hab das Forum schon durchsucht, aber nix gefunden, was mich ausreichend informiert hat.
Ich hab in meinem Server ein altes MB (Gigabyte GA-7VAX) ohne S-ATA Anschlüsse mit 4 IDE Platten, da die Speicherkapazität nun erhöht werden soll, und ich ohnehin einen Controller brauch, hab ich mir überlegt, das IDE-System mit S-ATA Platten zu erweitern.
Bin gerne bereit, auf RAID-Funktionalität des Controllers zu verzichten und das per Software zu lösen, da mir das vermutlich eine Preisersparnis bringt.
Kosten sollte das Ganze am besten nix, oder so wenig wie möglich, weniger als 2 S-ATA Anschlüsse sollte der Controller aber nicht haben.
Da ich von der Controller-Materie wenig Ahnung hab, gibts sonst noch irgendwas bei den Controllern zu beachten?
Da gibts in der Bucht ja Controller für 2 euro, bei diversen Händlern gehn die preise in den 4 stelligen Bereich...
danke schon im Vorraus, mfg
Nachricht bearbeitet von tausche am 30.09.2007 um 14:29:26
also theoretisch reicht ein normaler PCI-Controller aus. Ich rate dir aber von noname-Controllern ab.
Ich würde dir z.B. den Promise SATA300 TX4 empfehlen.
Wenn ich mir da die DELOCK produkte z.b. anschau, sind die ja recht günstig, wo isn da der haken? wärs klüger gleich nen sata II controller anzuschaffen?
ja, wenn man die Wahl hat dann auf jeden Fall einen SATA-II Controller. Ich habe von Delock bisher nichts gutes gehört... langsam, schlechter Support etc. Wenn du jeden Cent einzeln umdrehst, dann nimm den Delock...
Spielen die 150 MB/s bzw. 300MB/s eigentlich eine Rolle? Ich mein, das sind doch eher theoretische Werte - soweit ich informiert bin, kann PCI doch gar keine 300MB/s durchsetzen, oder?
jeden cent einzeln dreh ich nicht um, hab mich nur gewundert, warums controller für 3 euro und controller für 300 euro gibt, zwischen denen ich auf den ersten blick keinen unterschied sehen kann.
von welchen herstellern kannst du mir sonst noch erfahrungswerte nennen?
Nachricht bearbeitet von tausche am 01.10.2007 um 20:51:38
SATAII hat außer der erhöhten Bandbreite noch andere Vorteile (Hotplug, NCQ) etc.
Ob es immer einen Geschwindigkeitsvorteil bringt sei dahin gestellt... auf jeden Fall würde ich keinen SATA-I Controller mehr kaufen.
Also ich kenne keinen günstigeren Anbieter als Promise... alles andere ist teurer.
Was noch gehen würde ist Highpoint oder Controller mit Silicon Image Chip (z.B. Si3124)
Wie oben bereits erwähnt,is mein Board ein GA-7VAX, wenn ich mir jetzt einen SATA (ob I oder II lass ich mal außen vor) Controller kaufe, müssen sich die 4 Platten, die dann da dran hängen ja die Rate vom PCI Bus teilen. Bei 4 Platten kann ich dann ja nicht mal SATA 150MB/s ausnutzen, oder liege ich falsch?
Platten mit NCQ gibts ja auch für SATA 150, siehe WD4000YR, oder?
Da hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob ein Controller wirklich die beste Lösung ist, zumal man fürs selbe Geld (oder weniger) ein neues MB mit mitunter RAID-Controller und SATA Ports onBoard bekommt, wo dann nicht der PCI als Flaschenhals begrenzendes Element wäre. Wenn ich in dem Fileserver noch ne Gigabit-LAN-Karte drin habe, muss die ja auch noch über den Bus, was mich nochmal bremst.
Korrigiert mich bitte, sollte ich mich irren.
Sieht da jemand eine vernünftige Lösung für das Problem?
Auch onboard Komponenten sind oft noch per PCI angebunden. Da bitte keine falschen Schlüsse ziehen.
Es ist aber richtig, dass ganz moderne Boards meist einen SATA-Controller der nativ per PCIe angebunden ist.
Der PCI-Bus schafft im Optimalfall ja 133 MB/s. So viel schafft eine Platte sowieso nicht. Wenn du von einer Platte auf die andere kopierst, dann würdest du vielleicht die maximal nutzbare Bandbreite erreichen...
Es ist also nur eine Kosten/Nutzen Frage...
Àh, ok, wie kann ich onboard Komponenten mit nativer Anbindungen von solchen über PCI unterscheiden?
Stichwort Fileserver, auf den wird ja nur per LAN zugegriffen, wenn nun die Netzwerkkarte auch noch am PCI Bus hängt und die Bandbreite mit den Laufwerken teilt, könnte das dann nicht zu einem Engpass führen?
Nachricht bearbeitet von tausche am 06.10.2007 um 11:03:11
Ja sicherlich ist der PCI-Bus ein Engpass und er wird auch immer einer bleiben. Deshalb wurde ja auch PCIe entwickelt. Durch PCIe besteht zu jedem Gerät eine Point-to-Point Verbindung (seriell).
Dir bleibt leider keine andere Möglichkeit als PCI-Karten zu verwenden, da du ja dein altes Board behalten möchtest.
Naja, anfangs war ich der Meinung, dass ein Boardtausch nicht nötig ist, so wies jetz aussieht, isses aber die bessere Alternative, als ein Controllerkauf.
Ich wer mal nach Boards suchen, die einen raid controller onboard haben bzw. pci-e, SATA2 und den athlon xp 2200+ auf sockel A unterstützen.
Was ich auf die schnelle gesehen habe, ist die Auswahl da ja mehr als spärlich...mit pci-e wirds dann wohl nix werden bei dem prozessor...
Nachricht bearbeitet von tausche am 07.10.2007 um 07:30:19
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.