Hallo,
ich bin derzeit Besitzer eines SF Activy MC mit 2 DVB-S Karten. Allerdings finde ich dsa Gerät nicht sehr bedienerfreundlich und mir fehlen auch einige Features. Nun möchte ich meine Suche nach einem neuen Gerät startet. Ich weis nur nicht so richtig wie ich danach suchen soll.
Also ich liste einfach mal auf, was das Ding können soll. ggf hat jemand dann einen Link oder einen Hersteller oder teilt mir mit, wie man sich ein solches MC selber "bauen" kann.
* Das Gerät soll den SAT Receiver ersetzen und mit 2 DBV-S Karten ausgestattet sein
* HDD inkl. Aufnahme von TV Sendungen
* Video Text
* Per LAN / WLAN ansprechbar
* Über mein Netzwerk muss auf das Gerät zugegriffen werden können
* Abspielen von Dateien (mp3, avi, mpg etc.)
* EPG
* Abspielen von DVDs
* Gute Menüführung
* Nun der Cloue: Ich würde gerne meine mp3 Sammlung über das Gerät bedienen können und zwar ohne den Fernsehr anzuschalten um die Menüführung zu sehen. Vielmehr hätte ich gerne ein kleines Display das es einem ermöglicht seine mp3s zu suchen und auszuwählen.
* Direktes Abspielen von SAT Radiosendern
Wäre toll, wenn ich hier Input oder auch Link zu anderen Foren etc. bekommen könnte.
also gerade beim einsatz von mehreren tv Karten würde ich dir den dvb viewer pro empfehlen!
der kann im prinzip alle gewünschten funktionen.
die lan/wlan steuer funktion ist mir jetzt allerdings nicht so klar. meinst du damit eine einfache remote verbindung? das kann ja xp oder vista schon von haus aus.
ich hab den dvb viewer noch mit folgender software ergänzt:
winamp für musik
myhtpc als prog. starter
eventghost zum fernsteuern
power dvd ultra für blurays und als decoder
und das wars schon
deinen "cloue" kann man auf verschiedene art und weise umsetzen.
kommt halt ganz aufs budget an
ansonsten unterscheidet sich die hardware nicht umbedingt von einem normalen pc!
ich würde halt auf leise stromsparende komponenten verbauen und diese in ein formschönes gehäuse packen.
vorab danke für die Info. Das Tool was du beschriben hast ist aber ja nur eine Software. Was muss ich für eine HW bauen. Insb. ist es ja wichtig, dass bei starten des HTPC nach kurzer Zeit ein Bild auf dem TV erscheint. Sonst bekommt meine Frau die Kriese, wenn das System erst mal 10 Jahre booten muss.
Gibt es eine Seite, wo eine Bauprojekt eines solchen Rechners inkl. SW Installation hinterlegt ist. Auch für ein Gesamtbudget von ca. 500€? Auch unbedingt mit der Möglichkeite, die mp3s über eien kl. Display komfortabel auszuwählen und abzuspielen ohne das TV anzustellen.
Diese Eierlegendewollmichsau wirst du mit Windows vermutlich nicht finden.
Das Problem ist dabei nicht die Hardware, sondern eine Software zu finden die all das perfekt erledigt.
Was mich nämlich an meinem HTPC am meisten stört ist die Zeit bis endlich das TV Programm startet. Aus dem Grund steht er gerade nur noch rum.
Ein Bekannter von mir hat als Wohnzimmer-MultiMedia-Maschine einen Mac Mini (~500€). Mit TV (ob Sat oder Kabel weiß ich leider nicht).
Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch. Ich bin zumindest am überlegen. Werde mich demnächst mal detailiert drüber informieren.
P.S. Zum mp3 hören tuts vielleicht auch ein mp3 Player.
Ist auf jeden Fall stromsparender als einen PC laufen zu lassen. Und ein Display haben die meistens auch
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 18.06.2008 um 09:28:56
Ich habe derzeit ja einen Activy 300. Kann man den ggf. umprogrammieren. Mir gefällt die Software etc. nicht. Kann man auf das Ding was anderes aufspielen und auch die FB entsprechend benutzen?
also die bootzeiten sind unter windows festplatten bedingt ziemlich hoch.
allerdings könnte man den pc tagsüber immer einfach in den s3 modus schicken. dann dauert das aufwecken nur sekunden
mal ein hardware vorschlag:
antec fusion v2
2gb DDR2 RAM
günstiges am2 board
stromsparender kleiner amd dual Core (4xxx serie)
ati hd 3650er passiv
tv Karte: mit oder ohne hdtv? kann dir die Karten von technisat nur empfehlen!
Ich habe derzeit ja einen Activy 300. Kann man den ggf. umprogrammieren. Mir gefällt die Software etc. nicht. Kann man auf das Ding was anderes aufspielen und auch die FB entsprechend benutzen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.