Hi,
Ich habe mir vorgenomme,n mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Keinen komplett neuen, aber die wichtigen Teile, wie Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM sollen gewechselt werden.
Ich habe zur Zeit einen A64 3000+ (1,8Ghz) Venice @ 2,2Ghz, Asus A8V Deluxe Mainboard, Ati Radeon 9700 von 270/275Mhz auf 360/310Mhz Core/GRAM und 2GB DDR400 DualChannel no Name RAM. Ist nicht unbedingt eine ausgewogene Combi, weil ich Stück für Stück nachgerüstet hab. Erst war die Grafikkarte noch in meinem Athlon XP 1800+ Rechner, dann kamen CPU und Mainboard und später 2GB RAM. Mein Rechner läuft mit einem 300Watt ATX 2.0 Netzteil.
Jetzt will ich einen möglichst sparsamen Rechner, der ebenfalls mit dem 300Watt auskommt oder sogar weniger. Wäre sogar bereit mir ein sparsameres Netzteil zu kaufen.
Ich habe gehört die 45nm CPU's von Intel sollen deutlich sparsamer sein als heutige 65nm Core2Duo's. Was meint ihr dazu? AMD kommt bei mir weniger in Frage, weil die ja laut Ansicht vieler nicht mehr die Leistung bringen im Gegensatz zu Intel's.
Sollte ich also lieber auf 45 nm CPUs warten oder mir einen Core 2 Duo EE kaufen?
Nachricht bearbeitet von Uwe am 27.09.2007 um 21:07:36
300 Watt wird eng für ein Gamersystem mit Zukunft.
Da kannst du Geforce8 schonmal knicken.
Die 45nm C2Ds werden noch ne Weile brauchen, bis sie erhältlich sind.
Die aktuellen C2Ds mit G0 Stepping brauchen auch nicht die Welt. Ich glaube die sind mit 65 Watt spezifiziert, mit genügend Gamerpower, der E6750 z.B.
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true E6750 179€
Ein passendes Mainboard wäre das hier
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=207327 Abit IP35 109€
GEIL 2GB Black Dragon Series 800MHz 70€
-----
358€
Rechnen wir großzügig mit 100 Watt Verbrauch aller Teile bis jetzt unter Volllast bleiben noch geschätzte 100 Watt übrig.
Dafür bekommst du keine Karte, die richtige Power entwickelt. Das ist zu nahe am Limit, das stürzt dir die Mühle ständig ab. Ich würde dir schon mindestens zu einem 400 Watt Netzteil raten eher 500, denn die eigentliche Netzteilleistung liegt oft weit drunter.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=130034
Das liegt an den 12V Strippen, welche heute fast nur noch genutzt werden. Die Wattzahlen die angegeben werden beziehen sich meist auf alle verfügbaren Leitungen, also 3,3V 5V und 12V zusammengefasst.
Das Enermax 400 Watt bringt also eine ECHTE Leistung von 360Watt = 30 Ampere x 12V. Davon solltest du nochmal 20 Watt abziehen als Sicherheitstoleranz dann biste im guten Bereich.
Bei dem Enermax Netzteil wäre eine Geforce8800GTS 640 das ABSOLUTE Maximum des Machbaren.
Mit 500 Watt währest du bei fast jeder Konfiguration auf der sicheren Seite und hättes immer noch eine gute Auslastung.
TIPP: NIE AM NETZTEIL SPAREN, ICH SAGS DIR DAS HAB ICH EINMAL GEMACHT...
Bis zum 385€ Punkt stimme ich Avaka zu, dann verliessen ihn aber seine Argumente genauso wie 100 Watt die plötzlich verschwanden.
(Wir haben also einen E6750, ein IP35 und 2GM RAM)
Wenn Du dann noch ne 1950 Pro dazu nimmst solltest Du ein System haben mit dem man Spass haben kann. Zumindest eine Weile lang...
Den DX10 ist damit nicht drin.
Dafür sollte auch das 300 Watt Netzteil reichen sofern es kein Billig-NoName-Schrott ist.
Ich will mich hier mal einklinken. Ich moechte ein neues System zusammenstellen, dessen hauptsaechliche Nutzung durch Office und Videoschnitt bestimmt wird. Da die Grafikkarte dann wohl nicht ganz so wichtig ist, habe ich mich nach Onboard umgesehen:
CPU:
CPU Sockel 775 Core 2 Duo, boxed
Intel® Core 2 Duo E6550 164,-
Mainboard: Grafik onboard, DVI, 1333 MHz FSB
Asrock 4Core1333-FullHD 79,-
Speicher: 2GB
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 70,-
Festplatte: 24/7, leise
Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS 119,--
Gehäuse: 350 W incl., USB, firewire front
AOpen H450B uATX 64,-
Lüfter, Kühlkörper ?
Summe ohne Versand (alternate) 496,-
Meine Fragen an die Experten hier gehen jetzt in zwei Richtungen:
1. Reicht das Netzteil mit dem Gehaeuse, oder soll ich da getrennt mehr Geld investieren (vorschlaege)?
2. Ist die Auswahl der CPU vom PLV her eine gute Wahl und
3. Welche sonstigen Komponenten (Luefter, Kuehlkoerper) habe ich vergessen?
Gruss und Dank
wmkhh
Danke für eure Antworten. Das Problem ist folgendes, ja ich hab ein Billig-no-name-Schrott-Netzteil Ich sehe ein, dass ich damit nicht weit kommen werde. Deshalb bin ich ja bereit mir auch ein neues Netzteil zu kaufen. Es sollte aber nicht so ein Hammer-Netzteil sein, was unmengen Strom frisst. Ich wohne alleine, muss meine Stromrechnung selbst bezahlen und da will ich definitiv kein 500Watt Netzteil.
Ich definitives muss ist "Aktiv PFC", das soll ja ungemein Strom sparen wenn man nur im Windows-Betrieb arbeitet.
Also ihr meint ein heutiger C2D z.B. der 6750 mit 65Watt ist stromsparend genug?
Oder wäre es nicht doch sinnvoll einige Monate zu warten bis der C2D Wofendale kommt?
http://www.hartware.de/news_42710.html In dem Artikel ist von grade mal 43Watt TPD die Rede, das sind nochmal 1/3 weniger. Er soll bei gleichem Takt 10°C kühler sein und trotz allem sogar noch bis zu 31% schneller rechnen.
Ich finde es lohnt sich auf den 45nm Wofendale zu warten, rein von den Daten her. Aber die Große Frage ist dann der Preis.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614593 Hier ist von 163$ für den 2,66Ghz Wofendale die Rede. Das wäre ein genialer Preis, denn er kostet dann weniger als der E6750.
Nachricht bearbeitet von The_Virus am 28.09.2007 um 14:45:23
Wie alte ist Dein Kühlschrank?
Was für einen Fernseher hast Du? MAchst Du den aus oder lässt Du Ihn auf Stand-by?
Es gibt ne menge Wege Strom zu spareb, das hier ist einer davon:
http://www.toon.heindl-internet.de [...] abakus.jpg
Man kann alles auch übertreiben, so ein Computer braucht nun mal Strom, daran lääst sich nichts ändern.
Wenn Du wirklich einen Stromspar-PC zusammenbauen willst, dann soltest Du eine Mobile CPU verwenden. Ein T7700 mit 2x2,4 GHz verbraucht nur 34 Watt. Kostet aber auch fast 300 Euro, das hast Du aber schon nach knapp 2 Millionen Betriebsstunden wieder raus. ^^
Die 163 $ sind der Grosskundenabnahmepreis bei 1000 Stück, da kommt noch n bisschen was dazu, vor allem wenn er neu ist.
Also lieber Achim069, glaub mir meine Wohnung ist die Stromspar-Bude schlecht hin. Bei mir verbraucht nichts Strom, was nicht grade aktiv benutzt wird. Mit einer Ausnahme mein Kühlschrank, der ist erst 1 Jahr alt und hat Energieeffizienzklasse A+ "super öko", steht sogar drauf. Und noch mein Telefon, das verbaucht aber nicht viel Strom. Waschmaschine ist ebenfalls A+, wird aber eh nicht oft benutzt, da ich nicht so viel Wäsche zu waschen hab. Ansonsten ist bei mir alles mit Ausschaltern an der Steckleiste versehen, so wird der komplette Recher samt Modem, Boxen und Monitor immer richtig ausgeschaltet sobald ich aus dem Haus gehe.
Fernsehen hab ich keinen, nur TV-Karte. Licht ist bei mir nie an, mit einer Ausnahme. Meine 11Watt Energiesparlampe auf dem Schreibtisch. Auch ansonsten hab ich überall nur 11Watt Energiesparbirnen in den Lampen.
Der einzige Faktor der nicht auf Stromsparmodus getrimmt ist, ist mein Rechner. Deswegen soll nun auch der so gut wie möglich Strom sparen. Da Strom sparen und Gamer-Leistung nicht so Recht zusammen passt, hab ich diesen Thread aufgemacht um mit euch darüber zu diskutieren.
Das mit der Mobile CPU hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Nur ich finde, wenn Mobile CPU, dann kann man auch gleich nen Laptop kaufen. Der ist dann wenigestens noch portabel.
Aber so ein Laptop ist erstens noch teuerer und zweitens nicht so Recht Gamer-freundlich.
Löblich das Du Strom sparst, nur passt Stromsparen wie Du schon ganz richtig bemerkt hast nicht nicht wirklich zum Game-Computer, ich denke auch das die 22 Watt den Kohl da nicht fett machen.
Sicher kannst Du auf den neuen Prozessor warten, nur wird dann vermutlich wieder einer angekündigt auf den zu Warten sich lohnt, und dann wieder einer und wieder...
Irgendwann hat man dann vor lauter warten vergessen worum es einem zu anfang ging.
Ich würde mir um einen Prozessor nicht allzuviele Gedanken machen, ob er nun 43 oder 65 Watt vebraucht, zumindest nicht solang ne brauchbare Gamer-Grafikkarte bei ca 180 Watt liegt.
Das mit den fehlenden 100 Watt habe ich im folgenden doch erklärt gehabt zumindest indirekt.
Das lasse ich nicht auf mir sitzen, also gibs einen Crashkurs in wichtigen Netzteilsachen, welche ich übringes aus Luckylusches NETZTEILEREIEN entnommen habe.
- Die Wattangaben auf den Netzteilen beziehen sich immer auf die maximal mögliche Abgabeleistung DAS IST NICHT DIE DAUERHAFTE STROMAUFNAHME DIE DAS DING AUS DER STECKDOSE ZIEHT!!!
-Die Abgabeleistung setzt sich aus den sogenannten Voltschienen zusammen, das sind in der Regel 3,3V 5V und 12V
-Davon zu beachten ist heute fast nurnoch die 12V Schiene, denn alle modernen Komponenten ziehen ihren Strom fast ausschließlich über diese.
Beispiel: 200 Watt 12V Leistung= 12V x 16Ampere
Für ein 300 Watt No Namenetzteil wäre das ein ziemlich guter Wert, selbst moderne Netzteile sind "nur" mit 25Ampere gesichert, besitzen dafür aber mehrere 12V Schienen.
- Nun zum Stromsparaspekt. Netzteile haben einen Wirkungsgrat. Der variiert je nach Auslastungszustand.
Wirkungsgrat= Leistungabgabe/Leistungsaufnahme =Wert zwischen 0 und 1 bzw 0 bis 100%.
Sehr gute Netzteile haben einen Wirkungsgrat konstant über 80% deshalb sieht man auch oft Werbung mit der Aufschrift --->80 PLUS<---
Darauf sollte man gucken.
@Achim069:
Du hast Recht, ich sollte mir wirklich Gedanken über die Grafikkarte machen.
Gehen wir mal von dem System aus, was ich mir einfach zum Spaß mal zusammen gestellt hab:
XFX N680i SLI
Intel C2D 6750
Zalman CNPS 9700 LED oder Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Sparkle Geforce 8800 GTS 640MB (single)
A-Data 2GB DDR800
dazu würden meine derzeitigen Komponenten kommen
1x Maxtor IDE Festplatte 250GB
1x NEC Multi-Format DVD-Brenner
1x PCI TV-Karte
...hab noch eine 40GB Festplatte und DVD-ROM, aber da das Mainboard nur 2 IDE Geräte unterstützt fallen die weg
Wie groß sollte das Netzteil bei dem Rechner dimensioniert sein? Ich will ja wie gesagt ungern mehr als ein 400Watt Netzteil., würde das reichen?
Und wenn nicht: Wie sieht das aus mit einem 500Watt aktiv PFC Netzteil. Das würde doch die Leistung z.B. im Windows Idle Betrieb drastisch herunter regeln, so dass z.B. nur noch 200Watt aus der Steckdose gezogen werden, oder?
400 Watt sollten da locker reichen. (sofern es kein Noname-bilig-Teil aus China ist)
Was hat Dich auf dieses Motherboard gebracht? Bzw was hat Dich davon überzeugt das zu nehmen? Es sieht schick aus, sonst kann ich nicht viel gutes an dem Board erkennen.
Ich für meinen Teil würde für einen Intelprozessor einen Intelchipsatz vorziehen, der P35 ist genauso schnell wie der 680er aber deutlich günstiger. (Abit IP35 [Pro])
Wenn schon 680 dann lieber von Abit, der Preis ist gleich und da hast Du dann auch 2 IDE Ports, kannst also 4 Geräte anschliessen, der 680er ist dafür nämlich ausgelegt im gegensatz zu den neueren Intelchipsätzen.
http://geizhals.at/deutschland/a234806.html
Habe mir jetzt 2 sehr gute 80Plus Netzteile rausgesucht:
Akasa AK-P040FG8 400W für 79,90€ = gemittelte Effizenz 83,58%
Coolermaster iGreen RS-430-ASAA 430W für 58,55€ = gemittelte Effizenz 83,58%
beide besitzen nur einen PCIe-Stecker und nur einen 4Pin-Stecker, also keinen 8Pin-Stecker. Adapter sind aber dabei, zumindest beim Akasa.
Meine Wahl geht aber eher zum Coolermaster, weil es fast indentisch ist von den Werten her und im Idle Betrieb quasi unhörbar sein soll. Außerdem hat es 30Watt mehr und das zu einem viel günstigeren Preis.
Wegen dem Mainboard. Generell wollte ich den 680i Chipsatz, weil dieses zwei vollwertige PCIe-Ports mit jeweils x16 Lanes beseitzt. Das unterstützt der P35 nicht, nur der X38 der demnächst auf den Markt kommt. Ich wollte einen 2. PCIe weil ich mir später irgendwann eine zweite Geforce GTS 640MB dezu stecken will, wenn die billiger geworden sind.
XFX und EVGA bauen Nvidia Refenrenzboards, die sind alle 100% baugleich. Ursprünglich wollte ich mal das XFX 680i LT (= light), da es das billigste Mainboard mit dem 680i Chipsatz ist, trotzdem aber auf Nvidia Referenz beruht und ich nur gutes von dem Board gehört hab.
Mit dem kleinen Unterschied, das 680i LT ist aktiv gekühlt mit 2 Lüftern auf North- und Southbridge. Das wollte ich dann doch nicht mehr, weil eine schöne passive Heatpipe einfach doch besser ist...zumindest was die nicht vorhandene Geräuchentwicklung betrifft. Wenn es ums Kühlverhalten geht, sind die aktiv Lüfter vermutlich schon besser.
Beim dem Abit 680i und seinen 2 IDE Anschlussen muss ich dir wiedersprechen, ich konnte das nirgendwo finden, dass man dort 4 IDE Geräter anschließen kann. Auf Alternate und auch noch woanders ist immer nur von einem IDE Controller die Rede.
Sonst seh ich ehrlich gesagt nicht so den gravierenden Unterschied zwischen dem Abit und dem XFX. Wenn es einen gibt, bitte klär mich auf.
Sry, hab die Anschlüsse des 650ers mit dem des 680ers verwechselt.
Das 650er von Abit hat 2 IDE Ports nicht das 680er. (Schwachsinn, is aber so, das teure Board ist schlechter ausgestattet)
Nachricht bearbeitet von Achim069 am 02.10.2007 um 10:58:25
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.