Tom's Hardware > Foren > Online-Shops, Händler & Hersteller-Service > Rechtslage - Kaufvertrag zurücktreten

Rechtslage - Kaufvertrag zurücktreten

Forum Online-Shops, Händler & Hersteller-Service : Rechtslage - Kaufvertrag zurücktreten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hiho liebe community =)
hab da mal ne frage

habe mir im februar nen Rechner gekauft (alle teile bei einem lieferanten + zusammenbau vom lieferanten)

habe damit jetzt aber bis zum jetztigen zeitpunkt 4 mal probleme damit gehabt und hab den Rechner jedes mal eingeschickt
nur ich hab jetzt immer noch probleme, da das Problem vom letzten mal wieder autritt!

meine frage ist jetzt ob ich noch die möglichkeit habe vom kaufvertrag zurückzutreten oder nicht
ob der händler mir das geld zurückgeben muss bzw mir nen gutschein geben muss
oder ob die weiterhin recht auf ausbesserung haben

laut BGB haben die doch nur recht auf 2malige ausbesserung und danach haben ich anspruch auf ersatz/ rückerstattung oder?

wie wird ein komplettsystem laut rechtslage ausgelegt?
wie ein TV als ein gerät
oder als koplexer sachgegenstand wo jedes teil für sich 2 mal ausgebessert werden darf bis der händler ersatz zahlungen leisten muss

wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

------------------------------ ________________________
Stephan
Anzeigen

Hallo ECHOse,

wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt die Regelung nur wenn es drei mal das gleiche Problem ist. Wenn auch der dritte Reparaturversuch erfolgreich war, hast du ein Recht auf Wandlung.
Es gibt dann Geld zurück, keinen Gutschein.

Antworten Gudi

Bei deinem Rechner handelt es sich nicht um ein Komplettsystem im eigentlichen Sinne. Mit deiner Meinung bzgl. der zweimaligen Nachbesserung hast du jedoch Recht. Dies bezieht sich aber nur auf die entsprechende Hardwarekomponente.

Wenn also nachweislich immer dasselbe Teil für die Probleme verantwortlich ist, kannst du für dieses vom Kaufvertrag zurücktreten. Für die restliche Hardware gilt das hingegen NICHT. Der Zusammenbau der Einzelteile macht daraus kein komplettes System. Du wirst also maximal auf Kulanz hoffen dürfen und selbst da sehe ich äußerst schlechte Chancen, da der Händler sicher nicht den Nutzungsausfall der nicht betroffenen Hardware auf seine Kappe nehmen wird. Im Endeffekt kann er ja noch nichtmal was dafür.

Gudi schrieb :

Hallo ECHOse,

wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt die Regelung nur wenn es drei mal das gleiche Problem ist. Wenn auch der dritte Reparaturversuch erfolgreich war, hast du ein Recht auf Wandlung.
Es gibt dann Geld zurück, keinen Gutschein.

Nein, es muss sich NICHT dreimal um dasselbe Problem handeln. Es muss nur dreimal dasselbe Gerät betroffen sein. Bei einem Laptop ist es beispielsweise egal, ob es einmal ein defekter Ramriegel, danach eine Festplatte und daraufhin ein Bruch des Gehäuses ist. Bei seinen Einzelteilen muss es sich aber dreimal um z.B. das Mainboard oder die Festplatte gehandelt haben und auch nur dieses Teil kann gewandelt werden.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 05.11.2009 um 00:40:49
Antworten Serialkiller

aber warum 3 mal?
laut bgb hat der händler 2maliges ausbesserungsrecht
danach muss ersatz geleistet werden....(laut meines kenntnisstandes)
laut gudi wird der PC dann also als komplexes gerät angesehen
richtig?

Stephan
Antworten ecHoSE

also bin ich auf gut deutsch weiterhingezwungen das gerät einzuschicken, da ich immer unterschiedliche probleme habe =(

Stephan
Antworten ecHoSE

ecHoSE schrieb :

aber warum 3 mal?
laut bgb hat der händler 2maliges ausbesserungsrecht
danach muss ersatz geleistet werden....(laut meines kenntnisstandes)
laut gudi wird der PC dann also als komplexes gerät angesehen
richtig?

Zweimalig ist auch korrekt, allerdings ist dein Computer in der von dir beschriebenen Konstellation (Bestellung von Einzelteilen + Zusammenbau) NICHT als Gesamtheit zu sehen, sondern MUSS einzeln behandelt werden.

ecHoSE schrieb :

also bin ich auf gut deutsch weiterhingezwungen das gerät einzuschicken, da ich immer unterschiedliche probleme habe =(

Solang es sich nicht auf ein konkretes Teil eingrenzen lässt... Ja. Einzige Möglichkeit ist, dass du dich selbst auf Fehlersuche begibst, denn das darfst du rein rechtlich natürlich, und es dann mit dem Händler besprichst. Wichtig ist zudem, ob du bei jedem Reparaturversuch einen entsprechenden Nachweis über das ausgetauschte Teil erhalten hast oder nicht. Wenn daraus ersichtlich werden würde, dass bei einer Komponente bereits mehr als zweimal nachgebessert wurde, kannst du dich darauf berufen. Solltest du solche Nachweise hingegen nicht bekommen haben, würde ich zuallererst den Händler kontaktieren und diese nachfordern. Kommt er dem nicht nach, kannst du entweder zu deinem Anwalt rennen und ihn verklagen, was sich aber vermutlich aufgrund von Beweisen im Sand verlaufen dürfte oder einfach damit leben und daraus lernen.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 05.11.2009 um 00:46:29
Antworten Serialkiller

na klasse.... ich hab keine lust mehr!!
ständig einschicken und knapp 2 wochen auf den Rechner verzichten!
von den knapp 8 monaten den ich ihn jetzt hab....konnte ich ihn aufgrund reperaturarbeiten bestimmt 1.5 monate nicht nutzen!

hat man da rechte auf schadensersatz oder so??

hab echt keine lust mehr den ständig einzuschicken!

aber anscheinent sind mir ja die hände gebunden.... und ich kann mich da nicht gegen wehren, dass ich nen Rechner habe der nur aus montagsteilen besteht =(

Nachricht bearbeitet von ecHoSE am 05.11.2009 um 00:47:38
Stephan
Antworten ecHoSE

Sobald du nachweisen kannst, dass dir dadurch ein nicht unerheblicher Schaden durch den hervorgerufenen Nutzungsausfall aufgrund der Reparaturversuche entstanden ist, kannst du das natürlich einfordern. Allerdings wird es sich hier auch nur über einen Anwalt und eine entsprechende Klage lösen lassen.

Notfalls einfach mal die AGBs des Händlers lesen, denn bei Privatpersonen kann so etwas durchaus auch ausgeschlossen werden.

Antworten Serialkiller

danke für deine schnelle und informative antwort!
hab da auch schon andere sachen gehört

wobei ich mir eigentlich auch (laut meines kenntisstandes) sicher bin, dass das selbe dabei herauskommt was du gerade schreibst

jo durch die ganze hin und herschickerei hat mein gehaeuse mitlerweile macken!!
hab ich dann bei der nächsten reperatur vermerkt
und dann stand da sowas wie grundreinigung auf dem beleg!
was natürlich kompletter quatsch ist, da ecken die fehlen mit reinigen nicht wieder kommen

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ecHoSE am 05.11.2009 um 00:51:51
Stephan
Antworten ecHoSE

Wie wäre es, wenn du einfach einen neuen Thread aufmachst und wir versuchen gemeinsam deine Probleme zu lösen. Vielleicht lässt sich ja doch ein Teil ausfindig machen, welches für die Probleme verantwortlich ist.

Ich glaube einfach nicht, dass ein Rechner nur aus "Montagsteilen" bestehen kann. Das wäre der erste Computer innerhalb von zehn Jahren in denen ich welche zusammenstelle und aufbaue. Es wäre doch auf jedenfall einen Versuch wert.

ecHoSE schrieb :

jo durch die ganze hin und herschickerei hat mein gehaeuse mitlerweile macken!!
hab ich dann bei der nächsten reperatur vermerkt
und dann stand da sowas wie grundreinigung auf dem beleg!
was natürlich kompletter quatsch ist, da ecken die fehlen mit reinigen nicht wieder kommen

Auch hierbei musst du beweisen, dass du den Computer ordnungsgemäß verpackt hast und die Schuld beim Händler liegt. Dass es auf dem Transportweg passiert ist steht vermutlich gar nicht zur Debatte, aber der Händler wird sich immer darauf berufen, dass es auf dem Hinweg passiert ist und er deshalb nicht zur Verantwortung gezogen werden kann. Dummerweise hast du auch keine Möglichkeit dies zu widerlegen, da du wohl nicht im Warenein- und ausgang des Händlers tätig bist. Lass es und kauf dir in Zukunft entweder einen Rechner bei dir um die Ecke bei einem spezialisierten kleinen Einzelhändler oder bau deine Rechner (ggf. mit Hilfe von Freunden) in Zukunft selbst.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 05.11.2009 um 00:57:16
Antworten Serialkiller

tja.... was fällt dir dazu ein....
ich drücke den startknopf..... alles laeuft an .... Lüfter drehen, festplatten laufen an usw aber ich bekomme kein bild!
ins BIOS komme ich auch nicht!

daraufhin eingeschickt!
zurück mit der änderung: speichervolt "zurückgeregelt" obwohl sie ihn hochgeschraubt haben!
da asusboards ja gerne untervolten
und ich hab nen ocz speicher der 2.1 Volt braucht
und das asusboard hat standartmäßig 1.8 drinn

aber mein Problem is immer noch da, dass der Rechner nicht startet

Nachricht bearbeitet von ecHoSE am 05.11.2009 um 01:01:11
Stephan
Antworten ecHoSE

Ich bitte dich inständig einen separaten Thread dazu zu eröffnen, da der Titel nicht mehr zum Inhalt passt und wir uns in der falschen Rubrik befinden. Dort schilderst du die gesamte Problematik inkl. aller Hardwarekomponenten, die verbaut wurden.

Darauf zu achten ist, dass du wirklich alle Bezeichungen soweit möglich mitangibst und speziell auch die Werte deines Netzteils.

Antworten Serialkiller

alles klar ^^

unjd du stehst dann gleich immer noch zur verfügung und hilfst mir?

hmm welche rubrik nehme ich denn da am dümmsten?

Nachricht bearbeitet von ecHoSE am 05.11.2009 um 01:04:41
Stephan
Antworten ecHoSE

Ich würde vorschlagen es entweder bei "Prozessoren" oder in "Motherboards, Chipsätze und Speicher" zu versuchen. Da ist die Fluktuation der Forenteilnehmer am größten.

Tja, ich schau mal, was ich machen kann. Ansonsten dann halt einfach die Tage. ;)

Antworten Serialkiller

Trotzdem mal eine Frage von mir:

Hast Du Dir die Teile selbst zusammengestellt und nur den PC als zusätzliche Leistung von denen zusammenschrauben lassen? In diesem Falle handelt es sich nämlich nicht um einen Komplett-PC. Jedoch sind auf der Rechnung auch die Seriennummern der Teile vermerkt, so dass man nie den ganzen PC einschicken muss. Ein Zurücktreten wäre nur dann und auch nur in Teilen möglich, wenn es sich jedes Mal um die gleiche Komponente handelt.

Zitat :

da asusboards ja gerne untervolten

Sorry, aber das ist Nonsens. Standard sind 1,8 Volt und nicht 2,1. Wer sich solchen Speicher-Schrott in den PC setzt, der muss die Konsequenzen kennen ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.11.2009 um 08:58:20
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Trotzdem mal eine Frage von mir:

Hast Du Dir die Teile selbst zusammengestellt und nur den PC als zusätzliche Leistung von denen zusammenschrauben lassen? In diesem Falle handelt es sich nämlich nicht um einen Komplett-PC. Jedoch sind auf der Rechnung auch die Seriennummern der Teile vermerkt, so dass man nie den ganzen PC einschicken muss. Ein Zurücktreten wäre nur dann und auch nur in Teilen möglich, wenn es sich jedes Mal um die gleiche Komponente handelt.

ich weiß aber dich nicht wodran es liegt .... also bleibt mir ja nicht anderes übrig als den kompletten PC einzuschicken :(

ja also ich habe mir die teile ausgesucht und die haben mir den dann als zusatzleistung noch zusammengebaut und ich hab auf der rechnung die einzelnen artikel nummern drauf stehen

Stephan
Antworten ecHoSE

Dann hast DU ein Problem, nicht der Shop.

Du hast Dir offensichtlich (aus Unkenntnis) Dinge zusammengesucht, die nicht wirklich zusammenpassen, bzw. von einem Laien (der Du ja offensichtlich bist) nicht beherrscht werden können. Wenn Du Dir RAM raussuchst, der nur mit 2.1 Volt läuft, dann liegt die Schuld nicht beim Shop. CMOS-Reset, rein ins BIOS und Spannung wieder hoch setzen. Dass der Shop Dir das überhaupt gemacht hat, finde ich bereits ein großes Entgegenkommen. Wer das nicht kann, darf sich solchen bunten Spoiler-Mist eben nicht kaufen ;)

Es ist kein Fertig-PC! Du hast auch jedes einzelne Teil unabhängig voneinander Garantie. Reklamationen / Wandlung / Ersatz gehen also auch nur für dieses jeweilige Teil. Für die Leistung des Zusammenbaus haftet der Anbieter, nicht jedoch für Deine unsachgemäße Auswahl.

Von uns ein Angebot zur Hilfe:
Schreibe eine Liste aller deiner Komponenten und danach eine kurze Beschreibung, wo der Schuh drückt. Vielleicht finden wir ja eine Lösung und eine Erklärung, was dann wie zum Laufen zu bekommen ist :)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Von uns ein Angebot zur Hilfe:
Schreibe eine Liste aller deiner Komponenten und danach eine kurze Beschreibung, wo der Schuh drückt. Vielleicht finden wir ja eine Lösung und eine Erklärung, was dann wie zum Laufen zu bekommen ist :)

Den gibt's doch schon. ;) Schau mal bei "Motherboards, Chipsätze und Speicher".

Antworten Serialkiller

Dann hätte ihn ja mal jemand verlinken können. Hier ist der Link für den Rest:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] rze-booten

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Online-Shops, Händler & Hersteller-Service > Rechtslage - Kaufvertrag zurücktreten
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen