home-netzwerk einrichten

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : home-netzwerk einrichten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

sooo...nun denn, hab nun vor bei mir zuhause ein lan-netzwerk einzurichten. soweit habe ich alle pc's an einem netzwerkhub hängen. derzeit sind es 4 Rechner, die am hub hängen, jedoch nicht untereinander vernetzt. hab mal eine kleine grafik erstellt, so wie die pc's jetzt am hub und am router hängen:

http://img179.imageshack.us/img179/5240/zeichnung1ri2.jpg

nun wollte ich alle pc's miteinander vernetzten. jedoch stehe ich vor 2 problemen:
1. habe einen pc , der mit vista läuft, die anderen alle mit xp.
2. wie kann ich die pc's untereinander vernetzen? ich bin in sachen netzwerk ein ziemlicher noob

hab schon etliche seiten im inet durchwühlt und immer nur standart-anleitungen gesehen bzw. durchgelesen, die mich jedoch nicht weiterbrachten, eher nur noch mehr verwirrung gestiftet haben...

also ich denke, hier gibts einige kracks, die sich mit sowas auskennen und mir eventuell weiterhelfen könnten.

danke und grüße,
holle

Anzeigen

danke erstmal für die aw

aber:

procarion schrieb :

...Managing Deines HUB...

öhm...wat? wie oder woher krieg ich dazu infos?

Antworten holle86

So wie es auf der Grafik aussieht, ists doch schon gut.
Wenn die stationären PCs am Hub hängen (ein Switch wäre allerdings besser), was willst du denn da noch untereinander vernetzen?
Außerdem hängt dein Laptop mit im Netzwerk und du kannst eigentlich von jedem der 5 PCs auf einen der Anderen zugreifen, entsprechende IP-Vergabe und Freigaben vorausgesetzt.
Lass am Besten den Router per DHCP die IPs verteilen.

Antworten muetze2k

ok..hab jetzt nochmal bissl rumgespielt...

3pcs hab ich jetzt dazugekrigt, sich gegenseitig dateien etc freizugeben, kann auch darrauf zugreifen. Aber hab nun 2 probs:
1. mit dem vista kann ich nicht aufs netzwerk zugreifen, d.h. ich sehs noch nichtmal
2. auf meinem laptop seh ich zwar die pc's, kann aber nicht darrauf zugreifen: "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" ...

hab schon mit dem anpingen versucht...geht nicht

Antworten holle86

Genau da liegt wahrscheinlich sein Problem...
...sonst versteh ich auch grad nicht, was mit vernetzen gemeint ist.

Also Router auf Adressenvergabe DHCP stellen, die einzelnen Rechner ebenfalls.
Mit der Vista-Maschine solltest du am ehesten die anderen sehen können, da unter anderem die Arbeitsgruppen egal sind.
Solltest dir jedenfalls überlegen, alle Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe zu stecken, da dann unter XP die Suche im gesamten Netzwerk entfällt.

Kommst ins Internet?
Was genau willst du machen, oder was geht/geht nicht? Freigaben? Drucker?

Antworten daimonion81

also, was im moment nicht geht:
- vista -> xp (bekomme weder unter xp noch unter vista ein netzwerk angezeigt)
- vom laptop bekomme ich zwar das netzwerk angezeigt, kann aber nicht auf die pcs zugreifen bzw. die daten

Antworten holle86

achso, dhcp ist auf sämtlichen pcs eingeschaltet (diese automatische ip-zuweisung?!)..aber irgendwie funtzt das mit den freigaben nicht, also ordner auf den einzelnen pcs kann ich freigeben (auf dem vistarechner und dem lappi) werden jedoch nicht im netzwerk angezeigt...

Antworten holle86

Meinst du die Freigaben siehst du direkt in der Netzwerkumgebung nicht oder du siehst sie wenn du auf die PCs zugreifst nicht?
Wie sieht es mit Firewalls auf den einzelnen Rechnern aus?
Kannst du von den 4 stationären PCs auf den Laptop zugreifen (wenn es andersrum schon nicht geht)?

Antworten muetze2k

Das geht,
ein mal einen Lan HAB ist klar,
dann 4 x s.g. Lan Cross Kabel,
jeder PC eine eigene und andere IP Adresse,
nur die letzte Endung darf nicht gleich sein,
dann muss man noch das ein oder andere
de. aktivieren damit der zugriff recht geht,
ich kann sogar von einem Notebook Win 98SE ohne Probleme Zugreifen auf meine 3 PC Win XP (ex Vista hatte ich mal drauf..),
und umgekehrt,
SAchen wie Net_Bios und Qos- Pakete , Clent wie MS Netz. drin
aba da kann ich jetzt nicht kucken,
weil ich mit 2, Konto ein gelockt mit
"Eingeschränkten Rechte" aus Sicherheits Gründen nur so Online gehe und leider keine Lust habe jetzt extra meinen 2. PCdeswegen extra an zuschmeißen
jedenfalls ist da bei IP.-Adresse wenn man weiter clickt noch eine Funktion die man unbedingt de. aktiveren muss so wie richtige Voreinstellungen beim Lan Treiber selber,mit dem Standard Windows Settings hatte ich vorher jedenfalls nur Probleme (Übertragungs Fehler )

Im Internet selber gebt es überhaupt keine korrekten Informationen dazu
und den Windows Netzwerk Installation asiten denn kannste total vergessen,
der taugt unter XP sp2 nichts und unter Vista ist das der gleiche Schrott !

Nachricht bearbeitet von user8 am 20.12.2007 um 16:56:55
Antworten user8

also...nimm ma kein dhcp...das kann zu problemen führen...weise jedem PC eine feste IP zu und versuche dann nochmal zu pingen...am besten testest du erstmal alles ohne router...ums internet kümmern wir uns später^^

so nun zu dir nr 8...WAAAAAAAAAAS??? was willst du uns mit deinem text sagen?
ja wir wissen es das du immernoch steinzeit 98 hast, ja wir wissen es das du nicht schreiben kannst aber was ich nicht weiß, ist was du uns mit deinem text sagen willst

nun zu deinem dämlichen text...den nehm ich jetzt auseinander(korrektur und kommentare)

Das geht, einmal einen Lan Hub ist klar, dann 4 x s.g. Cross-Over-Kabel, (wozu Cross-Over??? neuen PC is das egal ob einen Patch-Kabel oder einen Cross-Over-Kabel? achsoich vergass du hast janoch steinzeit 98)
jeder PC eine eigene IP-Adresse, nur die letzte Endung darf nicht gleich sein.
dann muss man noch das ein oder andere deaktivieren damit der zugriffsrechte hat (deaktivieren bei einem Netzwerk??wo das)
ich kann sogar von einem Notebook mit Win 98SE ohne Probleme auf meine 3 PCs mit Win XP (ex Vista hatte ich mal drauf..) zugreifen und umgekehrt.<- logisch is ja einen netzwerk
Sachen wie Net-BIOS und Qos- Pakete , Client wie MS Netz(???). drin<-- net-BIOS brauch man bei xp nicht mehr...nur bei win95 und 98 :D:D

aber da kann ich jetzt nicht gucken, weil ich mit meinem 2. Konto eingeloggt bin welches mit "Eingeschränkten Rechte" aus Sicherheits Gründen hat, nur so kann ich Online gehen (du kannst nur mit eingeschränken rechten online gehen und du willst hier jemanden was über netzwerke erzählen?)und leider habe ich keine Lust habe jetzt extra meinen 2. PC deswegen extra an zuschmeißen.

jedenfalls ist da bei IP-Adresse, wenn man weiter klickt, noch eine Funktion, die man unbedingt deaktiveren muss ehrlich?? ich glaube nicht so wie richtige Voreinstellungen beim Lan Treiber selber,mit dem Standard Windows Settings hatte ich vorher jedenfalls nur Probleme (Übertragungs Fehler ) (lass das lieber ganz weg)

Im Internet selber gibt es überhaupt keine korrekten Informationen dazu (falsch, wer google bedienen kann findet massenweise) und den Windows Netzwerk Installation Assistentendenn kannste total vergessen, der taugt unter XP sp2 nichts und unter Vista ist das der gleiche Schrott ! (wieder falsch, auch hier muss man nur wissen was man machen muss)

soo und jetzt noch nochmal zurück zum topic
Problem: du bekommst keine ping
evtl. Lösung: 1. alle kabel kontrollieren
2. feste Ip einstellen und nochmal pingen
3. gleiche arbeitsgruppe
4. pcs mal direkt verbinden, feste ips einstellen und pingen

versuch ma bitte 2 und 4 zumindest würde ich das jetzt machen wenn schon der ping nicht geht

edit: ich habe den text von nr8 nur grob korrigiert, fehler sind noch massenweise (meine ausgeschlossen :D:D is ja nur verständnishalber korrigiert)

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 21.12.2007 um 22:40:07
Antworten 3n1gm4

man man am besten kauf die eine Bil* Zeitung und müllst diese dicht,
als hier falsche Informationen abzuliefern von Sachen von den du nichts verstehst.

zum Thema

4 x Cross Lan Kabel einen USB HUB,
das ein oder andere de.aktiveren

und unter XP un 98SE kann das noch das LW oder Verz. frei geben
auf das man z.b. ständig zu greifen möchte beim anderem PC.

als ich meinen 1. PC hatte (1993) und schon Online war und LAn hatte,
hsst du noch mit Lego gespielt .

Antworten user8

also.,..du schreibst hier nur scheiße...keine ahnung von nichts und dann noch andere vollmachen

was soll dein inhaltloser post?
MAN BRAUCH KEIN CROSS-OVER-KABEL und GOTTVERDAMMT das SIND CROSS-OVER-KABEL und keine cross lan kabel oder so

Zitat :

und unter XP un 98SE kann das noch das LW oder Verz. frei geben
auf das man z.b. ständig zu greifen möchte beim anderem PC.

das wissen wir alle und hat nichts mit dem thema zu tun

Zitat :

als ich meinen 1. PC hatte (1993) und schon Online war und LAn hatte,
hsst du noch mit Lego gespielt .

rofl...ja da hab ich mit lego gespielt...hab mir nämlich einen gehäuse aus legosteinen gebaut^^ und nochwas du hattest nur einen einzigen PC und hattest schon LAN??? wie das, lan ist ein Local Area Network, ein Netzwerk aus verschiedenen PCs welche in einem sehr begrenzten Raum mit einander verbunden sind...also wie hattest du ein Local Area Network mit nur einem PC??

achso nochwas, als ich Deutsch im unterricht hatte(1996) hast du...so und nun genug geflame

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 22.12.2007 um 09:53:39
Antworten 3n1gm4

Ich glaube, er meinte (Internet)-Online?
Was natürlich total Off-Topic wäre, wie gewohnt. ~.~
1993 wurde Mosaic gelaunched.. Die vorstellung, dass er schon seit Damals anderen Leuten so auf den Senkel geht ist erschreckend :S

Antworten momo2k

Hi Leute

ich habe auch 4 Rechner im Netz mit Vista und XP
Jeder Rechner braucht ein Benutzerkonto mit Passwort als Admin sonst funktioniert der Vista Rechner nicht ordnungsgemäß
Desweiteren habe ich jedem Rechner eine eigene ip zugeteilt.
Dann finden sich die Rechner schneller
ob du ein hub oder switch verwendest ist eigentlich egal switch ist aber schneller
Gruß und frohe Weihnachten aus Bayern

Antworten rtg33a

und las Nr 8 doch leben lol

Antworten rtg33a

vista im netzwerk funktioniert eigentlich schon habe hier 4 desktops +2 lapis + lappis von freunden wenns sie mal da sind , alles mit festen ips vergeben bis auf die geräte die nicht dauerhaft da sind. bei Vista muss man etwas mehr mit der Dateifreigabe rumtricksen (habe einen desktop hier mit vista drauf rest xp).

Und bei eurer rumnörgelei und den sinnlosen kommentaren von unserem geliebten Nr.8 hat keiner von euch Holle86 erwähnt das wenn er das Wlan nutzt es auch dementsprechend absichern sollte. ich sehs schon so kommen das das wieder ein ungesichertes Wlan mehr in De ist ....

Antworten Hellsing

Vista hat die gleichen Lan Parameter (Einstellungen wie XP)
bei 98SE ist es etwas anderes, funzelt aber
bei Linux ist es ganz anderes = habe ich z.b. nicht hin gekriegt
Vista hatte ich mal 6 Tage auf meinem Neu PC und wegen nicht gefallen und zu langsam dann gelöscht und XP dafür drauf.

Antworten user8

die Freunde haben wohl diese Standard Settngs
besser ist aber man vergibt die IP Manuell weil dann der PC
schneller hoch fährt weil nicht zu muss

Rechner 1 hat 192.168.0.1
Rechner 2 hat 192.168.0.2
Rechner 3 hat 192.168.0.3
Rechner 3 hat 192.168.0.4

Die Subnetzmask immer 255.255.255.0

Antworten user8

user8 schrieb :

die Freunde haben wohl diese Standard Settngs Wie gut, das die Freunde das so haben...
besser ist aber man vergibt die IP Manuell weil dann der PC
schneller hoch fährt weil nicht zu muss
Ein PC der zu ist fährt schneller hoch?!
Der Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich DHCP und fester IP ist zu vernachlässigen.
Der Router weist i.d.R. sofort eine IP zu.

Rechner 1 hat 192.168.0.1
Rechner 2 hat 192.168.0.2
Rechner 3 hat 192.168.0.3
Rechner 3 hat 192.168.0.4 Welche IP hat denn nun Rechner 3?
Ansonsten kann man, wenn man auf DHCP verzichtet, die IP's derartig vergeben.
Man sollte allerdings auch noch die IP des Routers als DNS-Server und Standardgateway eintragen zwecks Internet

Die Subnetzmask immer 255.255.255.0

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 22.12.2007 um 20:18:41
Antworten muetze2k

Zitat :

Vista hat die gleichen Lan Parameter (Einstellungen wie XP)

Jain. Tomshardware -> suche "netzwerk vista"..

Zitat :

bei 98SE ist es etwas anderes, funzelt aber

Ach echt? Ich dachte, bei 98 wäre das nur eine Attrappe gewesen..

Zitat :

bei Linux ist es ganz anderes = habe ich z.b. nicht hin gekriegt

Erstens ist "Linux" in diesem Falle keine angebrachte Bezeichnung für ein Betriebssystem.
Zweitens ist es z.B. unter SuSe GENAU das Gleiche wie unter XP. Man braucht nur etwas Kombinationsgabe, um das richtige Fenster zu finden... Ist allerdings sogar logischer als bei XP eingeordnet...

Zitat :

Vista hatte ich mal 6 Tage auf meinem Neu PC und wegen nicht gefallen und zu langsam dann gelöscht und XP dafür drauf.

Bist du klug. :o

Who cares?

Antworten momo2k

halli hallo,

Ich bin in Sachen PC ein Neuling.... Ich möchte nur ein paar Infos sammeln. Ich habe vor 2 laptops zu vernetzen... (für lan-Spiele und so...) Auf dem einen ist Windows XP und auf dem anderen Windows Vista. Was muss ich beachten, wenn ich diese vernetze?? Wäre es mit einem Switch einfacher??? (so nach dem Motto beide Netzwerkkabel in den Switch und das wars dann?????)

BENÖTIGE SCHNELLE ANTWORTEN!!! :ouch: :ouch: :ouch:

Naja, danke erst mal!!! :hello: :hello: :hello:

MFG Iceman761

Antworten iceman761
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > home-netzwerk einrichten
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen