am TV wieder umgekehrt umgewandelt werden ==> Leistungsverlust, oder nicht?
Ein seperater VGA-Snchluss steht mir am TV Gerät zur Verfügung, allerdings fande ich damals, als ich meinen Hauptrechner (8800GTS g80) per VGA angeschlossen hatte, das Bild sehr "schwammig", irgendwie unscharf.

Danke nochmal, ich meld mich nochmal nach 175.xx Test.

Antworten gOredon
- 1 +

bei dem gerät sollte es eher eine qualitätssteigerung geben wenn du ein vga kabel verwendest, da nur dann eine pixelgenau zuspielung möglich ist!

du kannst das ganze ja mal ausprobieren:
1280*720 mit dvi -> hdmi (bei 1360*768 erhält man abgeschnittene ränder, da sich der overscan nicht abschalten lässt)
vs
1360*768 mit vga -> vga

Antworten nuts

Super! Der 175.16 Treiber bringt in der Tat die Unterstützung für benutzerdefinierte Auflösungen mit. Allerdings kann ich sowohl bei meiner nativen Auflösung, wie auch bei 1360*768 nur 30Hz fahren.
60Hz sind (zumindest per HDMI) nur bei 1280*720, sowie bei FullHD möglich (letzteres "wird nicht unterstützt" - klar).

Und was sollte ich für ein Signalformat einstellen? 720p oder lieber 1080i ? 720p50 gibts auch, für was steht die 50? Hz?

VGA-VGA probier ich morgen mal

Nachricht bearbeitet von gOredon am 15.05.2008 um 21:41:30
Antworten gOredon
- 1 +

ja das steht für 50hz - das wäre die richtige wiederholungsfrequenz für alle pal quellen (livetv, pal dvds,..)

die nvidia treiber sind wohl echt grausam :(

ich würde dir aber raten in 720p zuzuspielen!
über hdmi ist zwar keine pixelgenaue zuspielung bei deinem tv möglich aber vielleicht bist du ja trotzdem ganz zufrieden .. ?!?

bei vga - vga hast du leider den nachteil, dass du nur 60hz auswählen kannst und dann ruckelt es bei pal quellen
dafür ist die zuspielung pixelgenau und sollte ein besseres bild ergeben!

du musst also zwischen den zwei übeln wählen, da dein tv leider nicht besonders gut geeignet für den pc anschluss ist :(

Antworten nuts

naja, also zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht. egal wie ich es bisher versucht habe, das Bild wirkte meist irgendwie unscharf. Mit der Scharfe hauts net wirklich hin.

Morgen probier ich das mit dem VGA, wenn mein Kleiner wach ist und ich Lärm machen kann.
Da ich nicht über den PC TV guck, ist's net schlimm wenn PAL nicht ruckelfrei dargestellt wird. Mir ist eher wichtig, das meine Frau eine Alternative für ihr Notebook bekommt, damit ich es endlich wegschicken kann (defekt, Vcore viel zu hoch)
Sie surft hauptsächlich und abends wird halt CoD4 gezockt. Das wichtigste ist, das sie keine Augenschmerzen bekommt, nur wenn das Bild so bleibt, wie's im Moment ist, hat sie eben nicht lange Spaß dran.
Super, Nuts, vielen vielen Dank für die großartige Hilfe. :)
Ich poste dann morgen, falls ich zeitlich zum Probieren komme, ob's per VGA tatsächlich besser ist. Aber ich glaube dir durchaus, das es besser wird; XP habe ich nähmlich schärfer in Erinnerung als jetzt Vista.
Danke!

Antworten gOredon
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Bitte Hilfe bei DVI-Kabelwahl
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen