Moin!
Also das kommt auf deine Ansprüche und deine Ausstattung an? Suchst du ein IDE oder ein SATA Laufwerk? Soll es auch DVD's brennen können oder nur lesen?
Meiner Meinung nach lohnt sich aber ein reines DVD Laufwerk nicht, da die Brenner in einem Preisbereich von 30-45 Euro liegen. Deswegen beziehe ich mich jetzt nur auf DVD-Brenner:
Als SATA Laufwerk kann ich den LG GH-20NSRB empfehlen, der liest eigentlich alles und hat auch bei Alternate hervorragende Kritiken bekommen.
(Alternate Link)
Als IDE Laufwerk hat grade der LG GSA-H55N in der PCWELT 8/08 am besten abgeschnitten, gerade weil er 100 Punkte in Sachen Kompatibilität erreicht hat.
(Hardwareversand Link)
Naja, und damit auch dein Informationsbedarf für reine DVD Laufwerke gestillt ist:
Der LG GDR - H20N als SATA Version liest auch viele Medien sehr schnell.
(Hardwareversand LinkAlternate Link mit Bewertungen
Nachricht bearbeitet von chris2104 am 28.07.2008 um 17:20:37
Das scheint in letzter Zeit zu einer Art Glaubensfrage wie damals Nokia vs. Siemens zu werden.
Von beiden Marken hört man teilweise schlechtes, manche schwören auf Samsung, manche auf LG. Gute Laufwerke bauen wohl beide, was die Haltbarkeit mancher Modelle angeht, kann man denk ich bei beiden Herstellern schlechte Erfahrungen machen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich in Punkte Haltbarkeit keinen direkten Vergleich von Samsung vs. LG anstellen kann, da mein LG Laufwerk ganz ordentlich läuft.
Nachricht bearbeitet von chris2104 am 28.07.2008 um 17:23:25
Ich weiss gar nicht wofür ich einen Brenner bräuchte^^ . Für Musik oder Spiele nehm ich mir ein USB oder gleich mit Lan-Kabel Festplatte zu Festplatte. Aber ich hab halt keine Ahnung von Laufwerken was könn den Brenner noch so ,was normale DVD Laufwerke nich können ?
Also früher war es mal so, dass Brenner eine bessere Fehlerkorrektur hatten. Aber ich denke mal, dass diese Zeiten schon lange vorbei sind.
Also kann ein Brenner eigentlich nur eines mehr als ein Laufwerk: Brennen
Wenn du aber wirklich ausschließlich DVD lesen willst und keine Backups von eigenen Dateien, eigenen Filmen oder eigener Musik anfertigen willst, dann reicht dir wohl ein Laufwerk.
Ach nur ein Laufwerk zu kaufen ist doch auch Blödsinn. Ein Brenner kostet vielleicht 5-10€ mehr (manche sind genauso teuer wie nur Laufwerke). Hier http://www.hardwareschotte.de/hard [...] +GSA-H58NB Liest alles, frisst alles, kann brennen, kostet 17,50 + Versand und gut is
Ist jetzt ein IDE, sonst kannst du dir hier auch ein Sata Gerät aussuchen. Große unterschiede gibts eigentlich nicht (klar gibts welche aber nimm einfach ein günstiges, die Unterschiede sind nicht merh so riesig wie früher mal) http://www.hardwareschotte.de/hard [...] ?srt=preis
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 03.08.2008 um 21:15:49
Mich würde sehr interessieren, ob sich Traxx schon entschieden hat. Ich bin zurzeit nämlich auch auf der Suche nach einem neuen DVD Laufwerk und wollte fragen, ob es irgendwo einen Test zum LG GDR-H30N o.Ä. gibt. Wenn das wirklich empfehlenswert ist, würd ich mir das nämlich kaufen. Ansonsten kämen alle schwarzen der hier aufgelisteten in Frage.
da ich auch auf der Suche nach einem gescheiten Laufwerk war, hab ich mir gedacht: "Back to the roots" Ich hatte im Laufe der letzten 10 Jahre genügend Laufwerke und habe eigentlich alle großen Marken wie Samsung, NEC, LG, Sony und Toshiba durch. Keiner dieser Hersteller hat mich vollends überzeugt. Gelandet bin ich letztendlich wieder bei TEAC. Das CD-ROM von Teac tut noch heute seinen Dienst und ist mittlerweile 9 Jahre alt.
Von LG kann ich im Bereich DVD-ROM persönlich nur abraten. Ich hatte bisher 3 LG-DVD-ROMs, 2 sind aufgrund eines Hardwaredefektes ausgefallen und das dritte liest nun nach ca 10 Monaten leider keine selbstgebrannten DVDs und hat auch Probleme mit diversen kopiergeschützten DVDs. Leider ist dieses nun außerhalb der Garantie (logisch bei 2 vorher getauschten).
Also habe ich bei Alternate ein TEAC bestellt und bekommen und muß sagen, ich bin wieder rumdum zufrieden. Zu finden ist das Schwarze hier:
Ich kann nur sagen, ich hab mittlerweile 2 LG DVD Brenner, einen GSA-H55N und einen GH20NS10...beide laufen zur vollen Zufriedenheit, und das obwohl der H55N schon mal eine Etage tiefer gesegelt ist auf der Treppe, hats überstanden, brennt einwandfrei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.