Wort:    Username:           

Hallo Leute,

bin der neue :pt1cable:

also habe mir heute neue hardware gekauft :

Windows XP x64
Intel 2 Quad 2.400 MHZ
2x 1 GB GEIL DDR2 Speicher
Nvidia GEforce 8800 GTS
Asus p5n-e SLI

so nun mein Problem ich habe die 2 festplatten angeschlossen und zwar 2x 160 GB SATA II bis 3 Gb möglich.
habe diese angeschlossen an meine Sata anschlüsse habe ja nur die Sata II.

So habe mir HD TUNE heruntergeladen, wollte testen ob meine Festplatten nun endlich die volle geschwindkeit habe aber leider zeigt er nur 60MB die Sekunde als übertragungsrate an, und das ist ja echt mal nicht in ordnung.
die festplatte ist auch auf 3 GB übertragungsrate gejumpert, kann mir mal jemand sagen was an meinem system nicht ok ist?

Danke

MFG

Anzeigen

Bitte nicht Gbit/s und GB/s verwechseln.
Also SATA gibt es in zwei Spezifikationen.. SATA-I = 1,5Gbit/s ca. 188MB/s und SATA-II = 3Gbit/s ca. 375MB/s.
Diese Werte geben die maximale Bandbreite an. Diese theoretisch möglichen Maximalwerte wird eine Festplatte mit mechanischen Bauteilen nie erreichen. Die Forschung geht in die richtige Richtung und entwickelt ja reine Flash-Festplatten wo dann in einigen Jahren evtl. solche Übertragungsraten möglich sind.
Ein Wert von 60MB/s ist ein ganz normaler und guter Wert.

Antworten gamefreaktegel

ich hatte aber vor den neuen komponenten 120MB/s also muss irgendwas schief laufen. und sobla dich etwas isntalliere kann ich nicht mehr surfen oder sonst was. und ich habe jetzt nen quad core also stimmt da wohl doch was nicht oder

Antworten pimp

keine Festplatte schafft 120MB/s. Es sei denn es war der Burst-Wert und er hat die Daten ausm Cache der Platte gezogen.
Oder hast du ein RAID0?

Antworten gamefreaktegel

hatte voher raid0 jetzt einzeln angeschlossen, ist also bei sata II eine geschwindigkeit von ca 75MB/sec gut?

dann frage ich mich aber wiso ich mit einem quad prozessor nicht installieren und surfen kann?
da is doch was faul.

Nachricht bearbeitet von pimp am 29.09.2007 um 22:23:47
Antworten pimp

60mb/s sind sogar nen guter wert für hdds
sata 2 bringt gegenüber sata 1 keinen vorteil bis jetzt...
ist wie wenn du mit nem farzeug, das maximal 60 km/h fahren kann, auf ner autobahn unterwegs bist, wo man maximal 150 km/h oder 300 km/h fahren darf (ist nur ein theoretisches bepsiel ;) )
raid0 boostet den durchsatz fast auf das doppelte, kannst ja bei bedarf wieder einrichten

Zitat :

dann frage ich mich aber wieso ich mit einem quad prozessor nicht installieren und surfen kann?

wenn du auf die system platte isntallierst, muss die platte immer hin und herspringen vom installationsschreiben zum internetexplorer cache schreiben und umgekehrt, dadurch halbiert oder drittelt sich die übertragungsrate, und da das schreiben von vielen kleinen dateien viel langsamer geht als von großen einzelnen(die reaktionszeit spielt hier ne große rolle), wirds deshalb nochmal langsamer, darum: 1 kleine hdd nur fürs OS, und ne 2. große für alle restlichen programme und games benutzen.

heutzutage ist der größte limitierende faktor für die gesammt geschwindigkeit eines systems, die festplatte mit durchschnittlich 7200 rpm
besser sind da halt die 10000 rpm raptors, kosten aber sackviel und sind bißl laut

------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

ok, ich danke dir für die aufklärung

Antworten pimp

SATA 2 unter NCQ ist schneller, braucht AHCI-Treiber Einbindung in den HD Controller und Intel-Matrix-Storage-Konsole. Sonst kein Sata2 möglich, weil XP die Treiber nicht on Board hat. Danach Bios umstellen. (Das sind genau die Raid-Treiber, die man braucht, auch wenn man kein Raid aufsetzt. ISSO!

Nachricht bearbeitet von drno am 09.10.2007 um 15:25:32
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Problem mit SATA II
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen