Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Probleme bei Inbetriebnahme: PC für Office und Videoschnitt

Probleme bei Inbetriebnahme: PC für Office und Videoschnitt

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Probleme bei Inbetriebnahme: PC für Office und Videoschnitt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Experten,
Ich möchte ein neues System zusammenstellen, dessen hauptsächliche Nutzung durch Office und Videoschnitt bestimmt wird. Da die Grafikkarte dann wohl nicht ganz so wichtig ist, habe ich mich nach Onboard umgesehen:

CPU:
CPU Sockel 775 Core 2 Duo, boxed
Intel® Core 2 Duo E6550 164,-
Mainboard: Grafik onboard, DVI, 1333 MHz FSB
Asrock 4Core1333-FullHD 79,-
Speicher: 2GB
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 70,-
Festplatte: 24/7, leise
Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS 119,--
Gehäuse: 350 W incl., USB, firewire front
AOpen H450B uATX 64,-
DVD:
Asus DRW-1814BLT 39,80

Lüfter, Kühlkörper ?

Summe ohne Versand (alternate) 535,80

Meine Fragen an die Experten hier gehen jetzt in zwei Richtungen:
1. Reicht das Netzteil mit dem Gehäuse, oder soll ich da getrennt mehr Geld investieren (Vorschläge)?
2. Ist die Auswahl der CPU vom PLV her eine gute Wahl und
3. Welche sonstigen Komponenten (Lüfter, Kuehlkörper) habe ich vergessen?
Gruß und Dank
wmkhh

Nachricht bearbeitet von wmkhh am 12.10.2007 um 13:56:26
Anzeigen

Für den Preis bekommst Du woanders bereits einen E6750. Theoretisch sollte das NT reichen. Aber wenn es später doch noch eine Grafikkarte sein soll, ist Ende Gelände. ASRock... Ohne Kommentar.

Antworten FormatC

mit einem 2GB Kit von MDT kannst du auch nochmal ca. 20 € sparen und so wie ich das sehe ist das Gehäuse eins für microATX Boards, da wird ein normales ATX Board nicht reinpassen.
Bei dem Rest schließ ich mich mal FormatC an.

Antworten sash

Bei nativen Videoschnitt ist die GK sehr wohl wichtig, da die Echtzeitdarstellung über die GK lauft - da macht jede onBoard GK schlapp!

Asrock MoBo: wirfs fgleich in den Eimer

2. HD zum capturen der Filme ist unbedingt notwendig, da diese HD, je nach Nutzung, immer wieder formatiert werden sollte -> ansonsten dropped frames

Rest gleiche Meinung wie FormatC & sash

Antworten madhonk

Erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Nach kurzem Suchen, ist mir jetzt klar, warum Asrock nicht gerade Begeisterung ausgelöst hat. Daher habe ich jetzt Asus oder MSI aufgenommen. Damit bin ich auch diese microATX Bauform los und kann beim Gehäuse freier wählen.
Der Tip mit der besseren CPU ist auch schon aufgenommen worden. Die Preise beruhen jetzt auf Angeboten aus heise Preisvergleich. Bevor ich bestelle, suche ich aber nochmal.

Als offene Frage bleibt mir die Grafikkarte fuer o.g. Videoanwendungen. Ein DVI Ausgang gilt als muss. Alles andere ist nicht so wichtig. Habt ihr da eventuell Vorschläge?

CPU:
CPU Sockel 775 Core 2 Duo, boxed
Intel® Core 2 Duo E6750 (FC-LGA4, "Conroe" ) 160,-
Mainboard: 1333 MHz FSB
Asus P5K 104,-
oder
MSI P35 Neo2-FIR (Sound, G-LAN, FW, SATA II) 109,-
Speicher: 2GB
MDT 2GB M2GB-800K 60,-
Festplatte: 24/7, leise
Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS 119,--
Gehäuse:
Thermaltake Matrix (mit einem Lüfter) 42,-
Netzteil:
be quiet BN032
STRAIGHT POWER BQT E5-350W 55,-
DVD:
Asus DRW-1814BLT 39,80
Grafikkarte ??? 50 - 100
Danke
wmkhh

Nachricht bearbeitet von wmkhh am 28.09.2007 um 19:36:44
Antworten wmkhh

Sorry, hatte die Antwort bezüglich der zweiten Festplatte nicht gesehen, bevor ich abgeschickt habe. Das lässt sich Einplanen.

Antworten wmkhh

So könnte man es machen, ich an Deiner Stelle würde gleich eine Externe Grafikkarte einplanen, sebst wenn es nur eine einfache für 30-50 Euro ist.

Antworten Achim069

So jetzt habe ich alle Komponenten bekommen und dann das System zusammengebaut. Den zweiten Anschluss fuer die Versorgungsspannung habe ich im zweiten Versuch gefunden.

Leider kommt beim Start vom Bios immer noch die Fehlermeldung:

AI Overclocking failed (Kann dann mit default Werten starten)

Ausserdem startet das System nur bei jedem zweiten Versuch. Dies ist unabhaengig davon, ob ich es am Netzteil ausschalte oder ueber den Frontknopf ausschalte.

Dann habe ich es mit manualen Einstellungen im Bios versucht, aber es findet keine Verbesserung statt. Memtest liefert keine Fehler. Gestern Abend habe ich dann die Komponenten einzeln getestet. Nur mit 1GB Speicher und Grafikkarte erhalte ich immer noch den gleichen Fehler.

Der Versuch einer Windows-Installation klappte. Aber das System stuerzt mit dem berühmten blauen Bildschirm nach einiger Zeit ab.

Hat jemand Vorschläge, wo ich mit meiner Suche weiter machen kann?

System:

Asus P5K
Intel Core 2 Duo E6750
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
DVD: Asus DRW-1814BLT SATA
HD: WD Caviar RE2 WD5000ABYS SATA
Netzteil BE Quiet 400W Straight Power
Colorful GeForce 8600GT 256MB GDDR3
Gehaeuse:Soprano VX VD6000BNS

Antworten wmkhh
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Probleme bei Inbetriebnahme: PC für Office und Videoschnitt
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen