Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Probleme mit Wasserkühlung Zalman Reserator 1 V2

Probleme mit Wasserkühlung Zalman Reserator 1 V2

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Probleme mit Wasserkühlung Zalman Reserator 1 V2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes System:

Wasserkühlung: Zalman Reserator 1 V2 (CPU und Grafikkarte sind angeschlossen)

EVGA GeForce 8800Ultra "Superclocked"
Asus M2N32 WS Professional
AMD 6000+
Gehäuse besitzt einen zusätzlichen Gehäuselüfter

Temperaturen: (Stalker max. Auflösung und max Details unter Vista nach ca. 1,5 Stunden)
CPU: ca. 70 C° :fou:
Grafik: ca. 75 C° :fou:

Kann mir jemand seine Temperaturen nennen, damit ich vergleichswerte habe.

Oder eine andere Wasserkühlung empfehlen.

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.10.2007 um 22:24:03
Anzeigen

schon mal die wasser temp. gemessen?

die wakü ist nicht gerade ich stärkste :(
und dann ist noch die ultra mit im kreislauf ..

könnten aber natürlich auch fehler bei montage passiert sein!
sitzen die kühlkörper richtig? ist die wlp richtig aufgetragen?

Antworten nuts

Wärmeleitpaste sit auf jeden Fall richtig aufgetragen.

Und es sind keine Luftblasen im System vorhanden.

Ich kann allerdings im Internet nirgends die Verlustleistung der Wakü finden.

Laut rechner bräuchte ich eine Verlustleistung von 180Watt, und ich glaube nicht, dass das diese Wakü schafft.

Antworten dohu82

Ich komme mit meinem Wakü-Rechner nicht über Thempeaturen von 45 Grad hinaus, auch nach mehrstündigem Spielen im Sommer nicht.

Beschreibung: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Achim069

Ich tippe mal das der kleine Resorator zu wenig Wasser, zu wenig Wärmeabstrahlfläche für ein komplettes System hat.

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 12.10.2007 um 19:29:58
Antworten Achim069

ich auch nicht :D

die reserator sind gut für silent freaks wie mich!

ich kühle damit nur meinen e6300 und das klappt super

aber für ein gamer system taugt das ganze recht wenig

Antworten nuts

Meine Vermutung ist, dass die Kühlfläche des Reserators reicht nicht aus.

Antworten dohu82

ein tipp bau einfach noch einen radiator in das system ein mit nem leisen Lüfter dran entweder bauste den ins gehäuse oder suchst nach nem externen aber ich schätze das problem liegt eher in der zuschwachen pumpe des zalman reserators

Antworten SystemofADown06

Die Pumpe hat eine Leistung von 300l/min.

Nach meinen Recherchen im Internet ist nicht besonders wenig.

Antworten dohu82

dohu82, genau lesen, nicht 300 l/min sodern 300 l/h !!!!

Meine Eheim hat eine Fördermenge von ca 1200 l/h, das ist 4 mal soviel.

Antworten Achim069

300 l/min wäre cool :D

edit \
naja der radiator im system? das war noch nie so besonders clever!
der radiator soll ja wärme an die umgebung abgeben! und im gehäuse ist es wärmer als außerhalb! dadruch verliert man an kühlleistung!
gut sind radiatoren im deckel (mit lüfter die luft raus fördern) oder externe

Nachricht bearbeitet von nuts am 13.10.2007 um 00:12:15
Antworten nuts

Für den Reserator gibt es doch nen "Deckelventilator", ist vieleicht ne schnelle und günstige Gelegenheit den draufzusetzen.

Antworten Achim069

Aaaalso: Mein Reserator 1 V2 kühlt einen Intel Core2Duo E6600 und eine Geforce 8800 GTS 640MB (also die mit dem alten G80 Chip).
Nach einer halben Stunde Crysis hat die Grafikkarte 60°C und die CPU zwischen 45°C und 50°C, bei einer Raumtemperatur von ungefähr 30°C. Habe ich gemessen als es vor ein paar Wochen so heiss war.
CPU als auch Grafikkarte sind nicht übertaktet.
Im Leerlauf hat die CPU 37°C und die GPU 48°C.

Vorher mit dem Referenzdesign-Kühlkörper (Original Luftkühlung von Gainward) erreichte die Grafikkarte bis zu 82° beim Zocken. Also ich finde das schon eine beachtliche Leistung für einen Lüfterlosen Radiator.

Der Reserator ist mit den kompletten empfohlenen 2,5Litern gefüllt.

Gestern (jetzt nach zwei Monaten Betrieb) entdeckte ich beim Einschalten der Pumpe Luftbläßchen in den Schläuchen, die aber schnell wieder im Tank verschwanden. :whistle:

Den "Deckelventilator" würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht bis geklärt ist, ob da bei dir nicht irgendwas falsch läuft.
Den Ventilator würde ich nur als allerletzten Ausweg nehmen, damit du die 200 Euro nicht umsonst ausgegeben hast.
Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, daß dieser komische Ventilator viel bringen soll.

Uups, ich sehe JETZT gerade, daß dieser Thread schon etwas älter ist. :D Einfach ignorieren, danke.

Nachricht bearbeitet von Timiditas am 15.07.2008 um 19:10:21
Antworten Timiditas

Welche KÜhler sitzen denn auf deinen Komponenten drauf ?

Ich habe einen ALU- Kühler auf meiner 8600 GTS und da ALU schlechte Wärmeleiteigenschaften hat, ist meine Grafikkarte wärmer als sie es bei anderen Kühlern laut meiner Recherche ist ( bei mir sind es um die 48C°

Antworten ka0t

Da aus deinem Posting nicht hervorgeht, wen du angesprochen hast, antworte ich mal.
Dieser hier sitzt auf der Grafikkarte:
http://www.cooling-station.net/news/shortnews/2007/zalman_wb_8800_1.gif
Ein ZM-GWB8800 GTS von Zalman.
Auf der CPU hängt der CPU-Kühlblock, der beim Reserator dabei war.
http://www.zalman.co.kr/images/productinfo/eng/r1v2_wb4_01s.jpg
ZM-WB4 Gold

Beim Tausch des GPU Kühlblocks hätte ich beinahe meine Grafikkarte geschrottet. Hab nämlich die Schrauben
zu fest angezogen.

Nachricht bearbeitet von Timiditas am 16.07.2008 um 11:54:36
Antworten Timiditas
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Probleme mit Wasserkühlung Zalman Reserator 1 V2
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen