Hallo liebe Community, ich muss mal ein bisschen "Dampf" ablassen. Hatte sonst schon mal jemand "Probleme" mit Hardwareversand.de? Ich war eig. sehr zufrieden. Bis meine Grafikkarte ( Nvidia GeForce XFX 8800GTS XXX 320mb) die ordentlich Asche gekostet hat (270Euro). Find ich jedenfalls^^ Nunja habe die Grafikkarte eingeschickt weil Garantie und Gewährleistung noch alles im Rahmen (24 Monate). Ja die haben die dann mal "rasch", circa 5 Wochen hat das gedauert zum Herstelle geschickt zur Reparatur. Mag wohl auch XFX schuld dran haben. Nach mehr oder weniger 7 Wochen bekam ich dann meine "reparierte" Grafikkarte wieder. Nichts da. War die selbe, mit den selben Defekt wie vorher. Nochmal zu Verständnis, habe sie nicht Übertaktet oder sonst was, war sie ja auch von Haus aus schon. Der Defekt äußerte sich durch komische Bunte striche auf dem Bildschirm, abstürzen im Spiel,sehr heiß und konnte am Ende nicht mal mehr anmelden bei Windows (mit geladenem Grafiktreiber) weil auf dem ganzen Bildschirm Grafikfehler waren und das nachdem sie solange ohne Probleme lief. Habe natürlich auch andere Grafikkarten ausprobiert zum vergleich und die liefen alle. Naja hab dann wieder hingeschrieben und die Grafikkarte eingeschickt, da meinte das Service Team das sie mir eine Gutschrift überweisen werden und was bekomm ich? 151,77€ , Ist das gerechtfertig? Steht mir nicht ein vollwertiger Ersatz zu? Für das Geld bekomm ich ja nichtma eine Neue...
mfg
Mauzi.
Nachricht bearbeitet von mauzi am 08.09.2009 um 19:29:22
also rein rechtlich steht dir keine neue Karte und auch keine Gutschrift zu.
Die 152 Euro finde ich für das Modell auch schon sehr ordentlich.
Normalerweise müsstest du dem Hersteller 3x die Gelegenheit geben die Karte zu reparieren. Weist sie den Defekt danach immer noch auf, hast du ein Recht auf Wandlung. Aber erst dann.
Für 152 Euro bekommst du doch vieeel schnellere Karten. HD4870 oder GTX260 sind doch locker drin!?!
Ja aber mir würde so eine neue Grafikkarte herzlich wenig bringen wenn ich mein restliches System nicht auch aufgerüstet wird. Nun dann sollen sie die halt reparieren? Habe auch gelesen das ich entscheiden darf was passieren soll. Und das mit den reparaturen auch. Mir wurde nur gleich eine Gutschrift angeboten, da dachte ich mir toll kann ich mir ja ein Komplett neues System kaufen aber anscheinend ja nicht
Dann kauf dir doch eine ältere Grafikkarte auf Augenhöhe der 8800GTS 320 - z.B. eine Nvdia 8800GT/9600GT/9800GT. Mit dem restlichen Geld geh mal schick essen, wenn du es nicht in den PC investieren willst.
Rein rechtlich hast du beim dritten aufgetretenen Defekt das Recht zur Wandlung bzw. zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Da bei dir der erste Defekt vorlag hast du im Endeffekt also auch kein Anrecht auf eine Gutschrift.
Der Händler hat dabei die folgenden Möglichkeiten. Entweder er beschafft dir ein gleichwertiges oder besseres Gerät. Dies hat er indirekt mit einer Gutschrift über 150€ somit getan, denn für dieses Geld bekommst du eine Grafikkarte, welche ca. fünfmal so schnell ist, wie die Defekte. Er hätte dir auch eine Karte für 80€ schicken können und wäre aus dem Schneider.
Ergo, nicht weiter aufregen, ggf. das Geld auszahlen lassen (dazu hast du zum Beispiel durchaus das Recht, da man keine Gutschriften annehmen muss), und dafür ne günstigere Grafikkarte vom Schlag einer 9600GT oder 4770 von Ati kaufen und den Rest in die eigene Tasche stecken oder das Budget ausreizen und eine schnelle Karte kaufen, welche dein System überfordert.
Ich persönlich würde die erste Alternative wählen, wenn du nicht vorhast bald aufzurüsten.
Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 08.09.2009 um 19:50:47
Gut. Versteh ich jetzt wohl langsam. Ist auch schwer bei diesem ganzen GarantieBlub durchzublicken. Das Geld hab ich schon bekommen. Werde dann wohl sparen und das komplette system aufrüsten.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC