so habe ein Problem . Konkrete Frage: Funktioniert bei jemandem der Onboard-Sound unter Windows XP beim Asus P5K Board?
Folgende Komponenten:
Asus P5k
Q6600 4 X 2,4 Ghz
Sparkle 8800 GTS 320 MB
2048MB OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT
Samsung 500 gig Platte
Enermax Liberty 500 Watt
Es wurde schon jeweils mit XP, danach SP1 und dann SP2 probiert.
Gleiches Problem. Treiber direkt von CD installieren, Fehlermeldung (weiß ich nicht mehr genau, aber nicht relevant, da nur was mit Abbruch steht)
Treiber laut Hardwaremanager (kein Problem erkannt) erkannt und Lautsprechererkennung (front left, front right, etc.) funktionieren.
Man hört also schon ein Ton.
Nur Tonübertragung z.B. Audio CD oder DVD funktionieren nicht.
Sowohl Digital als auch analog out funktionieren nicht.
Unter Media Player kommt folgende Meldung:
"Audiodaten können nicht wiedergegeben werde. Audio-Harware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht.
Details: keine Soundkarte vorhanden"
Unter Vista funktioniert der Ton.
So und nun muss ich auch einen Hardwaredefekt ausschließen.
Habe mit Kumpels insgesammt 3 Rechner gekauft, alle gleiche Komponenten und gleiches Problem!!!!!!!!
Schlampig programmierte Treiber?????????
Ach ja neueste Treiber sind drauf.
Grüße
Micha
Nachricht bearbeitet von audience am 13.08.2007 um 11:54:52
Hi!
Also ich habe bis auf den Q6600 (habe eine C2D 6750) habe eine identischen Kombi (4GB statt 2GB).
Ich nutze allerdings Windows VISTA und Windows XP - auf beiden lief/läuft die Onboardkarte einwandfrei.
Da ich unter Vista Probleme mit meiner Audigy habe (Betatreiber sind pfui) habe ich vorerst auf die Onboard Realtek umgestellt. Da ASUS hier meines Wissens nach nicht gemodded hat, kannst Du auch direkt die Treiber für die 881 (glaube ich, schau im HB nach) installieren.
Widersprüchlich sind für mich aber die Aussage: habe die CD Treiber installiert / neueste Treiber und es ist keine Hardware installiert ABER man hört schon einen Ton. Um eine Wiedergabe einzuleiten muss ja ein Audiodevice zugewiesen sein. Was steht im Hardwaremanager?
Welche Revision hat das Board? Schonmal die Telefonhotline bei ASUS angerufen?
Am Rande frage ich mich allerdings, warum Du nicht noch 40 Euro mehr investierst und eine einfache Audigy 2 oder XiFI holst? Die kleinen kosten doch nix mehr und leisten einen wenstlich besseren Sound als die OB-Karten.
Wenn man schon einen Quadprozessor (unter XP und momentan eh irgendwie) holt, dann kann man doch die paar Euro mehr investieren.
Vor allem würde ich mal überprüfen, ob es die erste Revision ist, welche wohl in der Tat einige Problem hatten (aber laut Hörensagen mehr mit Total-Defekten).
Ich rufe das Installationsprogramm auf mit der blauen Oberfäche und installiere die Standardtreiber.
Bevor die Installation fertig ist, kommt einfach ne Fehlermeldung ohne Bedeutung (habe sie grad ned im Kopf).
Harware manager steht die Karte ohne Fehlermedung drin (HD Audio Realtek) so ungefähr.
Revision kann ich Zuhause heute abend mal schauen.
Habe noch nichts von solchen Problemen gehört, aber ok, wäre kein Problem, System ist erst 4 Tage alt!
Mainboard ist gleich zurückgegeben. Allerdings will ich es ned, das System rennt wie die Sau!!!
Treiber probier ich mal. Allerdings relativ wenig hoffnung, da die anderen 2 Systeme das gleiche Problem haben.
Das Soundprogramm hat ja diesen Konfigurator mit den Lautsprechern. Die Stimme kommt da ja auch (vorne links etc.). Das Prog erkennt also die Soundkarte (kommt derSoundcheck direkt von der Karte?).
Im Mediaplyer kommt halt dann die "keine Hardware installiert".
VLC, Power DVD kommt dann einfach kein Ton.
Also dürfte das ein Problem mit der Treiberanbindung an XP sein...
Ich hatte leider in der vergangenheit sehr viel Pech mit meinen Rechnerzusammenstellungen.
Deswegen ist da meine Devise weniger = mehr
weniger Fehlerquellen und Abstürze. An den 40 Euro soll es nicht liegen eher an der Stabilität...
Eigentlich bin ich dazu da, Systeme hinzubiegen (Sytem-admin), Privat ist das allerdings anders...
Wobei sound ist echt ok. Bei mir hängt ein Denon mit Teufel System 4 Boxen dran.
Wir sind mittlerweile 2 Jahre und 6 BIOS-Versionen weiter. Wo hast Du denn dieses alte BIOS ausgegraben? Bei mir geht Onboard-Sound, allerdings tu ich mir (und meinen Ohren) sowas nicht an.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.