Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich muss eine Strecke von zwischen 10 und 12 Metern mit einem HDMI Kabel überbrücken (PC mit ATI Radeon HD 2600 PRO --> LCD TV). 1080p muss störungsfrei laufen (BluRay).

Ich habe schon jede Menge High-End Kabel gesehen, die aber zum Teil über 200 EUR gekostet haben. Das ist finanziell leider nicht drin (sonst könnte ich mir den LCD nicht mehr leisten ).

Viel mehr als 60-70 EUR sollte die Kabelverbindung nicht kosten.

Jetzt gibt es bei eBay Shops auch jede Menge Kabel zu Billigpreisen. Aber taugen die was? Vor allem auf so lange Distanzen? Bei manchen Shops kriegt man so ein Kabel für unter 20 EUR. Ich hab aber auch gelesen, dass es bei langen Distanzen zu Bildstörungen kommen kann - sowas will ich natürlich nicht.

Eine Alternative soll ein Repeater sein. Auch hier gibt es aber starke Unterschiede. Manche Händler verkaufen so einen Repeater schon für unter 20 EUR. Taugen die was? Wenn ja, welche Kabel mach ich dann an den Repeater ran? Teure Markenkabel oder tuns bei einem Repeater auch die billigen?

Fragen über Fragen ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Budget sollte halt nicht (zumindest nicht in starkem Maße) überschritten werden.

Greets
Zodac

Anzeigen

Laut hdmi.org wirds es ab einer Länge von 10m kritisch:
http://www.hdmi.org/learningcenter/kb.aspx#44
bzw.:
http://www.hdmi.org/learningcenter/kb.aspx#45
Wie es mit den billigen Kabeln aussieht weiss ich nicht. Wir haben für ein 15m hdmi-Kabel aber umgerechnet 250-300€ bezahlt. Und dieses funktioniert einwandfrei ohne Repeater.

Antworten Soldier

Moin.

Das hier sollte funktionieren:
http://www.alternate.de/html/produ [...] DVI%2FHDMI
Giebts auch in 15 Meter. Aber Kabel immer so knapp wie möglich und so lang wie nötig.

Wobei ich dann selbst doch eher zu Oehlbach greifen würde.

Antworten NextFriday

Danke schonmal für die Antwort.

Aber 260 EUR für ein Kabel find ich halt schon ganz schön happig. Bzgl. ob 10m vielleicht auch reichen, muss ich nochmal nachmessen.

Was haltet ihr von HDMI Extendern / Repeatern?
Wenn ich einfach ein 7,5 und 5m Kabel kaufe und dazwischen einen Repeater packe?

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Ein Vernünftiger 1080p Repeater kostet mehr als dein ganzes Budget.
Und ich rede jetzt nicht von irgentwelchem "Conrad-Elektronik" Schrott.

Das würde ich mir erst recht überlegen.
Versuch das Kabel, ansonsten "14Tage--->Fernabsatzgesetz"

Nachricht bearbeitet von NextFriday am 04.06.2008 um 00:13:00
Antworten NextFriday

Okay - ich denke ich werde es mit dem 10m Kabel von Alternate probieren. Zur Not muss ich den PC etwas verschieben, damit die 10m reichen.

Damit sollte ich aber keine Probleme haben - auch nicht mit Full HD und 1080p... richtig?

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Hallo.

Das kann ich dir leider auch nicht garantieren. Es sieht aber einigermaßen brauchbar aus und die Bewertung scheint die Sache zu bestätigen.

Genau kann ich es dir aber auch nur bei Oehlbach sagen. Da ist alles (auch die easyConnect-Serie) für mindestens HDMI1.3a spezifiziert.

Also, einfach mal kommen lassen, austesten und uns Bericht erstatten.

n8

Nachricht bearbeitet von NextFriday am 04.06.2008 um 01:03:29
Antworten NextFriday
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > 12m HDMI Kabel... aber welches?
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen