ein tipp bau einfach noch einen radiator in das system ein mit nem leisen Lüfter dran entweder bauste den ins gehäuse oder suchst nach nem externen aber ich schätze das problem liegt eher in der zuschwachen pumpe des zalman reserators
edit \
naja der radiator im system? das war noch nie so besonders clever!
der radiator soll ja wärme an die umgebung abgeben! und im gehäuse ist es wärmer als außerhalb! dadruch verliert man an kühlleistung!
gut sind radiatoren im deckel (mit lüfter die luft raus fördern) oder externe
Nachricht bearbeitet von nuts am 13.10.2007 um 00:12:15
Aaaalso: Mein Reserator 1 V2 kühlt einen Intel Core2Duo E6600 und eine Geforce 8800 GTS 640MB (also die mit dem alten G80 Chip).
Nach einer halben Stunde Crysis hat die Grafikkarte 60°C und die CPU zwischen 45°C und 50°C, bei einer Raumtemperatur von ungefähr 30°C. Habe ich gemessen als es vor ein paar Wochen so heiss war.
CPU als auch Grafikkarte sind nicht übertaktet.
Im Leerlauf hat die CPU 37°C und die GPU 48°C.
Vorher mit dem Referenzdesign-Kühlkörper (Original Luftkühlung von Gainward) erreichte die Grafikkarte bis zu 82° beim Zocken. Also ich finde das schon eine beachtliche Leistung für einen Lüfterlosen Radiator.
Der Reserator ist mit den kompletten empfohlenen 2,5Litern gefüllt.
Gestern (jetzt nach zwei Monaten Betrieb) entdeckte ich beim Einschalten der Pumpe Luftbläßchen in den Schläuchen, die aber schnell wieder im Tank verschwanden.
Den "Deckelventilator" würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht bis geklärt ist, ob da bei dir nicht irgendwas falsch läuft.
Den Ventilator würde ich nur als allerletzten Ausweg nehmen, damit du die 200 Euro nicht umsonst ausgegeben hast.
Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, daß dieser komische Ventilator viel bringen soll.
Uups, ich sehe JETZT gerade, daß dieser Thread schon etwas älter ist. Einfach ignorieren, danke.
Nachricht bearbeitet von Timiditas am 15.07.2008 um 19:10:21
Welche KÜhler sitzen denn auf deinen Komponenten drauf ?
Ich habe einen ALU- Kühler auf meiner 8600 GTS und da ALU schlechte Wärmeleiteigenschaften hat, ist meine Grafikkarte wärmer als sie es bei anderen Kühlern laut meiner Recherche ist ( bei mir sind es um die 48C°
Da aus deinem Posting nicht hervorgeht, wen du angesprochen hast, antworte ich mal. Dieser hier sitzt auf der Grafikkarte: Ein ZM-GWB8800 GTS von Zalman. Auf der CPU hängt der CPU-Kühlblock, der beim Reserator dabei war. ZM-WB4 Gold
Beim Tausch des GPU Kühlblocks hätte ich beinahe meine Grafikkarte geschrottet. Hab nämlich die Schrauben zu fest angezogen.
Nachricht bearbeitet von Timiditas am 16.07.2008 um 11:54:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.