Ich habe mir vor kurzem einen Widescreen von SAMSUNG gekauft (SyncMaster 245B ) 24 zoll. Das Problem welches ich nun habe ist, das die einzige korrekte darstellung des Bildes, die aller höchste Auflösung ist, nämlich 1920x1200 Bildpunkte. In allen tieferen Auflösungen welches mir das Windows XP zur Ferfügung stellt, stimmt das Längen und Breiten Verhältniss nicht. Entweder ist das Bild zu breit gestrekt oder zu lang. Ich bitte euch aufrichtigst um Hilfe. Es kann doch nicht wahr sein das ich von jezt an immer die höchste Auflösung nutzen muss. Da hol ich lieber meinen alten CRT wieder hervor.
Ja, das ist richtig so.
Wenn du eine 4:3 Auflösung nutzen wolltest, hättest du dir einen TFT mit eben diesem Seitenverhältnis kaufen müssen.
Ich hab damals auch im laden gedacht mein 931BF wäre 4:3.. ist einen 19"TFT
Im Catalyst kann man zwar einstellen, dass er bei nicht korrektem (5:4) Seitenverhältnis schwarze Balken lassen soll.. aber bei mir hat das noch nie Funktioniert, vielleicht, weil er über DVI angeschlossen ist.
Sorry aber.. lebe damit, es geht!
Nachricht bearbeitet von momo2k am 06.01.2008 um 20:46:44
800x600
1024x768
1152x864
1280x960
1280x1024
1600x900
1600x1200
1920x1200
Am ehesten komm ich mit 1280x960 ran, doch das bild ist dan immer noch in die Breite gestrekt. Den Treiber hab ich installiert
Ui, das würd mich ja stören. Ich habe ein 4:3 19" TFT. Ist es nicht möglich mittlerweile unter Windows (XP, Vista) irgendwie einzustellen das man halt nichs verzehrt hat??? Mal eine Frage die mich spontan interessiert, weil ich mag es gar nicht wenn was verzehrt dargestellt wird.
Ich habe auch schon in der Nvidia-Systemsteuerung eine manuel eingegebene Auflösung von 1280x800 welche ich korrekt berechnet habe ausprobiert, jedoch erkennt es sie nicht im Testversuch, es erkennt auch sonst keine andere manuele Eingabe ausser die oben aufgelisteten, genormten. Heut zu Tage werden ja fast ausschliesslich nur Widesreens verkauft und es kann doch nicht sein das sich jeder Käufer mit einer solchen Einstellung zufrieden geben muss.
Im grunge genommen Würde mich die höchste auflösung von 1920x1200 nicht so fest stören wen die darstellung des Internet nicht so klein ausfallen würde. Schliesslich lassen sich im Windows die Desktop Icons frei vergrössern und auch das Startmenü und der Schrifftgrad des Startmenüs lässt sich auch frei vergrössern, nur im internet muss ich die Lupe hervor nehmen wen ich was lesen will.
Mit Strg+Mausrad kannst du die Schriftgröße verändern.. Und mit dem neuen Firefox 3 (beta) oder Opera und wer das noch alles unterstützt werden auch die Bilder größer.
Das ist ein sehr hilfreicher TIP von dir, trotzdem wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt, eine andere korrekte Auflösung als die höchste einzustellen. Bin schliesslich nicht der einzige der den Fehler gemacht hat und sich einen Widescreen gekauft hat.
Der müßte doch eine Auflösung von 16:10 haben. Warum nimmst dann nicht z.B. 1600:900? Den Rest kannst doch per Hand "nachjustieren"?!?!
Wieso willst du überhaupt eine so niedrige Auflösung? 1.280x800? Meiner Meinung nach ist das nicht die gängige/optimale Auflösung für einen 24" Monitor.
Hätte Dein Monitor eine Interpolationseinstellung wie z.B. HP und Ilyama, dann wäre Dir zumindest teilweise geholfen. Hättest bei 4:3 dann halt schwarzen Rand links + rechts.
Unter Vista gibt's nur diejenigen Auflösungen, die ein via DVI/HDMI Monitor angeschlossener Monitor via DDC als EDID Datenstruktur liefern. Kannst Dir anzeigen lassen mit:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm
Ich würd' erstmal mit analog Ausgang schauen, ob Du mehr Auflösungen fahren kannst (notfalls kurz mal einen 22" mit 1680 x 1050 native als Monitorvorgabe nehmen). Falls das nicht reicht. PowerStrip für Custom Auflösungen bemühen:
http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm PowerStrip geht aber nicht mit den neuesten G92 (z.B. 8800GT) Chipsätzen für Custom Auflösungen.
Hast Du über analog mal eine Auflösung auf den Bildschirm gezaubert, die Dir gefällt, kannst diese Auflösung ins EDID des Monitors flashen. Anleitungen finden sich in einschlägigen Foren.
Unabhängig würde ich versuchen die native Auflösung zu nutzen und Programmen notfalls größere Schriften beibringen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.