Bau eines MediaCenter PC´s

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Bau eines MediaCenter PC´s

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!
Ich habe mich entschieden einen MediaCenter PC für meinen LCD Fernseher zu basteln!
Den möchte ich gerne mit einem Blu-ray Laufwerk ausstatten...

Nun stellen sich mir ein paar Fragen...

Welche CPU? (AMD oder Intel)
Welches Mainboard?
Welches Blu-ray Laufwerk?
Welches Gehäuse?
Welche Grafikkarte?

Reichen 2 GB Arbeitsspeicher aus??

Ich habe so an einen AMD 3500+ gedacht in Verbindung mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer Grafikarte mit HDMI Ausgang!
Das ganze vorhaben soll aber nicht mehr als 250-300€ kosten!

Als Betriebssystem würde ich eine XP Media Center Edition verwenden...gut? Oder lieber Vista?
Eine Fernbedienung soll auch angewandt werden!

Könnt ihr mir vielleicht. Tipps und Tricks geben?
Wie sind eure Erfahrungen?

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Anzeigen

Also...
Als CPU nimmst du einen AMD 2350 oder 4850. Also Board nimmt du dann eins mit 780G Chipsatz, weil dadurch die CPU entlastet wird, du dir die Grafikkarte komplett sparen kannst und du auch HD schauen kannst. Dann nimmst du dir eine Festplatte, kann auch ruhig mit 5400U/min sein, hauptsache leise und stromsparend. 2GB RAM reichen. Dann stellt sich noch die Frage ob du auch eine TV Karte haben willst. Oder brauchst du keine??? Sonst würd ich dir da eine von Hauppage empfehlen. Schlußendlich braucht du noch einen schickes desktop Gehäuse oder willst du einen PC im Wohnzimmer haben???? DA gibts eigentlich genug auswahl nimm was dir gefällt. Als Netzteil reicht ein 350W NT locker. Nimm eins von Bequiet, Enermax oder Seasonic!!!

z.B. dieses Mainboard
Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Antworten leanproduction

Oder benutzt erstmal die Suchfunktion ob schon vorher jemand danach fragte und findest zumindest gute Ansätze in einem Topic das 3-4 Tage vor deinem entstand.

;)

Nachricht bearbeitet von Chaos am 22.06.2008 um 22:59:52
Antworten Chaos

Würde vielleicht. auch ein neuerer Sempron Prozessor reichen?

Eine TV Karte möchte ich nicht...da bleibe ich lieber bei meiner Dbox...oder...hmm...vielleicht. diese für 120€ verkaufen und dafür eine ordentliche Karte?? Ist damit denn auch Premiere möglich? ;-) Kostenlos...!!!

Antworten Naomi

So, ich habe mich jetzt mal ein bischen drann gesetzt und ein wenig was zusammen gesucht!
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Es geht mir eigendlich nur um das Abspielen von Blu-rays und das Surfen im Internet vom Sofa aus...
Ab und an mal eine DVD oder AVi bzw. X.256 bzw Mkv...

Wir das tadellos funktionieren?

http://www.abload.de/img/mmpck9q.jpg

Antworten Naomi

jop das sollte mit der hardware klappen!
probleme sehe ich eher im software bereich ;)

Antworten nuts

Wieso Software?
XP Media Center Edition drauf und fertig...
eine passende Fernbedienung und ab gehts...
Oder stellt das Probleme mit Blu-ray da?

Antworten Naomi

ja und zwar ein ganz wesentliches :D
das media center kann deine blurays abspielen!

dazu brauchst du alternative software:
power dvd, windvd, arcsoft total media

sind für meinen geschmack alle ziemlich gewöhnungsbedürftig .. powerdvd ist dabei der einäugige unter den blinden.

Antworten nuts

Hmmm...schade...
ich möchte aber nicht dieses typische PC-Feeling am TV haben, weißt du?
Erst Maximieren usw...einlegen und fertig...

Antworten Naomi

Würde dieses Board denn auch gut laufen?
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=276225

Ist ja fast 20€ billiger als Asus und Gigabyte...

Ich möchte ein Limit von 300€ ohne Festplatte nicht überschreiten...Eine 250GB hdd habe ich hier noch liegen...

Antworten Naomi

das Zweite Borad ist besser. Damit kannst du dir die Grafikkarte sparen! Weil das Board HD ohne probs schafft.

Antworten michael21

Okay, alles klar...

Nachricht bearbeitet von Naomi am 26.06.2008 um 18:07:47
Antworten Naomi

Oder was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

http://www.abload.de/img/mmpc39e5.jpg

Antworten Naomi

hmm
n besseres netzteil wäre angebracht
be quiet! Straight Power 350W
oder CORSAIR bzw ENERMAX

ich würde den kühler empfehlen "Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM" etwas teurer aber das hast du auch davon, da du die luft nach hinten ausblasen lassen kannst

RAM ist doch schnuppe nimm lieber billigen adata der macht weniger Probleme

Antworten kodiax

Netzteil würde ich auch ein BeQuiet nehmen, garkeine Frage...nur dieses hatten sie nicht im Angebot...habe nur einen Platzhalter gesucht ;-)

Freezer 64? Passt der in ein so kleines Gehäuse?

Antworten Naomi

Ich werde ja erst am Monatsanfang bestellen, da dann mein Gehalt da ist ;)
Hier habe ich noch eine Konfig:

http://www.abload.de/img/mmpcfinalb46.jpg

Meinen Augen nach die bischer Beste Konfiguration!

Antworten Naomi

laut dem bild von Alternate müsste er theoretisch passen
aber frag besser mal beim Hersteller des Gehäuses an wie es mit einem passenden kühler aussieht, denn nichts ist schlimmer als das der kühler nicht passt

nur der den du hattest der ist ehrlich nicht so toll gewesen da kannst du gleich den boxed nehmen...

Antworten kodiax
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Bau eines MediaCenter PC´s
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen