Das hier sagt was anderes (leider muss man etwas rumfummeln). Ich habe vor, statt einer MSI 8800 640 MB (354€),
2 Stück XFX GeForce 8800 GTS 320 MB (520€) zu kaufen.
Das wäre leitungsmäßig laut der Tabelle ein absoluter Gewinn und "nur" ein 150€ höherer Preis. Auch wäre es von der Leistung her deutlich besser als eine 8800 GTX Karte und ca gleich bzw. wenig höher vom Preis.
Zur 2. Frage: Zahlt sich eine OC-Version einer Grafikkarte aus? Die haben doch normalerweise auch keine erheblich besseren Kühler.
oder ist es genauso effektiv bzw. sicher die Grafikkarte selbst zu übertakten, auf die gleichen Werte wie die OC-Karten der Firma natürlich??? (ich weiß ich weiß, Garantieverlust)
3. Spontanfrage: Reicht ein 600W Netzteil für diese beiden Grafikkarten und eine Intel E6850 CPU? Mit 1-2 Festplatten
Nachricht bearbeitet von Uwe am 28.08.2007 um 08:03:22
Kauf Dir eine GTX, da hast Du mehr von, auch in bezug auf den Stromverbrauch.
Aufrüsten kannst Du auch noch nächstes jahr um eine weitere GTX denn zum Weihnachtsgeschäft wird wohl die Geforce 9 erhältlich sein.
Frage 2) Nein, diese Minimalübertaktung kannst Du auch zu Hause selbst machen, dafür Geld auszugeben ist verschwendung.
Wenn nicht: 600 Watt sollten auch für ein SLI System mit 2 GTS reichen. (Kommt natürlich noch auf das Netzteil selbst an, es gibt solche und solche mit 600 Watt.)
Zudem nutzen nicht viele Spiele das Potenzial von 2 Grafikkarten aus bzw. belasten Grafikkarte 0 zu 90% und die Grafikkarte 1 kommt selten bis gar nicht zum Einsatz.
Auch mein Tip: Investiere lieber in eine GTX oder Ultra 8800 statt in 2 GTS
naja das mit der ultra ist nur das problem das die günstigste dies überhaupt gibt 560 peseten kostet ... und das is schon etwas mehr ^^ ich bin mit meinen kosten schon jetzt an der obersten grenze
also würde für mich z.b. die msi 8800 gtx oc (oc is billiger) für 480 in frage kommen, das is die günstigste die ich bei mir in der stadt ohne lästige bestellzeit bekommen kann
kann man abschätzen um wieviel die gtx kommendes jahr billiger wird???
(achja das netzteil wird ein be quiet dark power pro p6 600w)
so jetzt noch eine reihe von dummen oder auch weniger dummen fragen
warum sieht der test anders aus??? in diesem test mit 3d mark 06 erreicht die gts 320 sli 5745 (die oc sogar 6146)
die gtx sli allerdings nur 6796 und eine einzelne gtx 4346
ich bezeichne diese punkte jetzt mal als leistung der Grafikkarte was wiederrum bedeuten würde das die 10 %leistungsunterschied zwischen gts oc sli und gtx sli 46% preisunterschied macht??? ich will nur damit spielen und nicht damit zum mond fliegen....^^
ich möchte damit nicht sagen das ihr beide unrecht habt aber wie soll ich diese bewertung dann deuten???
wegen nächstes jahr eine 2. gtx kaufen... 1. preis 2. wenn ich den pc aufrüste dann wieder ordendlcih in einem jahr oder so.... ergo -> wird die näxte aufrüstung eine gforce 9 sein
wegen der nicht nutzung der 2. grafikkarte..... sollte sich das nicht mit den kommenden spielen veränden??? wenn es sich nicht schon teils geändert hat.
weitere fragen...
wie stehts mit der qualität von bei xfx???
wird die xfx 320 gts auch mit einer sli brücke verbunden??
wie gut ist der standard kühler der xfx 8800 gts oder der anderen 8800 gts karten (werden ja alle bis auf den aufkleber recht gleich sein) und hat es sinn ihn auszutauschen???
warum schneidet die gts 320 besser ab als ihr großer bruder mit 640mb???
arbeitet eine asus karte besser mit einem asus board zusammen als eine karte einer andren firma
oke das waren jetzt viele fragen
trotzdem schon vielen dank für die bissherigen antworten und für die noch folgenden
Ich möchte nicht das du mich falsch verstehst, allerdings meinte ich mit meinem Beispiel nur Spiele.
Das der 3D mark die SLI Fähigkeiten ausreizt ist hinlänglich bekannt und schließlich auch die Aufgabe des Programms.
Jedoch meine ich ja Spiele und deren Unterstüzung dieser Sli Fähigkeit.
Wegen den Tests, es wäre gut, wenn du mal einen Link angeben kannst, wo steht das die kleinere Variante der GTS vom identischen Hersteller besser als die Große abschneidet.
die adresse hab ich oben schon gepostet
aber hier hald nochmal =)
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] re,74.html und da der test gaming gafikkarten charts heißt habe ich fest damit gerechnet das es test sind die für die spielleistung ausschlaggebend sind....
Okay, aber wo geht dort hervor, dass die 320er Variante besser ist als die 640er? die 640 MB variante ist dort nicht aufgeführt.
Wie ich bereits gesagt habe, meiner Meinung nach machen SLI Karten keinen Sinn und ich würde lieber das Geld in eine stärkere Grafikkarte stecken.
Aber gut, dass dies jedem selbst überlassen ist =)
kann man abschätzen um wieviel die gtx kommendes jahr billiger wird???
Eigendlich nicht, es gibt aber etwas wonach Du Dich richten kannst, schau Dir einfach jetzt an was die Topgrafikarte des letzten Jahres, der letzten Generation kosten.
ATI ist das Extrembeispiel, die 1950er gibt es inzwischen für ganz deutlich unter 200 Euro,
dementgegen kostet eine GX² immer noch 400 Euro (auch wenn es neulich mal eine bei Alternate für 199,95 gab)
Kann es sein das ich blind bin? =)
Ich danke dir für die detailierte Erklärung aber ich finde nach wie vor keine 8800 GTS mit 320 MB, zumindest keine ohne OC und ich vergleiche keine 8800GTS (320) mit einer GTS (640), wenn die eine OC ist und die andere nicht
Das wichtigste hast Du dennoch weggeschnitten, was für Auflösungen sind das? Welcher Benchmark bzw. welches Spiel ist das?
Des weiteren würde ich sage: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Jo scheinbar ist eine Grafikkarte mit gleichem Takt und gleicher Architektur, dabei mit halb so viel GrafikRam effizienter als eine Version mit dem Doppelten Ram...
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht und glauben kann ich dieses Ergebnis auch nicht.
Das glaube ich ich bei einigen Herstellern nicht, wozu auch? die Leute investieren nicht umsonst in teure Hardware.
Ich denke, dass sich das kein nennenswerter Anbieter wie z.B. Asus oder Gigabyte erlauben kann seine Kunden auf diesem Weg zu betrügen.
(Wenn dann geschiet dies bei den 0800er Hotlines )
Naja, es ist halt schwer nachweisbar und ich werde definitiv nicht an meiner Grafikkarte herumspielen und recherchieren woher der GPURam kommt =)
In Irgendnem BF2142 Bench war die 640MB mal schneller...
Witzig ist aber folgendes:
Weiss nicht so richtig wie man darauf kommt, dass nun im Overall die 640 MB doch besser sein soll.. aber glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Nachricht bearbeitet von krazz am 29.08.2007 um 11:05:29
Das glaube ich ich bei einigen Herstellern nicht, wozu auch? die Leute investieren nicht umsonst in teure Hardware.
einige hersteller haben doch auch schon früher ati 9600er karten mit 128 und 256 mb angeboten. das ließ sich gut vermarkten weil einige gerne mit ihrer speichergröße gepralt haben. aus kostengründen wurde bei den karten mit mehr ram dann aber langsamerer speicher verbaut, was man aber höchstens in den spezifikationen nachschauen konnte.
oke nachdem ich jetzt mal in erwägung gezogen habe doch eine gtx zu kaufen statt 2 gts bin ich auf ein weiteres problem gestoßen.... das ding is ja länger als sonst was ^^ 266.6 mm also fast 27 cm das geht sich in meinem thermal take soprano midi case ned aus und geld für einen ordendlichen big tower ist nicht mehr über bei den sonstigen komponenten
weitere frage, ich hab ja gehöhrt das es einen driver bug bei den nvidia 8er karten gibt und zwar das wenn der speicher voll ist er nicht entleert wird natürlich ist es bei einer 640mb karte nicht so leicht wie bei einer 320er, den speicher voll zu bekommen, daher meine frage: besteht diese gefahr auch bei 2 stk 320er oder zählt das als 640 mb in einem??? (blöd formuliert ich weis) bzw. wann wird endlich dieser bug behoben gibts da schon außerungen???
Nachricht bearbeitet von orso7 am 31.08.2007 um 11:43:29
Also ich hab da ne andere Meinung als hier schon geäußert.
Für mich hat orso7 mit deiner "Milchmädchenrechnung" über Kosten und Leistung (Punkte) schon Recht. Eine 2. GTX, die in einem Jahr sicher noch 250 EUR kosten wird, zuzukaufen (also 450+250=700) ist nicht sinnvoll, wenn ich heute 460 für 2 GTS 320 zahl und "nur" 10 % weinger Leistung im SLI-Vergleich hab.
Der Einwand, das Benches die SLI-Leistung über Gebühr bewerten, mag nicht unbedingt falsch sein, jedoch ist sicher zu erwarten, dass die SLI/CF-Unterstützung in zukünftigen Spielen zum Standard wird. Also greift das Argument für mich nicht.
Einig dagegen spricht sicher im Vergleich der Stromverbrauch, der bis zur Zeit der NAchrüstung bei 2 GTS zu 1 GTX sicher signifikant höher ist.
Nachricht bearbeitet von krazz am 31.08.2007 um 13:31:28
Also ich habre keine Erfahrungen mit diesem "öminösen" Speicherbug gemacht.
Bei mir läuft meine 8800 GTS mit 640 MB von Asus locker und vorallem ohne Probleme.
Wegen der Länge hast du Recht, bei mir sind auch nur noch wenige cm Unterschied zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig.
Ich denke bei einem kleinen Gehäuse ist eine "kleine" Grafikkarte besser, bzw 2 im SLI Verbund.
Ansonsten, vor 2 Jahren wurde SLI nicht wirklich nennenswert unterstützt und das hat sich bis heute kaum geändert.
Damals waren es halt 2x 6600 GT die zusammen gesteckt wurden. Heute ist es die kleinere 8800 GTS...
Meiner Meinung nach ist SLI nachwievor Geldverschwendung, ich werde mir darum auch niemals das Spitzenmodel einer Serie kaufen wie die ULTRA/GTX oder 2x die Mid-Range Variante...
laut der tabelle da oben wäre ja ein 7900gtx sli verbund besser als 1 8800gtx.... ROFL
ich hatte ein 7900gt @ gtx sli verbund.... und hatte grade mal 8 k 3dmark06 punkte und in spielen hab ich nen scheiß an mehrleistung gesehen.... konnte nur antialiasing ne stufe höher stellen ohne leistungsverlust, das wars aber schon...
zum vergleich, hab jetzt mit 1 8800gts 320 mit dem selben Prozessor wie damals ca 9000 punkte
sli unterstützung in kommenden games? hm das höre ich schon 2 jahre und bis jetzt ist immernoch nix richtiges da ~~
genau das gleiche mit dem multi-core kack, da wird auch immer gesagt wartets ab das wird jetzt kommen, hmmmmm wie lange ist das jetzt her, dass es dualcores gibt hmmm ~~
die sollten mal lieber einzelne hardwareteile schneller machen statt die anzahl zu erhöhen...
oke ich muss sagen bei allem für und wieder muss ich euch doch zustimmen das eine große grafikkarte doch mehr bringt als 2 kleine, daher wird es wohl eine gtx werden... doch jetzt kommt das nächste problem, welches gehäuse könnt ihr mir empfehlen?? hab schon einen thread im gehäusebereich aufgemacht denn leider ist mein soprano midi zu klein (nur 26cm platz) und hätte gerne eure meinungen zur gehäuseauswahl lesen^^ http://www.tomshardware.com/de/for [...] force-8800
Nachricht bearbeitet von orso7 am 03.09.2007 um 12:42:51
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.