Ich hab das hier schon in einem anderen Bereich des Forums gepostet, fand dann aber, dass es hier besser aufgehoben wäre:
Ich hab hier vor ein/zwei Wochen schon mal was zu meinem neuen PC gepostet. Nun ist mir das Gehäuse aber doch etwas zu heikel, was die Belüftung und vor allem die Lautstärke angeht. Schließlich soll das System am Ende möglichst nicht zu hören sein. Bei der weiteren Suche nach passenden Gehäusen bin ich beim Lian-Li PC-A05A gelandet (das Gehäuse darf nicht höher als 38,5cm sein). Hat hier jemand im Forum schon Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht?
Meine Idee zur Geräuschminimierung ist dabei folgende:
Bei dem Gehäuse verläuft der Airflow umgekehrt zu der üblichen Richtung, nämlich von hinten nach vorne. Jetzt bietet es sich natürlich an, einen CPU-Kühler einzubauen, der vom hinteren Gehäuselüfter angepustet wird und so keinen eigenen Lüfter benötigt. Meint ihr, die Kombination aus dem Scythe Mugen und einem Scythe SFlex mit 800rpm ist da ausreichend um einen AMD Athlon X2 BE-2400 auch unter Last im absolut grünen bereich zu halten?
Reicht es aus, wenn ich den vorderen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst, auch durch einen Scythe SFlex mit 800rpm ersetze und zusätzlich auch noch das Netzteil mithilft, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, um einen vernünftigen Airflow herzustellen?
Als Grafikkarte habe ich mir die PowerColor RX1950PRO AC2 ausgesucht, weil die sehr leise sein soll und trotzdem gut kühlt. Könnte das zum Problem für die Temperatur im Gehäuse werden, weil die Karte die Luft nicht nach draußen bläst sondern im Gehäuse lässt?
Zum Abschluss noch ein Frage zur Dämmung von Gehäusen: Wie stark steigt eigentlich die Temperatur im Gehäuse an, wenn man es mit Dämmmatten noch zusätzlich isoliert? Reich da meine Belüftung aus oder sollte ich zu stärkeren Lüftern greifen wie z.B. dem Scythe SFlex mit 1200rpm? Oder mache ich mir damit die durch die Dämmung gewonnene Lautstärkereduzierung wieder kaputt?
Interessantes Konzept!
Also, es sind ja schon mal 2 Stück 120 er verbaut.
Grundsätzlich sind alle Skythe - FLEX - Lüfter schon mal vom Feinsten.
Doch als CPU Lüfter bringt einer mit 1200 Touren schon mehr.
Du hast mehr Luft nach oben. Wenn' s nicht gebraucht wird,
regelt es sich von allein runter, wie Du ja selbst weißt. Und dann sind die Teile auch leise.
Grafik: Wie wäre es mit der neuen Nvidia 8800 GT.
Mein Vorschlag als Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=4878 Habe ich als Gehäuselüfter laufen. Hört man so gut wie gar nicht!
Wow!! Der Lüfter scheint ja echt ein Wahnsinnsteil zu sein!! Danke für den Tipp Mir kommt zwar die geringe Lautstärke bei der Fördermenge ein wenig untertrieben vor aber wenn du selbst sagst, dass man praktisch nichts hört, will ich das mal glauben. Dann nehme ich doch gleich mal zwei von denen, statt den Scythe Lüftern. Bei den Luftmassen, die die Bewegen, mache ich mir dann auch keine Sorgen mehr um eine zu hohe Gehäusetemperatur wenn ich auch noch Dämmmatten einbaue.
Die 8800GT ist schon eine echt schnelle Karte!! Kann man nicht anders sagen. Aber für den Prozessor ist sie völlig überdimensioniert und außerdem kostet sie über 120,-€ mehr. Das Geld investieren ich lieber in eine effiziente Geräuschreduzierung Bei Bedarf kann man ja immer noch später mal aufrüsten.
SilenX kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Als Grafikkarte habe ich wenn es günstig und gut sein soll, auch noch einen Tipp für Dich.
http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf Vielleicht kommt die 7900 GS ja auch für Dich in Betracht. 90 tacken jetzt. Die 1950 pro wird dort für 120 Tacken angeboten.
Als NT habe ich übrigens ein BeQuiet und die Lüfter an dessen Lüftersteuerung angeschlossen. Tadellos!
Nachricht bearbeitet von drno am 30.10.2007 um 17:10:56
Boah, die SilentX Lüfter sind aber echt laut!! Das war kein guter Kauf. Ich glaube, ich häng da mal eine Lüftersteuerung vor, damit die endlich leiser werden. Das ist ja sonst nicht zum Aushalten!!
Hy frenzy, finde ich ja schade, daß Dir die SilenX nicht gefallen. Das ist eine gute Idee mit der Lüftersteuerung, die Teile haben natürlich eine sehr hohe Luftleistung, die Windgeräusche nimmt natürlich jeder, auch abhängig vom verbauten Gehäuse anders war!
Ich z.B. höre sie fast gar nicht, bzw. nehme die Geräusche nicht als aufdringlich war! An einer Bequiet Lüsteuerung oder auch am externen Einschub, kann ich mir vorstellen, daß Du die SilenX Lüfter gar nicht mehr hören wirst. Weitere Alternative: Umtauschen und etwas anderes kaufen. greetz drno
Danke für die Antwort. Ich bin da echt etwas empfindlich, was die Lautstärke angeht. Aber genau darum kümmere ich mich ja jetzt Wie gesagt, das wird schon irgendwie leise werden!!
Wenn Dir die selbst die SilenX Lüfter zu laut sind, hast du schonmal über eine Wasserkühlung nachgedacht? Oder ist das preislich nich drin?
Dann kannst dir den Dämmmattenquatsch nämlich auch sparen
die kühler von xilence sind besser. versprechen auch das was sie sagen hab einen 12cm redwing von xilence. der einzige Lüfter in meinem System von dem man nur luft hört. hat ein super gleitlager.
68cfm 21db 12cm 1400 U/pm
kostet auch nur 5€
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 08.12.2007 um 18:23:36
Hy frenzy, finde ich ja schade, daß Dir die SilenX nicht gefallen. Das ist eine gute Idee mit der Lüftersteuerung, die Teile haben natürlich eine sehr hohe Luftleistung, die Windgeräusche nimmt natürlich jeder, auch abhängig vom verbauten Gehäuse anders war!
Lüftersteuerung ist eingebaut und der PC ist endlich ruhig!! Man hört ihn echt fast gar nicht mehr!! Trotzdem noch mal danke für den Tipp mit den SilenX Lüftern, weil die trotz der Lautstärke (ist natürlich Quatsch, man hört sie ja garnicht mehr ) noch ordentlich Luft durchs Gehäuse blasen.
Ich steuere damit die zwei Systemlüfter sowie den Lüfter der Grafikkarte. Hab also 3 von denen verbaut. Das war immernoch günstiger als eine von Außen zugängliche Lüftersteuerung. Die FanMate für den Lüfter an der Front habe ich vor das Netzteil am Boden des Gehäuses befestigt. Die anderen beiden hängen an der Unterseite des Gehäusedeckels.
ich hab auch ein A05 mit SilentX (der hintere ist ein 38er mit einem Konduktor von LianLi) und ich war enttäuscht von der Lautstärke, danach hab ich einiges umgebaut: alle Lüfter umgedreht, das Gitter hinten flog raus, die Blowholes hab ich genau der Lüftergröße angepasst und entgratet (das, denke ich, hat am meisten gebracht), ausserdem kam noch ca. 3kg Bitummatten rein und drei Drehpotis in die oberste Slotblende, jetzt geht's so.
mein Problem: der Rechner steht unter'm Schreibtisch und die warme Luft der Grafikkarte ging unten wieder rein (denke ich), jetzt bleiben die Komponenten schön kühl, trotz geregelter Lüfter.
Ich hoffe, da LianLi-Zubhör "BS03" gibt es bald in Deutschland, dann komme ich noch ein bisschen runter mit der Temperatur.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.