Ich habe ein Board von ASRock, das 4CoreDual-SATA2. Da ist ein Celeron 430, 1024 DDR 400 Corsair eingebaut. Der Prozessor ist mir so zugelaufen. Nun ist er mir doch mit Vista Premium ein bisschen lahm.
Was würdet Ihr raten? RAM auf DDR 2 2048/667 erhöhen, oder eine neue CPU E2140 einbauen?
Die Grafikkarte ist eine GeForce 7600 GT. Der Rechner ist zum Notendrucken im Netz mit einem G5. Ein bischen Internet und ein Spiel C & C . Früher hatte ich einen alten Intel P4 2,8. aber den hat mir mein Sohn abgeluxst.
Was würdet Ihr tun? Speicher oder CPU. Am besten beides. Geld ist wie immer knapp für Musiker.
Vielen Dank für den Tip
Nachricht bearbeitet von Uwe am 10.09.2007 um 08:32:07
Ich weiß,aber das Board hat nur 2 Ramsockel. Nun dan brauche ich ein
Kit " Ram DDR2 2048/667 Corsair VS ~ 56,85 + CPU Intel S775 IP E2140
~ 46 €. Das muß doch reichen für meine Ansprüche.
Also Du meinst ein E4400 sollte es schon sein? und Speicher reicht so
Gerade. Auf meinem alten P 4 Rechner hatte ich ja 2048 Ram, aber das MSI Board hatte 4 Sockel. Das war bedeutend schneller.
Der grösste schwachpunkt ist vor allem erst mal das Board.
Ganz furchtbares Ding, zu einem modernem Prozessor gehört auch modernr Speicher, das ist der DDR RAM schon lange nicht mehr.
Im endefekt ist wohl eine Radikalkur das einzig wirklich ratsahme bei der Konstellation.
Hast Du auf dem Ding (Motherboard nenn ich sowas nicht) eine PCI-E oder eine AGP Grafikkarte?
Wenn es eine mit AGPotr ist so fällt dieses Teil ebenfalls in den Bereich der neu anzuschaffenden Teile.
Rund 300 Euro müsstest Du schon investieren sollte die Grafikkarte ebenfalls AGP sein, sonst kommst Du mit rund 230 aus.
(Wenn Du ne "Spielegrafik" haben willst wird es etwas teurer, und für DX10 musst Du nochmal was drauflegen.)
Zum wettrüsten habe ich schon lange keine Lust mehr. Seit Macintos
die Emagic Ag aufgekauft hat, und mein Hautsoftware nur noch auf Mac weiter entwickelt wurde, bin ich auf G5 Umgestiegen. Dieser Pc ist nur zum drucken im Netwerk gedacht. Also das ASRock ist nun mal da.
Mehr als 100 € stecke ich da nicht rein. Es soll nur C&C besser laufen.
Dann nim nen Prozessor. Für ca 100 Euro bekommst Du nen E4300, der läuft laut Herstellerwebsite auf Deinem Board sogar ohne ein Biosupdate.
Du kannst die 100 Euro aber auch aufteielen:
Ein Pentiun 4 531 mit 3 GHz für ca 55 Euro
Plus ca 40 Euro für einen Riegel RAM, DDR 400 1024 MB
(oder 2x 1024 MB DDR2 RAM PC 5300 (667) für ca 50 Euro)
Nachricht bearbeitet von Achim069 am 10.09.2007 um 00:28:46
Hallo
Sorry das ich mich hier einklinke,habe aber auch ein Blick auf das Board geworfen.Habe jetzt ein
Gigabyte GA-K8NS Ultra-939
1950 pro ATI AGP
2 GB OCZ 533er
4800 Amd
NT be quiet
Nun habe ich überlegt mir dieses Board anzulachen um soviel wie möglich rüber zu Retten,ich bräuchte ja nur das Board und nen Proz.
Dachte an den 6600 Quad.Und dann poe a poe nachzurüsten.Man kann ja später auch noch mal nen anderes Board investieren Ansonsten müßte ich ja zirka 900 € investieren um halbwegs Besser abzuschneiden,nur nach den Meinungen hier scheint,das Board Schrott zu sein?
Währe Dankbar für nen Paar Tipps ob es sich überhaupt lohnt wegen zb ut2007 aufzurüsten.
Grüße
Der Quad wird auf diesem Board garantiert nicht befriedigend laufen. Dazu gibts hier im Unterforum bereits einen längeren Thread. Ausserdem wirst Du den Quad mit so einem Brett nie voll ausreizen können. Und mal ehrlich: so schlecht ist Dein X2 4800 ja nun auch wieder nicht.
Wenn man nicht grade eine Billig-OC-Version plant (dafür gibts hier im Forum ein paar interessante Beispiele), bei der man eine <80€ CPU volt- und taktmäßig solange gegen die Wand prügelt bis sie Quasi-High-End ist, solltest Du besser sparen und irgendwann einen wirklich sauberen Schnitt machen. Egal zu welchem Hersteller. Glaubs mir, Du wirst so aus den Kompromissen nie rauskommen und ständig weiterfrickeln. Ich hatte eine 7800GS+ auf einem 939er Board, 2GB DDR RAM und habe lange auf das ASRock geschielt. Letztendlich habe ich doch komplett gewechselt und bereue es auch nicht. Es hat halt ein paar Monate länger gedauert (Familie geht vor). Egal.
Wie kommst Du eigentlich auf 900€? Da Du noch vieles weiterverwenden kannst, sind es nur ca. 650€:
CPU (Quad) 230€
Board 90€
2GB DDR2 80€
8800GTS 250€
Und falls es ein guter Dualcore auch tut, dann reduziert es sich sogar auf ca. 600€ .
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ein Quad muss es heute noch nicht in einem Spielesystem sein.
Für Spiele reicht ein E6750 noch lange aus (vielleicht ein bissl overclocken in nem halben Jahr^^).
Hatte mir mal vor ner Woche circa sowas zusammen gestellt
INTEL Core2 Quad Q6600 G0 244,€
GIGABYTE GA-P35T-DQ6 131,€
2GB (2er Kit) KINGSTON Value DDR3-RAM 355,€
ASUS EN8800GTS 255,€
-----
985,0€
und nen Netzteil brauch ich ja auch noch.
Deswegen kam ich auf die Summe
Grüße
Und wofür soll der beim Q6600 gut sein? Du wirst maximal 2-5% mehr Speicherperformance rausholen. Für einen absolut unnötigen Preis. Lieber takte ich ein 80€-RAM Kit DDR2 ein wenig höher.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Sorry aber für RAM 350 Euro ausgeben ist bescheuert bei den RAM Preisen die wir momentan haben.
Dafür kauf ich mir 4 GB vom Allerfeinsten in DDR 2 übertackte sie entsprechend und bin a) deutlich billiger und b) schneller
Ehrlich gesagt hab ich ja auch schon gelesen das DDr3 insgesamt enttäuschend ist.Aber wen man schon aufrüstet will ich wenigsten ne Verdopplung der Leistung sehen.
Groß am Schwanken,aber wofür brauch man 4gb ram?Hab noch nicht erlebt das mehr als 1,3 - 1,5 gb belegt waren.
Grüße
Na... Ich habe am Samstag mit Adobe Acrobat eine PDF-Datei geöffnet, da waren knapp 14 MB Vektordaten drin (CAD). 1 x Scrollen dann Meldung wg. zu wenig Arbeitsspeicher. Acrobat kann leider nur 2GB adressieren
Programme und Spiele werden immer Grösser, vor ein paar Jahren war ein richtig grosses Spiel auf einer CD und belegte nach dem installieren und entpacken 1 GB Speicherplatz. Heute brauchst Du für ein mittelgrosses Spiel schon mindestens 4-5 GB Platz. Diese Entwiklung wird weitergehen, das lässt auch den Arbeitsspeicher nicht aussen vor.
Schau Dir nur Vista an, mit einem GB RAm ist das praktisch unbenutzbar, 2 GB sind zum vernünftigen Arbeiten schon fast das Minimum. Besser wird das auch da nicht mehr.
Selbst wenn Du jetzt erst mal nur 2 GB nimmst fährst Du mit DDR2 RAm auf jeden fall besser, über 300 Euro für nur 2 GB Arbitsspeicher ist wahnsinn und absolut nicht zu rechtfertigen.
Hallo
Naja,die 64 bit Version von Vista hab ich schon ganz schnell wieder von der Platte geputzt,noch schneller wieder zurück zu XP.Werd wohl auch dabei bleiben.
Dachte ja eher wegen diesen Direkt x 10,wen man die netten Effekte haben will kommt man ja wohl darum nicht rum.
Danke erst mal,vielleicht bleib ich doch noch bei meiner Möhre.Hab ja auch noch nicht erlebt das beide Proz voll ausgelastet sind.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.