Hallo ! Da die E6750 bloss wenige Euros teurer war als die anvisierte 6320/6420, nahm ich gleich diese. Im Handbuch meines Boards (Rev. 3.3, BIOS F12 = das Neueste)) stand, dass FSB 1333 definitiv unterstützt wird, dass allerdings (via Note1) das System autom. das BIOS einstellt, FSB 1333 durch Übertaktung zu unterstützen. Was auch immer konkret damit gemeint ist - ich hab nämlich Probleme damit. Des Weiteren steht in Note 1 noch, dass in einer solchen Konfiguration die aktuell arbeitende RAM-Frequenz 667 oder 833 MHz sein wird, abhängig von der Art der Module. Jetzt weiss ich nicht, ob die 833 MHz wörtlich gemeint sind oder ein Druckfehler (anstelle von 800). Denn ich habe, da erstmal kein OC-Interesse, "nur" ganz einfache 800er RAMs von MDT genommen (CL5), mit denen evtl. gar keine 833 MHz möglich sind ?
Ok, Um- und Einbau verliefen locker, Kühlung pendelte bei 25°C, und da das Board vorher schon mit nem anderen Intel in Betrieb war, gabs auch mit dem Win XP Pro SP2 keine grösseren Anpassprobleme. Da bisher Alles gut war, ging ich ins BIOS, um dort Alles anzupassen. Abgesehen vom Datum und so findet sich da alles wichtige unter M.I.T. CPU Clock Ratio = 8x. CPU Host Clock Control hab ich enabled, um das in CPU Host Freq. voreingestellte 133 auf 333 abzuändern (steht auch im Handbuch). PCI Express Freq. auf AUTO belassen. CIA2 disabled gelassen. System Memory Multiplier (SPD) auf AUTO. Hinter Memory Freq. stand mittlerweilen 2x800. Erster Wert für normale RAM-Freq., zweiter Wert für genutzte Freq. abhängig von der CPU Host Freq. Highspeed DRAM DLL Settings hab ich auf Option 1 gelassen (sagt mir nichts). Dann noch System Voltage Control auf AUTO gesetzt, worauf "System Voltage Optimized" in grün auftauchte. Den Rest liess ich stehen. Nach Speichern und Neustart kam sofort ein Doppel-Beep (CMOS-Error) und der PC schien lt. Geräusch hochzufahren, aber Bildschirm schwarz. Hab dann resettet und er fuhr wieder hoch. Das Meiste stand noch so, nur die CPU Host Freq. stand auf 100 (??). Hab das Spiel dann ein paar Mal gemacht, aber ganz gleich, was ich einstellte, BeepBeep. Ich entdeckte dann, dass er auch ohne Reset wieder hochfuhr. Wenn ich gar nichts tue, startet er normal (Einschaltmeldung 2x2667 MHz, DualChannel,RAM ok...) und Win fährt auch hoch. Dort hatte ich noch Zeit, festzustellen, dass Gerätemanager ok ist, CoreTemp zeigt Freq. 2667 MHz (444x6) an, und CPU-Z Core 2000 MHz, RAM-Freq. 416,6, FSBRAM 4:5. Dann verabschiedet er sich blitzartig und startet neu (schw. Bildschirm). Ganz kurz ist ein "Blauer" zu sehen, zu schnell zum Lesen. Nach Ausschalten fährt er wieder hoch, ca. 10-15min und Pitsch - Ende.
Sorry wegen des endlosen Schreibens, aber da ich glaube, nichts verkehrt gemacht zu haben, denke ich mal, dass jedes bisschen wichtig sein könnte. Hoffe, Ihr steigt da durch ? Danke
Alibaba
Tip:
Gigabytes haben irgendwie ab und zu ein Problem mit dem Teiler von 2.4. Ist auch irgendwie eine krumme Geschichte. Ging bei mir früher auch mehrfach nicht.
1. FSB fest auf 333
2. Setze den RAM-Teiler einfach mal manuell auf 2.5,
der MDT kann das locker ab. Dann könntest Du Glück haben
Den "Blauen" kannst Du lesen - stelle einfach mal in der Systemsteuerung unter System den Reboot bei Systemfehlern aus.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.09.2007 um 22:40:52
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Vielen Dank erstmal für die konstruktive Antwort. Viele wussten ja leider nichts darüber.
Ich hab das mal so gemacht, 333 und auf 2.5 gesetzt; hat leider auch nicht geholfen. Nach Speichern und Neustart blieb der Monitor dunkel (hat erst gar nicht initialisiert), aber man konnte das System "hochfahren" hören. Hab noch einen Versuch gestartet, dem RAM 0,1V mehr zu spendieren, aber hat nichts bewirkt und zu mehr hab ich mich nicht getraut. Das mit dem "Blauen" hab ich noch nicht gemacht, aber ich denke, dass der eher ein Windows-Gemecker anzeigt als das eigentliche Problem. Win hab ich schon komplett gesavet, wollte es ja zur neuen CPU Alles mal wieder neumachen.
Ich habe zu dem Problem auch an Gigabyte geschrieben, aber noch keine Antwort. Hast Du Erfahrung mit dem Support von denen ? Bin bei einem ähnlichen Problem (im Handbuch angegebene Eigenschaften funzten nicht) von MSI dermassen dumm-arrogant abgefertigt worden, dass ich NIE MEHR MSI kaufe. Na, jedenfalls habe ich mir dieses Board ursprünglich aufgrund des THG-Artikels (Tuning vom 6300 und so) gekauft, es kam da sehr gut rüber. Aber den 6750 hab ich nur für wenig mehr kaufen können. Wozu soll ich da aufwendig OCen ? Die Normal-Leistung würde mir reichen.
Hoffentlich findet sich ne Lösung ? Hab einfach nicht das Geld, noch ein Board zu kaufen.
Alibaba
Es wird wohl sein, dass das Board die CPU nicht kennt. Diese neuen CPUs sollte man auch auf einem neuen Board betreiben (P35-Chipsatz)
Stelle mal den FSB auf 266 und den Teiler auf 3. Mit etwas Glück startet das Ding dann. Du musst wohl das BIOS updaten. Allerdings ist dies bei einem instabilen System eine diffizile Angelegenheit. Vorher könntest Du mal den PCIe von Automatik fest auf 100 MHz stellen.
Mein Rat:
Steck die alte CPU wieder rein, drehe den FSB auf den benötigten Wert runter und versuche, die Geschichte stabil zu bekommen. Dann schau nach einem BIOS-Update. Danach versuchs noch mal mit der neuen CPU.
Der Gibayte-Support hat mich auch länger hängen lassen. Aber schau einfach mal im Gigabyte-Forum vorbei! Den Link findest Du links unten auf der deutschen Gigabyte-Seite.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.09.2007 um 21:19:02
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Tja, werde mich vorerst damit abfinden müssen. Letzter Tip ging auch nicht, Gigabytes Antwort steht noch aus und von Mindfactory, dem Boardverkäufer kamen geistreiche Zeilen im Sinn von "Lt. Gigabyte geht das aber !" als Antwort auf die Anfrage zurück.
Als Positives bleibt zu vermelden, dass "der Blaue" sich nicht mehr zeigt und der PC insofern stabil (jetzt schon über drei Std.) läuft. Ich werde als Nächstes Win neu aufsetzen. Hatte ich sowieso vor. Nach dem Systemstart begrüsst mich ein kleines Fenster von CoreCenter mit den Worten: "CoreCenter unterstützt nicht Ihr Motherboard". CPU-Z "behauptet immer noch, der CoreSpeed sei 2000 MHz bei 6x333 MHz und RAM-Freq. sei 416,7 MHz bei FSBRAM 4:5. CoreTemp 0.95 meldet 2667 MHz bei 8x333 MHz, desgleichen Sandra (RAM 2x408 MHz) und Everest, beide regelrecht normale Daten.
Ich glaube, ich spinne. So was widersprüchliches ringsum. BIOS-Update wäre wohl die Rettung, aber wenn die von Haus aus überzeugt sind, dass das Board die 1333 MHz unterstützt, werden sie wohl kaum ein entsprechendes BIOS entwickeln. So oder so, meins ist vom 28.5.2007 und das bisher neueste.
R A T L O S !!!!!
Alibaba
Mittlerweilen ist die Antwort von Gigabyte da. Es wäre das RAM, das die Übertaktung nicht schafft. Ich bin nicht so ganz überzeugt, beuge mich aber dem vermuteten Fachwissen, zumal mein RAM auch nicht in der Komp.Liste des Boards steht, was auch immer das "wert" ist. Hab jetzt angefrustet weitere 2x512 MB RAM geordert, die definitiv in der Liste stehen (Kingston KVR800D2N5). Sollten morgen da sein. Gebe dann Bescheid.
Gruss
Alibaba
Dass Gigabyte sehr "kompetent" ist, zeigt sich daran, dass man mir sogar MDT ausdrücklich als "verträglich und gutmütig" empfahl
Die wissen selbst nicht, was sie wollen. Bei jedem anderen geht der RAM. Merkwürdig. Ich habe sogar 2 Kits davon drin und er schafft auch die 850.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.