Anzeige
News

CeBIT - Gigabyte: Wasserkühlung für Speicher

05. March 2008

Der für Motherboards bekannte Hersteller Gigabyte präsentiert auf der CeBIT die Speicher-Wasserkühlung Cool Rain. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit neuer Wasserkühlung

07. March 2008

Thermaltake stellt die neue Version 780 der Bigwater-Wasserkühlungsreihe vor Mehr lesen

Nahezu lautlose Wasserkühlung entwicklelt

10. August 2007

Eine neuartige Wasserkühlung von NEC und Hitachi soll nur ein Drittel so laut sein als derzeit erhältliche Modelle. Wer auf eine möglichst lautlose Arbeitsumgebung Wert legt und über das nötige Kleingeld verfügt, besorgt sich eventuell eine Solid-State-F Mehr lesen

Deutsche Telekom: T-DSL-Offensive mit 50-Freistunden

13. April 2000

Die Deutsche Telekom hat ihre seit Anfang des Jahres angekündigte T-DSL-Offensive gestartet. Mehr lesen

In den Tests

Gehäuse-Vergleich: 13 Mid-Tower im Test

01. October 2008

Funktionalität, elegantes Design und Robustheit zeichnen diese Mid-Tower aus. Sie bieten genug Platz für mehrere Festplatten, Laufwerke und Grafikkarten - die ideale Grundlage für den Enthusiasten. Mehr lesen

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Fragen zum Eigenbau-PC mit Wasserkühlung

Fragen zum Eigenbau-PC mit Wasserkühlung

Erweiterte Suche

Es gibt 186 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Fragen zum Eigenbau-PC mit Wasserkühlung

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo

nun ist es endlich soweit, nach drei Jahren einen neuen PC zu bauen.

meine Zusammenstellung steht eigentlich schon fest: (bin aber für Vorschläge immer offen)

e2140 (overclocken) ca 60€ will dann im nächsten Frühjahr einen Penryn nachrüsten.
8800 gt serie wenn sie denn endlich mal rauskommt ca. 200 €
asus p5k p35 ca €100
4gb ram ca. 120 €
ocz 600 w ca. 75€

macht dann 555 € :D toll ne

so und nun noch die Wasserkühlung
eigentlich wollte ich mir Zalman Reserator kaufen aber nach dem ich hier in dem Forum nicht allzu viel gutes gelesen habe kommen mir da so meine zweifel auf.

im Blick wäre da noch eine von Thermaltake

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=3996

so nun meine fragen:

Packt das Wakü-System auch die Grafikkarte mit zu kühlen?
welcher kühler, reichen die für die Grafikkarte?
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=4707 und
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=6521

Generell kommt noch hinzu, dass ich noch nie eine Wakü gesehen geschweige denn verbaut habe. Was muss mann da so beachten?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 16.10.2007 um 10:30:18
Anzeigen

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Fertig Systeme taugen nicht viel. Stell lieber was individuelles zusammen das mit Deinem Rechner harmoniert.

Zum Motherboard:
Auf dem P5K ist eine Heatpipe, die ist zur "reibungslosen Funktion" auf den Luftstron vom Prozessorlüfter angewiesen.
Da Du aber mit Wasser kühlst und bestimmt keine Lust hast wgen der Heatpipe nen Lüfter einzubauen rate ich Dir zu nem Board das mit Wasser umgehen kann oder zu einem das man schnell und einfach auf Wasserkühlung umrüsten kann.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

dieses grücht hält sich irgendwie hartnäckig ..

wieso soll eine leistungsstarke heatpipe kühlung mehr auf den luftstrom des prozessorlüfters angewiesen sein, wie eine kühlung, bei der einfach ein billiger alu block auf der nb sitzt? (wie gesagt die 100€ boards :D)

imho ziemlicher blödsinn! mit einer angemessenen gehäusebelüftung (und die sollte man immer haben - ist auch sehr leise) kann da nix passieren

aber naja bitte um aufklärung :)

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

nuts schrieb :

...
wieso soll eine leistungsstarke heatpipe kühlung mehr auf den luftstrom des prozessorlüfters angewiesen sein, wie eine kühlung, bei der einfach ein billiger alu block auf der nb sitzt? ...

Nicht mehr, das sagt keiner, aber genauso.
Hab ich am eigenem Computer erfahren, solang noch der Alubock drauf war hatte ich Ständig abstürze, dann hab ich nen alten Netzteillüfter reingehängt und es ging einigermassen, erst seit ich auch auf der Northbridge einen Wasserkühler hab ist ruhe in der Kiste, mit Abstürzen ebenso wie mit Lüftergeräuschen.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Zumal Asus bei den betreffen Boards ja sogar extra Lüfter beilegt, auf denen fett prangt "For use with water cooling only!". In sofern ist da shon was dran. Die Heatpipe ist auch auch genau so gelegt, dass sie im Luftstrom vom CPU Kühler liegt.

Deshalb schau mal Mainboard wegen in Richtung ASUS Blitz Formula oder Extreme. Bei einem der beiden kannst die die WaKü direkt an die Northbridge anschließen.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Fragen zum Eigenbau-PC mit Wasserkühlung

Google Anzeigen