Man könnte meinen, es sei ein altes Thema aber ich bin bisher in den Foren nicht so wirklich fündig geworden
Also, das hier ist mein Plan:
Ich möchte volle 1920x1080 anzeigen lassen. Ich sitze in meiner Studentenbude beim Filme schauen maximal 1,5m vom Bildschirm entfernt, d.h. FullHD Fernseher mit mind 32" sind schon wieder viel zu groß. Was ich brauche ist ein ca. 24" Monitor oder einen "kleineren" Fernseher (wenns da überhaupt was gibt).
meine Anforderungen:
- möglichst gutes Bild
- ordentlicher Schwarzwert (habe einen 19" Acer und der gefällt mir beim Filme schauen garnicht -alles grau)
- kein umskalieren auf 1920x1200 oder so (entweder schwarze Balken oder direkt nur x1080 - wenns es das gibt)
- brauche ihn nur für Filme. Für Spiele oder Office habe ich noch den Acer.
- 1x DVI oder HDMI reicht aus. Habe nur eine Quelle (PC)
- Preis egal
Ganz wichtig ist mir das Bild. Den LG L227WT (http://www.tomshardware.com/de/L22 [...] 40198.html) finde ich von den Leistungen schon ziemlich gut, allerdings kann der keine 1920x1080. Gibts den mit der gleichen Technik auch in größer?
hm wieso muss es ein schirm mit full hd auflösung sein?
bei dvds bzw. pal tv bringt dir das eigentlich keinen vorteil!
erst bei hd medien, die schon in 1080p vorliegen wäre das nicht schlecht.
und auch da haben tft bildschirme so ihre schwierigkeiten (24p ruckelproblematik, schwarzwert, ..)
vielleicht wäre ein über den hdmi eingang nativ zuspielbarer hd ready schirm für dich besser geeignet!
bei 1,5m sitzabstand und guter zuspielung (pc) sollte das eigentlich nicht zu groß sein
22 Zoll gibt es nicht für Full HD. 24 Zoll, ja.
Hier gibt es aktuell nur ein TOP-Modell. Der Samsung SyncMaster 245B (1920 x 1200, 1x DVI-D + HDCP, 1x VGA)
Bei der fast perfekten Ausleuchtung wirst zu staunen. Er ist so hell, dass ich ihn bei 40% laufen lasse.
Ich kenne bis jetzt drei Leute, die diesen TVT gekauft haben. Er kostet zirka 400€.
und auch da haben tft bildschirme so ihre schwierigkeiten (24p ruckelproblematik, schwarzwert, ..)
in wiefern? Alternativen?
ich hab gerade die Seite www.prad.de gefunden und bin dort bei den 3 Modellen hängen geblieben:
- Belinea 2485 S1W
- HP Pavilion w2408h
- Samsung 245B
wobei ich bei dem Samsung wiederum einen Test gelesen hab, wo er in Sachen Bildqualität nicht so toll abgeschnitten hat. Wenn ich den Test finde, werd ich ihn nochmal verlinken
Okay, nach ausgiebigstem Durchwühlen von Testberichten und Forenmeinungen habe ich mich für den HP w2408h entschieden.
Im Gegensatz zum Samsung kann man hardwaremäßig das hochskalieren von 1920x1080 Signalen auf 1920x1200 unterbinden und die Farbtreue ist noch ein wenig besser.
Zudem gibts den für Studenten, Schüler, Lehrer im HP-Shop billiger und Versandkosten gabs auch keine. Und er ist gerade sofort lieferbar.
Samsung und Eizo hatten zwar noch bessere Modelle mit anderem Panel im Programm, aber die kosten das 2 bzw 3 fache vom HP. Da kauf ich mit lieber noch ein paar HD Medien dazu.
Okay, nach ausgiebigstem Durchwühlen von Testberichten und Forenmeinungen habe ich mich für den HP w2408h entschieden.
Der ist ziemlich gut! Durch den dynamischen Kontrast (der übrigens nur im Film und im Gaming Profil aktiv ist), hast auch gute Schwarzwerte, ganz so wie Du's wolltest.
Kann sogar den Sound von HDMI wiedergeben.
Ich selbst hab' den Vorgänger w2408 (ohne "h" ) und ein Bekannter den w2408h (mit "h" ). Letzterer ist ein Gaming Typ und er hat sich sogar das EDID im Monitor neu geflashed, um in den geringeren Auflösungen als 1920x1200 höhere Bildwiederholraten zu haben (75 + 85Hz). Unter XP geht's ohne Flashen unter Vista lassen einen die Treiber bei DVI/HDMI nur diejenigen Auflösungen wählen, die der Monitor via EDID auch angesagt hat.
Schlussendlich gehen auch 24p nativ mit dem Monitor. Zumindest gehen 48Hz, so dass da nichts ruckelt sollte. Wenn ich mal zuviel Zeit hab' werd ich auch mal versuchen eine Auflösung von 1920x1080@24Hz zu erzeugen und diese an den Monitor anlegen. 1920x1080@48Hz geht ohne Probleme - hab' ich schon probiert.
Einzig auf das spiegelnde Panel könnte ich verzichten. Aber geht nun mal nicht anders.
Da ich selbst nicht zocke (wie Du), würde ich als nächstes wohl mal ein P-MVA Panel probieren. Bei den 24" Monitoren sind die nicht sooo viel teurer im Verhältnis.
bg,
7oby
Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.01.2008 um 12:48:09
es kommt nicht drauf an ob der schirm eine 24hz (oder ein vielfaches davon) annimmt sondern wie es intern behandelt wird!
wahrscheinlich ist eine umrechnung auf 60hz (3:2 pulldown)
dann ruckelt es leider trotzdem.
sollten die 48hz wie zugespielt auch dargestellt werden sollte es nicht ruckeln! bzw. zumindest nicht unregelmäßig
ein in 24hz aufgenommener film ruckelt teilweise trotzdem etwas, da die zeitliche auflösung je nachdem nicht ausreicht!
kannste ja mal testen - wäre dann schon ein sehr interessantes gerät im 24" bereich
P.S. die 3:2 pulldown korrektur muss man für solche test im Grafikkarte treiber dann wahrscheinlich abschalten
wahrscheinlich ist eine umrechnung auf 60hz (3:2 pulldown)
dann ruckelt es leider trotzdem.
[...]
kannste ja mal testen - wäre dann schon ein sehr interessantes gerät im 24" bereich [...]
P.S. die 3:2 pulldown korrektur muss man für solche test im Grafikkarte treiber dann wahrscheinlich abschalten
Es gibt nur Fernsehgeräte, die 3:2 Pull-Down machen. Monitor machen dies nie! (Begründung und Ausführungen weiter unten). Allerdings läuft wohl ein Großteil der Monitore auf 60Hz fix. Und darauf zielt Deine Frage. Denn dort sieht man dann tearing.
Was ein Panel intern macht taucht leider weder in den Datenblättern noch den Test's auf. c't schreibt immer wieder mal davon. Und bei prad.de gibt's zwar vereinzelnd Monitore wo's getestet wird und gleichzeitig wird gesagt, dass man dies im allgemeinen nicht sagen kann. Z.B.:
“In both digital and analog mode, the Dell 2007WFP can display the resolution of 1.680 x 1050 at 60 Hz only. Using lower resolutions, the monitor can be run at 60 or 75 Hz respectively. Our tests revealed that the internal panel update frequency accepts and adapts the refresh rate. This fact deserves special remark, given that there are many LCD monitors on the market supporting 75 Hz yet they have their panel update frequency fixed to 60 Hz. If refresh rate and panel update frequency don't run in sync, it results for example in an effect called tearing – even though V-Sync might be turned on.”
Genau dies haben wir getestet! Haben 75Hz + 85Hz auf den Monitor gegeben (das geht wegen Bandbreitenbeschränkungen natürlich nur bei Auflösungen < FullHD) V-Sync an und in Games ein paar Animationen erzeugt:
Resultat: kein Tearing
Da V-Sync sich auf den V-Sync am Computer bezieht, müsste ein 60Hz fixer Monitor bei 75 u. 85Hz tearing haben. Hat er aber nicht! Also: w2408h taugt da.
Zitat :
sollten die 48hz wie zugespielt auch dargestellt werden sollte es nicht ruckeln!
Wie gesagt: Die 48Hz würden selbst bei einem 60Hz Monitor nicht ruckeln, sondern Tearing erzeugen.
Nochmal zum Ruckeln:
. Würdest Du (oder jeder, der das liest) sagen, dass ein Film im Kino ruckelt? Wer das mit nein klar beantwortet, dem ruckelt auch kein 3:2 Pull-Down. Man kann das zwar nicht direkt vergleichen, aber natürlich ruckelt ein Kinofilm. 24Hz sind auf einer großen Kinoleinwand viel zu wenig. Bei einer Bewegung von 1 Sekunde über eine 12 Meter Leinwand sind gleich 50cm pro Sprung pro Bild.
. Ich hab' selbsternannten Monitorexperten in meinem Dunstkreis schon 3:2 Pull-Down gezeigt und sie sehen das ruckeln nicht.
. Das ist alles so ähnlich wie:
- Wenn Du weißt wie MPEG funktioniert, dann weißt Du wo Du die Artefakte zu suchen hast und störst Dich dran.
- Wenn Du weißt was der Unterschied zwischen DVI + VGA ist, dann siehst Du sofort die Unschärfe.
- Wenn Du weißt was ClearType bzw. Subpixel-Rendering ist, dann siehst Du sofort wenn einer das nicht aktiviert hat.
- Wenn Du weißt was Interpolation ist, dann siehst sofort wer seinen Monitor interpoliert betreibt für größere Schriften
Und von alledem ist 3:2 Pull-Down das Feature, was selbst Experten am wenigsten sehen können. Natürlich würde ich mir trotzdem wünschen, dass die Hersteller dies angeben. Allerdings macht überhaupt kein Monitor 3:2 Pull-Down. Das machen nur Fernsehgeräte. Die einzige Quelle an Pull-Down Material heranzukommen sind DVDs aus USA. DVDs in Deutschland sind in 50Hz mit Pitch-Up (24 Hz auf 25 Hz beschleunigen und dann doppelt ausgeben = 50Hz). Blueray/HD-DVD Material hängt vom Player ab, ob er 3:2 Pull-Down bei 60Hz oder 24Hz nativ ausgibt. Bei der PS3 kannst es einstellen.
Der nächste Schritt wäre ohnehin MotionFlow (von mir aus in Software am PC), aber selbst da weiß man nicht, ob man das wirklich haben will:
Zitat :
Das Gerät produzierte bei einer Vorführung absolut butterweiche Bewegungen - gepaart jedoch mit einem auch für Laien sichtbaren „Soap-Effekt“.
Spätestens an dieser Stelle muss man sich fragen, wie man die Bewegungsdarstellung letztlich bewerten will. Puristen argumentieren, dass man sich mit der Berechnung von Zwischenbildern weit vom Kinoerlebnis entferne - eine Einschätzung, die nicht von der Hand zu weisen ist. Demnach bliebe als einziger Weg die Vervielfachung des 24p-Ausgangsmaterials mit dem Resultat eines gleichmäßigen Ruckelns. Doch selbst hierbei kommt man bei der Benotung in Schwierigkeiten, da dieses gleichmäßige Ruckeln bei jedem TV-Modell unterschiedlich ausfällt - und letztlich eine Geschmackssache bleibt. Aus Kundensicht kann daher der einzige Weg sein, Vervielfachung wie Interpolation anzubieten.
hm das tft's kein 3:2 pulldown machen wusste ich nicht
nun so ganz kann ich deinen ausführungen nicht folgen ..
schliesst man ein gerät mit einer höheren frequenz als 60hz (in deinem beispiel 75/85hz) an einen monitor mit fixen 60hz an kommt es zum sogenannten "tearing effekt"
sprich man sieht in einem gesamt bild mehrere teilbilder bzw. den übergang der teilbilder
durch vsync kann man diesen effekt aushebeln, aber beim zocken bezahlt man das durch sinkende performance (glaube ich - bin kein zocker)
schliesst man jetzt ein gerät mit einer niedrigeren frequenz ausgabe als 60hz (eben 24/48hz für hd medien oder 50hz für pal) an kommt es auch zum tearing?
es müssen dann doch eigentlich zwischenframes berechnet werden um aus 50 (oder48) bilder/s 60 bilder/s zu machen!
das ganze macht dann der monitor (wer sonst?) und dabei entstehen die angesprochenen bildruckler.
Würdest Du (oder jeder, der das liest) sagen, dass ein Film im Kino ruckelt?
ja würde ich finde das bild im kino allgemein nicht so besonders toll
gegenfrage:
würdest du behaupten, dass ein spielfilm im tv ruckelt?
weil der pal speedup ändert ja im prinzip nichts daran, dass die zeitliche auflösung von 24 bilder/s nicht ausreicht um bewegungen immer 100% flüssig darzustellen!
das ganze ist also ein effekt den wir schon von je her gewohnt sind und ich behaupte mal unser gehirn hat sich daran gewöhnt
den 3/2 pulldown sind wir hingegen nicht gewohnt! das Problem taucht erst seit den neuen hd medien @24hz bei uns auf (auf displays die eben keine 24hz kette können oder bei zuspielern die keine 24hz ausgeben können und einen 3/2 pulldown durchführen)
manche sehen die unregelmäßigen micro ruckler - manche stört es überhaupt nicht!
ich finde das ganze Problem wird aber oftmals unterschätzt, da wir diese art von ruckeln, anders als die amis, nicht gewohnt sind!
am besten man macht sich selbst ein bild davon! (vorallem wenn man sich einen teuren lcd/plasma anschaffen will)
Der nächste Schritt wäre ohnehin MotionFlow (von mir aus in Software am PC), aber selbst da weiß man nicht, ob man das wirklich haben will:
bei "motionflow", der "100hz technik" oder was es da sonst noch für namen gibt sollen ja zwischenbilder berechnet werden um das "rucklige filmmaterial" möglichst flüssig erscheinen zu lassen!
im prinzip hat das aber nichts mit der 24hz ruckelproblematik auf 60hz schirmen zu tun!
ich habe keinen 100hz lcd daheim und konnte mir bis jetzt nur sehr eingeschränkt ein bild davon machen .... nach meinen eindrücken ist der "soap effekt" viel schlimmer als das regelmäßige ruckeln bei filmen (wie schon gesagt wir kennen filme nicht anders)
nun so ganz kann ich deinen ausführungen nicht folgen ..
schliesst man ein gerät mit einer höheren frequenz als 60hz (in deinem beispiel 75/85hz) an einen monitor mit fixen 60hz an kommt es zum sogenannten "tearing effekt"
sprich man sieht in einem gesamt bild mehrere teilbilder bzw. den übergang der teilbilder
durch vsync kann man diesen effekt aushebeln, aber beim zocken bezahlt man das durch sinkende performance (glaube ich - bin kein zocker)
Durch V-Sync kannst Du diesen Effekt eben nicht beheben.
Ich starte nochmal einen Erklärungsversuch:
. Die Grafikkarte zeichnet 3D Bilder. Das Zeichnen selbst ist 'eine ziemlich ekelhafte Sache. Von hinten nach vorne werden die Dreiecke übereinander gelegt. Erst wenn ein Bild fertig gezeichnet ist, wird es auch angezeigt. In der Praxis wird am häufigsten das Double-Buffering verwendet: Zwei Framebuffer (= Bildschirmspeicher) werden im RAM der Grafikkarte angelet. Zuerst zeichnet die GPU in Framebuffer A während Framebuffer B (das dann ein Standbild enthält) auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ist die GPU fertig mit Zeichnen, dann wird in zwei Registern umgeschaltet, dass ab sofort Framebuffer A angezeigt und in Framebuffer B gezeichnet wird. Ist sie auch damit fertig wird wieder umgeschaltet usw. Das Umschalten ist kein Kopieren sondern geht sofort, da Du die Festlegung wo gezeichnet und wo angezeigt wird vertauscht wird.
. V-Sync macht jetzt folgendes: Umgeschaltet wird nicht, wenn die GPU Framebuffer A fertig gezeichnet hat. Sondern wenn sie fertig gezeichnet hat UND sobald die GPU das nächste mal die vertikale Austastlücke (V-Sync eben) betritt.
An einem CRT Monitor passiert mit V-Sync nun folgendes:
. Ein volles Bild wird gezeichnet
. In der vertikalen Austastlücke (während der Kathodenstrahl von rechts unten nach links oben zurückwandert) wird nun der Framebuffer umgeschaltet.
. der CRT zeichnet immer vollständige Bilder
Ohne V-Sync würde der CRT auch "Halb-Bilder zeichnen". Das umschalten auf die nächst Szene und die ist eben schon ca. 1/60 in der Bewegung weiter geschieht einfach mitten im Bild.
Hast Du nun einen fähigen TFT Monitor, der auch in der Bildwiederholfrequenz wiedergibt, die man im sendet, dann hast mit V-Sync kein Tearing. Eben z.B. der HP w2408(h).
Hast nun einen TFT Monitor, der auf 60Hz Wiedergabe fest ist, dann sendet der Computer zwar wunderbar mit 75 oder 85Hz V-Sync. Aber der Monitor hat nur zwei Möglichkeiten:
1. Er kann nur 60 Vollbilder die Sekunde darstellen. Er lässt also bei 85Hz einfach 25 Bilder weg (Framedrops, ruckeln)
2. Er liest aus einem Speicher mit 60Hz (um das Panel zu aktualisieren) und schreibt in den gleichen Speicher mit 85Hz (das ist das Signal vom PC). Mitten im Bild "überholt" das Schreibende Signal immer wieder den Lesenden. Tearing ist die Folge: Deine Wand die sich vor Dir bewegt hat an wechselnden Stellen Sprünge.
schliesst man jetzt ein gerät mit einer niedrigeren frequenz ausgabe als 60hz (eben 24/48hz für hd medien oder 50hz für pal) an kommt es auch zum tearing?
Bei TFT Computermonitoren: Im Allgemeinen ja
Bei Fernsehgeräten : kommt drauf an. Das fängt beim Eingang an. Es gibt Fernsehgeräte mit VGA Eingang (Sony Bravia). Die machen dann Tearing oder zeigens nativ. Via Scart, S-Video, HDMI wird entweder Tearing, nativ angezeigt oder auch 3:2 Pull-Down gemacht. Pull-Down wird eigentlich nur bei 24p Quellen gemacht soweit mir bekannt.
es müssen dann doch eigentlich zwischenframes berechnet werden um aus 50 (oder48) bilder/s 60 bilder/s zu machen! das ganze macht dann der monitor (wer sonst?) und dabei entstehen die angesprochenen bildruckler.
Die einfachsten Möglichkeiten sind:
1. Er zeigt manche Bilder doppelt
2. Er macht Tearing : Zeichnet eben 1,2 Bilder bevor's zum nächsten Bild geht.
Zwischenbilder berechnen ist alles andere als trivial: Zwischenbewegungen berechnen ist Speicher + Prozessoraufwändig. Ein einfaches Inverse Telecine (die Umkehrung zu 3:2 Pull-Down) funktioniert nur für interlaced Quellen und führt bei Sportübertragungen (PremiereHD Fussball + Formel eins) zu Fehlern, da letztere mit echten 50Hz senden.
den 3/2 pulldown sind wir hingegen nicht gewohnt! das Problem taucht erst seit den neuen hd medien @24hz bei uns auf (auf displays die eben keine 24hz kette können oder bei zuspielern die keine 24hz ausgeben können und einen 3/2 pulldown durchführen)
am besten man macht sich selbst ein bild davon! (vorallem wenn man sich einen teuren lcd/plasma anschaffen will)
http://forum.doom9.org/ sind öfters Demovideos mit Vergleich 3:2 Pull-Down vs 24p. Im Prinzip kann's aber nur derjenige Testen, der einen CRT (oder einen TFT ohne fixe Panel-Frequenz) und dazu noch eine Customauflösung von 48 oder 72Hz anlegt und dann jeweils umschaltet 60Hz vs. 48Hz.
bg,
7oby
P.S.: Hab' mir gerade 24p Movies von www.apple.com/trailers runtergeladen und mit WMP und entsprechenden ffdshow-tryouts bzw. CoreAVC DirectShow Filtern abgespielt. Den Quicktimeplayer kannst da vermutlich vergessen. Der weiß glaub' ich überhaupt nicht welche Bildwiederholfrequenz Dein Videobild hat.
Ergebnis:
@50Hz : Tearing (aktualisiert Bild in Bildschirmmitte)
@60Hz : kein Tearing
@72Hz : kein Tearing
@75Hz : kein Tearing
Da ich wusste, dass mir beim WMP Player bisher kein Tearing aufgefallen ist, dachte ich man könnte da gut 3:2 Pulldown (*) vs. nativ 24p vergleichen. Warum bei 50Hz Tearing ist, weiß ich nicht.
Hab' 60Hz vs 72Hz verglichen. Da ein Kinofilm aufgrund seiner 24fps sowieso ruckelt, ist's wirklich verdammt schwer den Unterschied zu 3:2 Pull-Down zu sehen. Bei der 72Hz Variante schafft er genau 3 Bilder pro Kinobild.
(*) 3:2 PullDown ist natürlich ein Feststehender Begriff für das Erzeugen von 60Hz interlaced Material aus 24p. Am PC gibt's da kein Interlace und der WMP muss auch eigentlich nicht wissen was er tut, um trotzdem 2:3 Bilder abwechselnd zu zeigen. Das ergibt sich automatisch aus den timings:
. 24Hz :
Frame A bei 0 Sec
Frame B bei 0,042 Sec
Frame C bei 0,083 Sec
. Bei 60Hz mit V-Sync müsste der Player ausgeben:
Frame A bei 0 Sec
Frame A bei 0,017 Sec
Frame A bei 0,033 Sec
Frame B bei 0,050 Sec
Frame B bei 0,067 Sec
Frame C bei 0,083 Sec
Frame C bei 0,100 Sec
Frame C bei 0,117 Sec
Immer abwechselnd 3 Vollbilder, dann 2 Vollbilder.
im prinzip stimme ich dir zu (soweit ichs kapiert hab )
neu war mir:
"er macht tearing" bei du niedrigen frequenzen
"vsync behebt tearing nicht" verstehe ich immer noch nicht so ganz wovon hängt es jetzt ab ob ich frame drops (dann ruckelts wieder) oder tearing habe?
wohl vom jeweiligen monitor?
ansonsten:
"er zeigt manche bilder doppelt" dann sieht man ein ruckeln (judder effekt) richtig?
irgendwo hab ich noch ein kleines test tool um das durch den 3/2 pulldown entstehende ruckeln zu zeigen!
wenn ichs gefunden hab poste ichs
so wie ich das sehe kann der von dir HP w2408(h) die vertikale frequenz anpassen und somit 48hz annehmen und darstellen! im prinzip wie ein tv gerät mit korrektem 24p support
dann hat man kein tearing und keine ruckler (außer den "kinorucklern" bei filmen)
Hast Du nun einen fähigen TFT Monitor, der auch in der Bildwiederholfrequenz wiedergibt, die man im sendet, dann hast mit V-Sync kein Tearing. Eben z.B. der HP w2408(h).
Hab' den Mund zu voll genommen: Sowohl HP w2408 als auch HP w2408h haben beide ein Panel mit 60Hz fix so wie's aussieht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.