Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Zerkratzte Cd´s wieder zum laufen bringen

Zerkratzte Cd´s wieder zum laufen bringen

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Zerkratzte Cd´s wieder zum laufen bringen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöle,

ich will jetzt mal allen helfen die zerkratzte Cd´s zuhause rumfliegen haben, und nicht mehr wissen was sie damit anfangen sollen. Wie wäre es mit reparieren [:pc spezie:8]

Ganz einfache Sache: 1. Cd mit Nutella (keine Schleichwerbung :D ) einreiben, bis die ganze Cd mit Nutella
bedeckt ist. Aber nicht so eine dicke Schicht sondern eben nur ca. ein mm dick.
Wichtig ist auch, dass die großen Kratzer gut bedeckt sind.

2. Cd in eine Schale legen (mit der beschmierten Seite nach unten) und dann,
es klingt zwar makaber, DIE CD MIT ECHTER COLA ÜBERGIEßEN.

Umso tiefer die Kratzer sind, desto länger muss die Cd, nun, sagen wir mal einwirken ;) .
Für den Anfang erstmal so 2 Stunden, und dann kann man immer noch ausprobieren.

3. Die Cd mit Wasser von dem Nutella befreien und mit einem Tuch trocken
machen(auf beiden Seiten).

Jetzt einlegen und los geht´s, und wenn nicht gegebenenfalls mit Spiritus und einem Taschentuch reinigen.
Wenn es dann immernoch nicht läuft, einfach bei Punkt 1 anfangen und länger einlegen.

MfG und in der Hoffnung euch geholfen zu haben

bis bald

PC Spezie

Anzeigen

Moin

Also, irgendwie klingt das Ganze wie aus der Stupipedia entnommen :heink:

Ich meine, OK, Cola ist relativ sauer (also säurehaltig) und könnte evtl die Reflektionsschicht angreifen, das Plastik ist dagegen wohl eher unempfindlich.

Was allerdings an chemisch wirksamen Stoffen in Nutella enthalten sein soll, entzieht sich meines Verständnisses. Besonders im Zusammenhang mit Cola, die durch das Nutella ja von der verkratzten Oberfläche abgehalten wird.

Es klingt ZU blöd, um funktionieren zu können.

Irgendwie fehlt nur noch der Zusatz "Helft der Allgemeinheit und stellt davon ein Video bei Youtube rein! Die Welt wird es euch danken!". :pt1cable:

Antworten DHAmoKK

Also am Besten geht immer noch die Zahnpasta Politur! Ohne Witz, das funktioniert!

Antworten skylang

naja es gab ja mal die sega saturn lange ist her die hatten einer brenner drin auch wenn das nirgendwo stand der konnte damit cd reparieren hab noch zu ei ding stehen nur für den zweck meine alten dinger damit zu retten es geht immer noch auch ganz ohne cola und nutella
*grins*

Antworten ladykiller

Moin

@skylang
Ja, das ist auch plausibel, wenn man es noch nie selbst probiert hat (ich ;) ). Ich hab dann meist immer ein Tool genommen, welches verkratzte CDs auslesen kann, wenns auch eine Nacht lang dauert, und dann gebrannt.

Anders gehts natürlich auch: CDs behandeln wie rohe Eier, dann kommen auch nicht so so schnell Kratzer drauf ;)

Antworten DHAmoKK

@ladykiller, wie sieht das Teil aus? Ich kenn das nicht....

Antworten skylang

http://images.google.de/imgres?img [...] illa:en-US:official%26sa%3DN

so sieht das schätzchen aus sehr alt aber hält immer noch

Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Zerkratzte Cd´s wieder zum laufen bringen
Zu:

Es gibt 263 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen