Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Entscheidungshilfe für Grafiker-System, wenig Spiele

Entscheidungshilfe für Grafiker-System, wenig Spiele

Forum Produkte: Top oder Flop : Entscheidungshilfe für Grafiker-System, wenig Spiele

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, da ich sehr lange mich mit Hardware nicht mehr beschäftigt habe, wollte ich nochmal meine Gedanken von euch absegnen lassen.
Ich bin noch Student und arbeite im Grafik-/Video-/3d-bereich und habe unten beschriebenes System. Bevorzugt werden Anwendungen wie Photoshop, Indesign, 3ds max und diverse Webanwendungen genutzt. Meist sieht das so aus, dass ich Indesign offen habe und Photoshop nebenher. Und diverse andere Anwendungen gleichzeitig noch. Mit meinem jetztigen System macht es keinen Spass mehr und man kann auch nicht zügig arbeiten. Spielen tu ich nur ab und zu, Medal of Honor oder CoD2 oder NFS Carbon. Ich brauche keine hohen Auflösungen, solange es flüssig geht, bin ich zufrieden, da ich nur seltener Gelegenheitsspieler bin, also wenn ich Zeit hab mal 1-2 Stunden.

Da mein Studium bald (in 2 Semestern) dem Ende naht, wollte ich nicht sooo viel Geld ausgeben, da ich mit einem Powerbook liebäugle, aber das mir nur leisten kann, wenn ich später arbeite. Deswegen überlegte ich mir folgende Alternativen:

1) nur Arbeitsspeicher kaufen, 1 GB also auf 2 GB --> ca 40 Euro kosten, bringt wohl wenig und schade ums Geld, oder?

2)
Asrock 4CoreDual-SATA2 Board + Intel D2C E4400 + 1GB PC400 Speicher kaufen + restliche Komponenten weiternutzen --> ca 200 Euro kosten, bremsen die PC400 Speicheriegel nicht? und wenn ich meine AGP Karte noch reinstecken würde?!

3)
größere Investition, Gehäuse und Netzteil (passt das überhaupt?) habe ich ja...
2x 2048MB MDT DDR2 PC800 CL5 Kit 105.00€
1x 256MB Zotac GeForce 8600GT(PCI-E)(ZT-86TEQ3P-FSL) 90.90€
1x Intel S775 Core 2 Duo E4400 800MHz 2MB tray(HH80557PG0412M) 101.90€
1x Sockel 775 Arctic CPU-Cooler Freezer 7 Pro 15.90€
nur welches Board? Ich brauch Firewire, Platz für den oben genannten Speicher und mindestens 2 PCI Steckplätze sollten schon vorhanden sein. Achja und mindestens ein IDE Anschluss, damit ich die alte Platte nutzen kann. Sollte ich in eine kleine SATAII Platte (160GB) als Systemplatte investieren? Gehts reicht mir ein Asrock, alle reden von P35 Chipsätzen, muss das sein? Die fangen bei 99 Euro aufwärts an...

Prozessor: Ich habe noch nie Übertaktet, aber der 4400er soll wohl gut gehen. Warum ich keinen E6xxx nehme, liegt allein am Preis. Oder sollte ich lieber nur 2 GB nehmen und dafür nen E6750?

Was die Grafikkarte angeht, ich hatte bisher immer ATI, wollte mal umsteigen, aber wenn ich für weniger Geld mehr Leistung bekomme, bleibe ich da auch gerne. Tuts eine HD2400 Pro/XT oder GF 8400/8500 GT? Spiele sehr wenig und glaub bei Bildverarbeitung und 3ds max ist nix anspruchvolles zu kaufen? Bin dankbar für eure Anregungen. Kann mir keine Doppelinvestition erlauben, also jetzt was kaufen und dann in einem Jahr nochmal, entweder oder.

Mein jetziges System:
AMD Athlon XP 2400+
Asus Mainboard A7V8X (Targa Edition, ja ein LIDL Rechner, leider)
1 GB DDR 400 RAM MDT CL 2,5
Sapphire ATI Radeon 9600 XT mit 256 MB
120 GB Maxtor IDE (Systemplatte)
300 GB Samsung Spinpoint IDE (Datenplatte)
IDE DVD Brenner LG GSA-H42L
CD-Brenner Lite-On LTR 52246S
Skystar2 DVBs PCI-Karte
Q-TEC Netzteil 400 Watt Big Fan http://www.qtec.info/products/prod [...] 80&specs=1
Avance ATX Tower mit Titanbeschichtung, ohne Schrauben!
Dell 20 Zoll TFT mit 1680 x 1050

Vielen dank nochmal
Avance

Nachricht bearbeitet von avance am 03.10.2007 um 22:08:43
Anzeigen

Ich würde auf gar keinen Fall das System irgendwie umbauen. Einen RAM-Riegel dazu stecken ist OK. Aber Mainboard tauschen beim Discounter-System ist tödlich. Besonders als Laie.
Wenn du den RAM auf 2 GB hochnimmst, würde das sicher nochmal ein bisschen Verbesserung bringen, aber sicher nur bei Photoshop am Anschlag und nebenher noch Firefox und Co. offen.

Ich würde dir empfehlen einen preiswerten Barebone sowie die nötigsten Komponenten zu kaufen. Vielleicht sogar alles neu, und das alte System so wie es ist verkaufen oder verschenken. Eine nVidia-Grafikkarte ist mir persönlich immer sympatischer als eine ATI. Und für 3ds hast du auch eindeutig die besseren Treiber bei nVidia.

Denk doch mal über folgendes nach:
Barebone von Asus für Sockel AM2 mit nVidia-Chipsatz ~100€
Athlon X2 6000+ ~150€
2x 1GB RAM ~60€
nVidia GeForce 8600 GT ~100€

Grüße,
kimble

Antworten kimble

So wie ich Deine "Tätigkeitsbeschreibng" gelesen hab brauchst Du Prozessorleistung und VIIIIEEEEL Arbeitsspeicher. Grafik ist zweit oder gar drittrangig, DX10 erst recht, warum also die DX10 Grafikkarte?

Ich geh mal auf die Punkte 1-3 ein.
1) Ist ne möglichkeit, so wie Du den Computer nutzt wirst Du eien Geschwindigkeitszuwachs merken.

2) Um Himmels willen, lass Die Finger davon!!!!
Was da vor allem Bremst ist das Motherboard, das Motherboard und dann nochmal das Motherboard, danach kommt erst der RAM.

3) Klingt halbwegs passabel, den Kühler kannst Du Dir aber sparen, der Boxed ist auch nicht viel schlechter. Wie gesagt verstehe ich aber die Grafikkarte nicht, mit ner 1950 Pro mit 512 MB (Solltest Du mindestens haben bei der Auflösung) fährst Du vermutlich besser und vor allem zügiger in der Grafikbearbeitung.
Als Motherboadr lege ich Dir das Abit IP35 ans Herz, mit ca 105 Euro etwas teuer aber ein sehr gutes Board und eines der günstigsten mit "Serienmässig" Firewire.

Du weisst das Du um mehr als 3,5 GB RAM nutzen zu können ein 64 Bit Btriebssystem brauchst?

Ich würde Dir empfehlen:
IP35
3 GB RAM
1950 Pro mit 512 MB
Prozessor nach Buget, den besten den Du Dir leisten kannst, am besten einen EXX50
Eine zweite Festplatte (Bringt ne menge Geschwindigkeit in der Grafikbearbeitung wenn BS und PS nicht auf der Festplatte sind auf der die Bilder sind.
Das Netzteil reicht für das System.

Antworten Achim069

Ja Super, das IP35 von ABit schau ich mir an.

Ein Barebone finde ich zu teuer, da ich sowieso meinen Avance Tower habe und den noch behandeln will erübrigt sich das.

Was die Grafikkarte angeht, es geht mir hier primär um den Preis, ich will wenn möglich nicht mehr als 400 Euro ausgeben. Es ist eine Zwischenlösung, da im moment das Kleingeld für ne langfristige Ausgabe fehlt. EIne x1950 Pro kostet mindestens 130*140 Euro. Deswegen den billigeren, dafür aktuellen Grafikchip mit DX10, spiele ja auch ab und zu.

Was spricht eigentlich gegen AMD, wenn es billig und als zwischenlösung sein soll? Werd ich das am Ende des Jahres in der Stromrechnung merken den Unterschied?

Danke
Avance

Antworten avance

Nein, sofort wenn Du ihn anschaltest, nicht an der Stromrechnug sondern an der Rechenleistung.
Der E6750 kostet momentan ca 160 Euro, das ist recht günstig in meinen Augen, ich hab vor nem Jahr für meinen E6600 noch 300 Euro bezahlt.
Es gibt momentan KEINEN AMD Prozessor der dem E6750 das Wasser reichen kann in Bezug auf die Leistung. (Auch Preis/Leistung)

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Entscheidungshilfe für Grafiker-System, wenig Spiele
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen