Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > [Kaufberatung] Gute SATA DVD Laufwerke gesucht

[Kaufberatung] Gute SATA DVD Laufwerke gesucht

Forum Produkte: Top oder Flop : [Kaufberatung] Gute SATA DVD Laufwerke gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Freunde!

Ich baue einen neuen PC zusammen. Dieser soll so leise wie es geht sein und daher brauche ich natürlich auch entsprechende DVD Laufwerke.

Da die Tests auf dieser Seite schon ziemlich alt sind, brauche ich Hilfe zu den aktuellen Laufwerken.

Ich brauche 1 DVD Laufwerk und einen DVD-RW +/- DL Brenner. Diese sollen möglichst schnell, zuverlässig (also sehr gute Lesefähigkeiten, Buffer-Underrun-Schutz usw.) leise und möglichst günstig sein. Ich habe über einen Lightscribe o.ä. Brenner nachgedacht, ein normaler Brenner würde auch reichen. Falls es irgendwelchen neuen Verfahren, Korrekturmodis usw. gibt - kenn mich leider nicht aus. Meine alten Laufwerke - IDE - werde ich nicht mehr gebrauchen können, es sei denn es gibt keine Unterschiede zwischen SATA und IDE anno 2003. Ich suche kein High-End für 50€ und mehr - mir reichen Geräte in der Preiskategorie zwischen 20 und 50 Euro.

Kann mir jemand da was empfehlen oder einen Tipp geben wo ich einen aktuelleren Test zu solchen Laufwerken finde?

Anzeigen

In so manchen Foren hab ich Probleme mit Samsung Brennern gelesen. Fressen teilweise die Rohlinge nicht.
LiteOn soll OK sein.
Plextor wie immer gute Wahl.

Aktuelle Tests findest immer wieder auf chip.de o.ä. Seiten. Einfach googeln! (und vieleicht nicht nur auf deutscher Sprache...)

Antworten madhonk

Chip hat in der Ausgabe 09/2007 SATA DVD Brenner getestet.

Ergebnis war, dass man praktisch jeden nehmen kann, sodass "die Farbe der Frontblende zum wichtigsten Kaufkriterium avancieren könnte." ;)

Besonders gut waren:
Testsieger: Samsung SH-S183L (Lightscribe) (97/100 Punkten)
2. Lite-On LH-20A1S (97/100)
3. LG GSA-H62N (96/100)

Einziger Brenner der etwas rausfiel, war der von NEC, der zwar genauso gute Leistungen brachte, wie der Rest, dabei aber ne Menge "Krach" gemacht hat.

Ich würde einen der drei da oben nehmen, liegen alle im Preisfeld 30-40€.
Der Plextor PX-760SA wurde übrigens nur neunter (der NEC war 10.), zwar auch mit 93 von 100 Punkten, aber mit einem doppelt so hohen PReis wie der Rest des Testfelds.

Gruß,
jaydee

Antworten jaydee

Danke Euch sehr für die schnellen Tipps zu den Brenner.

Wie sieht es aus mit normalen DVD Laufwerken? Sind die Brenner heutzutage robust genug damit ich auf ein normales DVD-Laufwerk verzichten kann oder doch nicht? Wenn ich ein SATA DVD-Laufwerk lieber nehmen sollte - ist da relativ wenig falsch zu machen? Denn Tests für normale DVD Laufwerke sind eigentlich garnicht zu finden.

Antworten Chaos

Also ich persönlich kann auf ein zusätzliches DVD-Laufwerk mittlerweile gut und gerne verzichten. Die aktuellen Brenner leisten genausoviel und die, die ich oben empfohlen habe, sind auch alle leise genug, sodass man damit auch ruhig DVDs angucken kann.

Antworten jaydee

Aha, früher war das nämlich nicht so gut wenn man einen Brenner für alles nutzte. Aber das ist schon lange her und kann überholt sein.

Sollte ich dennoch ein normales DVD Laufwerk kaufen wollen - wäre dies eine gute Wahl?

http://217.115.141.145/ebay/img/h10nblk.jpg

oder wäre ich damit besser bedient? Möglichst niedrige Betriebs-Lautstärke ist mir auch sehr wichtig.

http://217.115.141.145/ebay/img/shd163a.jpg

Nachricht bearbeitet von Chaos am 03.10.2007 um 18:51:39
Antworten Chaos

Also gut, ich gehe davon aus, daß der Samsung besser ist - wenn auch etwas langsamer. Ob ich es kaufe, wird noch überlegt, einen DVD-Brenner habe ich bereits bestellt. Falls es jemanden noch interessiert - hier ist der LG GSA-H62N mommentan besonders günstig

Vielen Dank für den Tipp !

:bounce: :bounce: :bounce:

Antworten Chaos
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > [Kaufberatung] Gute SATA DVD Laufwerke gesucht
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen