Das Thema gibt es zwar öfters, aber auch über Google habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Und zwar habe ich mir einen Rechner zusammengebaut der sich des öfteren einfach abschaltet und neu startet. Das passiert unabhängig von der Auslastung und Anwendungen, ebenso wenig tritt es regelmäßig auf noch ist es reproduzierbar.
Also habe ich 2x Memtest über den Arbeitsspeicher laufen lassen, jedoch ohne Fehlermeldung. Dann habe ich noch mit der RAM-Spannung von 1.8 (wie vom Hersteller empfohlen) bis 1.9 Volt experimentiert und auch die Steckerleiste getauscht, alles ohne Erfolg.
Da die Ereignisanzeige von Windows nicht jeden Fehler mit protokolliert gehe ich mal von einem Hardwareproblem aus, gibt es da vielleicht noch Möglichkeiten das weiter einzugrenzen?
Ach ja, falls es hilft, meine Komponenten:
Intel Core 2 Duo E4500
Asus P5B
2x MDT PC800 1 GB
XFX GeForce 8800 GTS 320 MB
Tronje Netzteil mit 550 Watt
2 Möglichkeiten
1: Hitze: Kiste übertaktet?
Boxed-Lüfter oder Zalmann oder Xigmatec verbaut?
Mit Speedfan Tempearatur gemessen.
Lüfter hochnehmen, alte WLP von Lüfter und Die entfernen.
Neu auftragen!
Es ist nichts übertaktet und die Temperatur bewegt sich auch um grünen Bereich (ca. 45 °C). Der Lüfter ist von Xilence, wurde auch alles erst vor ein paar Wochen zusammen gebaut.
Hört sich für mich auch nach einem Instabilitäts-Problem an, wahrscheinlich in der Spannungsversorgung. Einfach mal alle unnötigen Geräte "vom Netz" nehmen und weitertesten.
Ähm sorry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber ich meinte eigentlich die Spannungsversorgung des Netzteiles... Du sollst IM PC alles unnötige abstecken (Laufwerke, USB-Geräte...)
nein ich meine nicht das BIOS sondern die revision vom mainboard steht auch drauf wenn das die 1.0 ist wirst du das boot loop Problem haben dann bleibt nur auf garantie tauschen
Ich hab den PC zwischenzeitlich mal woanders verwendet und da lief er ohne zu mucken. Seit er wieder daheim angeschlossen ist, ist er seit 3 Wochen immerhin nur noch zweimal ausgegangen... irgendwie seltsam.
nu gugge ma:
wenn der pc woanders problemlos lief, würde ich mal auf folgendes tippen: die 230V leitung bei dir zu hause schwankt etwas in der stromstärke, das ist normal. es kann also sein, dass die waschmaschine anspringt und der pc ausgeht . ein gutes PC-netzteil (mit aktiv PowerFactorCorrection, PFC) gibt diese stromschwankungen NICHT an das innenleben deines rechners weiter. einem billigen NT (-hersteller) ist sowas piepegal.
du hast also viel geld für hardware gelassen, und dafür beim NT gespart... ging mir genauso, ich habe grade mein LC-Power in den Keller verbannt, weil die dinger schlicht gefährlich sind. dafür kam ein Corsair Vx450 rein, und gut ist.
Jedes NT hat PFC (aktiv oder passiv).
Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. das BIOS/Mainboard oder 2. das NT.
Hast du eine der beiden Möglichkeiten noch nicht ausgeschlossen?
nein ich meine nicht das BIOS sondern die revision vom mainboard steht auch drauf wenn das die 1.0 ist wirst du das boot loop Problem haben dann bleibt nur auf garantie tauschen
schraub dat dingens mal auf und guck ob du eine versionsummer findest. alternativ funktionieren vielleicht die programme "Everest" oder "SiSoft Sandra" - in denen könnte die Mainboardrevision angegeben sein. die hersteller ändern ihre produkte immer mal wieder leicht ab.
ladykiller meinte, dass die Revision 1.0 (also die erste hergestellte serie) ein solches bootproblem hat, und wenn du eines dieser teile erwischt hast, dann musst du es zurückschicken und kriegst ein neues. wenn deine boardrevision 1.1.xx.xx ist, dann liegt das Problem woanders, z.b. beim NT .
also nicht verzagen.
ich geh die sache ma vom anderen ende an ... hast du beim zusammenbau drauf geachtet das dein board kein kontakt zum gehäuse
hat ? (wackelkontakt). falls nichts hilft.. hab ich so ma gemacht .. alles ausbuaen und aufm tisch anschließen .. übern schraubenzieher oderso starten und abwarten ob er wieder rebootet.. wenn nicht dann isses ein wackelkontakt
ich geh die sache ma vom anderen ende an ... hast du beim zusammenbau drauf geachtet das dein board kein kontakt zum gehäuse
hat ? (wackelkontakt). falls nichts hilft.. hab ich so ma gemacht .. alles ausbuaen und aufm tisch anschließen .. übern schraubenzieher oderso starten und abwarten ob er wieder rebootet.. wenn nicht dann isses ein wackelkontakt
mfg Slider
genau in solchen fällen soll schon ein stück gefaltete zeitung zwischen kontaktstell und board geholfen haben....
Es besteht kein Kontakt zwischen Mainboard und Gehäuse außer über die Montagestifte. Ich hab jetzt, aufgrund einer neuen Festplatte und eines neuen Gehäuses, alles nochmal aus- und wieder sorgfältig eingebaut.
Seitdem ist er nicht mehr von allein ausgegangen, sondern meldet bei jedem Rechner-Start (reboot nur sporadisch) eine neue CPU, obwohl er sie korrekt erkennt. Ansonsten funktioniert alles, soweit ich bis jetzt feststellen konnte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.