DVB-C am PC - , Wie?

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : DVB-C am PC - , Wie?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Alle,

Meine Frage:

Ich hab zu Hause einen Kabelanschluss ( www.liwest.at) von Liwest. Derzeit wird darauf 1 Fernseher betrieben, und nun habe ich mir einen Computer gekauft und möchte auf diesem parallel zum ersten Fernseher auf meinem PC ferngucken können.

Wie muss ich das Kabel splitten damit ich keinen Qualitätsverlust habe?

Mit welcher Karte kann ich dan in meinen PC rein? Als Fernbedinugn werde ich die vom MCE / Windows Vista Home Premium nehmen.

Ich möchte mit meiner Karte auch Sender aufnehmen.

Wie kann ich dieses Problem am besten , aber auch mit gutem P/L, lösen?

Danke im Vorraus. Bachl17

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.06.2008 um 20:20:11
Anzeigen

An sich nicht sonderlich schwer.

Aufteilen kannst du das Signal hiermit
http://www.amazon.de/Vivanco-TV-Zw [...] B000KPW8AA
Wenn du ein gutes bis sehr gutes Signal hast ist das damit kein Problem. Der Verteiler reduziert das Signal um ca 4dB... Ansonsten musst du dir einen aktiven Verteiler kaufen.

Dann brauchst du eine TV Karte mit dem passenden Eingang für das Kabel. Würde mich mal bie Hauppauge auf der Seite umgucken die bauen so ziemlich die besten TV Karten.

Die Software du die dann benötigst kenne ich mich nicht so mit aus. Aber es gibt mit Sicherheit Freeware fürs gucken und aufzeichnen. Einfach mal nach googeln :)

edit:
Habe gerade nich so viel Zeit aber vielleicht Hilft dir dieser Artikel für die Software und gibt dir so noch Infos
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipp [...] 14758.html

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 05.06.2008 um 15:01:12
Antworten leanproduction
- 0 +

Bevor Du etwas kaufst:

Du schreibst ja im Titel, dass Du mit DVB-C aufnehmen willst. Das ist digitales Kabelfernsehen.

Analog wäre das geringere Problem. So ähnlich wie leanproduction schreibt.

Digital ist schwieriger:
. Liwest überträgt grundverschlüsselt, was sich nur mit Smartcard dekodieren lässt:
http://www.liwest.at/service_suppo [...] /index.php

. Du schreibst außerdem, dass Du gleichzeitig PC und TV laufen lassen willst und auf beiden schauen (bzw. aufnehmen). Wenn beide digital sind, ist das Problem, dass einige Betreiber nicht ohne weiteres zwei Smartcards rausrücken.

. Außerdem ist absolut unklar, ob Du selbst mit Smartcard fähiger DVB-C Karte inkl. CI-Modul überhaupt digitales TV schauen kannst. Bei dem für Nordreinwestfalen zuständigen Betreiber Unitymedia beispielsweise, wird das nicht unterstützt. Deren Smartcard läuft NUR mit deren Settop Boxen. In der FAQ zu Liwest hab' ich dazu nichts gefunden.

Antworten 7oby

OK, derzeit habe ich aber noch einen analogen empfang denke ich ( kabel geht direkt in fernseher rein)

Daher kann ich einfach die Lösung von leanproduction nutzen oder?

ach ja und im betzug auf MCE, die fernbedienung die da dabei is steuer ja dan die tv Karte auch oda?

Antworten Bachl17
- 0 +

bei analogem kabel brauchst du aber keine dvb-c Karte
eine analoge reicht völlig ;)

eine fernsteuerung über die mce fernbedienung ist grundsätzlich möglich und auch relativ einfach einzurichten. (ich verwende die gleiche fernbedienung auch mit anderen progs)

Antworten nuts

OK das hab ich jetzt mal gecheckt :)

und welche Karte würdest du mir empfehlen? also ohne fernbedienung und kompatiebel mit vista home 32 bit,

soll nicht zu teuer sein :)

Antworten Bachl17

Eine Frage zu Unity-Media: habe meine Box mit Smart-Card bekommen.. kann ich nicht einfach ein Kabel von der Box zur TV Karte laufen lassen?

Antworten 3DKing
- 0 +

die "box" ist quasi ein dvb-c receiver?
hm im prinzip sollte das möglich sein (brauchste auch eine analoge Karte)

allerdings musst du dann den sender immer über die box wechseln.

tipps zu analogen tv Karten kann ich mangels praktischer erfahrung leider nicht geben.

Antworten nuts
- 0 +

nuts schrieb :

die "box" ist quasi ein dvb-c receiver?
hm im prinzip sollte das möglich sein (brauchste auch eine analoge Karte)

allerdings musst du dann den sender immer über die box wechseln.

nicht ganz. Oder kann man zumindest missverstehen.

ENTWEDER Du empfängst analog ODER digital (=DVB-C). BEIDES ist eingespeist. Du kannst es dir aussuchen. Kannst auch den Fernseher digital und den PC Analog.

Wenn PC analog => dann analog TV Karate.

Wenn PC digital => geht nicht, da Unity Media nur ihre eigenen Receiver unterstützt. Wenn man jetzt vom Unity Media Receiver das analoge SCART Signal abgreifen wollte, bräuchte man eine Grafikkarte mit TV-In. Da gab's die letzten glaub' ich zu Geforce TI 4x00 Zeiten oder so.

Antworten 7oby
- 0 +

eine grafikkarte mit tv in oder eine analoge tv Karte.
habs noch nie ausprobiert mit kabel

aber mit meinem sat reciever hats geklappt:
sat kabel -> receiver -> ant. out verkabelt mit ant. in der analogen tv Karte
dann erhält man genau das am sat receiver gewählte tv prog.

Antworten nuts

Na toll. Also brauche ich mir gar nicht erst eine DVB-C Karte mit CI Modul zulegen?! Ist ja doof. Tja, dann kommt der Reciever wohl in den Schrank und ich schaue weiter DVB-T via PC. :(

Antworten 3DKing
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > DVB-C am PC - , Wie?
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen