Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 mit welchem Lüfter?

Q6600 mit welchem Lüfter?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q6600 mit welchem Lüfter?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi@all

die mich bewegende frage: der dem q6600 beigelegte lüfter/kühler soll ja nicht wirklich gut sein. welcher lüfter eignet sich denn für den q6600 am besten? erster fokus ist die lautstärke, zweiter fokus die kühlleistung. welche kombo benutzt ihr?

gruß

Anzeigen

Kurz und schmerzlos:
Wenn Du das Teil mit Luft kühlen möchtest, dann gilt: Je größer die Kühlleistung, um so besser! Nimm, was Du bekommen kannst.

Unter einem Zalman 9700 oder dem Asus Silent Knight brauchst Du nicht wirklich anzufangen. Der Kühler muss ja das Doppelte von einem E6600 wegschaffen. Der Originalkühler ist, wie richtig erkannt, ein Witz. Allerdings muss man auch beachten, ob der Kühler aufs Motherboard passt, ob das Chipset mit gekühlt werden soll und ob die ganze Partie dann noch ins Gehäuse passt. Du wirst garantiert 3 große Gehäuselüfter brauchen - mit dem Verquirlen der Luft allein ist es nämlich nicht getan.

Ich selbst habe den Asus Silent Knight (zuerst auf einem GA-P35-DS3, jetzt auf einem Asus P5KV) verbaut - der reicht locker bis 2,997 GHz in einem nicht allzu heißen Zimmer ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo,
die Frage interessiert mich auch brennend!
Ich hätte zum Beispiel einen "freezer 7 pro" rumliegen, würde der es auch machen?
ich will so wie bollog einen LEISEN Lüfter, und - ich nehme an wieder so wie bollog - nicht Overclocking betreiben.

p.etrus

Antworten p.etrus

also board wird vermutlich das asus p5n-e sli, ist aber noch nicht sicher. mein altes gehäuse baut relativ breit. wichtig wäre mir, dass das einigermassen "leise" von statten geht. der Asus Silent Knight aht keine eigene regelung, oder? wird der dann sauber vom board aus gesteuert? ich frage, weil wir hier rechner einsetzen, bei denen die lüfter auch vom board her gesteuert werden müssen. der lüfter dreht aber so langsam (kühlung ist ausreichend), dass das bios im board jedesmal beim booten einen hardwarefehler ausgibt und stehen bleibt. also musste ich die fanspeed-control deaktivieren :??:

kann mir das bei aktuelleren boards wie dem p5n-e sli auch passieren?

Antworten bollog

@p.etrus

bei alternate gibt es eine gute wertung zu "deiner" kombination ( ~ 41° im Idle und 10 ° mehr unter last). problem dabei: keine angaben zur weitern kühlung, also ob beispielsweise noch zwei 120er im gehäuse verbaut sind; die 77m3/h luftleistung wären mir glaube ich etwas knapp. nicht, weil ich oc betreiben möchte (das ist in der tat nicht der fall), sondern weil ich einfach gerne reserven habe. wenn im sommer die raumtemperatur mal auf 30/35 ansteigt, liegt idle logischerweise auch 10 bis 15° höher...

Nachricht bearbeitet von bollog am 29.08.2007 um 13:13:25
Antworten bollog

Der Asus hat keine eigene Lüftungsregelung und nur einen 3-poligen Stecker - ist somit ungeregelt. Ich habe einen Meßfühler am HS der CPU und eine temperaturgesteuerte Regelung + Display im Gehäuse. Wenn Du einen Lüfter übers MB regeln willst, fällt der Asus wohl aus.

Mit dem Freezer wirst Du wohl nur reichen, wenn Du eine exzellente Gehäusebe- und Entlüftung hast. Ich liege idle um die 35° und komme trotzdem bei Volllast (4 x Stresstest) nach 10 Minuten knapp über 50° - wie soll das mit dem Freezer dann gehen? Im typischen Normalbetrieb gehts zwar kaum mal über 45° aber 51° bei längerer absoluter Vollbelastung aller Kerne traue ich dem Freezer nicht ganz zu. Ich habe inzwischen einige Tests mit dem Freezer Pro 7 gelesen. 54° sind das niedrigste, was ich gefunden habe, aber auch nur mit im ungeregelten Lüfterbetrieb.

Wenn Du diesen Stromvernichter wirklich leise kühlen willst, nimm Wasser oder warte auf das G0-Stepping. ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.08.2007 um 14:00:24
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich wäre nur vorsichtig mit Kühler Marke "Kinderkopf", wenn man seinen Rechner oft transportiert (LAN etc)... da ist mir schon was passiert.. da war ich dem Wutausbruch sowas von nah... ;)

Antworten krazz

wie hast du das den gebacken gekriegt?! Also bei mir sitz das alles derart fest und due druck verteilung ist gut das da bestimmt nix abfällt...

Antworten insane

@FormatC: was genau heißt "G0-Stepping"? 45nm? oder ist das das mit dem ECHTEN 4CORE?

Antworten p.etrus

Ich hatte so nen Noctua Lüfter mit 800g.. der hat beim Transport (wahrscheinlich beim Anstellen des Rechners) die Füsschen des Sockels rausgebrochen. Da ich das nicht sofort gemerkt hab, sondern erst beim Starten wars schon ein bißchen blöd. Ich hatte Glück, dass ich autoshutdown bei 90° eingestellt hab, was bei ungefähr 30sec errreicht war ;) . HAb mir dann sofort nen neues Board gekauft und ´dann konnte die LAN anfangen ;)

Antworten krazz

Hi bollog,

ich kann dir den Scythe Samurai Master 1000 schwer an's Herz legen.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=183850
Außerdem für 33€ unschlagbares P/L Verhältniss.

Der kann einen Q6600 sehr gut bei geringer Geräuschkulisse kühlen. OC ist mit dem Teil sowieso möglich.

Gruß Sameneulmann

Antworten Sameneulmann

FormatC schrieb :

Kurz und schmerzlos:
Wenn Du das Teil mit Luft kühlen möchtest, dann gilt: Je größer die Kühlleistung, um so besser! Nimm, was Du bekommen kannst.

Unter einem Zalman 9700 oder dem Asus Silent Knight brauchst Du nicht wirklich anzufangen.

Das sind schon gute Kühler/Lüfter nur hab ich immer meine bedenken weil man dort den Lüfter nicht austauschen kann.
Ich selber tendiere immer zu solchen Kühler wo man den Lüfter austauschen kann (Thermalright/Scythe). Und dann kann man selber entscheiden ob man eher eine gute Kühlung oder eher silent haben will. Wobei mit nem vernünftigem Papstlüfter bestückter Kühler auch silent gut gekühlt werden kann.
Da wären als Kandidaten z.B. der Scythe Samurai Master oder ein Thermalright Ultra 120.

Antworten Knuprecht

hi@ Sameneulma nn & knuprecht und danke für eure antworten.

ich habe heute mal ein wenig noch bei alternate gestöbert und bin auf diesen gestossen: http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true thermaltake v1.
der erscheint mir vor allem wegen der bauform interessant, da er eher schmal ist, womit ich weniger probleme nach oben (netztei) und nach unten (Grafikkarte) haben dürfte.

Antworten bollog

Diesen Lüfter habe ich noch nicht verbaut, kann dir also auch keine Erfahrungsberichte geben.
Wegen dem Scythe brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Du hast genug Platz in Richtung Netzteil/Grafikkarte/RAM. Nichts wird verdeckt.
Außerdem werden umliegende Mainboardkomponenten mitgekühlt. Zusätzlich kannst du den 12cm Lüfter nach Belieben durch andere ersetzen (z.B. Papst/Noctua...) Außerdem 13€ günstiger.

Welches Mainboard willst du benutzen?

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 29.08.2007 um 20:48:27
Antworten Sameneulmann

@Sameneulma nn
ich tendiere zum asus p5n-e sli
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

ich bin mir aber nicht sicher, ob ein p35 chipsatz für einen quadcore nicht besser wäre. allerdings hat das asus-board den vorteil, dass ich a) meine 4 ide-geräte beibehalten kann und b) es relativ weit verbreitet ist.

alternativ denke ich noch an diese beiden:

Abit IP35-E

GigaByte N650SLI-DS4

Antworten bollog

der 650i ist schon ok, einziger großer nacteil ist der verbrauch und die damit entstehende hitze... sollte aber trotzdem kein problem sein

Antworten pminsane

Ich rate dir zu einem P35 Chipsatz. Der läuft stabil und verbraucht etwas weniger Energie als der 650i.
Bezüglich dem Hersteller würde ich mittlerweile zu Gigybyte tendieren, da Asus in letzter Zeit mit dem Support etwas schwächelt (wobei die Qualität trotzdem noch sehr gut, wie bei GB).
Die "weite Verbreitung" hast du bei beiden Herstellern gegeben.

Wenn du unbedingt 4 IDE Geräte anschliessen mußt, kommst du am 650i nicht vorbei, da alle P35 nur 2 IDE Geräte ermöglichen (sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne belehren ;-)

Antworten Sameneulmann

das abit kann laut alternate 4 ide, aber du hast recht, auf der abbildung siehts nicht nach 2 ide-controllern aus.
ob sich die anderen boards was geben ist halt auch fraglich.
wenn man mal die technischen daten vergleicht (über die boards hinaus, die ich genannt habe), dann sind die prinzipiell identisch, wenn sie auch den gleichen chipsatz haben. dann kommt es eigentlich nur noch auf die zugaben, (bekannte) stabilität und die eigenen vorlieben für einen der hersteller an.

wer noch eine p35 alternative für 4 ide-geräte hat, immer her damit :D

Nachricht bearbeitet von bollog am 29.08.2007 um 22:15:58
Antworten bollog

also bei mir steht beim abit:

Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Sameneulmann hats ja schon erklärt: die p35 boards haben nur 1 ide controller...

empfehlen würde ich auch den p35, aber bei 4 ide kommst halt um den 650i nicht rum

Antworten pminsane

Zitat :

...wenn sie auch den gleichen chipsatz haben. dann kommt es eigentlich nur noch auf die zugaben, (bekannte) stabilität und die eigenen vorlieben für einen der hersteller an.

Du kannst gerne auch andere Hersteller als Asus oder Gigabyte nehmen. Wobei Gigybyte zur Zeit meiner Meinung nach den besten Support bieten. ABER, tu mir den Gefallen und kauf blos kein ASROCK. Die pure Katastrophe...

Antworten Sameneulmann

@pminsane: in deed; wer lesen kann ist klar im vorteil heißt es ja immer; sollte ich künftig genauer hinsehen :D
insofern bleibt mir sowieso "nur" der nvidia-chipsatz.

@Sameneulma nn: die lieblingsantwort der juristen: es kommt drauf an. ich habe aktuell ein asrock board (k7v88) mit einem athlon xp 2400+; läuft (teilweise mit wechselnder konfiguration) seit zweieinhalb jahren jeden tag minimum 5 bis 6 stunden und das stabil. und ich habe schon asus boards erlebt, die den namen nicht wert waren (komplette chargen mit 9% dead on arival; die quote innerhalb des ersten jahres lag auch fast bei 10 %).
ich bin persönlich nicht auf einen hersteller festgelegt, sondern vergleiche preis/leistung und vor allem die resonanz die die produkte erzeugen. so bin ich eigentlich immer gut gefahren.

Antworten bollog

Hast ja recht. Ich wollte damit nicht sagen, dass alle Asrock-Boards schlecht sind. Aber die Anzahl der Fehler bzw. mangelhafte Qualität liegt im Durchschnitt über den anderen Herstellern.

Antworten Sameneulmann

richtig. liegt vielleicht auch daran, dass asrock ein "billiger" ableger von asus ist. zumindest habe ich das mal gehört (stimmt das?).

aber mir ist halt wichtig, dass ich für mein geld qualitativ das meiste rausholen kann. so dicke dass ich die kohle zum fenster rauswerfen könnte, habe ich das auch nicht ;-)

daher kam ja meine frage, wer mit welchen kombinationen q6600 + welcher kühler welche erfahrungen gemacht hat. ich zhl für nen lüfter gerne auch 50€, wenn er a) zuverlässig kühlt, und dabei b) super leise ist.

Antworten bollog

scythe mugen aka infinity , ~ 50 euro , kühlt mit am besten..
zalman 9700, wobei der nicht gerade effizient in sachen platzverbrauch ist ...

Antworten pminsane

Einen Punkt haben wir noch gar nicht angesprochen:
Wie sieht's bei dir mit Wakü aus?
Die ist im Regelfall ultra leise und kühlt natürlich besser wie jeder Luftkühler. Außerdem kannst du sie noch um eine Grafikkarte erweitern. Desweiteren steigen die OC-Fähigkeiten auf ein Maximum.

Antworten Sameneulmann

hmm ja... das thema wakü
wirklich gute waküs sind sehr teuer.
waküs sind immer etwas schwierig im "handling" (transport; montage; dichtigkeit; alterung der schlauchverbindungen...)
desweiteren hast du das problem, dass im worst case das komplette system im wahrsten sinne des wortes absäuft. bei einem defekten lüfter raucht dir nur der prozessor ab.

richtig ist: bei der kühlleistung sind gute waküs nicht zu schlagen (außer mit verflüssigten gasen :D ). richtig ist aber auch, dass bei wakü-systemen wieder "mehr" da ist, was kaputt gehen kann. im zweifel wird das dann richtig teuer. und damit es lautlos ist. brauchst du einen riesigen radiator (wie von zalmann). das wird wieder sehr teuer.
aber: persönlich habe ich keine erfahrungen damit. insofern resultieren meine bedenken durchaus auch auf dem grundsatz: wasse un elekdrisch ghert net zamme.

ps: oc ist für mich nicht interessant. ich vergrößere damit nur das problem eine vernünftige, möglichst geräuscharme kühlung in einem möglichst stabilen und lang haltbaren system einzurichten.

Antworten bollog

@pminsane
der scheint mir mit angegeben 25dB bei alternate verhältnismäßig laut.
interessant wäre vielleicht auch der tacens gelus pro
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=195322
mir sagt aber der hersteller gar nix, und die angegeben werte erscheinen mir "sooo" gut (im verhältnis zu den meisten anderen), dass die fast geflunkert sein könnten.
hat jemand das teil schon verbaut?

Antworten bollog

ich kanns nur mitm boxed kühler und meinem sonic tower+120mm @ 1500 rpm vergleichen, und in beiden fällen ist der infinity leiser ...
hab den beim kumpel auf nem e6300@2.8 ghz drauf und die Temperaturen sind besser als bei mir....

Antworten pminsane

Ich habe den Tacens einmal und nie wieder verbaut. Die Leistung ist nur minimal besser als bei einem Freezer 7 Pro. Bekanntlich kostet der Feezer nur ein Bruchteil des Tacens. Deshalb: Für das Geld gibt's viel bessere Kühler.
Ich bleibe immer noch bei meiner Empfehlung und das ist der Scythe Samurai Master. Wahnsinnig gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Er kühlt einen AMD 6000+ (125W TDP [wie der Q6600]) unhörbar leise.
Selbstverständlich liegen die Temperaturen bei max 42° unter 12h Last (Dual Prime)

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 29.08.2007 um 23:53:44
Antworten Sameneulmann

@FormatC
das asus-board verfügt (zumindest laut handbuch) über einen 4-poligen pwm-stecker; ist daher wohl doch in der lage, die lüftersteuerung zu übernehmen.

Antworten bollog

Das ist nicht nur im Handbuch so, sondern auch in der Realität. Das P5N E SLI hat deffinitiv einen 4 Polanschluss.

Antworten Sameneulmann

@bollog:

Ich schrieb:
Der Asus hat keine eigene Lüftungsregelung und nur einen 3-poligen Stecker - ist somit ungeregelt.

Du fragtest mich nach dem Kühler (Asus Silent Knight) und ich habe höflich auf Deine Frage geantwortert. Wo stand da was vom Board? Selbsverständlich hat heute selbst jedes Hinterhofboard einen 4-poligen Anschluss. Steckt man da jedoch einen 3-poligen Stecker wie den des Asus rein, dann ist der Kühlerlüfter ungeregelt. Bitte lest doch wenigstens, was andere schreiben und plärrt erst dann los... :??:

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.08.2007 um 07:04:15
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@FormatC
ich habe mich auch nicht beschwert (oder "geplärrt); außerdem war mein letzter beitrag im kontext zu dir auch nicht unhöflich gemeint. reines missverständnis meinerseits und bitte auch als solches zu behandeln. nix für ungut.

Antworten bollog

Nee, ist ja auch nicht weiter schlimm. Ist bloß leider so, dass der eine mißversteht (was ja mal passieren kann) und der nächste gleich vorurteilsfrei mit draufhaut (ohne gelesen zu haben, worums eigentlich geht). Und am Ende steht man dann selbst als Depp da, der nicht mal weiß, was PWM ist, obwohl man nur helfen wollte. Aber Wurscht, heute ist Donnerstag und der Tag 2 meines Wartens auf ein neues Board. ;)

Bin nämlich ob meines defekten Mainboards gerade mental etwas angestresst. Gigabyte ist wirklich der letzte Sch... - 4 Wochen alt und schon schlägt die Sollbruchstelle der Vorserie zu. Wie sowas Mistiges in den Handel gelangen kann, ist mir unverständlich. Die begreifens wohl nie. Und ich bin immer noch sauer. Musste mir meine alten PCs wieder rauskramen, da mein Quad jetzt mindestens 1 Woche Pause hat. Hauptsache, CPU und Grafikkarte haben keinen Schlag mit wegbekommen...

Also vergiss es :)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Wie sie sich anmotzen !!!! :D

Antworten krazz

kein problem ;-)
was für ein board?

Antworten bollog

Ein GA-P35-DS3. Obwohl es egal ist, selbst DS4 und PQ6 zeigen nach ein paar Wochen die selben Boot-Loop-Erscheinungen bei der Rev. 1.0. Das Internet ist mittlerweile voll von diesem Horror. :cry:
Mal abgesehen davon haben die P35-Boards von GB noch andere Kaltstart-Macken. So sollte man ja nicht das Teil vom Netz trennen, da sonst OC-Einstellungen flöten gehen bzw. der komponentenmordente An-Aus-An-Effekt entsteht. Diese Standby-Empfehlung kostet pro Jahr fast 15€. Was soll das eigentlich? GB hat sich für mich erledigt.

Hier ist das (noch funktionsfähige) Board in Kombi mit dem Asus-Kühler und dem 3-poligen Stecker:
http://www.spoofer.de/temp/pc_02.jpg

@krazz
Und nein, es motzt doch keiner. Ein kleiner kollegialer Gedankenaustausch, nix weiter. Nur nicht überbewerten, sonst stehts womöglich morgen noch als Massenmord in der Blöd-Zeitung ;)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@FormatC
ich hatte früher ähnliche probleme bei einem ecs k7s5a (das berühmte). da lag es daran, dass ecs die dinger mit alten cmos-batterien ausgeliefert hatte. die haben auch jedesmal bei nem kaltstart ihre einstellungen vergessen. nach wechsel der batterie wars dann ok. aber du hast dein board schon eingeschickt, oder?

wenn ich mir den lüfter auf deinem bild so anschaue, kommen mir zweifel ob der in mein gehäüse passt. das könnte mit meinem netzteil kollidieren (der kühlkörper steht über den rand des boards drüber hinaus, oder?). zur seite weg hätte ich aber mehr platz (gehäuse ist relativ breit).

Antworten bollog

@bollog:
Bevor ich mir die Arbeit mache, einen neuen PC wieder auseinanderzunehmen - ich habe wirklich alles probiert:

1. Netzteil-Check
2. RAM getestet
3. Minimalkonfigration nur mit PCI-Karte (S3 VirgeDX)
4. CMOS-Clear + neue Batterie
5. Gigabyte hat den Fehler mittlerweile eingestanden.
Das Board ist definitiv neuer Edel-Schrott.

Der Boot-Loop-Bug ist ein generelles Problem der Rev. 1.0 und es kann/wird jeden treffen. Früher oder später. Deswegen bekomme ich sogar auf Kulanz mein Geld gutgeschrieben, da man mir nicht mal garantieren konnte/wollte, ein wirklich funktionierendes Ersatzboard des gleichen Modells zur Verfügung zu stellen. Einfach nur peinlich für so einen Hersteller, dass er die defekten Dinger wider besseren Wissens nicht zurückruft, sondern die Händler weiter Dumme suchen lässt.

Zum Kühler:
Die Perspektuive täuscht etwas. Hier mal von der Seite:
http://www.spoofer.de/temp/kuehler.jpg
Aber auch da ist es etwas verzerrt. ich schätze mal, es sind so um die 1,5 cm.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.08.2007 um 12:12:42
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 mit welchem Lüfter?
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen