Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Energieverbrauch meiner Grafikkarte: Radeon X800Pro / X850XT

Energieverbrauch meiner Grafikkarte: Radeon X800Pro / X850XT

Erweiterte Suche

Es gibt 173 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Energieverbrauch meiner Grafikkarte: Radeon X800Pro / X850XT

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen und habe eine Frage zu Leistung und Energieverbrauch. Ich schwanke zwischen einer X800Pro (48 Watt bei) sowie einer X850XT (72 Watt). Ich denke, der Leistungsunterschied zwischen beiden ist nicht so extrem groß, dass die XT einen Mehrverbrauch an Energie von 50% gerechtfertigt. Der größte Unterschied ist nach meiner Meinung bei der Speicher Zugriffszeit : 2,2 ns bei der Pro und 1,4 ns bei der XT. Wie ist eure Meinung dazu und passen diese Karten zu meinem System?

Vielen Dank im voraus

Asus A7V8X-X
AMD Athlon XP 3000+ (2,15 Ghz)
1,00 Gb Ram
Radeon 9800SE
NT: LC-Power 550 Watt

Ps:Hat vielleicht jemand eine Ahnung wieviel Watt meine Radeon verbraucht, damit ich noch einen Vergleich hätte?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 29.08.2007 um 19:13:06
Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Ich rate dir zu keiner der beiden weil sie kein shader model 3.0 besitzen.
Des weiteren ist es nicht sinnvoll nochmal eine AGP Grafikkarte zu kaufen
Rüste lieber auf,Netzteil und Gehäuse kannste ja lassen für nen athlon x2 3800+,1Gb ram,Msi K9 Neo-F V.3 und einer sapphire hd 2600 pro (512mb) würdeste gerade mal 248 € bezahlen wenn dir dass zu teuer ist nimm die X850 Xt denn der unterschied zwischen X800 Pro und X850 Xt ist doch Ganz schön ordentlich

MFG Jan

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

bei auswahl zwischen den beiden karten würde ich auch die xt nehmen. preislich liegt die karte ja so bei 90 euro und ist eigentlich auch noch flott genug für directx 8/9 auf 1024x768. leistungsmäßig passt sie auch noch gut zu deinem system.
leistungsmäßig gleich auf aber mit etwas neuerer technik wäre da noch die X1650pro.
wenn du nicht markenverliebt bist, kannst du dir auch mal die 7600gt von nvidia anschauen.

Profil: Addict
Mehr Informationen

naja jetzt extra ein MB kaufen nur wegen AGP zu PCIe , wenn alles gut läuft, würde ich nicht machen,
es gibt doch immer noch eine recht große Auswahl an Neuen AGP GK im Handel und allzu groß
sind die Unterschiede von AGP zu PCIe nicht , messbar ja. scheinbar geht es
hier auch nicht im Hi-End Gaming Lösung, sondern um eine bessere oder gute Mittelklassen Lösung.
ich würde also so was in Richtung : ASUS GF-7600GS 7600GT 256MB nehmen , wenn man etwas zocken will
schade das es diese 8500 und 8600 nicht für AGP gibt, weil ich habe eine 8600 GTS aber eine PCIe die liegt so bei ca. 80 Watt rum und ist dabei gut schnell und leise.

Nachricht bearbeitet von user8 am 29.08.2007 um 18:29:06
Mehr Informationen

LegdocheinEi schrieb :

leistungsmäßig passt sie auch noch gut zu deinem system.
leistungsmäßig gleich auf aber mit etwas neuerer technik wäre da noch die X1650pro.
wenn du nicht markenverliebt bist, kannst du dir auch mal die 7600gt von nvidia anschauen.

Leider laufen die Zwei nur auf 128 Bit! Das soll ja auch ein großer Unterschied sein.
Oder was denkt ihr?

MfG

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Lieber ein 128 Bit Interface mit einem effizienteren Layout als eine Karte, welche die 256 Bit gar nicht ausnutzen kann. Die 7600GT ist moderner, die X850XT bei alten Spielen einen Tick schneller. Allerdings gibts schon Spiele, die mit dieser Karte gar nicht mehr starten (z.B. Lost Planet DX9), weil sie SM3 voraussetzen. Für einen Einsatz von 72 Watt bekommt man inzwischen die Leistung einer 7800/7900GS.

Und wer nicht ausgemachter ATI-Fanboy ist, der sollte sich die 7600GT schon mal näher ansehen, die gibts nämlich auch für AGP. Mehr schafft die obige CPU eh nicht. Wozu z.B. eine 1950Pro oder 7800/7900GS (alle AGP) reinstecken, die von der CPU limitiert werden? Das wäre pure Geldvernichtung. Und so schlecht ist die 7600GT nun wirklich nicht.

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Profil: Addict
Mehr Informationen

ich tendiere auch sehr stakt zu NV,
aber aus noch einem anderem Grund,
Die Treiber sind meist besser,
ATI jedes mal der gleiche Circus , wenn Neue kommen
umständlich alles 2 x de.installieren Panel auch
dann noch mal ein Driver und Extra Panel installieren
mit man was einstellen kann -> das ist wie in der Stein Zeit
wo der PC gerade erfunden wurde,
also ist alles klar NV 7600 GT kaufen so grob die Richtung,
bei NV kann man auch schon bei den alten sehr schön mehere
Desktops unter XP anlegen, wenn man mit den PC arbeitet und mehrere Sachen macht, eine Erleichterung ,das alles geht bei ATI nicht.

Mehr Informationen

Vielen Dank für die Antworten. Werde dann wohl zur NV 7600 GT tendieren. Leistungsmäßig liegt die X1650Pro wohl hinter der NV 7600 GT? Sie ist nämlich ein Stück günstiger.

Profil: Member
Mehr Informationen

Hol dir eine X1950pro die ist das beste was du dir für deinen Rechner kaufen kannst. Wenn ich das schon wieder höre Limitierung und so. Was soll den da limitiert werden wenn eine 1950 25% schneller ist als eine 7600GT dann ist sie 25% schneller auf einem 3000+ oder 4000+ das ist Jacke wie Hose.

Als nächstes holst du dir dann einen Intel C2D E4300 mit Asrock 4CoreDual Sata2(DDR1 oderDDR2 /AGP oder PCIe) und dann haste 100% Grafikkarte Auslastung. So kannst du dann nach und nach aufrüsten wie die Gelsbörse es eben zulässt.

Ich hatte das selbe System wie du nur mit 2GB Ram die solltest du auch haben. Als ich von einer x800pro auf x1950pro gewechselt hatte habe ich es deutlich gemerkt. Als ich dann auf C2D gewechselt hatte habe ich noch mal einen schub in der Grafikleistung bekommen was aber klar war.

Und zu den ATI Treibern das ist genauso wie bei NV einfach drüberinstallieren fertig hab seit 5 Jahren ATI und mache das immer so hatte bisher keine Probs. Von wegen erst deinstallieren und dann erst neuen installieren man muss schon sehr ..... sein um sich so viel arbeit zu machen.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Energieverbrauch meiner Grafikkarte: Radeon X800Pro / X850XT

Google Anzeigen