Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute, ist mein erster Post hier und deswegen möchte ich mich zuerst kurz vorstellen, bin der Marco, Technikverliebt komm aus Graz in Österreich und bin auf der suche nach Gleichgesinnten und Hilfe bei Probs ;-) Nun zu meiner Frage.

Ich würde mir gerne einen HTPC zusammenstellen. Habe jetzt mal folgende Komponenten, bitte sagt mir ob das passt:

Asus M3N78-EMH HDMI
Thermaltake Bach
2 Gig RAM pc800 cl5 corsair
amd Athlon x2 6000+
Blueray Laufwerk

TV-Karte: weiss ich nicht! ich brauche auf jedenfall eine die mein Kabelsignal (analog), dass ich in der Wohnung von UPC empfange wiedergeben kann. bitte gebt mir ein paar tipps, ansonsten muss sie nichts groß können, ich kenn mich auf dem gebiet TV-Karten nicht gut aus.

So meine speziellen Fragen:
1. Kann ich mit dem IR Modul und der Fernbedienung, die beim Bach dabei sind auch Media center von Windows steuern oder dann nur ihre eigene Software? oder könnt ihr ein anderes Gehäuse empfehlen?

2. Ist diese HDMI Schnittstelle Standard 1.3b und arbeitet das richtig Full HD in Kombination mit nem BR-Laufwerk am Fernsehr?

3. Ist die Onboardsoundkarte ausreichend bzw. kann ich mein Teufel Concept E Magnum da erfolgreich hinzu hängen und habe ich dann auch beim fernsehen über die TV-Karte, meine Teufelanlage als Sounausgabe?

4. Ist die Qualität annehmbar wenn ich auf nem Fernseher über die TV-Karte Fernsehe (analoges Kabelsignal)?

So dass wäre es fürs erste, bin zwar ein Hardwarefan und arbeite auch in nem Hardware laden, aber von HTPC und welche komponenten da ideal wären, hab ich noch keine ahnung, ich hoffe ihr könnt mir bisl helfen!

Anzeigen

Erstmal zur Hardware... Ein AMD X2 2350BE reicht völlig aus. Braucht weniger Strom und wird nicht so heiß ist also leiser. Dazu nimmst du natürlich ein Mainboard mit 780G Chipsatz der kümmert sich dann um die HD Filme und schont die CPU. Zu deinen Punkten kann ich gerade aus Zeitmangel nicht so viel beitrag, vlt. später mehr :)

Antworten leanproduction
- 0 +

zu 1.) über fremdsoftware wie eventghost kannst du über die beiligende fernbedienung jedes programm steuern.

zu 2.) noch gibt es keine hdmi 1.3 schnittstelle am pc
die kombination von full hd tv und pc ist aber auch ohne problemlos möglich.

zu 3.) ich denke schon!

zu 4.) das analoge kabel signal ist nicht gerade super ..
da ist auch mit dem pc nichtmehr viel rauszuholen!
gibts keine möglichkeit auf digitales kabel umzusteigen?

ob die qualität annehmbar ist? naja das hängt auch von deinem persönlichen anspruch ab .. ;)

Antworten nuts

Hallo Landsmann!

Muß meinem Vorredner auf jedem Fall zustimmen, nimm lieber einen Athlon X2 BE mit 45W TDP. Der reicht auf jeden Fall und du tust dir bei der Kühlung des ganzen HTPC´s um einiges leichter.

1) wenn ich das richtig sehe, dürfte die FB ein IMON-System von Soundgraph sein. Die kannst du programmieren, sprich Tastaturbefehle auf die einzelnen Tasten der FB legen, damit kannst du so ziemlich jedes Programm steuern. Bei meinem IMON-VFD mit der gleichen FB waren bereits Profile für das Windows Mediacenter, den Mediaplayer, etc... vorhanden.

2) kann ich dir nicht 100%ig beantworten, normalerweise müßte das aber funktionieren. Ich gehe mal davon aus, daß du mit Fernseher einen, zumindest HD-ready, Flat-Screen meinst oder?

3) Soweit ich jetzt auf die schnelle herausfinden konnte, hat das Asus den Realtec ALC883 Soundchip on Board.
Mir, als relativ pingeligen Zuhörer, reicht der Onboard Sound meines Realtec 889 vollkommen aus!! Allerdings ist das eine etwas bessere Variante, die nur von Gigabyte verbaut werden darf. Wie groß jetzt die Unterschiede zum 883 sind kann ich dir leider auch nicht beantworten.
In diesem Zusammenhang würd ich dir auch eher das Gigabyte GA MA78G-DS3H empfehlen. Was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe, sind die Asus nicht mehr sooooo der Renner wie noch vor einiger Zeit.....

4) Die Qualität über den PC+TV-Karte ist normalerweise nicht schlechter, als du es vom "normalen" Fernsehen kennst.
Hängt eben sehr von der Signalqualität ab....analog ist hier grundsätzlich nicht soooo super....

Wegen der TV-Karte: hier solltest du zunächst mal sicher sein, welche Software du verwendest und nachsehen, ob diese zur TV-Karte kompatibel ist.
Hier kann ich dir Grundsätzlich sehr!!! den DVB-Viewer ans Herz legen. Kostet zwar 15€, ist aber jeden davon wert.
Alternativ dazu eventuell noch Mediaportal....

Antworten schindi77

Hallo und danke für die schnellen antworten, okay der Prozessor wird dann ein X2 BE sein.

@schindi77

1. Okay FB abgehackt, passt!
2. Ja ich meine wenn, dann einen 100Hz Full Hd den ich mir zulegen werde.
3. Okay dann nehme ich auch beim Mainboard das von dir erwähnte Gigabyte, wobei das kein micro ATX ist oder? passt das ins bach überhaupt?
4. Mein analoges signal sieht super aus, zumindest aufm Röhrenbild jetz, ohne spass Quali und Stärke 100%, 87%!

wegen der TV-Karte: sollte ich mir da fürs media center auch noch eine software kaufen zum abspielen? dachte eigentlich das die tv Karten von hauppauge schon software dabei haben die mit media center arbeitet.

@nuts: zu punkt 3. also ist es ohne weiteres möglich einen fullhd 100Hz LCD am mainboard anzuschließen und 1900x1200 Blueray abzuspielen!? denn um nichts anderes gehts mir, sonst möchte ich vorerst eh nur noch mein analoges Fernsehsignal verwenden!

was sagt ihr zum gehäuse an sich? is das in ordnung?

ist dann ein 350W netzteil genug?

Nachricht bearbeitet von Scorny am 10.06.2008 um 15:47:30
Antworten Scorny

Aus meiner Erfahrung sieht´s einfach so aus, daß die Abspielsoftware, die bei den Karten dabei ist, in den meisten Fällen zum vergessen ist. Einen Versuch ist es natürlich wert, keine Frage. Bist du dann nicht zufrieden, kannst du immer noch umsteigen. Dennoch, ich sag nur DVB-Viewer (15€) oder Mediaportal (gratis). Vielleicht richtest du dich beim Kauf der TV-Karte ein wenig nach der Kompatibilität mit den beiden Programmen.....

zu 4) Sei bitte nicht enttäuscht, wenn dein sehr gutes, analoges Signal, welches auf der Röhre super aussieht, auf dem Full-HD 100Hz TV bei weitem nicht mehr so gut aussieht.
Analoges Signal auf Full-HD TV (übrigens auch digitales Signal) sieht meist weit schlechter aus, als auf der guten alten Röhre.

Allgemein, wenn du den Flatscreen erst kaufst, achte darauf, daß er die Full-HD Auflösung auch vom PC angesteuert anzeigen kann. Das ist nämlich nach wie vor nicht selbstverständlich. Heißer Tip: Die meisten Samsungs schaffen Pixelgenaue Ansteuerung...

Antworten schindi77

Statt eines X2 BE rate ich dir zum neueren 4050/4450/4850 e.
Bezüglich des Gehäuses war ich eben kurz irritiert, weil ich Bach mit Mozart verwechselte ;-). Wäre mir zu groß für einen HTPC, aber Geschmackssache. Meine Alternative wäre das Lian Li PC-V 350 B (das ist die schwarze Version, gibt es auch silbern als A). Hier eine wirklich tolle Info mit massig Bildern zu dem Würfel: http://www.silenthardware.de/forum [...] opic=30378
Als Netzteil würde ich dir in jedem Fall zu einem mit Kabelmanagement raten, egal, welches Gehäuse du nimmst. Ich seh zwar bei alternate keines mit 350W, was das Feature hat, aber 400 oder 450 W wären wohl so oder so die sichere Seite, zB be quiet! Dark Power PRO 450 W oder das Enermax Liberty mit 400W. Ich an deiner Stelle würde direkt zu einem BluRay-Brenner greifen. da du bislang kein Preislimit nanntest, geh ich davon aus, dass Geld keine so wichtige Rolle spielt;-).

Antworten Derfnam

also wenn ich die sachen jetz zusammenrechne und bei mir in der firma für ek bekomme, komme ich auf 515€ mit folgenden Komponenten:

Thermatake Bach + Frontpanel
Blueray Combo
mainboard gigabyte
Netzteil
AMD 4050
2 Gig RAM
Seagate Barracuda 320Gb (genug)
TV Karte, könnt ihr mir da vielleicht einen tipp auf ein modell geben? muss echt nichts besonderes sein, wo wir grade bei Röhre bzw LCD sind, der LCD kommt erst später, kann ich meinen Röhren auch irgendwie mit dem Gigabyte ansteuern? gibs da einen vga adapter auf scart oder so irgendwas...? um das signal erstmal auf meinem röhren zu testen von der tv Karte!?

@Derfnam: das Lian sieht relativ groß aus und ich wollte die bauform eigentlich liegend haben, da ich das gehäuse dann in den receiverslot meines tv combo tisches bekomme.

Nachricht bearbeitet von Scorny am 10.06.2008 um 16:22:14
Antworten Scorny

Ups, habe ich erst jetzt gesehen: Passen da nur µATX Boards rein? Dann nimm das Gigabyte GA MA78GM-S2H, das hat zwar nicht die guten, teuren Feststoffkondensatoren, ist aber ein µATX.

Wobei mir eins noch einfällt: bei den Gigabyte Boards kann man (soweit ich weiß) die Spannung an den USB Ports nicht abschalten. Beim Asus jedoch sehr wohl.
Dein VFD bzw. deine FB sollte den Rechner einschalten können (sieh mal in der Spezifikation bei Thermaltake nach), dazu checkt es aber, ob Spannung an den USB Ports liegt. Ist dies der Fall (beim Gigabyte immer, zumindest bei den Intel-Boards), dann denkt es, daß der Rechner bereits an ist und tut nichts....

Also wenns um einschalten per FB geht, dann würd ich doch wieder das Asus empfehlen :pt1cable:

Antworten schindi77
- 0 +

also das einschalten sollte auch mit den gigabyte boards funktionieren!

hab ein gehäuse mit soundgraph lcd display zusammen mit einem gigabyte board und kann den pc per fernbedienung einschalten. (die genaue verkabelung müsste ich mir nochmal ansehen)

"@nuts: zu punkt 3. also ist es ohne weiteres möglich einen fullhd 100Hz LCD am mainboard anzuschließen und 1900x1200 Blueray abzuspielen!? denn um nichts anderes gehts mir, sonst möchte ich vorerst eh nur noch mein analoges Fernsehsignal verwenden!"

die 100hz technik bezieht sich nicht auf die wiederholungsfrequenz sondern auf eine art zwischenbildberechnung (und die würde ich abschalten bei einer htpc zuspielung)

ansonsten: welches mainboard solls denn jetzt werden?
hier mal ein etwas interessantes zum 780g chipsatz: http://www.dvbviewer.info/forum/in [...] opic=26694
das bezieht sich jetzt aber nur auf hdtv (und das ist derzeit bei dir ja kein thema)! blurays sollten mit der vollen auflösung von 1080p (1920*1080) darstellbar sein. (ohne qualitätsverlust, da kein deinterlacing nötig)
ich persönlich halte aber darum von den onboard lösungen recht wenig .. aber eine zusätzliche Grafikkarte kann man ja nachträglich immer noch verbauen ;)

hier noch ein super gehäuse, da man 2 leise 120er verbauen kann:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a262953.html

Nachricht bearbeitet von nuts am 10.06.2008 um 17:01:45
Antworten nuts

Ach, yo, DAS Bach... Ich war beim Bach Vx, mein Fehler, sorry. Von TV-Karten hab ich null Plan, aber da wäre evtl ein Besuch bei amazon und alternate angebracht, wegen der Kundenkommentare.

Antworten Derfnam

was haltet ihr von diesen VIIV Technologien bei den prozessoren? angeblich kann man den Rechner damit innerhalb von 2-3s einschalten und losschauen ;-) hingegen bei vista bzw xp bis zu 10sec booten muss!

So also hätte ich jetz alle Komponenten und durchwegs positive Antworten auf mein vorhaben bekommen, ob ich alles meinen wünschen entsprechend umsetzen kann ist eine andre frage, aber ich werd mir die komponenten morgen holen und dann berichten ;-)!

eine bitte hätte ich noch, hat jemand einen link auf ein paar Erfahrungswerte oder Tests von TV Karten? habe keinen bock mich da in irgendnem forum zu registrieren und das is der einzige punkt den ich noch klären muss!

Antworten Scorny

ach das wichtigste hab ich vergessen, bezüglich LCD!

weis jemand ob ich irgendwo einen VGA auf Scart adapter oder so bekomme? damit ich jetz derweil den HTPC auf meiner Röhre nutzen kann? muss nur irgendwie das videosignal rüber kriegen!

edit: habe jetzt gesucht, sowas gibs nich, muss mir eine 8400gs reinhauen die ein tvout hat und über das dann auf einen svideo to scart adapter und dann aufn fernseher.

Nachricht bearbeitet von Scorny am 10.06.2008 um 22:17:42
Antworten Scorny

Mit nem Kabel VGA --> Scart wirst du es schwer haben

"Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus."

Quelle: irgendeine Seite die ich jetzt wieder geschlossen habe :D

Einfache Lösung: Über S-Video Ausgang gibts keine Probleme...

Schwierige Lösung:

"Und selbst in der Signalrichtung, für die diese Adapter gedacht sind
(VGA->Scart, also Computerbild auf TV darstellen), sind diverse
Restriktionen zu beachten. Der TV muß nämlich einen RGB-fähigen
SCART-Eingang haben und der Computer muß ein Signal mit TV-Timing über
die VGA-Buchse ausgeben. Ersteres läßt sich noch mit einem Blick in's
Handbuch des TV klären, aber TV-Timing am VGA-Ausgang zu erzeugen,
erfordert zumindest eine manuelle Konfiguration des Grafikkarte-Treibers und
die Kenntnis, was genau zu konfigurieren ist. Man muß also wissen, wie
ein PAL-Signal auszusehen hat und braucht einen Treiber, der sich
hinreichend konfigurieren läßt. Die meisten Windows-Treiber fallen damit
schonmal komplett aus."
http://www.slashcam.de/info/Scart- [...] 43723.html

Antworten leanproduction

jo machs über tv-out vorerst! aber eine passende TV-Karte habe ich noch immer nich!

Antworten Scorny

http://www.chip.de/artikel/Die-bes [...] 74230.html
Dummerweise hat der HTPC hier (http://www.tomshardware.com/de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-HD-DVD-DVB-S2,testberichte-239890-2.html)
dvb-s, aber KNC scheint wohl gut zu sein.
Ansonsten mal hier lesen, vielleicht hilft dir das:
http://www.alternate.de/html/summa [...] 0&cat3=000

Antworten Derfnam

danke derfnam, aber ist dvb-c richtig? ich brauch eigentlich nur einen analog Tuner, ich weiss jetz nich was dvb-c genau is, aber denke das dass für digitales fernsehen ist, was ich ja nicht nutzen werde vorerst!

hab mir das System von dir angesehn, muss sagen für meine nun endgültig investierten 670 Euro bekomm ich besseres als dieses sys für über 1000 Euro ;-) aber cool mal eine art von htpc so aufgelistet zu sehen!

gibts eigentlich fertig htpc's? und was ist mit den ViiV Prozessoren? sind die echt so cool mit dem schnell einschalten etc.

Nachricht bearbeitet von Scorny am 11.06.2008 um 00:30:04
Antworten Scorny

...da hab ich glatt das (analog) überlesen, tztz.
Nuja, analoge Karten gibt es reichlich:
http://www.alternate.de/html/categ [...] l3=analog&
Das System, was von den Machern hier zusammengebaut wurde, ist sowieso preislich nicht mehr aktuell, diente mehr zum gucken.

Antworten Derfnam

@nuts: Beim datenblatt des Asus M3N78-EMH HDMI steht definitiv das die HDMI schnittstelle 1.3 ist!!! also wie meinst du das, dass man keine 1.3schnittstelle am pc hat!

Antworten Scorny
- 0 +

gibt mir mal ein link zu dem board bitte. (am besten gleich den des datenblatts)

also wenn das board eine hdmi 1.3 schnittstelle hat und diese sinnvoll genutzt werden könnte - dann wüsste ich das :D
ist mir aber nichts bekannt derzeit.

was erhoffst du dir denn von hdmi 1.3?
die schnittstellen sind ja abwärtskompatibel!

bei manchen board kann ein s-video ausgang über ein beim hersteller erhältliches bracket nachgerüstet werden! da müsstest dich aber mal selber informieren.

einen vga -> scart adapter kann man selber zusammen löten. anleitungen findet man dazu einige im netz.
wie schon gesagt gibts da aber einige tücken ..

Antworten nuts

@nuts: welches Gigabyte-Board hast du? Bei meinem Gigabyte+Soundgraph ist einschalten über die FB unmöglich (ohne gröbere Lötarbeiten....)

@scorny: meine Komponenten sind alle viiv-kompatibel, aber Intel vermarktet das Ganze offiziell gar nicht mehr, und in der Praxis merkst davon gar nichts. Der PC ist einfach im S3-Sleep-Zustand, sprich benötigt noch jede Menge Strom.
Bleib beim AMD, hätte es die CPU´s und Chipsätze gegeben, als ich meinen HTPC gekauft habe, hätte ich auf jeden Fall AMD genommen....

Edit: ach ja, würd dir für den HTPC übrigens diese Festplatte empfehlen: Hitachi Deskstar P7K500 320GB 16MB SATA II (HDP725032GLA360)
Die ist unhörbar, du wirst im HTPC dankbar dafür sein.

Nachricht bearbeitet von schindi77 am 11.06.2008 um 07:17:27
Antworten schindi77
- 0 +

ich hab ein p35 ds3.

Antworten nuts

@nuts: Wie sieht dann bei dir die Verkabelung aus? ich hab das p35c-ds3r, also ein ähnliches board.
normalerweise sind bei diesen Boards die USB-Ports immer unter Strom, was das einschalten mit dem Imon-VFD eigentlich ausschließt ??? Ich kämpfe seit ca. 1 Jahr, daß ich das Ding mit der FB einschalten kann... :(

Antworten schindi77

Also Fernsehen mach ich jetz über svideo out auf scart adapter und dann passt das schon.

Zum Mainboard: Ich erhoffe mir dadurch nichts, ich will nur, dass die Standards zusammen passen, denn die ganzen Fernseher nutzen schon die hohe datenübertragung der 1.3b standarts und ich hab dann kein bock dass das auf HDMI 1.0 herabgestuft wird bei der Übertragung, da kann ich mir gleich ps3 oder bdplayer extern holen ;-)

aber mittlerweile hab ich ein anderes Problem: Keinen Platz fürs Gehäuse, meine TV-Tischlade ist 15cm hoch und die meisten HTPC Gehäuse 17cm, und Luft sollte da ja auch noch ran kommen.... naja dann mal auf die suche nach nem andren Gehäuse machen, und ich hab mich schon in das Bach verliebt wegen dem geilem Panel.... :-(

Nachricht bearbeitet von Scorny am 11.06.2008 um 10:38:47
Antworten Scorny

Was hältst du denn von dem da: http://www.hartware.de/review_547.html

Ist 150mm hoch (laut Datenblatt auf http://www.apluscase.de/ sind es 147mm ;) ) und das Display hinter der verspiegelten Front wirkt in echt richtig scharf..... :D
Nur der mitgelieferte 80er Lüfter sollte ausgebaut und hinten, aus dem Gehäuse ausblasend, montiert werden. Dann klappts auch mit dem Airflow ;) und ist leiser als im Urzustand....

Nachricht bearbeitet von schindi77 am 11.06.2008 um 11:05:05
Antworten schindi77
- 0 +

schindi77 schrieb :

@nuts: Wie sieht dann bei dir die Verkabelung aus? ich hab das p35c-ds3r, also ein ähnliches board.
normalerweise sind bei diesen Boards die USB-Ports immer unter Strom, was das einschalten mit dem Imon-VFD eigentlich ausschließt ??? Ich kämpfe seit ca. 1 Jahr, daß ich das Ding mit der FB einschalten kann... :(

hm wieso schließt sich das aus?
die usb ports stehen ja unter dauerstrom um beispielsweise das anschalten per doppelklick zu ermöglichen!
ich glaube du hast da irgendwo einen denkfehler drin. (oder ich? :D)

vielleicht schilderst du mir mal deine verkabelung? ich hab das gehäuse nämlich schon wieder abgebaut und weggeräumt.
aber vielleicht fällt mir dann etwas dazu ein.

http://www.alternate.de/html/produ [...] top%2FHTPC
diese gehäuse meine ich! und damit ist das einschalten per fernbedienung kein probelm mit meinem ds3 (und da stehen die usb ports unter dauerstrom)

edit \ derzeit sind wohl hdmi 1.2 schnittstellen im pc bereich verbaut.
dadurch hast du außer den neuen hd tonformaten eigentlich keinen nachteil. (und um die nutzen zu können braucht es eine sehr gute soundanlage)

Nachricht bearbeitet von nuts am 11.06.2008 um 14:39:47
Antworten nuts

Also, ich habe dieses Imon-VFD (Type A) http://www.soundgraph.com/Eng_/Pro [...] eftMenu=42 im oben erwähnten Aplus-Case GL2 (Link ebenfalls weiter oben)
Dat Ding wird mit einmal mit 5V, 5V Standby sowie an einem USB-Anschluß angeschlossen und die Powertaster durchgeschliffen.

Zum Einschalten des PC´s benötigt es erstens 5V auf der Stdby-Leitung (welche vorhanden sind) und zweitens checkt es, ob "Aktivität" an den USB-Ports ist (Nachzulesen hier: http://www.soundgraph.com/Eng_/Sup [...] rchString= )

Gibts Aktivität am USB-Port, so "denkt" das Imon, daß der PC an ist (und der Treiber den Befehl abarbeitet) und betätigt "hardwareseitig" NICHT den Powertaster.

Nur leider kann der Treiber den Befehl nicht abarbeiten, da der Rechner ja aus ist ;)

Und durch die Spannung an den USB-Ports "denkt" das Imon bei den Gigabyte Boards immer, daß der Rechner an ist.....

Warum das bei dir funktioniert, ist mir ein Rätsel :(

Antworten schindi77
- 0 +

hm bei meinem gehäuse ist ja ein lcd display verbaut! ob das ganze da anders läuft? vorstellen kann ichs mir aber eigentlich nicht ..

du hast denn das ganze mal ohne usb verkabelung überprüft?

du hast aber schon das display mit den internen usb anschlüssen verbunden oder? (ist wenn ichs noch richtig weiss beides möglich) vielleicht stehe die ja nicht unter dauerstrom?

also bei mir hat das definitiv geklappt.

Antworten nuts

Natürlich, habe alle USB-Ports (intern und extern) durchgetestet. Immer das gleiche Ergebnis. Im Gigabyte Forum teilte man mir dann mit, daß es beabsichtigt ist, daß die Ports Strom führen. Ist wohl ein Teil der ATX2.X Spezifikation.....

Antworten schindi77

@schindi: ich hab nochmal nachgeguckt!: ich hab genau 14.4mm Höhe, somit darf das Gehäuse maximal 12-13mm sein wegen Luftzu und abfuhr. oder ein Gehäuse das Aufstellbar ist, jedoch muss es auf jeden fall ein VFD Panel besitzen oder einbaubar sein.

Antworten Scorny

jo das is geil, kann ich mir vielleicht sogar was sparen da bei uns das bach gleichviel kostet wie das Panel, somit im schnitt 160€! aber da müsste ich wohl oder über auch das panel dazukaufen! nur da is nurn slim dvd Laufwerk einbaubar oder? gibts sata bd laufwerke schon im slim formar? denn das is das einzige was mich noch von der bauweise abhält...

Nachricht bearbeitet von Scorny am 12.06.2008 um 20:16:56
Antworten Scorny

hm kann mir mal jemand bestätigen das ich da einen normales 5" SATA BD laufwerk reinbauen kann? und was hat es mit den riser cards für die pci-e slots zu tun? machen die nichts anderes als die schnittstelle erhöhen? damit man hinten ordentlich die stecker raus bekommt? bzw passt da mein asus mainboard normal?

Antworten Scorny

Hier ist ein sehr ausführlicher Test zum Mozart SX:
http://www.futurelooks.com/378-The [...] tml?page=1

Antworten Derfnam

boah super. alles klar, teil is bestellt, endlich hab ich ein ding gefunden das klein ist und platz hat für mein bluray laufwerk, yessss! und das ganze mit Frontpanel um 150€!! 40€ gespart zum preis bei uns! ultimativ!

Antworten Scorny

so nur ein Problem: durch das von mir oben erwähnte microatx board kommt es zu problemen mit der risercard, ich würde da ein eigenes riserkit brauchen, da dass dabei liegende nur für ATX mainboards is, also welches ATX mainboard könnt ihr empfehlen mit HDMI schnittstelle! was haltet ihr von dem: Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3N-H/HDMI, ATX

Nachricht bearbeitet von Scorny am 12.06.2008 um 22:15:52
Antworten Scorny

Zur Erinnerung: PCI-Express Graphics Slot that is 6 slots from the left as in the above picture.
Deins passt da nicht ganz...
Aber das: http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B

Antworten Derfnam

hä? also passt das nich: Socket-AM2+ ASUS M3N-H/HDMI, ATX?

wie muss ich das verstehen 6 slots?

hoffentlich geht bei dem gigabyte board das ausschalten und einschalten via fernbedienung!

Nachricht bearbeitet von Scorny am 13.06.2008 um 00:18:31
Antworten Scorny

Deswegen hab ich dir ja den Testbericht verlinkt. Dort steht folgendes: Unfortunately, the Mozart SX required a motherboard with a PCI Express slot that sat in the 6th slot from the left. The reason is because if it sat in any other space, the riser card provided by Thermaltake will not work with it. This significantly limited our selection of motherboards because not all, and in our case, not very many available, single graphics boards house the PCI-E slot in the 6th slot.
Klar? Lies das alles nochmal genau durch, das Gehäuse mag dir rein äußerlich gefallen (und wegen der geringen Bauhöhe), aber mir zB nicht, weil es die Festplatte(n) nicht direkt kühlt, sondern nur die produzierte Wärme abführt. Nich so doll...
Desweiteren wird es evtl schwierig werden, einen anderen Kühler als den Boxed zu nutzen. Wenn dir der im Test (und von Thermaltake mitgelieferte) benutzte Golden Orb II nicht gefällt, warum auch immer, wirds knifflig.
Wie gesagt: alles in Ruhe mal durchlesen.

Antworten Derfnam

jo, ich hab das schon ordentlich gelesen! aber was meinen die mit 6tem slot, meinen die auch die kleinen zwischen pci und pci-e? ich seh da keine sechs slots ;-), verstehe die formulierung nicht ganz.
aber danke für die supertips, die kühlung nehm ich so in kauf wie sie ist, werd schon zurecht kommen!

nochne frage: man soll ja angeblich bei den 780g boards von der pci-e Karte auf die onboard umschalten können im desktop betrieb, damit man Stromspart. (Vista only) kann mir das jemand bestätigen bzw macht das jemand?

Nachricht bearbeitet von Scorny am 13.06.2008 um 22:06:43
Antworten Scorny

Na, wenn du dir die Bilder der beiden Boards mal anschaust, dann zählst du bei dem von dir ausgesuchten ASUS nur 5 Slots (ja, es zählen alle), beim Gigabyte 6. Oder nimm das ASUS P5B, ist zwar Intel 775er, aber auch da ist es der 6. Slot.
Zu deiner Frage bez. des Umschaltens kann ich nichts sagen, aber es sei die Frage gestattet, ob du überhaupt eine Grafikkarte brauchst. Der Test hier ist gut und die letzte Seite ein kräftiger Tritt in Intels Onboardgrafikeier:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3258&p=1

Antworten Derfnam

ja brauch ich, da diese boards alle keinen TV out haben und wie ich oben schon erwähnt habe möchte ich vorerst über S-Video to Scart den Fernseher ansteuern, deswegen kommt eine 8400GS passiv rein.

okay hab mir den bericht reingezogen, naja im endeffekt ist das amd board von gigabyte, dass du gepostet hast auf jeden fall die bessere variante, also werd ich mir auch das holen ;-)

Nachricht bearbeitet von Scorny am 14.06.2008 um 13:25:11
Antworten Scorny
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTCP Tipps pls!
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 insane hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rongofrock hat das Abzeichen Leser erhalten