Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core2Duo ohne CPU-Fan
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen

Ich habe vor ca einem Monat einen Core2Duo verbaut. Dabei habe ich den Anschluss für den CPU FAN nicht ganz eingesteckt. Das hab ich jedoch er gemerkt als ich den PC bereits angemacht habe..
Nach ca 30 sec hab ichs gemerkt und den PC runtergefahren.
Warum ist der CPU in den ersten 3 sec nicht auf seine max. Temparatur heissgelaufen und hat ein automatisches shutdown ausgelöst?
Die CPU läuft einwandfrei... also überhitzt ist sie nicht.
Ich weiss noch als der Lüfter bei einem Pentium D CoreDuo nicht richtig befestigt war.. Da fing das Mainboard in der ersten Sekunde wie eine Feuerwehr Sirene an zu piepsen...
Heisst das, dass ein Core2Duo um einiges weniger wärme produziert als ein Pentium D? Immerhin ist die Standard Temparatur beim Pentium D 60 und bei Core2Duo 40 Grad.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruss raumgleita

Anzeigen

Wenn die CPU nicht unter Volllast läuft, wird sie auch nicht so schnell zu heiß denke ich. Mir ist dasselbe auch schon passiert und meine CPU wurde damals erst zu heiß, als der PC schon ein paar minuten lief und ich dann ein Spiel gestartet habe ;)

Zu deiner Frage:
Als dein Mainboard damals sofort angefangen hat zu piepsen, wollte es sicher nicht auf eine zu hohe Temperatur, sondern auf einen nicht eingesteckten Lüfter aufmerksam machen, dass heißt, die Temperatur war sicher noch ok.
Ich nehme an du hast dir mit dem Core2Duo ein neues Mainboard zugelegt, welches jetzt keine warnsignale mehr bei nicht eingestecktem CPU Lüfter von sich gibt.
Sowas kann man meist auch im BIOS einstellen.

Solange ein Kühlkörper auf der CPU ist, kann sie nicht sofort überhitzen, denn auch ohne Lüfter kann der Kühlkörper wärme aufnehmen, aber eben nicht so schnell wieder abgeben... trotzdem bleibt mehr Zeit als ganz ohne.

Soviel zu meiner Theorie :)

MfG

Antworten mean

Hi,

ab P4 glaub ich haben die Intel einen schutz!

Sie takten sich soweit runter das ihnen nichts passiert! Ist ein Selbstschutz.

Drum ist es auch so schwer einen Intel ins jenseits zu befördern ohne OC.

Trotzdem sollte dein Board einen Piepton abgegen wenn du es richtig eingestellt hast. zb. Shutdown temperatur!

Ab dieser Temp fährt sich dein Rechner automatisch nieder

mfg

Antworten audi80_td
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core2Duo ohne CPU-Fan
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen