Leiser Stromspar-PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Leiser Stromspar-PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe derzeit einen Desktop-PC mit einem AOpen i855GMEm-LFS-Board und einem Pentium M725 2,0 GHz drauf (2 x 1 GB RAM, 3 x HDD, 1 x DVD). Ich war damit auch von Anfang an zufrieden, der PC ist super leise (mit dem von AOpen beim Board mitgelieferten Lüfter). Verbrauch liegt mit den angegebenen Komponenten ca. ba 65W.
Der PC läuft 24/7, wobei er die meisten Stunden mehr oder weniger im Idle-Betrieb läuft. Ich würde sagen im Durchschnitt wird ca. 5-6 Stunden täglich damit gearbeitet, davon z.T. auch rechenintensiv (Audio- und Videoencoding, VMWare, Photoshop mit Filtern etc), gezockt wird nicht.
Daher soll der Pentium M jetzt durch eine DualCore CPU ersetzt werden.
Zuerst hatte ich daran gedacht den Pentium M wieder durch eine aktuelle Intel Mobile CPU, sprich einen Intel Core2 Duo Mobile T5xxx oder T7xxx. Leider ist die Boardauswahl begrenzt, ich hätte eigentlich gerne ein Board mit dem mobile i965G Chipsatz gehabt, bin aber leider nicht fündig geworden, es gibt derzeit wohl nur Boards mit dem schon etwas betagteren i945G Chipsatz (siehe auch in diesem Thread von mir).
Die i945G Board haben einige Nachteile, z.B. nur 2 SATA-I-Schnittstellen (kein SATA II, ich brauche eigentlich 3 SATA Schnittstellen, es wäre also ein zusätzlicher SATA Controller notwendig), nur 2 RAM-Slots (4GB RAM gewünscht), ...
Deshalb überlege ich jetzt alternativ ein AMD System mit einem AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF oder AMD Athlon X2 Dual-Core BE-2350 aufzubauen (auf die Idee gebracht hat mich dieser Artikel).
Die Auswahl an Boards ist natürlich erheblich größer, momentan gefällt mir das Gigabyte GA-MA69GM-S2H sehr gut.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein System mit Intel Core2 Duo Mobile T5xxx oder T7xxx und dabei doch ein Board mit 945er Chipsatz nehmen oder auf Board mit 965er Chipsatz warten (weiß einer ob da was geplant ist)?
Ein AMD System mit einem der beiden genannten Prozessoren, wenn ja welchen?
Mir kommt es wie gesagt darauf an, dass das System zum einen wenig Strom braucht, zum anderen, dass es so leise wir möglich ist (in dem Raum wo der Rechner steht wird auch geschlafen). Ist es möglich die CPU passiv zu kühlen (evtl. mit nur 2 x 120mm Gehäuse Lüftern), bzw. eine CPU Kühler-Lüfter-Kombination, wo sich der Lüfter z.B. im Idle-Betrieb komplett abschaltet und eben nur bei Last anläuft. Ansonsten eben andere möglichst Leise CPU-Lüfter.

Wozu das System genutzt wird steht oben ja schon.
Hier nochmal die Anforderungen zusammengefasst:
- CPU (Intel Core2 Duo Mobile T5xxx/T7xxxAMD oder Athlon 64 X2 3800+ EE SFF oder AMD Athlon X2 Dual-Core BE-2350)
- passendes Board mit Onboard Grafik
- möglichst leiser CPU-Lüfter
- 4 GB RAM
- 3 x HDD (vorhanden)
- 1 x IDE-DVD-Brenner (vorhanden)
- Midi-Tower-Gehäuse (vorhanden)

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nachricht bearbeitet von Bierfreund am 28.09.2007 um 12:42:33
Anzeigen

Ich seh grade mein Text ist sehr lange geworden. Sorry dafür, ich hoffe es wird trotzdem gelesen und es bleiben wenigstens keine Fragen offen.

Antworten Bierfreund

Ich habs gelesen, alles und ich Antworte auch, obwohl es Dir nicht gefallen wird.

Einen Rechner 24/7 laufen zu haben wenn man ihn 5-6 Stunden am Tag nutzt ist Schwachsinn.
Warum? 1) Lebensdauer der Komponenten 2) Strom und somit Geldverschwendung 3) Umweltverschmutzung
Elektrosmog lass ich jetzt mal aussen vor, ist ja Dein Schlafzimmer, nicht meines ^^

Wenn Du den Rechner nur anmachst wenn Du ihn auch brauchst wirst Du eine Menge sparen, nicht nur duch den Strom auch durch die Komponenten, denn ein T7700 mit 2x2,4 Ghz kostet knapp 300 Euro, ein E6750 mit 2x2,67 GHz kostet etwas mehr als die Hälfte.
Der E verbraucht ca 65 Watt, der T7700 ca 35 Watt, wenn man die gleiche Betriebsdauer vorraussetzt (was ja eigendlich Käse ist) wie lange kann man 30 Watt Strom beziehen für 150 Euro?
Sory, aber ein "Kleincomputer" ist was für Leute die Unterwegs sind, für zu Hause ist er nicht rentabel.

Veraltete Chipsätze mal aussen vor, ich denke das reicht als Antwort.

Wenn Du was vernünftiges zusammenstellen werd ich Dir gerne helfen, bei so nem Schwachsinn allerdings nicht.

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 28.09.2007 um 17:38:22
Antworten Achim069

Richtig, es gefällt mir nicht, aber ich hab mich auch schon in genug anderen Threads über deine "Antworten" geärgert.
Dein "Beitrag" beantwortet keine meiner Fragen und hilft mit in keinster Weise weiter.
Es stand überhaupt nicht zur Diskussion ob der PC24/7 laufen soll, ob du das für sinnvoll hälts o.ä. Rechtfertigen muß ich mich auch in keinster Weise, aber trotzdem kurz: ich schrieb er läuft "mehr oder weniger im Idle-Betrieb" d.h. nicht dass keine einzige Anwendung geöffnet ist, nicht auf Dateien die auf dem PC liegen zugegriffen wird bzw. dort abgelegt werden, ..., ..., ... (ich greife z.B. per VPN Verbindung von unterwegs drauf zu u.ä.). "Mehr oder weniger im Idle-Betrieb" sollte heißen, dass die CPU zu den Zeiten quasi nix zu tun hat. Gut wäre das geklärt.
Ob die CPU jetzt 100 Euro mehr oder weniger kostet ist mir zwar in der Tat egal (die Kiste wird wieder mindestens 3-4 Jahre so genutzt werden), nur verstehe ich absolut nicht, warum du auf den Kosten rumreitest, obwohl von mir auch CPUs angeführt wurden (BE-2350), die deutlich weniger kosten als dein Beispiel (E6750).
Der von mir verlinkte Artikel zeigt imho, dass ich sicherlich nicht der einzige bin, den so etwas interessiert.
Auf deine Hilfe beim zusammen stellen etwas "vernünftiges" verzichte ich gerne, ich würde dich bitte dich einfach aus diesem Thread rauszuhalten (und nicht weiter zu provozieren). Ich werde auf weitere Beiträge von dir nicht reagieren.
Ernstgemeinte Antworten, Tipps, Anregungen, Berichte anderer die bereits etwas ähnliches aufgebaut haben, ... sind weiterhin willkommen.

Antworten Bierfreund

Ich würde dir den AMD Athlon X2 BE-2350 empfehlen. Der verbraucht zwar etwas mehr als ein AMD X2 3800+ EE SFF, ist dafür aber auch schneller.
Als Mainboard würde ich dir eines mit dem 690er Chipsatz empfehlen, z.B: Gigabyte GA-MA69G-S3H

Als Kühler schlussendlich den Scythe Andy Samurai Master. Verfügt über 6 Heatpipes und einen 120mm Lüfter den du bei der CPU sicher dauerhaft auf minimaler Umdrehung laufen lassen kannst.

Antworten ovaron

Danke für deine Antwort, ovaron. Ich tendiere momentan auch am ehesten zum AMD Athlon X2 BE-2350. Vom Preis her ist der auch am besten. Den Kühler werd' ich mir mal anschauen, ob der auch für einen Midi-Tower geeignet ist.
Die Antwort von procarion kann ich nicht nachvollziehen, warum soll ich mir eine alte Kiste mit nem alten Celeron oder nem alten AMD, die immer läuft und zusätzlich einen zweiten Hauptrechner der nur bei Bedarf läuft hinstellen? Der alte Celereon bzw. AMD ist sicher nicht stromsparender als ein aktueller Prozessor, eher im Gegenteil, oder?
Und warum soll der iMac mit Core2Duo sparsamer sein als ein anderer Rechner mit Core2Duo? Denkt ihr das Energiemanagement von Mac OS holt soviel im Vergleich zu nem anderen Rechner mit Windows oder Linux raus - glaub ich eigentlich nicht. Nen iMac kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, ich zahl nicht den doppelten Preis für ein ansonsten schlechteres Gerät nur weil ein hässlicher angebissener Apfel außen auf dem Gehäuse ist.

Antworten Bierfreund

Wie gesagt, iMac kommt nicht in Frage. Trotzdem danke für deine Antworten.
Zu dem Einwurf mit der stromfressenden Grafikkarte: Alles von mir erwähnte basiert auf Boards mit sparsamer Onboard Grafik.
Und so wirklich sparsam finde ich 200 Watt auch nicht. Man darf sich natürlich nicht davon verwirren lassen, dass andere in ihre PCs sogenannte 450W Netzteile oder was weiß ich einbauen - die liefern ja nicht in echt 450W.
Ein Gerät mit 200W kann jeder mir Leichtigkeit selber zusammenbauen, ein C2D hat 65W TDP, ein Board mit Onboard Grafik und sonst allem drauf was man braucht benötigt ca. 40 Watt, kannste noch ca. 70W für HDDs, optisches Laufwerk und RAM verbraten (20W der Monitor), damit man auf 200 Watt - ebenfalls maximal - kommt.
Schau dir mal nochmal diesen Artikel hier an, der schon in meinem ersten Post verlinkt war: http://www.tomshardware.com/de/Sol [...] 39776.html Da wurde ein System mit dem Gigabyte Board und dem AMD Athlon X2 BE-2350 aufgebaut, das inklusive Monitor nur knapp über 60 Watt braucht (der Monitor frisst übrigens nur knapp über 20 Watt).
Gut damit werde ich nicht ganz hinkommen, da ich 2 Festplatten und 2 GB Arbeitsspeicher mehr einbauen will. Zudem hat ein gekauftes Netzteil evtl. einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, aber 80Watt maximal sind realistisch, das entspräche dann auch in etwa meinem jetzigen System.

Nachricht bearbeitet von Bierfreund am 29.09.2007 um 19:51:34
Antworten Bierfreund

Apple gehört genau wie Sony zu Firmen, die ich generell boykotiere, indem ich ihre Produkte nicht kaufe. Beide Firmen versuchen nämlich den Kunden dazu zu zwingen andere Produkte aus ihrem Haus zu nutzen (Sony z.B. durch den Einsatz eigener Dateiformate und nichtunterstützung von Standardformaten, Apple durch den Zwang zur Nutzung bestimmer Software, z.B. itunes beim ipod, ...)
Den objektiven Hauptgrund habe ich aber bereits genannt: Schlechtere Leistung bei sehr viel höherem Preis:
Den Verbrauch der einzelnen Komponenten eines "normalen" C2D Systems habe ich ja bereits aufgeschlüsselt, das waren ebenfalls alles Maximalangaben - der Verbrauch ist mit deinem geliebten Mac mindestens vergleichbar. Nur mit dem Vorteil, dass man sehr viel flexibler ist, auch im Punkte nachträglicher Aufrüstbarkeit. Kann ich den Mac auf 4 GB Ram aufrüsten, und 3 500 GB Festplatten einbauen (2 im hardwarebasierten Raid 1 Verbund, eine einzeln)? Weiterhin läuft auf dem Mac (trotz Intel Hardware) Windows nachgewiesenermaßen noch langsamer als auf Standard PCs. Ich nutze hauptsächlich Windows, vorhandene Software ist ebenfalls für Windows lizenziert. Mit Mac OS habe ich keinerlei Erfahrung.
Zum Punkt "Deine Anwendungszwecke": Die Begriffe DTP und Postproduction stammen ja von dir. Ich sprach nur von "Videoenconding" (Heimbereich) und "Photoshop mit Filtern" (Auftragsarbeiten Nachbearbeitung von Photos, Retusche etc).
Sind denk' ich mehr genug Gründe - ein iMac wirds wie bereits zweimal geschrieben definitv nicht werden.
Warum sprichst du eigentlich von "nem blöden X2"? Gut, ich weiß die Intel sind den AMD leistungsmäßig momentan etwas voraus. Ich bin eigentlich auch eher Intel Anhänger (ein C2D Mobile T7xxx auf nem entsprechenden 965er Board wär mir definitv das liebste, aber ist eben nicht verfügbar), aber momentan ist denk ich für mich eim AMD Athlon X2 BE-2350 mit entsprechendem Board wirklich das beste, vor allem bei dem Preis (den AMD Athlon X2 BE-2350 und das Gigabyte Board krieg ich bei einem sehr günstigen Händler um die Ecke zusammen für genau 150 Euro).

Nachricht bearbeitet von Bierfreund am 30.09.2007 um 13:57:21
Antworten Bierfreund

procarion schrieb :

Moin nochmal.
Die Leistungsangaben in dem Artikel mit dem Stromspar-PC sind keine Maximalangaben sondern real gemessene Werte. Und die stehen gegenüber ca. 80 beim iMac.

Falsch, dem Artikel kann man entnehmen, dass das System zwischen 61Watt im Idle und 132Watt unter Vollast (die dann mit deinen 200Watt zu vergleichen wären) braucht.

procarion schrieb :

Und warum "boykottierst" Du Sony und Apple, sagst aber kwasi im gleichen Atemzug, dass für Dich nur Windows in Frage kommt? ... Aber Sony und Apple sind doch Taubenzüchtervereine gegen Microsofts Windows-Nazi-Strategie.

Wieder mal einer, der sich von der kopflosen Masse hat aufhetzen lassen. Microsoft wurde zwar leider z.B. erfolgreich verklagt ein Windows ohne Windows Mediaplayer usw. rausbringen zu müssen (was kein Mensch kauft, warum auch), nur zwingt MS mich den Windows Mediaplayer, IE, ... zu nutzen? Nein, er ist zwar vorhanden, aber es steht mir frei jederzeit einen anderen Mediaplayer, Browser, ... zu nutzen. Ganz anders ist die Sache hingegen bei Apple. Nur ein Beispiel: Auf den ipod lassen sich MP3s nur mit itunes übertragen, damit man auch gleich brav mit itunes einkaufen geht... Wer verklagt hier Apple? Komischerweise niemand, weil alle nur auf Microsoft losgehen.

procarion schrieb :

Du kannst 4Gig reintun, sind aber unnütz. Raid kannst Du extern über Firewire anbinden.

OK, also wird kein hardwarebasiertes internes Raid unterstütz, was ich zwingend voraussetze und brauche. Das externer Quatsch geht versteht sich von selbst.

procarion schrieb :

Die Leistung des Mac ist in Deinem Interessenfeld wesentlich höher als in einem PC mit irgendeiner der möglichen Konfigurationen.

Hier kann ich zwar nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, aber die Zeiten sind soweit ich von unbefangenen Leuten gehört habe vorbei.

procarion schrieb :

Oder gehts nur darum, raubkopierte Software laufen zu lassen und heruntergeladene Filme zu transcoden?^^
Fürn Mac gibts genauso gut illegale software, ist sogar noch einfacher zu kopieren.

Nein darum gehts definitv nicht!

Ich möchte hier auch keine Diskussion pro oder contra Mac OS, Linux oder Windows führen, das hat nichts mit meinem eigentlich Thema zu tun, deshalb will ich das hiermit eigentlich gerne abschließen.
Du kannst den Mac gerne weiter wie Sauerbier anpreisen, zum vierten mal: Ich werde definitv keinen Mac kaufen. Also kannst du's auch lassen.

Nachricht bearbeitet von Bierfreund am 30.09.2007 um 17:21:25
Antworten Bierfreund

Die Diskussion führt zu nichts. Gründe sind bereits mehr als genug genannt, ich brauch mich da nicht wiederholen, es genügt meine vorherigen Posts zu lesen, da ist auch schon längst was zu den sogenannten 400Watt Netzteilen gesagt.
Auf den Rest einzugehen lohnt erst gar nicht, du beziehst dich auf Sachen die ich nie gesagt habe (z.B. Firefox und die andere genannte Software würde auf CrapOS X nicht laufen).

Hat sonst noch wer sinnvolle und konstruktive Vorschläge?

Antworten Bierfreund
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Leiser Stromspar-PC
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen