Hi.
Ich suche gute shooter für folgenes System
AMD Duron 800 MHz
Knappe 400 MB RAM
Windows ME
Geforce Riva TNT2
EDIT: Der PC hat jetzt eine Geforce FX5200
Hab da schon an Quake 3 und S.Sam gedacht bin mir aber net sicher ob die laufen und wollte fragen ob ihr noch welsche kennt die vieleich auf dem System laufen.
Kommetare wie: OMG auf dem PC läuft eh nichts gescheites. oder irgen was in der art. Mir ist das alles schon klar darum frage ich welsches spielt geht und welsches nicht
Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 17.02.2008 um 23:59:32
Duke Nukem 3D,
Hitman,
Counter-Strike 1.6
Quake 3,
Call Of Duty,
Sauerbraten (freeware/Opensource)
Cube (freeware/Opensource)
Half-Life bzw. alles was auf HL-Eninge 1 basiert
Unreal Tournament (Yeah! Klassiker)
Halflife, (Opposing Force, Blue Shift) (Läuft super, muss man gespielt haben)
Unreal (Klassiker!)
Noone lives forever (sehr nettes Spiel, sollte brauchbar laufen)
Serious Sam ("HUUUUUAAAAAAAAAHHHHHH yourself!" )
Medal of Honor Allied Assault (ächz und stöhn, hier wirds knapp)
System Shock 2 (Must play!)
Alien vs Predator 1 (grusel! Ich habe jetzt noch Albträume davon)
Deus Ex (must have played...)
Wolfenstein sollte ebenso wie MOHAA halbwegs laufen, wird aber eng)
Serious Sam, Call of Duty und so wird schon wirklich knapp mit einer DirectX6 Karte...T&L (ab Geforce) wär schon hilfreich.
Wenn ich recht erinnere sollten die alle ganz ok laufen in der Konfiguration. Naja, zumindestens mit 800x600 medium details.
Schwachpunkt ist auf jeden Fall die TNT2. Falls Du irgendwas neueres da reinstopfen kannst (Geforce 2 oder besser) kannst Du noch viel´neuere Spiele zocken. Eine Geforce 4 zum Beispiel kostet vielleicht noch 25€, die würde da prima reinpassen.
Vielen dank für so viel infos^^ aber das Mobo von ihr hat nur AGP 1.0 also siehst sehr shclecht aus mit einer neue Karte hab aber eine Geforce 4 PCI gesehen für 30 Euro nur loht es sich überhaupt bei 800 MHz so eine Karte zu kaufen?
Hmm. Also eine PCI-Karte ist ja nicht so der Hammer. Ich wundere mich dass es AMD Athlon Boards gibt, die noch AGP 1.0 haben. Welches Board ist denn das?
Abgesehen davon: Klar, eine GF4 wird etwas unterversorgt sein durch den Duron, aber trotzdem würde ich sagen dass es sich lohnt.
Eine Geforce 4 braucht etwa Pentium 4 2GHz oder Athlon XP2000+ um wirklich ins Schwitzen zu kommen.
Die perfekte Karte für den Rechner wäre vermutlich eine Geforce2 oder 3, und die sollten eigentlich auch mit AGP 1.0 laufen. Selbst eine Geforce 2MX oder 4MX ist deutlich schneller als die TNT2, hat doch bestimmt noch jemand in seiner alten Grabbelkiste rumliegen. Ebay=ein paar Euro.
Nachricht bearbeitet von rogard am 11.02.2008 um 15:58:26
Naja da frage ich einfach mal mein Ex-chef der hatte viele solcher alte Karten weil eine TNT2 ist wirklich kein toller bringer^^
Hab halt bei AGP bischen ANgst bevor ich die falsche einbauen das mit der ganze PC verreckt.
Welsches Board genau das ist könnte ich leider erst nächste woche sagen.
Nochmal, ich kann mich an keinen Chipsatz für den Duron/Athlon erinnern, der nur AGP 1.0 konnte. Soweit ich weiß waren die alle schon AGP 2.0 und dann gibt es mit den Karten kein Problem.
Trotzdem: alle Angaben ohne Gewähr! :-)
Ich würde die Finger von PCI-Karten lassen. Und ehrlich gesagt, ich würde nicht mehr als 15Euro incl Versand ausgeben, mehr ist der alte tapfere kleine Rechner nicht mehr wert (jedenfalls in Bezug aufs Spielvergnügen)
Das angebot von ebay wollte ich nur wissen ob die ok ist weil die bekomme ich vieleich vom kollege.
Ich guck wie gesagt noch mal genau nach welsches Mainboard es war dann sage ich dir genau welsches es ist.
leider gibt es doch probleme weil agp 1+2 3,3v hatten und die neuen halt 1,5v das wird nicht gehen nur schmoren der via kt133 chipsatz war so ein kandidat^^
leider gibt es doch probleme weil agp 1+2 3,3v hatten und die neuen halt 1,5v das wird nicht gehen nur schmoren der via kt133 chipsatz war so ein kandidat^^
Das hab ich mir auch schon gedacht darum Traue ich mich kaum was bei AGP zu machen bevor ich alles noch kaputt mache. Ich glaube ich hole einfach eine Geforce 4 PCI Karte und gut ist XD
AGP 1.0 kann tatsächlich nur 3.3V. Wurde bis etwa 1997 verbaut.
AGP 2.0 kann sowohl 1.5 als auch 3.3V. Außerdem kann man im BIOS AGP 4x anwählen, bzw. wird automatisch eingestellt.
AGP 3.0 liefert entweder 1.5V oder 0.8V. Ist aber für Deinen Fall uninteressant.
Probleme gab es mal mit einigen Grafikkarten die falsch codiert waren (einige TNT und RAGE pro wenn ich nicht irre.) Außerdem konnte es selbst mit diesen Karten nur mit bestimmten Intel Chipsätzen Probleme geben.
Die wichtigste Info ist die hier:
Es gibt zwei Kerben im AGP Slot, die eine bedeutet dass die Karte 1.5V braucht, die andere 3.3V. Schau dir also den AGP-Slot auf Deinem Board an. Ist er durchgehend, könnte es Ärger geben.
Hat er eine Unterbrechung, mach Dir keine Sorgen: Sobald die Grafikkarte die entsprechende Kerbe hat, muss sie auch elektrisch passen.
Ich bleibe dabei: Du müsstest AGP 2.0 haben und somit auch sowas wie eine Geforce 2 oder 3 einsetzen können. Problematisch könnte es allenfalls mit Geforce 4 werden, weil vielleicht die Spannungsregler auf dem Mainboard die Leistungsaufnahme der neueren und stärkeren Karten nicht verkraften. Das Problem könntest Du dann allerdings auch bei einer PCI-Karte haben.
In jedem Fall sollte Dein Netzteil ungefähr 300W "draufstehen" haben (ich weiß jetzt die sinnvollen Ampere-werte nicht ausm Kopf)
Mit einem 200W Teil (selbst mit einem guten) könnte es schon eng werden mit einer GF4.
Mein Tip: schau halt nach was Du für ein Board hast, such dann im Internet (Hersteller) nach den Spezifikationen. Schau welche Kerbe der AGP Slot hat. Schau dann welche Kerbe die Karte hat die Du kaufen willst. Dann weißt Du Bescheid.
Hauptsache Du gibst echt nur ein paar Euros aus für eine GFX Karte, denn für 100 Kracher kannst Du gleich den ganzen Krempel (Board, CPU, RAM und GFX) kaufen (gebraucht) und das ist dann DEUTLICH schneller.
So, viel Erfolg
Nachricht bearbeitet von rogard am 12.02.2008 um 16:01:17
Echt vielen dank ich werde jeden fall am FR genau nach gucken was das jetzt für ein Board ist.
Aber ich werde keine neue Karte Kaufen. Kenne jemand der kommt an Alte Teile umsonst dran vieleich findet er ja was.
Weil wirklich lohnen tut das irgen wie doch net Geld da rein zustecken^^ Weil wie du schon gesagt hast für mehr Geld bekommt man was wessenliches besseres als eine Karte für die Kiste^^
Nochmal, ich kann mich an keinen Chipsatz für den Duron/Athlon erinnern, der nur AGP 1.0 konnte. Soweit ich weiß waren die alle schon AGP 2.0 und dann gibt es mit den Karten kein Problem.
Danke für den tip.
Hab nochmal nach geguckt und es ist wirklich AGP 2.0^^
Sie hat jetzt eine Geforce FX5200^^
Welsche spiele würden jetzt so laufen?^^
Na siehste...geht doch.
Aber eine 5200?! Urgh!! Das ist eine SEHR langsame Karte (auch damals schon! Wegen 64bit Speicheranbindung und niedrigem Takt), selbst eine Geforce 4200 ist deutlich schneller (es sei denn natürlich bei DX9).
Ist natürlich trotzdem soo viel schneller als die gute alte TNT2.
Also wenn die Hardware-Mottenkiste noch was anderes hergibt: interessant sind Geforce 4200 und höher, 5700 und höher, 6600 und höher.
Bei Ati 8500 und höher, 9500 und höher.
Über Geforce 6600 und über Ati 9800pro macht bei dem alten System einfach keinen Sinn mehr. Und dann wirds auch vermutlich langsam eng mit der Spannungsversorgung.
Ich würde sagen dass mit dem System alle Spiele/Shooter die bis 2003 erschienen sind halbwegs flüssig laufen sollten. Viel Spaß beim Ballern :-)
Also das ist der PC von meiner Freundin und sie hatte nun mal noch eine 5200 rum fliegen XD
Weil wirklich Geld für die kiste ausgeben sehe ich kein sinn^^
Aber falls ich eine bessere Karte bekomme baue ich sie klar ein^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.