Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Softwareanwendungen » Hohe Speicherbelegung durch Firefox

Hohe Speicherbelegung durch Firefox

Erweiterte Suche

Es gibt 130 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Hohe Speicherbelegung durch Firefox

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle Version des Firefox und dabei intensiv die Funktion mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet zu haben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Firefox beim Schließen von Tabs den nicht mehr benötigten Speicher nicht freigibt. Aktuell habe ich nur noch diesen einen Tab geöffnet, trotzdem benutzt Firefox laut Taskmanager rund 650MB. Auch das Schreiben ruckelt bei dieser Speicherbelegung reichlich.

Ist das ein Fehler von Firefox, eine falsche Einstellung  im Firefox? Mir ist bekannt, dass es Software gibt, mit dem man den Arbeitsspeicher automatisch leeren lassen könnte. Ich bin aber der Meinung, dass der Firefox das selbst können müsste.

Anzeigen

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Hast du schonmal eine Neuinstallation ausprobiert, kannst ja vorher sämtliche Bookmarks usw. mit BackupFox sichern und später wieder einspielen, dass Firefox aber 650MB RAM kann ich mir kaum vorstellen, werds bei Gelegenheit mal bei mir zu Hause checken.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hab leider das gleiche Problem.
Obwohl ich bereist den config Befehl "browser.cache.memory.capacity" mit 120000 KB angegeben hab, jagt der Firefox sich auf über 200 bis 300 MB hoch.
Die aktuelle Version scheint diesen Eintrag gar nicht mehr zu beachten. Vorher hat es mal funktioniert.
Kennt da jemand noch andere config-Befehle?

Am Anfang war das Bit ... Prost!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Moin

Dass sich Firefox sehr gerne viel RAM genehmigt ist aber schon länger bekannt ;)
Meistens sind es Websites mit vielen Bildern, die Firefox beim verlassen der Site nicht wieder aus dem Speicher entfernt. Manchmal, wenn man Bilder sucht mit Google, kommt man auf irgendwelche Blog-Archive, bei denen man ewig lange herunterscrollen kann. Mit sowas hab ich mal meinen RAM komplett voll gekriegt :D

Ich glaube, da hilft nur Firefox einmal ausschalten, wieder anmachen und weiter gehts.

Never change a running system
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Habe gerade mal einen kleinen Test gemacht. Die Kandidaten, aktuelle Version Firefox und Internet Explorer.
Als Startseite diente google.de. Danach wurde Tomshardware aufgerufen. Dann wurden in den Tabs die Forenthemen geöffnet die man auf der Startseite von Tomshardware anwählen kann. Danach wurde im Taskmanager der Speicherverbrauch ausgelesen.

Firefox gönnt sich dann 52MB. Der Explorer 85MB. Danach wurden alle Tabs bis auf die Startseite von Tomshardware geschlossen.  
Firefox braucht noch immer 52MB, der Explorer "nur" noch 68MB.  

Hatte es aber auch schon, dass der Firefox deutlich über 200MB im RAM abgelegt hatte. Da hilft irgendwann nur noch ein Neustart des Browers.

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Bin gerade noch auf der Arbeit, aber Firefox zieht zur Zeit 277MB und das hauptsächlich durch Foren ohne viele Bilder.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Mehr Informationen

Neu installiert habe ich noch nicht. 98% meiner Tabs sind aus diesem Forum, Firefox läuft allerdings den ganzen Abend ohne Neustart. Aber spätestens beim Schließen der Tabs müsste der Speicher doch freigegeben werden. Die config-Einstellung   scheint wirklich nutzlos gewesen sein.

Aktuelle Ausnutzung: 178MB.
Edith: knapp eine Stunde und einige geschlossene "Tom"-Tabs später: 264MB

Nachricht bearbeitet von Chill Out am 31.03.2008 um 20:24:51

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Softwareanwendungen » Hohe Speicherbelegung durch Firefox

Google Anzeigen