hallo miteinander,
habe mal ne kleine Frage.
Ich habe mir kürzlich den neuen Scaleo XI gekauft mit windows vista (32 Bit) und wollte nun mehr Ram einbauen. (insgesammt wollte ich auf 4-6 GB aufrüsten)
- Intel Core 2 Q6600 (4 x 2,4ghz)
- Mainboard: MSI ms7350vp
- 2gb ram
- geforce 8800gtx (768ram)
- 500gb festplatte
- 700 Watt Netzteil
Ich wollte einfach mal fragen, ob es möglich mehr als 3 gb ram unter vista einzubauen.
Wenn ja, wie und ich hab schon in einem anderen Thread etwas von Memory Remapping im Bios gehört, aber ich davon keine ahnung.
Ünterstützt mein Mainboard dies überhaupt?
Bitte um eine Ausführliche Erklärung.
Schon mal riesigen Dank im Voraus
Unter Vista 32bit macht es keinen Sinn mehr als 3GB Ram zu verbauen. Unter 32bit Betriebssystemen (egal welches) können nicht mehr als 3GB Ram angesprochen werden. Die Grenze ist hier immer bei 2hoch 32bit (rechne mal aus wieviel das ist, damit kommst Du auf die 3Gb.
Unter 64bit Betriebssystemen kannst Du dagen 2hoch64 bit ansprechen. Sprich soviel Ram kannst Du gar nicht kaufen bis Du damit an die Grenze kommst.
Fazit: unter Vista 32bit macht es keinen Sinn mehr als 3GB Ram zu verbauen. Unter Vista 64bit können 8Gb Ram dagegen durchaus sinnvoll sein. Allerdings auch nicht bei Spielen, sondern nur bei anspruchsvolleren Anwendungen wie CAD oder FEM. Spiele reichen Dir auch hier 4GB Ram vollkommen aus momentan.
ein 32 bit System kann nur insgesamt 4GB Speicher verwalten. jedoch muss man hier den Grafikkarte speicher mit abziehen was am ende dann bei deiner wahl 3,232GB Ram platz währe. Trotzdem würde ich bei den heutigen preisen zu 4GB ram greifen schon allein wegn dual channel und 4 gleiche module im PC ^^
ach Tom ? 2^32bit sind doch nur 0,5368GB bzw 4,3Gb?!?
Nachricht bearbeitet von Hellsing am 28.10.2007 um 14:57:27
Habe da noch mal eine 2te Frage:
Ich habe mir gestern die Crysis Demo runtergeladen, und sie ruckelt leicht und mein Battlefield 2 ebenfalls.
Ich hab die Logitech G15 Tastatur und kann dort sehen wir mein Ram ausgelastet ist.
Bei Crysis: 85%
Bei BF2: 81%
Mit meinem alten Rechner konnte ich BF2 ohne Probs spielen:
SYSTEM
- Athlon 3800+
- 2 gb RAM
- ATI Radeon X1950XT mit 512 MB
...
Ich denke mal das es an Vista liegt, da es sehr viele Resscourcen benötigt.
Bei Ruhestand (also wenn keine Progs an sind) sind das schon 25%- 50%
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe jetzt noch 2x 1024mb ddr2 667 Mhz drinne, wenn ich jetzt aufrüste, was würdet ihr mir empfehlen?
- Ein weiteren Riegel mit 667MHZ rein
- oder 3 neue mit je 1024mb und 800MHZ rein und die alten raus
Aber 3 Riegel ´(also 3 gb ram unterstützt Vista doch voll /oder gehen 4 auch?)
Also wenn du schon neue Riegel kaufen willst, dann kaufe dir zwei 2x1GB Kits von MDT. Ist super Speicher zu einem echt prima Preis. Auch wenn dein 32er Vista den Speicher noch nicht voll unterstützt, wirst du später ja eventuell auf 64-bit OS gehen und dort bist du dann schon gerüstet.
Sollten es aber unbedingt 3 GB Ram sein, würde ich sagen, nutze lieber - wegen Dual Channel - 2x 1GB und 2x 512MB als Riegelarten. Wäre dann schneller als 3x 1GB.
Aber wie bereits gesagt: Bei den derzeitgen Rampreisen finde ich es sinnvoll gleich 4 GB zu kaufen. Sollte dein Board DDR2-800er unterstützen: Die hab ich selbst - http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
//Edit: Kauf dir aber wirklich Kits, so ist DC dann nämlich kein Problem
Nachricht bearbeitet von neri am 28.10.2007 um 14:57:52
Hallo, hier eine Antwort aus einem anderen Forum im Web bezueglich der Speichererweiterung bei VISTA 32Bit. Hoffe es beantwortet Dir Deine Frage :-)
Posted by Watcher on April 2, 2007 - 1:17 PM
Straight Cut and Paste.
You’re probably wondering why I picked a number as horrible as 3.5GB? Why not 4GB? Well, there’s a really technical
explanation for this but to make a long explanation short, 32-bit operating systems can only handle up to 4GB of
memory. Along with the RAM, you also have other memory-mapped devices such as your video cards. The memory used
counts towards the 4GB virtual memory address capacity of a 32-bit operating system. But actually, the world does
not end at 4,096 megabytes for 32-bit Windows Vista users anymore because the Arsgeek is here to save the day.
If you’ve accidentally bought 4GB of RAM, this may be a good idea. And I say may because many 32-bit operating
systems begin to lose efficiency as they surpass the 4GB mark. For that reason, if you have less than 3GB RAM,
it’s not necessarily the best idea to go out and buy some more RAM. If you want to utilize more RAM (between 8GB
and 128GB), you can always switch to 64-bit Windows Vista. Alright, enough babbling. Let’s get started.
Steps:
1) Access cmd: Click on the Start Pearl > type cmd in the Search Bar > and press Ctrl + Shift + Enter (this allows
you to run cmd in administrative mode)
2) Type BCDEdit /set PAE forceenable
“BCDEdit is a boot configuration editor for the command line. Using the above command you’ve just enabled Physical
Address Extension (PAE) which can address memory larger than 4 GB. ”"
Der PAE-Mode funktioniert nicht unter Vista 32. Bevor Du so einen Unfug postest, probiers doch erst mal selbst aus! Dieser Befehl ist unter Vista gar nicht implementiert. Man sollte schon überlegen, womit man sich zum Obst macht.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.10.2007 um 20:56:45
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hab mal ne frage unzwar ich habe 3 x 1 gb drin nur einer ist nicht gleich als die andern zwei jedes mal wen ich den rechner ruhen lasse was essen gehen oder was anderes und ich dan wieder komme lädt der sich tod und hört nach 10 bis 20 min wieder auf was kan das sein?
Also ich fang mal so an: 1Byte=8bits um jetz nochmal auf tom zurückzukommen.
d.h 2^32 ist, wenn man bedenkt das 1mb 1024kb ist, genau 500.
also würde nach deiner aussage nur 500mb arbeitsspeicher von vista 32 bit unterstützt werden, was natürlich nicht so ist.
ich hab mir auch direkt die crysis demo gesaugt, als sie rauskam und muss sagen bei mir klappt alles einwandfrei. ohne ruckeln, grafik is auch spitze und das game macht auch einfach spaß.
hier mal mein pc:
Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2,5Ghz)
Nvidia GeForce 8600Gt (1024mb, 600mhz)
4Gb RAM (4x1024mb)
300Gb Festplatte (eigentlich egal^^)
Gigabyte EP45-DS3
Vista Home Premium 32-bit
Preis: 850€
Ich habe noch die option auf 8Gb aufzustocken, was ich aber nicht notwenig finde. Die höchste auslastung, die ich je hatte war 75%.
wenn ich will kann ich mir auch die gleiche grafikkarte nochmal holen und sie im dual channel laufen lassen, was aber ebenfalls nicht notwendig ist.
Zuerst hatte ich ein Asus P5ND, was laut chip.de, das 7 beste mainboard sein soll was es überhaupt gibt, doch da gab es probleme mit dem BIOS.
Mir wurde dann dieses Mainboard angeboten, was zwar nicht unter den top 10 der liste ist, womit ich aber trotzdem total zurfrieden bin, da es viel schneller ist als mein altes.
ich weiß, ich komm damit ein bisschen spät, das forum hier ist ja schon längst "tod", aber ich wollte das mit dem 2^32=0,5gb nochmal klarstellen^^
Also ich fang mal so an: 1Byte=8bits um jetz nochmal auf tom zurückzukommen.
d.h 2^32 ist, wenn man bedenkt das 1mb 1024kb ist, genau 500...
ich weiß, ich komm damit ein bisschen spät, das forum hier ist ja schon längst "tod", aber ich wollte das mit dem 2^32=0,5gb nochmal klarstellen^^
Erstens:
Du hast es beim Stöbern in diesem verstaubten Thread bereits gemerkt - er ist mausetot. Das Forum dagegen ist weder "Tod" noch tot.
Zweitens:
Ich bin zu höflich, um Deine 2^32-Theorie zu kommentieren. Einfach mal lesen und versuchen, es auch zu verstehen
Drittens:
wenn ich will kann ich mir auch die gleiche grafikkarte nochmal holen und sie im dual channel laufen lassen, was aber ebenfalls nicht notwendig ist. Ja klar, SLI ist Scheiße. Warum nicht RAM und Grafikkarte zusammen im Dual-Channel laufen lassen? Fraglich nur, wo Du die Dualchannel-Brücke zu den RAM-Slots hernehmen willst
Viertens:
Die Erde ist keine Scheibe. Bevor der Nächste kommt und die Mathematik neu erfindet, gibts ein:
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.08.2008 um 10:37:52
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.