DLAN vs. WLAN

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : DLAN vs. WLAN

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

Ich hab mir jetzt einen neuen Pc zugelegt und will mit diesem natürlich nun auch ins Internet. Ich habe mein Zimmer im Keller und wollte mir daher eig einen Wlan-Router zulegen.
Nun habe ich aber von dlan gehört und dass dieses besser sein soll als Wlan.(bessere übertragen, vor allem bei weiten Strecken)

Nun meine Frage, was benötige ich alles dafür (wäre nett wenn Ihr Links zu den Produkten postet) und rentiert sich dlan überhaupt?

Lg

Anzeigen

öö wieso scheibt hie keiner ??

Antworten puepi

Guten Tag.

Vielleicht weil hier kein Einkaufsführer ist und man ein paar Dinge selber (z.B. mit Google) herausfinden sollte ,-)

Generell zählt: was Du brauchst und was am besten passt ist das Beste.

Für WLAN braucht man einen WLAN Accesspoint, was im Keller bei nicht lokalem DSL/LAN Anschluss ausscheidet.
Wenn Du also keine Cat5+-Verkabelung aufweisen kannst oder Funk zu schwach ist (mal abgesehen von den WLAN Schwächen), dann bleibt eh nur "D"-Lan.

Gucken bei Preisen und Modellen kannste hoffentlich selber.
Die gibt es von D-Link, MSI usw. usw. usw.

Antworten apocalypsecow

@apocalypse cow

wenn du wüsstest was ich schon gegooglet hab wegen dem sch***.
ich blick einfach nicht durch was ich alles brauch: wir haben dsl im haus und nun bin ich total verwirrt, da die produktbeschreibungen für mich total undurchsichtig sind.
unser modem befindet sich im 1. stock, wo auch unser "familien"-ps steht.
wie schon gesagt möchte ich nun meinen inet anschluss im keller haben ohne kabel verlegen zu müssen.

zB: http://www.devolo.de/de_DE_cs/prod [...] erkit.html
oder hier http://www.devolo.de/de_DE_cs/prod [...] 00duo.html

hier ein kleines flashvideohttp://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/flashstart.html
aus dem auch nich so wirklich schlau werde, weil ich immer noch nich weis, ob ich wegen den 2 pcs unbedingt einen router brauch.

bitte helft mir.

vielen dank.

Nachricht bearbeitet von montego am 17.12.2007 um 19:27:59
Antworten montego
- 0 +

Also wenn mehrer PCs ins Internet gehen sollen, brauchst du einen Router (soweit ich das verstanden hab suchst du den ja auch). Da würd ich einfach eine billige Frtizbox nehmen. D-Lan (oder auch Powerline; Power-LAN) verwende ich selber auch, und zwar die Netgear XE-102 (oder so ähnlich :pt1cable: ). Das maximale was die hin kriegen sind 3 Mbit/s. Man braucht halt keine Installation, reinstechen => fertig. Brauchst natürlich 2 Stecker :pt1cable:

Dann musst du drauf achten, dass du keine Mehrfachsteckdose vor den Steckern hast, weil du sonst eine Rate von einen paar Byte/s hast.

2x Netgear XE-102 ca. 60 €
1x Fritzbox! 2170 (oder ähnlich) 70 €

Gruß

GoCh

Antworten goch
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > DLAN vs. WLAN
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen