Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Laser oder Tintenstrahler? Drucker Kaufberatung

Laser oder Tintenstrahler? Drucker Kaufberatung

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Laser oder Tintenstrahler? Drucker Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits, ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen.
Dieser muss folgende Funktionen aufweisen:

1. Er muss farbig drucken können
2. Er muss kopieren können
3. Er muss WLAN-fähig sein

Da ich mich nicht in diesem Gebiet auskenne ist wohl wichtig zu klären, ob Laser oder Tintenstrahler.
Laserdrucker kosten soweit ich weiß mehr als Tintenstrahler. Allerdings hab ich gehört, dass die Patronen für Laser länger halten sollen, was mich eventuell auf Dauer gegenüber dem Tintenstrahler billiger käme.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Anzeigen

Wieviel druckst du denn?
Die Farblaser gibt es auch schon ab 200€. Aber die sind dann von den Folgekosten her höher als ein Tintenstrahldrucker.
Vernünftige Farblaser fangen bei ca. 500€ an.
Gute Seite für Vergleichstests:
www.druckerchannel.de

Antworten slaughter_2

Hm, um die 4 Blätter pro Tag.
Puhh, die Dinger sind ja teuer...also 300€ sollte der Preis nicht übersteigen.
Also du meinst, dass Laserdrucker den Tintenstrahler nicht rechtfertigen im Preis?
Ist die Qualität eines Lasers denn wirklich so viel besser?

Antworten Elishah

Ja das kommt wieder drauf an was du druckst.
Beim Textdruck sind die Laser unschlagbar. Wenn du allerdings viel Fotos druckst solltest nen Tintenstrahler nehmen. Die können auch richtiges Fotopapier bedrucken.
Für 300€ wirst keinen Laser bekommen, der das Geld wert ist.
http://geizhals.at/deutschland/a455396.html

Der größte von Canon kostet ja schon 260€. Das kleinere Modell bekommst für 150€.

Antworten slaughter_2
- 0 +

Elishah schrieb :

Puhh, die Dinger sind ja teuer...also 300€ sollte der Preis nicht übersteigen.

'ne Packung Buntstifte?

Woher stammt die Behauptung, dass ein Farb-Tintenstrahldrucker günstiger im Unterhalt wäre als ein Farb-Laserdrucker? Man vergleiche mal die Kosten bei 5000 Seiten:
http://www.chip.de/artikel/Druckko [...] 56325.html
http://www.chip.de/artikel/Druckko [...] 56246.html

ist von 2007. Wenn jemand etwas aktuelleres hat, gerne posten. Klar kann man Refill Patronen bei Tintenstrahldrucker nehmen, aber aufgrund der Elektronik in den Patronen passen nicht alle. Außerdem macht's einen Unterschied was man druckt. Briefe mit kleinem Farblogo rechts oben u. 90% schwarz oder Fotos mit nochmal sehr teurem Druckerpapier im Fall des Tintenstrahldruckers.

Bei Samsung gibt's Cashback Aktionen. Vielleicht ist was interessantes dabei:
https://cashback.samsung.de/cashback_home.aspx

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.11.2009 um 19:36:38
Antworten 7oby

7oby danke für die Links, der Samsung scx 4500 schaut nicht schlecht aus, hat aber leider keine Farbe...
Was ich noch fragen wollte: Wie verhalten sich den Tintenstrahler bzw. Laser gegenüber Feinstaubbelastung? Ich kann den Drucker nämlich nur in mein Zimmer stellen (in dem ich auch schlafe).

Antworten Elishah
- 0 +

Schau dir mal den HP Officejet Pro 8500 Wireless sein. Ist ein Tintenstrahler, hat WLAN, für ein Tintenstrahler sehr günstige Folgekosten und sollte in deinem Preis Rahmen liegen.

Antworten goch

Zitat :

Wie verhalten sich den Tintenstrahler bzw. Laser gegenüber Feinstaubbelastung?

Ein Tintenstrahldrucker stößt genauso viel Feinstaub aus wie ein Benzinauto. 0,0 :)

Zitat :

Woher stammt die Behauptung, dass ein Farb-Tintenstrahldrucker günstiger im Unterhalt wäre als ein Farb-Laserdrucker?

Dann schau dir mal die Verbrauchskosten von dem kleinsten Samsung Farblaser an. (CLP-310 oder so)
Da schlackern dir die Ohren. Den Drucker bekommst hinterhergeworfen. Aber der ist bei den Folgekosten echt teurer als jeder Tintenpisser. Und du musst noch die Waste-Toner Behälter fast jede Tonerfüllung auswechseln. Sowas ist Betrug.

Nachricht bearbeitet von slaughter_2 am 02.11.2009 um 09:39:03
Antworten slaughter_2

So ich hab mich jetzt mal umgeschaut...was haltet ihr denn von diesem hier:
Epson PX700w

Da ich doch ziemlich auf hochqualitative Bilder steh... :D

Was sagt ihr dazu?

Antworten Elishah

http://www.druckerchannel.de/artik [...] 2&seite=11

Alter Schwede. 1€ pro Farbseite.
Du musst es ja haben ;)

Antworten slaughter_2

oO ......
Ich glaub ich guck noch mal...

Antworten Elishah

goch schrieb :

Schau dir mal den HP Officejet Pro 8500 Wireless sein. Ist ein Tintenstrahler, hat WLAN, für ein Tintenstrahler sehr günstige Folgekosten und sollte in deinem Preis Rahmen liegen.

Denke ich auch. Die HP Office Tinten-Geräte haben in dieser Preisklasse die günstigsten Druckkosten.

Wenn erst einmal die Bildtrommel oder die einzelnen Farbtoner eines Laserdruckers ausgetauscht werden müssen, dann ist im Geldbeutel Schicht im Schacht. Klaro, wir sprechen hier von einigen 100 Farbseiten und einigen 1000 Textseiten, die man mit dem Neukauf eines Laser-Fritzen an den Start bekommt.

Doch ein professioneller HP-Officejet kriegt mit seiner Schwarz-Patrone auch schon 600 bis 1000+ Textseiten hin, je nach Patrone (wenn sie einen nicht wieder beschei.... :D )

Die Emissionen bei Laserdruckern sind auch teilweise recht hoch. Hier sollte man den ein oder anderen Test zu Rate ziehen. Ich kenne nur den von "Blöd", wo die Einstiegslaser (SW) unter die Lupe genommen worden sind.

Antworten klomax
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Laser oder Tintenstrahler? Drucker Kaufberatung
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen