Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > [Kaufberatung] Q6600, 8800GTS, Asus D5H Deluxe, etc

[Kaufberatung] Q6600, 8800GTS, Asus D5H Deluxe, etc

Forum Produkte: Top oder Flop : [Kaufberatung] Q6600, 8800GTS, Asus D5H Deluxe, etc

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend,

werde mein System vom Grund her aufrüsten (MB, CPU, RAM, Grafikkarte, NT).
Habe mich schon informiert über die einzelnen Komponenten, aber vllt hat ja jemand noch nen wertvollen Tipp oder ne Verbesserung für mich, deshalb dieser Thread. Danke im vorraus.

momentane Planung:

Asus P5W DH Deluxe (wichtig sind: 2xIDE und SLI für spätere 2. Grafikkarte und natürlich Quad Unterstützung)
~150€
Core2Quad Q6600 G0 stepping Boxed (sollte von 2,4 auf mind. 2,8Ghz übertaktet werden, evtl anderer Kühler)
~240€
Corsair 2x1GB PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
~120€
BFG 8800GTS OC 320MB (ist default um 10% übertaktet.. das wird fürn Anfang wohl reichen und soll leise sein)
~260€
Corsair HX520W Netzteil
~90€

und evtl noch ne SATA Platte fürs OS, das spielt jetzt aber keine Rolle.
Bestimmt gibt es ein billigeres Mainboard für mein Vorhaben, allerdings gefallen mir die Multimedia Spielereien von diesem Asus ;)

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Konstellation akzeptabel ist, oder es ratsam wäre, ein Teil durch ein besseres oder günstigeres auszutauschen. Oder was würdet Ihr mit einem Budget von 900€ mir empfehlen?

Ich sollte damit in der nächsten Zeit Spiele bei ordentlichen Einstellungen spielen können, in ca. 1-2 Jahren würde
ich dann eine 2. 8800GTS dazutun.

Ich bin gegen OC nicht abgeneigt ;)

ach, OS wird hauptsächlich XP pro 64bit werden, daneben (zwangsläufig) Vista für zB Crysis und Ubuntu 7.10.

thx, sm4sh

Anzeigen

Also ich würd dir ein anderes Mainboard unterstützten vorallem weil der max fsb. "nur" 1066 ist,viel mir mal so direkt auf den ersten blick auf!

Antworten insane

mh..
Aber unterstützt die CPU nicht nur 1066Mhz?

Falls FSB1333 könnt ich eigentlich auch gleich den RAM auf PC2-1066 aufstocken.

grz, sm4sh

Antworten sm4sh

das das board 1333 mhz unterstützt heist nicht das du es nicht auf 1066mhz laufen lassen kannst,allerdings hast du dann eine größeren spielraum nach oben(übertakten) 1066er Ram lohnt sich meines erachtes nicht Richtig deswegen bleib des Preises halber bei 800er!

Antworten insane

ahhso,

Danke für den Hinweis

Antworten sm4sh

sm4sh schrieb :

momentane Planung:

Asus P5W DH Deluxe (wichtig sind: 2xIDE und SLI für spätere 2. Grafikkarte und natürlich Quad Unterstützung)
~150€
Veralteter Chipsatz, unterstützt KEIN SLI (Das tun nur Chipsätze von Nvidia)

Core2Quad Q6600 G0 stepping Boxed (sollte von 2,4 auf mind. 2,8Ghz übertaktet werden, evtl anderer Kühler)
~240€
Momentan für Spieler uninterresant zumindest bis Spiele auf Multicore optimiert sind, das wird (ausser bei Crysis) aber noch ne Weile dauern.

Corsair 2x1GB PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
~120€
Viel zu teuer, von MDT, die auch nicht schlechter sind, bekommst Du für das Geld 4 GB und noch was raus.

BFG 8800GTS OC 320MB (ist default um 10% übertaktet.. das wird fürn Anfang wohl reichen und soll leise sein)
~260€
Wenn Du übertaktungen gegenüber nicht abgeneigt bist warum bist Du dann bereit für eine bereits übertaktete Grafikkarte extra zu bezahlen? Kauf die normale und übertakte sie selbst, ist billiger.

Corsair HX520W Netzteil es gibt zwar auch hier billigere aber OK
~90€

und evtl noch ne SATA Platte fürs OS, das spielt jetzt aber keine Rolle. Sehr zu empfehlen
Bestimmt gibt es ein billigeres Mainboard für mein Vorhaben, allerdings gefallen mir die Multimedia Spielereien von diesem Asus ;) Vor allem gibt es da BESSERE!

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Konstellation akzeptabel ist, klares NEINoder es ratsam wäre, ein Teil durch ein besseres oder günstigeres auszutauschen. Oder was würdet Ihr mit einem Budget von 900€ mir empfehlen?

Ich sollte damit in der nächsten Zeit Spiele bei ordentlichen Einstellungen spielen können, in ca. 1-2 Jahren würde
ich dann eine 2. 8800GTS dazutun. Vorrausgesetzt Du bekommst dann noch eine zu nem akzeptablem Preis, ich Persönlich hlte SLI für ganz grosen Quatsch.

Ich bin gegen OC nicht abgeneigt ;)

ach, OS wird hauptsächlich XP pro 64bit werden, daneben (zwangsläufig) Vista für zB Crysis und Ubuntu 7.10.
Für Crysis sollte es aber eigendlich schon ne GTX sein...
thx, sm4sh

E6750 160,-
Abit IP35 100,-
2GB MDT 800er CL5 55,-
8800 GT 768 MB 450,-
Be Quiet 400 W 55,-
Zalman 9700 40,-

860 Euro, genau wie bei Dir, nur ich bin schneller, deutlich!

Antworten Achim069

Sry, Doppelpost

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 05.10.2007 um 01:34:43
Antworten Achim069

Ist ja eigentlich schon alles gesagt, doch will auch meinen Senf dazugeben:

1) Preis/Leistung SLI = Horror
2) RAM gibt es billigeren als Corsair (verwende selbst nur Corsair, doch muss zugeben, es geht biliger...)
3) ne GTX sollte schon sein bei der Grafikkarte
4) Auf alle Fälle eine schnelle System HD!!!
5) den Quad würd ich schon nehmen bei den derzeitigen Preisen....doch da kommt was auf uns zu....schon lange her das was neues von Intel am Markt aufgetaucht ist....
6) Grafikkarte selbst übertakten

:hello:

Antworten madhonk

wow, auf so viel Kritik war ich jetzt gar nicht vorbereitet ;)
aber gut so!

Das mit dem Quad, naja, egtl bin ich da risikoreich, in der Hoffnung dass die meisten Spiele in Zukunft gebrauch von Multicore-Prozessoren machen. Per OC würde ich den in Richtung von den 900€ Quads bekommen. Andererseits sind dualcore natürlich 100€ billiger..

Da mein gewähltes Mainboard kein SLI unterstützt wärs wohl ziemlich ins Auge gegangen -.- Vielen Dank!
Das mit dem Ram und Netzteil werd ich auf jedenfall zu Herzen nehmen, nochmal danke.

SLI mhh..
imo ist die Erhöhung der Kosten (einer GTX statt GTS) im Vergleich zur Erhöhung der Leistung nicht verhältnismäßig, deshalb dachte ich an SLI, so dass ich später durch ne 2. GTS die Grafikleistung um ~80% steigern kann.
Ich habe Leistungs-Diagramme der verschiedenen Karten (auch SLI) gesehen. Daraus habe ich meine obrige Erkenntnis.

Allein der Preis von 450€ für eine Grafikkarte wirkt auf mich arg teuer. Denke die Preise sind da noch zu hoch.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Preis/Leistung der SLIs Horror sein, soll. Aber ich werde gerne eines besseren belehrt ;)

Grafikkarte selbst übertakten; egtl kein Problem, aber im K&M Sortiment der 8800GTS 320MB Grafikkarten, ist diese nahezu die billigste mit 260€ oO

Frage: sind 2x 8800GTS 320MB im SLI Verbund (ca 500€) nicht (leicht) besser als eine GTX?

soviel dazu, thx for comments!
sm4sh

Antworten sm4sh

Nein sind sie nicht, den durch die "zusammenrechnerei" der aufgebröselten Bilder geht auch wieder Rechenzeit verlohren, desweiteren haben die zwei zusammen immer noch nicht so viel Speicher wie eine GTX, grad bei Titeln wie Crysis wird es auf jedes Bite Grafikram ankommen.

Hier hab ich mich mal etwas ausführlicher über SLI ausgelassen: (2ter Post von mir) http://www.tomshardware.com/de/for [...] -meinungen

Was den Multicore angeht, da kannst Du natürlich recht haben.
Ich aber auch ;)
Ich beschäftige mich seit 1994 intensiv mit Computern insbesondere mit Hardware, Preisen, Leistungsfähigkeit, zusammenstellung von Systemen für alle möglichen Anwendungsbereiche, vom Highend-Spielerechner über den Büroterminal zum Terminalserver und so ziemlich alles andere was es da so gibt, ne Zeitlang sogar Hauptberuflich.
Ich glaub irgendwie ganz fest daran das wenn wir uns diesen Post in nem Jahr oder einadhalb noch mal anschauen das ich dichter an der Wahrheit bin als Du... ;)
Sebstverständlich ist es aber Deine Entscheidung.

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > [Kaufberatung] Q6600, 8800GTS, Asus D5H Deluxe, etc
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen