Moin, weiß jemand Rat? Ich habe einen IDE-Brenner gegen einen S-ATA-DVD-Brenner von Samsung ausgetauscht. Seitdem stürzt der PC beim Booten ab, selbst im abgesicherten Modus. Das Windows XP Pro-Logo kommt, dann sieht man für einen Sekundenbruchteil eine Bluescreen-Fehlermeldung und dann beginnt der nächste Boot-Versuch.
Es ist ein Asus A8V deluxe Mainboard. Auf dem Onboard-S-ATA-RAID-Controller sind 2 Platten als Mirror-RAID-System angeschlossen. Keine IDE-Geräte. Ob ich den Brenner an SATA 1 oder SATA 2 anschließe, spielt für den Fehler keine Rolle. Habe schon andere SATA-Kabel und Stromkabel versucht. Wenn ich das Kabel vom SATA-Controller abziehe, startet der Rechner wie vorher problemlos. Vielen Dank für Tips.
Genau so ein Problem hatte ich mal mit einem deffekten IDE CD-Brenner, das war vielleicht eine sucherei bis ich den Fehler gefunden hatte.
Teste das Gerät nach möglichkeit noch in einem anderen Rechner aber wie gesagt, bei mir war das Laufwerk kaputt.
Um herauszufinden, was der Bluescreen dir mitteilen möchte, schalte doch mal den automatischen Neustart aus:
Zitat :
Arbeitsplatz>Rechtsklick>Eigenschaften>Registerkarte Erweitert und dann unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken und anschliessend im Dialogfeld Starten und Wiederherstellen unter Systemfehler das Kontrollkästchen Automatisch neu starten deaktivieren.
Vielleicht enthält der Bluescreen eine sinnvolle Fehlermeldung?
Nachricht bearbeitet von chris2104 am 28.07.2008 um 17:42:43
Danke für die Hilfe. Das mit dem Ausschaltend des Auto-Neustarts kannte ich noch nicht. Vor chris2104´s Antwort hatte ich den Brenner an einen anderen PC gehängt, der zwar nicht abstürzte, aber den Brenner auch nicht erkannt hat. Habe ihn deshalb gestern an Amazon zurückgeschickt und eine Gutschrift erhalten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.