NCQ bei Festplatten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : NCQ bei Festplatten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leutz.

Ich hab da mal 'ne Frage. Ich möchte mir ne Festplatte kaufen (750 GB S-ATA) und wollte wissen, ob alle zu kaufenden Festplatten in dieser Größenordnung Native Command Queuing (NCQ) unterstützen. Wenn nicht, welche könnt ihr mir empfehlen.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Anzeigen

Ja, mir ist zumindest keine Platte in der Größenordnung bekannt, die NCQ nicht unterstützt.
Ich würde dir die Western Digital WD7500AAKS empfehlen. Sehr schnell, leise und wird nicht wärmer als andere Platten.
Einen Test findest du hier: http://www.tomshardware.com/de/wes [...] 39715.html

Nachricht bearbeitet von gamefreaktegel am 04.10.2007 um 23:11:30
Antworten gamefreaktegel

Danke für die Info...Den Artikel hatte ich ja schon wieder vergessen :??:

Werd ich natürlich gleich bestellen.

Antworten Mister_E

NCQ kann man aber meines Wissens nur unter Vista nutzen oder?

Antworten foxping

Nein, NCQ ist vom Betriebssystem unabhängig. Controller und Festplatte müssen jediglich NCQ unterstützen.

Antworten gamefreaktegel

NCQ läuft unter S-ATA II und braucht die Einbindung zusätzlicher Raid/AHCI Treiber sowie der Intel-Matrix-Konsole ins System. Danach sind die HD-Eigenschaften im BIOS auf AHCI umzustellen. Wie schon gesagt, Windows hat diese Treiber nicht serienmässig an Board, die muss man sich für seinen Chipsatz extra runterladen und installieren, auch wenn man kein Raid aufsetzen will. Vista: I don't know.

Bei e-Sata kommt es auf die Elektronik des HD-Gehäuses an, ob es unterstützt wird. Erfahrung: Eher Nein.

Nachricht bearbeitet von drno am 09.10.2007 um 14:47:32
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > NCQ bei Festplatten
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen