Referenz bei Maus und Tastatur

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Referenz bei Maus und Tastatur

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend liebes Forum,

da bei mir in nächster Zeit ein komplett neuer Rechner ins Haus steht und meine ältere Logitech Media Tastatur und meine betagte Logitech MX510 Maus (am Erscheinungstag geholt, glaube ich) nicht mehr so recht ins Bild zu einem neuen Rechner passen wollen, denke ich über eine adequate Neuanschaffung in diesem Bereich nach.

Zu erst fällt der Blick dabei natürlich wieder auf Logitech, da mich dieser Hersteller noch nicht im Stich gelassen hat. Die diNovo Tastatur sieht wunderbar aus - und die Haptik ist hoffentlich insgesamt angemessen. Trotzdem habe ich bei eigener Recherche festgestellt, dass sie auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Nun meine Frage: Ist abzusehen, dass in naher Zukunft Neues auf den Markt kommen wird? Ich finde leider keine News zu diesen Themen, daher richte ich mir hier ans Forum, in der Hoffnung ein wenig "Insiderwissen" in Erfahrung bringen zu können. Wo wird in den nächsten zwei Monaten die Referenzlatte im Bereich Tastatur und Maus liegen?

Außerdem habe ich mich mal nach Gamepads umgeschaut. Gibt es eine gute Möglichkeit, einen PS3 Controller an den PC zu bekommen?

Die besten kühel Grüße aus Reykjavík
Eisbier

Anzeigen

Frage Nummer 1: Zockst du hauptsächlich? Oder ist die Kiste zu 80% Bürohelfer?

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Zitat :

...Logitech Media Tastatur und meine betagte Logitech MX510 Maus (am Erscheinungstag geholt, glaube ich) nicht mehr so recht ins Bild zu einem neuen Rechner passen...

Naja ist allles Geschmacksache. Ich finde zB das eine MX518 noch als "Referenz" anzusehen ist. Da gibts nicht viel besseres...

Antworten SpielerZwei

Wunderbaren guten Nachmittag! ;-)

Vielen Dank für eure beiden Reaktionen!
@doller12194 - Du hast natürlich vollkommen recht, das habe ich vergessen zu schreiben. Das Ganze wird ungefähr 50/50 aussehen. Zu 50% die meist aktuelleren Spiele und 50% zum Arbeiten: Excel, Word, Photoshop, Windows, etc pp...

Für Spiele wie Fifa 2010 zum Beispiel würde ich dann aber am Liebsten auf meinen PS3 Controller zurückgreifen, falls eine Möglichkeit der Adaption gegeben wäre?!

@SpielerZwei - Wieso ist die MX518 so gut wie z.B. die Performance Mouse MX oder die MX 1100 Cordless Laser Mouse? Keine wirklichen Unterschiede zu spüren?

Die besten Grüße aus Island
Eisbier

Antworten Eisbier

Zitat :

Für Spiele wie Fifa 2010 zum Beispiel würde ich dann aber am Liebsten auf meinen PS3 Controller zurückgreifen, falls eine Möglichkeit der Adaption gegeben wäre?!

Mit viel Gefrickel und Mühe geht der PS3 Controller auch unter Windoof. Aber nur mit Kabel. Ich habs gelassen, da man nur Ärger damit hat...

Zitat :

@SpielerZwei - Wieso ist die MX518 so gut wie z.B. die Performance Mouse MX oder die MX 1100 Cordless Laser Mouse? Keine wirklichen Unterschiede zu spü

Inwiefern unterschied. Ist halt eben Geschmackssache. Ich persönlich nutze in der Arbeit ne MX518 (arbeiten und zocken :) ... jaja die Spieleentwicklung). Privat hab ich ne MX Revolution. "Gefühlt" ist da kein Unterschied, wenn Du jetzt zB die Abtastrate meinst. Diesen ganzen "Die Maus hat 2365989 Tasten Schmarrn" brauch ich nicht.

Antworten SpielerZwei

sehe das ähnlich wie spielerzwei , wenn ich das mal anmerken darf:),

habe zwar ne g7 laser maus mit 2000 dpi....aber die hab ich schon seit 2 jahren...un bisher ist da kein bedarf nach neuerem....abgesehn davon, denk daran, dass du dich vll wieder auf eine größere empfindlichkeit gewöhnen musst

das empfinde ich als eher schädlich für den spielspass

un zur tastatur...ich weiss ja nicht was deine anforderungen sind...aber eigentlich reicht doch ne media tasta , wie du hast, lockerst ..oder hastes eher auf ne gamer tasta abgesehen?

würde, so ich du wäre, bei jetziger eingabe hardware bleiben....da wirkliche quantensprünge mit neuer tasta+maus...nicht zu erwarten sind...ausser n paar dpi mehr gibs da eig eh kaum unterschied:P

Nachricht bearbeitet von miserable one am 16.11.2009 um 16:10:10
Antworten miserable one

Wieder einmal vielen Dank für eure Antworten!

Es ist sehr interessant zu hören, dass es hier anscheinend in den letzten Jahren keine merklichen Fortschirtte gegeben hat.
Das Problem mit meiner Media Tastatur ist leider, dass sie bereits einige Jährchen alt ist und dementsprechend aussieht. Hier was abgebrochen, da was abgerubbelt.
Wie sieht's mit dem Wave aus? Empfehlenswert oder eher anderer Hersteller / Modell?

Die besten Grüße
Eisbier

Antworten Eisbier

http://www.alternate.at/html/solrS [...] uctDetails
Das hier gäbs noch ;).
Steuern per Hirnwellen :). Geht bestimmt supi :pt1cable:

Antworten SpielerZwei

ähm oO was zur hölle^^

na da würd ich gern ma nen test sehn xD

@TE

wenn deine media tasta so abgeranzt ist kannste dir ja ne günstige neue media tasta kaufen^^

meiner einer würde dafür allerdings eher zu saturn etc gehn...da haste sie halt vor ort kannste ausprobieren...anschlagsstärke etc..

meine ne durchschnittliche mediatasta bekommste ab 30 Euro..un das schon das höchste der gefühle:)

btw bei tastaturen würd ich logitech empfehlen...sehr zuverlässig...guter treiber support..konnte noch nie(doch einmal aber des war nen Problem mit steam^^)...also sagen wir fast noch nie klagen:)

Nachricht bearbeitet von miserable one am 16.11.2009 um 17:34:31
Antworten miserable one

Die MX Revolution ist eh nicht spieletauglich, und eher ein Arbeitsgeraet. Der Sensor ist schlechter als der der MX1000, kommt naemlich bei schnellen Bewegungen nicht mehr hinterher.

Die 518 ist, besonders wenn am PS/2 Port mit Abtastrate 200 betrieben, immer noch die beste Spiele-Maus die ich kenne. Zum regulaeren Windows-Alltag ist sie auch perfekt. Da drueber stehen die MX1000 und die MX Revo, sind aber nichts fuer Shooter. Die MX1000 hat leichten Mauslag durch die Kabellose Verbindung. Bei der Revo ist das nicht so ausgepraegt. Und auch die G5 und G9 kann ich nicht uneingeschraenkt empfehlen. Die haben zwar viel DPI, steigen aber auch bei schnellen Bewegungen frueher aus, als die MX500ter Serie.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.11.2009 um 08:33:53
Antworten fffcmad

Zitat :

btw bei tastaturen würd ich logitech empfehlen...sehr zuverlässig...guter treiber support

Mit Einschränkungen, ja. Mit Windows 7 x64 habe ich mit der G19 nämlich immer noch Probleme.

Wer was Solides und dabei Preiswertes sucht, der kommt an der G15 Refresh fast nicht vorbei. Die bekommt man mit etwas Glück deutlich unter 60 Euro. Das Teil ist grundsolide, hat angenehme Tasten, einen relativ brauchbaren Anschlag (auch für Vielschreiber), einen spürbaren Druckpunkt und ist sehr gut verarbeitet. Die zusätzlichen Funktionstasten kann man auch für Nicht-Spiele missbrauchen. Ich habe z.B. auf meiner G19 verschiedene Profile für DTP und CAD-Anwendungen und selbst Office habe ich mit Zusatztasten "beschleunigt"

Eine billige Tastatur rächt sich irgendwann. Wenn man nicht gerade Glück hat und weiß, was man kauft. Ich schreibe diese Zeilen gerade im Büro an einer 7 Jahre alten Chicony KWD 205 (mit entsprechender Patina) - zum Schreiben sind solche Klappern mit richtigen Federn nämlich unersetzlich und mittlerweile für Liebhaber fast unbezahlbar ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.11.2009 um 08:44:42
Antworten FormatC

Zitat :

Die MX Revolution ist eh nicht spieletauglich, und eher ein Arbeitsgeraet. Der Sensor ist schlechter als der der MX1000, kommt naemlich bei schnellen Bewegungen nicht mehr hinterher.

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich benutze die Maus zum Spielen und bin absolut zufrieden. Das von Dir beschriebene "nicht hinterherkommen" kann ich nicht nachvollziehen... Und für Shooter ist sie supie, wegen dem schönen, zweiten Daumenmausrad. Naja wie gesagt jeder hat einen anderen Geschmack. Ich würde auch erst ma in den Saturn gehen und mal ein paar Mäuse "begrabschen".

Antworten SpielerZwei

Die MX Revolution steigt bei mir reprouzierbar und bei mehreren Oberflaechen aus, sobald sehr schnelle ruckartige Bewegungen erfolgen. Praezises Zielen bei Onlineshootern ist so ausgeschlossen. In UT + Instagib wirst du damit zum Opfer. Da waere schon der zwar recht geringe, jedoch immer noch vorhandene Lag wegen der Funkverbindung ein Problem.

Fuer Single-Player usw. reicht auch diese Maus, jedoch ist es eher Perlen vor die Saeue. Das ist ein Arbeitsgeraet, macht im Buero/ Arbeitsplatz mehr Sinn.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.11.2009 um 12:34:26
Antworten fffcmad

Keine Ahnung was Du machst... Spiele auch online und das sehr erfolgreich... Haste den Logitech Treiber installiert? Und ganz wichtig: Schwarze Unterlage.

Zitat :

da waere schon der zwar recht geringe, jedoch immer noch vorhandene Lag wegen der Funkverbindung ein Problem.

Ja genau... ich klinke mich hier jetzt aus.

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 27.11.2009 um 13:34:30
Antworten SpielerZwei

Der Treiber macht bei der Abtastung keinen Unterschied. Ich habe Stoff, schwarzes Plastik, Holz, sogar Alu probiert. Sobald ich nen schnellen Schwenk mache, fliegt der Mauszeiger weg.

Und du brauchst dich nicht auszuklinken. Ich bin da sehr empfindlich, besonders da ich verschiedene Mause habe, auch mit Kabel. Bei UT und Instagib ist jeder noch so kleine Mauslag ein Nachteil. Da geht es um die paar Millisekunden. Zudem ist es im Spiel auch unangenehm, wenn das Alter Ego der Mausbewegung hinterherhaengt. Eine kabelgebundene Maus mit hoher Abtastrate des USB oder PS/2 Ports reagiert da deutlich flinker.
Besonders bei hohen Bildwiederholraten merkt man es deutlich. (Ich benutze noch einen CRT) Deswegen benutze ich auch keine USB-Tastatur.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.11.2009 um 13:49:23
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Referenz bei Maus und Tastatur
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen