Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > suche notebook mit langer akkulaufzeit

suche notebook mit langer akkulaufzeit

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : suche notebook mit langer akkulaufzeit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hu,

bin schon seit ner weile (seit meiner zusage an der uni) auf der suche nach einem kleinen notebook mit folgenden Kriterien:
leistung so athlon64 3000 (single Core reicht völlig aus)
1-2gb RAM
keine 3d leistung benötigt (cs1.6 höchstens aber das läuft ja sowieso überall)
will linux/xp benutzen
platte ist auch nicht so wichtig
12" / 13" display oder sowas, sollte halt leicht mitzunehmen sein und kein klotz
viel akkuleistung -> geht aufs gewicht aber das ist mir auch weniger wichtig, sollte halt möglichst lange halten
kein desktop ersatz! nur surfen/office

preis so bis 700/800 aber so günstig wie möglich wär mir am liebsten :) (preis leistung muss halt stimmen, sonst kaufe ich generell nichts)

hoffe auf einen paar gute tipps hab bei notebooks keinen plan

danke im vorraus
mfg olz

Nachricht bearbeitet von olz am 18.07.2008 um 01:59:00
Anzeigen

Du kannst die mal nach wiederaufbereiteten IBM Thinkpads der X Serie umsehen. Gibt so Reseller die kaufen "alte" Notebooks von Firmen, bereiten diese wieder auf und verkaufen sie mit nem Jahr garantie. So hat man buisiness qualität zum vernünftigen Preis.
einen besseres Thinkpad X40 sollte für deine Zwecke reichen ansonsten vielleicht. X60 aber die sind noch recht teuer ....

Antworten deflow

Rate dir auch zu nem IBM.
Ein Arbeitskollege von mir hat sein Linux mit VM so konfiguriert, dass er mit dem großen Akku bis zu 7-8h Akkulaufzeit hat :)

Wennst dich unter Linux auskennst: dort kann man extrem viel ausschalten was man nicht benötigt, wie z.B. den USB Port, Soundkarte, ... wenn du diese dann benötigst, einfach einschalten! Spart extrem viel Strom!

Tipp: Finger weg von den Acer Teilen! Mit denen hatte ich schon so meine Probleme...die alten Notebooks von Acer sind unzerstörbar, doch die Neuen...Schade...

Antworten madhonk

die thinkpads gefallen mir echt gut nur neu sind die wirklich sau teuer kannst du mir vieleicht so einen reseller nennen? hört sich echt gut an und ist sicherlich besser als einige aufgeblasene ebay angebote

zum thema linux: ich hab zwar nicht so viel ahnung von linux aber das werd ich mir dann mit der zeit schon aneignen :D atm hock ich auch an nem linux Rechner

Antworten olz

Also bei den Thinkpads ist auch Windows Software dabei wo man alles ausschalten kann Infrarot, Modem, USB, PCMCIA... auch der Treibersupport unter Linux/Windows ist gut. Also ich würde vorschlagen www.Harlander.com da hab ich mein Thinkpad X30 her und für Bekannte schon diverse sachen gekauft war immer alles super in schuss dem alter entsprechend fast wie neu. Die haben im Moment aber nicht so viele Thinkpads da oder du schaust bei Ebay... ! Ich kann von dem Thinkpad nur schwärmen hab von meinem Arbeitgeber noch einen FSC Notebook und das ist im Gegensatz zu dem Thinkpad echt grütze ... vorallem die verarbeitung

Nachricht bearbeitet von deflow am 18.07.2008 um 09:48:06
Antworten deflow

Was mir noch einfällt wegen Akkulaufzeit... Bei den Thinkpads sind oft portable Dockingstations dabei (Ultrabase nennen die sich bei IBM) wo dann DVD-LW drin ist oder so... in diese kann man noch einen 2ten akku einbaun (der selbe wie im Thinkpad selbst) und anstatt des DVD-LW kann man noch einen Akkupack einbaun. Wenn man will kann man es also mit 3 Akkus und bestimmt 15 -20 Stunden Laufzeit auf die Spitze treiben :-)

Antworten deflow

Obwohl MSI im Vergleich zu IBM/Lenovo sicher kein Top-Hersteller bei den Notebooks ist, habe ich mir dieses gegönnt:
http://geizhals.at/deutschland/a325039.html

Mit Vista Home Premium im Energiesparmodus und ohne W-LAN komme ich auf 5 1/2 bis 6 Stunden Akku-Laufzeit. Wäre das eine akzeptable Laufzeit für Dich?

Ansonsten stimme ich ebenfalls für IBM/Lenovo. Ich bezweifle allerdings, dass Du da preislich hinkommst, wenn Du einen neuen Akku erwartest.

Antworten Anonyme

Wenn Leistung keine Rolle spielt, gibt es auch noch das Zepto Notus. Denke das reicht zum Surfen und für Office lange aus, ist optisch ansprechend und verhältnismäßig günsting.
Zepto Notus Homepage
Zepto Notus bei THG getestet

Antworten shark

mit welcher desktop CPU kann man den so einen pentium M vergleichen? bei wikipedia hab ich was gelesen das der eine weiterentwicklung vom p3 ist und daheim hab ich auch noch so einen rumstehn (ähnlich wie beim notebook) p3 1ghz und 768 RAM und der is mir schon ein wenig langsam...

400euro für einen gut intakten x40 bei harlander hören sich aber doch sehr gut an

Antworten olz

Pentium Mobile ist die Generation vor Centrino also schon eher ältere Technologie ... das X40 gibt es mit verschiedenen Pentium Prozessoren unter 1,4 GhZ würde ich net kaufen ... eher 1,6 GhZ das Reicht zum surfen und Office dann vollkommen aus oder halt gebrauchtes X60 aber TEUER ...

Antworten deflow

hallo ich melde mich mal wieder

hab mich entschieden das ein 12" ein wenig zu klein ist und ich auch lieber eine höhere auflösung als 1024x768 habe.
ich hab mir jetzt ein T42 für 440 Euro mit nem 9 zellen akku gekauft mit 52 ladezyklen. Ganz gutes angebot wie ich finde. Bis jetzt ...
Doch nun, am Tag an dem ich das T42 erhalten habe, finde ich bei dell das voestro 1310. Dieses Notebook gefällt mir auf anhieb, mit der Standardkonfiguration+6Zellen Akku, und es soll auch sehr lange heben vom Akku her. Was meint ihr? 14 Tage Rückgaberecht nutzen und das Voestro holen oder T42 behalten.
Da gibts ja auch das flexing Problem bei der T4x Serie weshalb ich auch eher zum neuen greifen würde.

Da ich keine Versandkosten gezahlt habe, entsteht hierdurch auch kein Verlust für mich.

Antworten olz

Also ich wuerde immer das Thinkpad vorziehen. Das 1310 kannte ich noch nicht, aber die Nutzerkommentare auf der Dell-Seite zeigen, dass sich die problematischen Punkte ueber die Jahre nicht geaendert haben. Das T42 ist von seiner Konzeption eher ein praktischer Desktopersatz fuer das Buero, das Dell dagegen eher ein stylisches MM-Noteook fuer das Plueschsofa. Es kommt also ganz darauf an, was Du brauchst bzw. haben moechtest.

Dem Dell sehr aehnlich waere uebrigens die SL-Serie von Lenovo, die aber erst aber ca. 600 Euro erhaeltlich ist.

Antworten toudoku

Danke für den Tipp, nach ein paar Tagen testen hab ich mich schon verliebt in das Thinkpad :D

Nachricht bearbeitet von olz am 14.09.2008 um 17:24:16
Antworten olz
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > suche notebook mit langer akkulaufzeit
Zu:

Es gibt 318 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen