Also ich hab heut mein System zusammenbauen lassen...
Intel Core 2 Duo E6750
Abit IP35 Pro
2 GB OCZ Ram Kit
Be Quiet 500W
GeForce 8800 GTS 320MB
Seagate Barracuda 250GB
...
Ich wollte Wista installieren... aber der PC fährt hoch, manchmal findet er die CD, manchmal macht er weiter, manchmal nicht... Dann kommt immer ein Hardwarefehler.
PS: mit Windows XP hab ichs auch probiert!!!
1. Kann es sein, dass das Abit-Board nicht mit dem OCZ Speicher zurecht kommt?
2. Was soll ich machen?
Danke
Nachricht bearbeitet von Uwe am 21.09.2007 um 09:37:00
....zusammenbauen lassen - das ist das Stichwort - ab zum Bauherrn - und soll der das rausfinden. Vielleicht irgend eine Steck-Verbindung lose.
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit der Kiste sauber ins Bios kommst und keine OC Geschichten gemacht hast.
Viel Glück mit Deinem Puter wünscht Dir DrNo
ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, ob Du ins Bios kommst oder nicht. Falls ja, und Du nur Probleme hast, dass er die CD nicht findet, dann stellt sich noch die Frage, ob Deine HD und dein optisches Laufwerk SATA-Platten sind. Falls ja, dann würde ich noch mal nachsehen, ob im BIOS die Platten als AHCI oder als IDE angesprochen werden, ich hatte schon das Problem, dass bei einem DVD-Laufwerk die Initialisierung als AHCI solange gedauert hat, das er schon über die BOOT-Routine des BIOS hinaus war bis das Laufwerk endlich bereit war...
Da Du Garantie hast - nichts anfassen und verändern!
Sofort zum Ort der Schande zurückkehren!
Hinstellen, Fehler demonstrieren, Ersatz fordern.
Ich hätte ja so meine Vermutung, aber verstelle besser nichts, da es sich ja um einen gekauften PC handelt und Du sonst ggf. die Garantie einbüßt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.09.2007 um 10:20:33
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich habe lediglich die einzelteile bestellt und dann von einem Fachmann zusammenbauen lassen.
- Ja ich komme sauber ins Bios und habe nicht übertaktet!
Ich werde heute das Mainboard zurückschicken und gegen ein anderes umtauschen! Welches MB könntet ihr mir denn von der Firma ASUS empfehlen (max. 130€)?
Asus P5K ? 100€
Asus P5KR ? 105€
Asus P5K SE ? 90€
Mal eins vorab:
Ich bezweifle, dass es am Board liegt.
Ich hoffe doch mal, Dein sogenannter "Fachmann" hat für den (überflüssig teuren) OCZ-RAM manuell auch brav die Spannung erhöht (laut Spezifikation). Die Module, die ich kenne, laufen ab 1,9 bzw zwischen 2 und 2,2 Volt. Normalerweise ist im BIOS lediglich eine Spannung von 1,8 Volt voreingestellt, die für normalen RAM (z.B. MDT) völlig ausreichend ist. Das erklärt auch, waum Du zwar ins BIOS, jedoch nicht zum Installieren des OS kommst. Dein RAM macht unter Belastung die Grätsche. Das sagen Dir die Bluescreens. Und hättest Du uns mal die Fehlernummer und den Text geschrieben - man hätte den Fehler auch besser lokalisieren können. Glaskugeln sind nämlich grade aus...
Informiere Dich bitte über die benötigte RAM-Spannung und stelle diese manuell ein
Notfalls poste mal die genauen RAM-Bezeichnung, sowas ist einfach rauszufinden.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.09.2007 um 13:02:54
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich habe jetzt die Spannung auf 2,1 gesetzt und das system läuft stabiler an... es kommt zumindest immer bis u dem ersten Bild, wenn man Vista neu installiert. aber dann tut sich nix mehr... (Maus kann noch bewegt werden, aber es geht nicht weiter)
MfG
HALT !!! SOEBEN RÜHRT SICH WAS !!!!
Juhuuuu ^^ vielen Dank für den Klasse Tip mit der Ram-Spannung !!!
Nachricht bearbeitet von Ne0nX am 21.09.2007 um 15:48:30
Sei froh, dass Du denen das Board noch nicht zurückgeschickt hast, Du hättest bestimmt vergessen, die CPU-Sockelkappe draufzustecken
Und den Ausführenden Deines "Bauherren-Modells" solltest Du besser von der Liste der potenziell nutzbaren Fachleute streichen. Wer einen PC zusammenschraubt und noch nicht mal merkt, dass die Möhre nicht läuft...
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
naja er hats schon gemerkt... und er kennt sich doch ziemlich gut aus! aber der Fehler war einfach zu simpel als dass er ihm eingefallen wäre oder er hats einfach vergessen!
Egal...
Noch ein paar fragen zu Vista 32-bit:
1. Welche Treiber sollte ich mir auf jeden Fall updaten? ich hab bisher Gra-Ka, Mainboard Sockel, Sound geupdated. welche noch?
2. Vista zeigt nur eine Festplatte(npartition) mit ca. 80GB an! Ich hab aber eine Sata-Festplatte mit 250GB. was muss ich einstellen?
^------------ Auch das hat sich erledigt ! Google hilft eben fast immer
- Die Partitionen in der Computerverwaltung umstellen.
- Treiber installiert, Spiele laufen (zumindestens Oblivion, noch nix anderes getestet)
Danke
Nachricht bearbeitet von Ne0nX am 21.09.2007 um 22:36:55
Schönes System, - die BeQuiets sind geil -
... zu Deinem OCZ- (OverClocker´Z) Speicher...
Er bietet dem System - sofern gewünscht-
entsprechend Übertacktungspotential!
Auch wenn vielleicht nicht alle gänzlich meiner Meinung sind
(macht nichts...) finde ich:
Gute Wahl dein Speicher und preiswert ( seinen Preis wert) ist er auch. 80 - 90 Tacken für 2Gig sind doch okay für'n durchgängigen CL4 800er. Letztes Weihnachten hat der noch 230 Tacken gekostet.
Derselbe RAM läuft bei mir auf einem Asus P5W dh deluxe und einem 6600 er 4:5 (als 667er) mit FSB 356 mit 4 - 4 - 4 -15 und braucht dann 2.2 Volt. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Vorher einen memtest machen. Denn auf jedem Board läuft ein RAM anders. Doch noch ein Hinweis. Mit dem Serienkühler wird man nichts, so man die Kiste "aufdreht"...
Viel Spaß mit Deinem PC wünscht Dir DrNo.
Nachricht bearbeitet von drno am 24.09.2007 um 02:17:26
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.