Hallo zusammen
Mein gebraucht gekaufter Canon iP4000, der wunderbar auf Papier druckt, mag aber keine CD's bedrucken. Er zieht sich des Teil rein, rödelt hin und her und wirft die CD mit der Fehlermeldung "CD Tray nicht eingeschoben, oder keine CD eingelegt" wieder aus.
Ich habe reichlich gegoogelt und gelesen, das die Diode zum Erkennen der CD die selbe ist, die für die automatische Druckkopfausrichtung zuständig ist.
Die geht nämlich auch nicht. Den Druckkopf kann ich nur manuell ausrichten. Bedienungsfehler können wir ausschließen, weil ich seit Tagen alles ausprobiert habe, was möglich ist. CD's sind printable von TDK.
Wo sitzt diese Diode, kann man die reinigen, oder bringt ein neuer Druckkopf Abhilfe?
Kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus
Du kannst höchstens mal versuchen, die LED zu finden und zu reinigen. Ansonsten schmeiß das Ding weg und kauf einen neuen ^^ Druckköpfe sind unwahrscheinlich teuer, das lohnt sich so gut wie gar nicht.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK
Du kannst höchstens mal versuchen, die LED zu finden und zu reinigen. Ansonsten schmeiß das Ding weg und kauf einen neuen ^^ Druckköpfe sind unwahrscheinlich teuer, das lohnt sich so gut wie gar nicht.
Das war ja eine meiner Fragen. Wenn ich wüsste, wo die Diode sitzt, würde ich versuchen, sie zu reinigen.
Dann steht noch in der Beschreibung zu dem Fehler "elf mal Orange-ein mal Grün", das ein starker Lichteinfall am Papierausgabeschacht die Ursache sein kann. Sollte ich mit einer Taschenlampe beim Reinigen die Diode geschrottet Haben? Dann heul ich.
LG
Hallo Leute
Ich habe das Problem gelöst.
Die LED, die für die automatische Druckkopfausrichtung und zum Erkennen der bedruckbaren CD's zuständig ist, sitzt in dem Schlitten in dem der Druckkopf rein kommt. Bei offenem Deckel, wie beim Patronen wechsel, sieht man auf der linken Seite zwei dünne schwarze Kabel, die zu einem kleinen Metallkästchen auf der Unterseite des Schlitten führen. In diesem Kästchen sitzt diese böse LED.
Wenn man nun den Schlitten ( unbedingt Netzstecker ziehen ) nach rechts schiebt, kommt man mit einem Q- Tip gut an die LED und kann sie vorsichtig abreiben.
Ich war sehr überascht, das ein winzig kleiner Flusen ausreicht, um die Funktion der LED zu beeinträchtigen.
Jetzt läuft alles wieder wunderbar und ich brauche neue bedruckbare CD's.