Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neues System -> Kaufberatung

Neues System -> Kaufberatung

Forum Produkte: Top oder Flop : Neues System -> Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute.

Ich will mir nach unzähligen Jahren mal wieder einen neuen Rechenknecht anschaffen.
Anwendungsgebiet : zocken zocken zocken ;) Insbesondere im Hinblick auf die künftigen Directx10 Spiele ala Crysis und Konsorten.

Habe mich nun die letzten 2 Wochen ins Thema eingelesen aber habe immer noch Fragen offen weil ich total raus bin aus dem Thema Hardware.

Hier das was ich mir anschaffen will bzw wo ich mir noch unklar bin :
Was haltet Ihr davon ? Sinnig ?

CPU :

Quad Core q6600 (die ich gerne um ein paar hundert mghz übertakten würde (???) wenn dies die Stabilität nicht beeinflusst und nicht all zu viel Fachwissen benötigt)

CPU-Kühler

Muss ich eventuell einen Kühler anschaffen weil ein Standard Kühler in diesem Fall nicht reicht?

Motherboard :

Passendes und hochwertiges Board, mit dem ich möglichst einfach die CPU etwas übertakten kann
Habe öfters mal was von einem P35 Board gelesen.
Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

Arbeitsspeicher :

2 mal 2 gig Ram-Riegel im Dualchannel ?!
Sollte da wohl auch etwas bessere holen wegen der FSB Erhöhung oder?

Grafikkarte

Werde in den sauren Apfel beißen und mir eine teure 8800 GTX zulegen.
Ich habe mal gelesen, dass die Versionen mit dem hohen Arbeitsspeicherdimensionierungen in naher Zukunft einen großen Leistungsvorteil bei kommenden Spielen bringen werden ??

Festplatte

Beinahe vergessen.
Serial ATA II Festplatte sollte es sein oder?

Netzteil

Brauche sicher was mit ordentliches "Schmackes" :D
Die Hardware von heute zieht ja ordentlich was an Leistung oder?

Gehäuse

Sollte ich irgend ein spezielles Gehäuse kaufen oder reicht auch ein Otto-Normal No-name Gehäuse?

Betriebssystem :

Dank dx10 werde ich ja nicht an Windows Vista vorbei kommen.
Da gibt es ja nun die 32Bit und die 64Bit Version.
Was ist da der Unterschied ? Kumpel hat gemeint, dass die 64bit Version tierische Probleme mit den ganzen Treibern hätte und die wenigsten Anwendungen kompatibel sind ?

Und was sind die Unterschiede zwischen diesen ganzen Home, Premiung und "Hast du nicht gesehen" Versionen die es da gibt.

Habe gehört, dass sehr viele ältere Spiele nicht auf Vista laufen. :heink:
Bin am überlegen ob ich neben Vista noch Windows XP auf den Rechner installiere und dann je nach Spiel das eine oder andere Betriebssystem boote.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von christoph1980 am 06.10.2007 um 01:00:02
Anzeigen

christoph1980 schrieb :

Hallo Leute.

Ich will mir nach unzähligen Jahren mal wieder einen neuen Rechenknecht anschaffen.
Anwendungsgebiet : zocken zocken zocken ;) Insbesondere im Hinblick auf die künftigen Directx10 Spiele ala Crysis und Konsorten.

Habe mich nun die letzten 2 Wochen ins Thema eingelesen aber habe immer noch Fragen offen weil ich total raus bin aus dem Thema Hardware.

Hier das was ich mir anschaffen will bzw wo ich mir noch unklar bin :
Was haltet Ihr davon ? Sinnig ?

CPU :

Quad Core q6600 (die ich gerne um ein paar hundert mghz übertakten würde (???) wenn dies die Stabilität nicht beeinflusst und nicht all zu viel Fachwissen benötigt)

Momentan ist ein E6750er eher für Spiele zu empfehlen, in den meisten Spielen ist er dem Q6600 übrlegen dazu ist er auch noch 80 Euro günstiger.

CPU-Kühler

Muss ich eventuell einen Kühler anschaffen weil ein Standard Kühler in diesem Fall nicht reicht?

Wenn Du OC willst, ja. Zalman 7900 oder Scythe Mugen sind zu empfehlen.

Motherboard :

Passendes und hochwertiges Board, mit dem ich möglichst einfach die CPU etwas übertakten kann
Habe öfters mal was von einem P35 Board gelesen.
Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

Abit IP35 (oder wenn die Ausstattung besser gefällt das IP35 Pro)

Arbeitsspeicher :

2 mal 2 gig Ram-Riegel im Dualchannel ?!
Sollte da wohl auch etwas bessere holen wegen der FSB Erhöhung oder?

Wenn Du stark übertakten willst ist entsprechender Speicher zu empfehlen, übertacktest Du nur moderat tut es auch 800er CL5 von MDT

Grafikkarte

Werde in den sauren Apfel beißen und mir eine teure 8800 GTX zulegen.
Ich habe mal gelesen, dass die Versionen mit dem hohen Arbeitsspeicherdimensionierungen in naher Zukunft einen großen Leistungsvorteil bei kommenden Spielen bringen werden ??

Es gibt keine Wahl, ist die einzige momentan verfügbare Grafikkarte die Chancen hat Crysis vernünftig darzustellen.
(Von der völlig überteuereten Ultra mal abgesehen)

Netzteil

Brauche sicher was mit ordentliches "Schmackes" :D
Die Hardware von heute zieht ja ordentlich was an Leistung oder?

[#ff1c00]Ist nicht mehr so Schlim wie es mal zu Athlon-XP-Zeiten war, bei Moderator Übertacktung reichen 450 Watt aus, bei mehr sollte es auch mehr sein. Bequiet ist die Firma meines Vertrauens wwenn es um Netzteile geht.

Gehäuse

Sollte ich irgend ein spezielles Gehäuse kaufen oder reicht auch ein Otto-Normal No-name Gehäuse?

Da ist eigendlich nur der Geschmack ausschlaggebend.
(Ein Barebone oder Slimline-Gehäuse sind natürlich Quatsch für ein solchen Computer, aber das wirst Du selbst wissen.)

Betriebssystem :

Dank dx10 werde ich ja nicht an Windows Vista vorbei kommen.
Da gibt es ja nun die 32Bit und die 64Bit Version.
Was ist da der Unterschied ? Kumpel hat gemeint, dass die 64bit Version tierische Probleme mit den ganzen Treibern hätte und die wenigsten Anwendungen kompatibel sind ?

Das nicht, aber es gibt nicht für alle Geräte 64 Bit Treiber, gerade bei älteren Peripheriegeräten die treue Dienste geleistet haben kann dies der Fall sein.
Wenn Du mehr als 3,6 GB RAM verwenden willst MUSST Du ein 64 Bit Betriebssystem nehmen.
(Du kannst selbstredend auch 4 GB oder mehr in einen Rechner mit 32 Bit Betriebssystem packen, nutzen kannst Du davon aber nur ca 3,6 GB

Und was sind die Unterschiede zwischen diesen ganzen Home, Premiung und "Hast du nicht gesehen" Versionen die es da gibt.

Ausstattung, wie immer, je mehr Du bezahlst desto mehr bekommst Du an "Extras, die billigste Version hat nicht mal die Aero-Oberfläche, die einzige Version die alle Extras hat ist die Ultimate. Hier findest Du eine Übersicht darüber:
http://www.computerbase.de/news/so [...] eberblick/

Ich hab das Gegenteil gehört
Bin am überlegen ob ich neben Vista noch Windows XP auf den Rechner installiere und dann je nach Spiel das eine oder andere Betriebssystem boote.

Kann nicht Schaden, aber dann daran denken das zuerst XP auf die Kiste muss.
Dazu brauchst Du vermutlich eine Floppy und den SATA Treiber auf Diskette wenn Du SATA-Festplatten verwendest wovon ich mal ausgehe.

Wenn Du konkretere Tipps willst, nochmal Posten, dann schreib auch n Buget dazu woran man sich orientieren kann.

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 06.10.2007 um 01:24:14
Antworten Achim069

Oh schon eine Antwort :)

Momentan ist ein E6750er eher für Spiele zu empfehlen, in den meisten Spielen ist er dem Q6600 übrlegen dazu ist er auch noch 80 Euro günstiger.

also mir ist klar, dass der E6750 und der E6850 (den ich mir zuerst kaufen wollte) bei Einkern-Anwendung (also fast allem ;) ) schneller sind als der Q6600 weil sie höher getaktet sind.

Beispiele CPU Benchmarks zwischen dem E6850 und dem Q6600 die beide gleich viel kosten:

Prey Timedemo :

Q6600 : 113,4
E6850 : 121,7

Supreme Commander :

Q6600 : 49,45
E6850 : 50,27

usw usw usw

Also ist der Unterschied nicht sooooo groß.
Auf der anderen Seite kommen dann aber kurz bis mittelfristig Spiele wie Crysis, die doch Mehrkern CPU*s unterstützen. Und dort soll man dann doch einen massiven Leistungsanstieg haben im Vergleich Dual Core versus Quad Core oder?? Habe was von 40-50% Leistungsunterschied gehört.
Habe die Befürchtung gehabt, dass ich mich in einem Jahr tierisch geärgert hätte, dass ich mir für ein paar FPS mehr bei Einzelkern-spielen einen Dual Core anstatt eines Quad Core Prozessor gekauft habe.

OK...also bestelle ich mir gleich die CPU ohne Kühler ? Boxed ist mit und Tray ohne Kühler nicht ?

Das Board hat nur einen PCI Express Slot.
Reicht das aus ? Habe gedacht die ganzen Karten die heute rauskommen wären alle PCI express
http://www.artikel-tests.de/abit-i [...] s_388.html

Wenn Du stark übertakten willst ist entsprechender Speicher zu empfehlen, übertacktest Du nur moderat tut es auch 800er CL5 von MDT

Ja will es nicht übertreiben mit dem übertakten :)

300-400 mhz sind laut Hören-sagen kein Ding bei der CPU ?!?

Das nicht, aber es gibt nicht für alle Geräte 64 Bit Treiber, gerade bei älteren Peripheriegeräten die treue Dienste geleistet haben kann dies der Fall sein.
Wenn Du mehr als 3,6 GB RAM verwenden willst MUSST Du ein 64 Bit Betriebssystem nehmen.
(Du kannst selbstredend auch 4 GB oder mehr in einen Rechner mit 32 Bit Betriebssystem packen, nutzen kannst Du davon aber nur ca 3,6 GB

Das mit der Begrenzung war mir bekannt.
Mir wurde gesagt ich soll aber trotzdem 2 mal 2 gig Ram kaufen wegen Dualchannel.

(Ein Barebone oder Slimline-Gehäuse sind natürlich Quatsch für ein solchen Computer, aber das wirst Du selbst wissen.)

Geht mir nicht um die Optik sondern um die Kühlung und genug Platz.

Ausstattung, wie immer, je mehr Du bezahlst desto mehr bekommst Du an "Extras, die billigste Version hat nicht mal die Aero-Oberfläche, die einzige Version die alle Extras hat ist die Ultimate. Hier findest Du eine Übersicht darüber:

Und was bringt diese Aero Oberfläche ?
Kostet sicher einiges an Ressourcen :ouch: Zitat "3d Hardware Beschleunigt" :kaola:

Hmmm.
Na ja mal kieken.
Sehe ich ja dann in der Praxis :pt1cable:

Dazu brauchst Du vermutlich eine Floppy und den SATA Treiber auf Diskette wenn Du SATA-Festplatten verwendest wovon ich mal ausgehe.

Floppy haue ich mir sowieso rein.
Bei Vista brauche ich auch Sata Treiber ?

Antworten christoph1980

christoph1980 schrieb :

Oh schon eine Antwort :)

also mir ist klar, dass der E6750 und der E6850 (den ich mir zuerst kaufen wollte) bei Einkern-Anwendung (also fast allem ;) ) schneller sind als der Q6600 weil sie höher getaktet sind.

Beispiele CPU Benchmarks zwischen dem E6850 und dem Q6600 die beide gleich viel kosten:

Prey Timedemo :

Q6600 : 113,4
E6850 : 121,7

Supreme Commander :

Q6600 : 49,45
E6850 : 50,27

usw usw usw

Also ist der Unterschied nicht sooooo groß.
Auf der anderen Seite kommen dann aber kurz bis mittelfristig Spiele wie Crysis, die doch Mehrkern CPU*s unterstützen. Und dort soll man dann doch einen massiven Leistungsanstieg haben im Vergleich Dual Core versus Quad Core oder?? Habe was von 40-50% Leistungsunterschied gehört.
Habe die Befürchtung gehabt, dass ich mich in einem Jahr tierisch geärgert hätte, dass ich mir für ein paar FPS mehr bei Einzelkern-spielen einen Dual Core anstatt eines Quad Core Prozessor gekauft habe.

Deine Entscheidung, der E6600 ist bestimmt kein schlechter Prozessor nur in ca einem Jahr wenn es wiedermal so weit ist zu schauen ob man nicht auf/nachrüstet wird schon wider was viel besseres zu dem Preis zu haben sein.

OK...also bestelle ich mir gleich die CPU ohne Kühler ? Boxed ist mit und Tray ohne Kühler nicht ?

Is Rüchtüch

Das Board hat nur einen PCI Express Slot.
Reicht das aus ? Habe gedacht die ganzen Karten die heute rauskommen wären alle PCI express
http://www.artikel-tests.de/abit-i [...] s_388.html

Nö.
Erstens kommen kaum PCI-E Katen raus, zumindest deutlich weniger als PCI Karten
Zweitens hat das IP35 1x PCI-E (16x) und 2xPCI-E (1x) sowie 3x PCI
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
(Das Pro hat 2x PCI-E 16x (einmal elektrisch als 4x ausgeführt) und 1x PCI-E (1x) und ebenfalls 3x PCI)
http://geizhals.at/deutschland/a258526.html
Du kannst allso beruhigt zwei weitere PCI-E Geräte auf jedem Motherboard unterbringen.

Ja will es nicht übertreiben mit dem übertakten :)

300-400 mhz sind laut Hören-sagen kein Ding bei der CPU ?!?

Bei 300-400 MHz übertacktung kann man eigendlich nicht mehr von Moderat sprechen, möglich mag es sein. (Bin kein Übertakter) In diesen Regionen würde ich aber schon zu entsprechend ausgelegtem Speicher greifen (1066er)

Das mit der Begrenzung war mir bekannt.
Mir wurde gesagt ich soll aber trotzdem 2 mal 2 gig Ram kaufen wegen Dualchannel.

Wie gesagt, spricht nichts dagegen.

Geht mir nicht um die Optik sondern um die Kühlung und genug Platz.

Platz ist in der kleinsten Hütte ;)
Inzwischen sind die Gehäuse fast alle gross genug um einen vernünftigen Luftstrom zu gewährleisten.
Mir persönlich gefallen die von Thermaltake ganz gut. (Nicht die "kleinen" nehmen)

Und was bringt diese Aero Oberfläche ?
Kostet sicher einiges an Ressourcen :ouch: Zitat "3d Hardware Beschleunigt" :kaola:

Sieht schick aus, genau wie der "Animierte" Hintergrund und wenn Du sowieso nen Spielerrechner baust sollte so n bisschen 3D Oberfläche ja wohl kein Problem darstellen, wärend Du Zockst wird sie ja nicht dargestellt und "verbraucht" auch somit keine Ressourcen. Sobald ich umsteige kommt nur eine Version in Frage und das ist bestimmt nicht die Basic. Ich war schon immer ein "Aussattungsfreak", egal worum es geht.

Hmmm.
Na ja mal kieken.
Sehe ich ja dann in der Praxis :pt1cable:

Floppy haue ich mir sowieso rein.
Bei Vista brauche ich auch Sata Treiber ?

Nö, bei Vista sind sie eingebunden, ist ja auch "etwas" neuer, wäre schon arg Peinlich wenn das da auch noch nötig wäre..

Antworten Achim069
- 0 +

Hallo zusammen,
hier mal eine kleine zusammenschtellung da ich mir demnächst auch einen holen möchte:
2 mal diese HDD für zusammen 108,31 €:
160GB,SATA-IIWD1600YS,High End, SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB

Dieses Aluminium Gehäuse für 132,47 €:
NZXT Big-Tower Zero Black, ATX,Alu,7x120mm Fan,NO Power

Dieser RAM 2 mal für zusammen 216,75 €
Kingston DDR2-X 2G,PC64UL, 800MHz,CL4,(Kit-of-2)
(Ich würde eigentlich lieber Corsair nehmen, finde momentan leider keine aktuellen test bezüglich Arbeitsspeicher... ergo alt bewährtes)

NetzTeil für 99,34 €
Thermaltake Toughpower 750W, ATX 2.2,Cable Man.,SLI,140mm
(Bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht...)

Prozessor für 210,24 €
Intel CORE2DUO E6850-VPRO&SIPP, 775P,1333MHz,4MB,65nm,TRAY Conroe, 3.0GHz, VT, TXT, SpeedStep, I64bit, NX
(Bin immer noch am hin und her überlegen zwischen diesem und dem Q6600... wobei wenn ich mir in 1 jahren oder so dann doch einen mehrkern hole kann ich ja immer noch auf den zurück greifen, was meint ihr? Mal schauen wie sich der Markt entwickelt, den q6600 bekomme ich für 214,25€)

Brenner meines Vertrauens für 48,13 €
Plextor PX800, IDE, ±R, OEM, DVD 18/18/8/8/8, TurboPlex

CPU Kühler für 30,06 €
Thermaltake Blue Orb FX, Socket 775,AM2,Low Noise
(Der Shop hat leider nix besseres, glaub ich...)

Bis hierhin kostet mich der Rechner 850€.

Die Grafikkarte habe ich mir letzen Monat schon zugelegt für 280€, eine Foxconn GeForce 8800GTS, 320MB, OverClocked von werk aus.

Jetzt brauche ich noch ein gutes Board da kalkuliere ich mit 150€...
Da wühle ich mich grad durch die Foren und testberichte.
Ich brauche ja nur ein Gutes Zuverlässiges Board mit:
- Onboard Gigabit Ethernet LAN
- Onboard Soundkarte, halt 08/15...
- Ein paar USB anschlüsse, std...
- Sata anschlüsse
- ein reines DDR2 Board, also keine unterstüzung für die zukunft blabla
- Prozessor sollte passen

Öhm ich Tendiere da zur Marke Asus, wobei mittlerweile der Tenor Richtung Abit und MSI geht habe ich das gefühl...

Und noch evtl nen TFT für 180€ ca, mal schauen was grad gut ist für gaming

Mal schauen was ihr von der zusammenstellung haltet...

Grüße

Co1m

Antworten Co1m

Machst Du dafür bitte ein eigenes Topic auf und editierst das hier so das es nicht stört. Dann wird auch Dir geholfen.
Danke

Antworten Achim069

moin.

da fällt mir was ein.

Am besten wäre es doch für die Performance wenn ich mir eine ganz kleine sata Festplatte für das Betriebssystem kaufe und eine etwas größere Sata Platte für Spiele anschaffe ?
Ist das heute noch so, dass die einzelnen Partitionen nicht größer als 20 gigbyte sein sollten ?

Deine Entscheidung, der E6600 ist bestimmt kein schlechter Prozessor nur in ca einem Jahr wenn es wiedermal so weit ist zu schauen ob man nicht auf/nachrüstet wird schon wider was viel besseres zu dem Preis zu haben sein.

hmmm. na ja gut in einem Jahr gibt es dann natürlich auch was viel besseres im Dual Core Bereich :heink:
Ich überlege mir das noch. Werde mich mal informieren inwiefern die kommenden grafiklastigen Spiele Mehrkernunterstützung bieten.

Nö, bei Vista sind sie eingebunden, ist ja auch "etwas" neuer, wäre schon arg Peinlich wenn das da auch noch nötig wäre..

Ich hoffe es :lol:
Ich weiss noch wie ein Kumpel vor einer Zeit seinen neuen Rechner zusammen gebastelt hat und die Sata PLatte nicht ans laufen bekommen hat.

Antworten christoph1980

christoph1980 schrieb :

moin.

da fällt mir was ein.

Am besten wäre es doch für die Performance wenn ich mir eine ganz kleine sata Festplatte für das Betriebssystem kaufe und eine etwas größere Sata Platte für Spiele anschaffe ?

Ja, je schneller die Platte desto besser, optimum ist ne 36 Gb Raptor
http://geizhals.at/deutschland/a207667.html

Ist das heute noch so, dass die einzelnen Partitionen nicht größer als 20 gigbyte sein sollten ?

Nein, die Zeiten sind vorbei.

hmmm. na ja gut in einem Jahr gibt es dann natürlich auch was viel besseres im Dual Core Bereich :heink:
Ich überlege mir das noch. Werde mich mal informieren inwiefern die kommenden grafiklastigen Spiele Mehrkernunterstützung bieten.

Einige werden das sicherlich sein, nur bedenke das der E6750 auch ein Mehrkernproessor ist, auch er profitiert von dieser Otimierung. Wenn es eine optimierung auf Dualcore ist sogar stärker als der Q6600, dieser profitiert naülich am stärksten wenn es eine "freie" Multicoreoptimierung ist.

Ich hoffe es :lol:
Ich weiss noch wie ein Kumpel vor einer Zeit seinen neuen Rechner zusammen gebastelt hat und die Sata PLatte nicht ans laufen bekommen hat.

Kommt natürlich immer darauf an was für ein Chip das ist der für die SATA-Verwaltung zuständig ist, die meisten (gerade die von den Grossen Firmen die diese in grossen <mengen absetzten) sind aber vertreten.
Exoten gibt es aber immer.

Antworten Achim069

Ja, je schneller die Platte desto besser, optimum ist ne 36 Gb Raptor

wichtig ist, dass die Platte mit dem OS schnell ist oder ? Die Platte wo das Spiel installiert ist ist nicht so wichtig ???

Einige werden das sicherlich sein, nur bedenke das der E6750 auch ein Mehrkernproessor ist, auch er profitiert von dieser Otimierung. Wenn es eine optimierung auf Dualcore ist sogar stärker als der Q6600, dieser profitiert naülich am stärksten wenn es eine "freie" Multicoreoptimierung ist.

Hmmm...
Na ja mal schauen.

Antworten christoph1980

Ja, klar ist die zweite auch wichtig, aber bei weitem nicht so wichtig wie die Systemplatte.

Antworten Achim069

ok ...

dann mal abwarten was die cpu benchmarks in den nächsten Wochen so hergeben im Bezug auf Dual Core versus Quad Core.

Aber werde doch wohl wirklich den e6850 kaufen

Nachricht bearbeitet von christoph1980 am 07.10.2007 um 00:02:44
Antworten christoph1980

directx 10 läuft dann nur auf windows vista ? also ist man gewzungen, um die volle power seiner gf 8800 ultra zu benutzen auf widnows vista umzusteigen? wie doof ist das denn ;/.

Antworten jonnyde

Falch, die Karte leistet unter XP auch alles was sie kann, aber halt nur unter DX9c weil es kein DX10 für XP gibt.
Aber recht hast Du mit "wie doof ist das denn"
Bill hielt das nicht für doof, er mein so könnte er mehr Vista Versionen verkaufen.

Antworten Achim069

Welche Vorteile hat denn direct x 10 ? wenns keine relevanten sind die wirklich emenz sind, dann soll der mal vista behalten der bill ^^

achim, kannst ja mal in meinem topic posten, wegen pc beratung :o.

QuadCore wird denke ich mal für Games erstmal nicht kommen :p vl. in 2 Jahren oder so.

Antworten jonnyde

Dx10 ist eig. nen Performance-Update von Dx9. Und es sind nur ein paar neue Grafikfeatures da, da aber alles auf Dx9 und Dx10 gemacht wird, bringts eigentlich nicht wirklich mehr Performance...

Antworten f1delity
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neues System -> Kaufberatung
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen